Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von maecglubb

    ich würde einfach mal empfehlen genau zu lesen, bevor man irgendwas raushaut. ansonsten steht man auch mit in der gefahr des realitätsverlustes bzw des verbiegens der realität.

    Das nächste mal deutlich schreiben was Du meinst... :idea:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Emilou.....die Frage war bewusst an Glubberer_69 gerichtet.
    Ich habe bei ihm, über die Jahre, nie ansatzweise einen positiven post über den Club gelesen.
    Daher....bei so viel Kritik, hätte ich mir auch einmal gewünscht, daß gewisse Lösungen der Probleme aufgezeigt werden.
    Leider wurde ich wieder enttäuscht.
    Kritik ist richtig....nur muß man dann auch manchmal Lösungen zur Besserung aufzeigen. Darum ging's mir. ( Du hast zumindest wenigstens ein paar Namen in den Ring geworfen. )
    Das hat jetzt jedoch weniger mit Grethlein ansich zu tun.


    soso..lösungen willst du von mir lesen...damit brauchst Du nicht vom Thema ablenken.


    Ich würde gerne mal von Dir meine Frage ein paar Seiten hier vorher von Dir beantworten wissen...auf die bist Du bisher nicht eingegangen...

  • Zitat von Glubberer_69

    soso..lösungen willst du von mir lesen...damit brauchst Du nicht vom Thema ablenken.


    Ich würde gerne mal von Dir meine Frage ein paar Seiten hier vorher von Dir beantworten wissen...auf die bist Du bisher nicht eingegangen...

    Welche Fragen ? Schieß los !
    Zwar beantwortest du Fragen mit Gegenfragen, so als Form der Ablenkung.....trotzdem, stelle deine Fragen noch einmal.
    Du warfst mir vor ein paar Tagen mein langes Festhalten an Bader vor.....das ist der einzige post an den ich mich erinnern kann.
    Nur - ich habe jetzt schon mehrmals ( und schon vor geraumer Zeit ) meinen Irrtum hier im Forum eingestanden und auch korrigiert......und Irrtümer einzugestehen halte ich nicht unbedingt für eine Schwäche.
    Falls es diese Bader-Geschichte sein sollte, wird's langweilig.

  • Ok, sehe gerade, war nicht als Frage sondern als Bitte dargestellt.... Bitte um Beweis Deiner Darlegung (ebenso an Norbert adressiert)

    Deine Darlegungen, auf die ich mich bezog, habe ich mal als Zitat dargestellt....

    Somit ist auch klar, dass ich nicht ablenke, sondern zum ursprünglichen Thema zurück kehre...


    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Da werden ja durchaus viele richtige Punkte von dir angesprochen, nur - der jetzige AR-Vorsitzende hat davon die Wenigsten zu verantworten. Er hat eher die Hauptverantwortlichen der Misere entsorgt.


    => Beweis?

    => wieso am "wenigsten"?


    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Da gebe ich dir vollkommen recht, nur fallen diese Sachen mehr in die Amtszeit Schramms ......und dies ist der Grethlein-thread. :wink:

    Daher war mein post eine Bewertung seiner Arbeit und nicht eine Aufzählung dessen, was alles in den letzten Jahren beim Club schief lief.
    Die Entsorgung Woys allerdings fällt in seine Ägide.....und die wurde relativ zügig vorgenommen.


    Anmerkung1 : Dieser ominöse Darlehensvertrag wurde dem off. Vernehmen nach im Sommer 2015 abgeschlossen.
    Der Aufsichtsrat muss laut Satzung (§17, Absatz 7, a) ff.) bei Darlehensaufnahme (sowie Beleihungen des Grundstückes) seine Zustimmung geben.
    Somit liegt es natürlich mit in der Verantwortung des Aufsichtsrates und somit auch des Aufsichtsratsvorsitzenden, hier entsprechend mitzuwirken.
    Der Vorstand legt Konzept und Strategien dar, der Aufsichtsrat berät und beschliesst, der Vorstand setzt um.


    Anmerkung 2: die "Arbeit" könnte man "positiv" bewerten, wenn man denn eine neutrale Grundlage zur Bewertung des Aufsichtsrates hätte und man das Gesamtergebnis der Arbeit des Aufsichtsrates auf dann einzelne Personen umlegen könnte.

    Wenn aber die Realität aufgrund öffentlich geäusserten Aussagen eine andere ist, wird es schwierig!


    Anmerkung 3: war Dr. Grethlein federführend bei der Demission von Woy? Hat er als neuer AR und ARV die Missstände in kürzester Zeit erkannt, den restlichen Aufsichtsrat überzeugt und federführend als ARV Aktionen eingeleitet um diese zu beseitigen?


    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Ist mir eigentlich egal, Papa.......entscheidend ist, unter dem Strich, was hinten 'raus kommt. :wink:
    Bader und Woy sind nicht mehr da und Meeske und Bornemann erscheinen als gute Griffe.
    Und wenn er sich dem Druck der Öffentlichkeit gebeugt hat....so what.
    Ich halte Grethlein nun, weiß Gott, nicht für den AR-Überflieger und habe auch meine Kritikpunkte....nur erkenne ich auch positive Veränderungen an.

    Anmerkung: es ist eben nicht egal, ob ein Vorsitzender agiert weil er Versäumnisse erkennt oder nur reagiert, aufgrund des Druck´s von aussen.

    Der eine ist Visionär, Gestalter und Führungspersönlichkeit, der andere Verwalter der am liebsten unverändert am Bestehenden festhalten möchte...


    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Wahrscheinlich hatte man die Thematik der Fananleihen-Rückzahlung immer nach hinten geschoben.
    Man hatte wohl geglaubt ( oder verdrängt ) nie abzusteigen, um dann rechtzeitig zur Schuldentilgung irgendeinen Spieler zu verscherbeln, damit man flüssig ist.
    Oder man hat auf Gündogan-Millionen gehofft oder Beides....was weiß ich.
    Nach dem Abstieg brach dieses Kartenhaus zusammen und es blieb nur der Kredithai.
    Mir sträuben sich noch im Nachhinein die Nackenhaare hinsichtlich dieses erschreckenden kaufmännischem Dilettantismus'.

    Die Nichtentlassung des Vorstandes Bader/Woy erfolgte zurecht und Teile des ARs, die heute noch da sind, haben ein gerütteltes Maß Mitschuld.
    Grethlein gehörte allerdings nicht dazu.....da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.


    Anmerkung 1: Der Verein wäre mitnichten "handlungsunfähig" gewesen, hätte man Bader rechtzeitig entlassen und dafür z.B. Wolfgang Wolf bis Ende seiner Vertragslaufzeit als Sportvorstand berufen. Es gibt keine halben, Dreiviertel oder kommissarische Vorstände, es gibt nur ganze Vorstände, mit allen Rechten und Pflichten.
    Nachfolger von Woy war Dr. Hamm und für Bader hätte man ohne weiteres Wolf berufen können. Wo wäre das Problem gewesen?


    Anmerkung 2: Das Thema "Grundschulderhöhung" war schon seit Sommer 2015 ein Thema. Falls es denn damals schon konzeptionell abstimmungsfähig gewesen wäre, wäre eine Abstimmung im Rahmen einer vom Vorstand/AR einberufenen aoMV jederzeit innerhalb eines Monats+1Tag möglich gewesen.
    Dafür hätte man aber die Hosen runter lassen müssen, Bekenntnis zur Unfähigkeit des Vorstandes als auch Versagen bei der Kontrollfunktion des Aufsichtsrates ablegen müssen. Das wird man so nicht favorisiert haben.

    Fahrlässig, dass man das nicht schon wesentlich früher als Plan B in der Schublade ausgearbeitet hatte, spätestens nach dem Abstieg (für den Fall, dass der Aufstieg nicht klappen sollte) aber frühestens mit Planung der Anleihe...
    Aber angesichts von Realitätsverlusten bei "bestellten Feldern" sowie des schlafwandlerischen Folgens und Festhaltens der Mehrheit des Aufsichtsrates am Vorstand ist das kein Wunder.
    Statt Agieren und das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen hat man sich wohl auf Versprechen des Vorstandes und Hoffnungen auf bessere Zeiten verlassen...

    Nebenbemerkung auf Norberts Aussage: die Möglichkeit der Grundschulderhöhung gab es schon immer!


    Anmerkung 3: Dr. Grethlein gehört dem AR seit der Wahl in 2014 an. Was hat er dazu beigetragen, diese Missstände zu beseitigen und aufzuklären?

    Das einzige, was mir so in Erinnerung blieb, was er beantragte, war der Boni und die Gehaltserhöhung für Bader....


    Ungeachtet meiner Anmerkungen, die zur besseren Erläuterung meiner Einwände gegen Deine Ausführungen dienen sollen,

    noch mal dann meine Bitte vom 28.12.2015, Deine Ausführungen doch mal zu belegen.

    Es genügen mediale Äusserungen und Zitate von Dr. Grethlein.


    [

  • Grethlein, Müller und Bisping waren der "Gegenentwurf" zur Bader-Raus-Fraktion rund um Schamel.

    Nach einem Jahr waren Woy und Bader Geschichte. Damit haben sich die Herren als durchaus lernfähig erwiesen, was man ihnen nicht hoch genug anrechnen kann.
    Die Ganze Diskussion, wer wann was gesagt hat, ist letztlich für den Arsch. Im Frühjahr/Sommer konnte man nur schweigen oder "lügen" und einen Tod muß jeder sterben.

    Besser geht immer, aber woanders is auch scheiße.

  • @ Glubberer_69
    Ob Grethlein eine führende Rolle bei der Neubesetzung des Vorstandes geführt hat, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
    Wie auch....schliesslich war ich bei den Sitzungen nicht dabei. ( Du aber, glaube ich, auch nicht. )
    Das allerdings unter seinem AR-Vorsitz die Wechsel ( + Möckel und Wolf Entlassungen ) vonstatten gingen, daß weiß ich.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.....und so war mein post auch zu verstehen.

    Auf deinen Vorschlag, man hätte Bader früher entlassen und Wolf dafür zum Vorstand küren sollen, will ich jetzt nicht dezidiert eingehen.
    Dies wäre m.E. kontraproduktiv gewesen.
    Bei zwei unerfahrenen neuen ( Übergangs-)Vorständen wäre das Risiko eines schlingerndes Schiffes m.E. zu groß gewesen.
    Egal......ist müßig, weder Bader oder Wolf sind noch da und eine jetzige Diskussion darüber erscheint mir unnötig.

    Einige Interview-Aussagen Grethleins halte ich für ungeschickt ( manche sogar für dilettantisch ) trotzdem konstatiere ich, daß sich unter seinem AR-Vorsitz ( in kurzer Zeit ) einiges bewegt hat.
    Es ist im AR, weiß Gott, noch nicht alles Gold was glänzt, jedoch sehe ich ( im Vergleich zum AR-Vorsitz Schramms ) doch schon einige Verbesserungen.
    Es scheint Ruhe beim Club eingekehrt zu sein. Ruhe die m.E. nicht nur dem sportlichen Erfolg geschuldet scheint.....und dies ist mir beinahe das Wichtigste.

  • Was wäre denn bitte schlimmerer geworden, wenn Bader eher gegangen wäre? Es reicht schon dicke, was passiert ist, weil Bader m.E. zu lange im Amt war.

  • @Hamburger manchmal passieren Dinge, obwohl die Führung (mehrheitlich) daran nicht im Traum gedacht hat, das zu wollen. Normative Kraft des Faktischen. o.ä.
    Aber es wird so sein, daß wir alle nur das glauben, was wir wollen. Beweise werden, wenn überhaupt,Jahre später folgen. Wenn mal irgendeiner seine Memoiren schreibt o.ä.
    Deshalb geb ich dir Recht, die Diskussion ist müßig. Es sollten sich nur beide Seiten dran halten. Sie wird ja nur deshalb immer wieder angestoßen, weil einige so schreiben als wüßten sie, daß Grethlein Woy und Bader entlassen wollte.

    Mir ist das im übrigen mittlerweile in bezug auf die Vergangenheit egal. Mir reicht es, daß wir jetzt neue Vorstände haben, die sich Vertrauen grade verdienen.

    Für die Zukunft ist es allerdings schon ein großer Unterschied, ob es dem Verein wirklich gelang, in einer Krisenzeit Aufsichtsräte zu wählen, die aktiv steuernd die Krise bewältigt haben oder welche, die dann halt einfach Glück hatten, daß z.B. Kind unbedingt Bader wollte. Denn wenn letzteres der Fall ist, heißt das,daß die Wahrscheinlichkeit, daß diese Leute es in der nächsten Krise wieder nicht hinbekommen, groß ist. Weil der Lerneffekt nicht erkennbar ist, wenn man sich so manche Äußerungen reinzieht (z.B. die von Grethlein, daß die Krise nur entstand,w eil man sich entschloß, den Vorstand auszuwechseln).
    Und im Fußball sind Krisen halt leider immer mal möglich. Und es steht zu befürchten, daß die aktuellen Aufsichtsräte aufgrund des Unwillens der Masse, personelle Änderungen zu riskieren, auch weiter gewählt werden. Egal ob sie gute oder schlechte Arbeit leisten.

    Grethlein könnte sich daher mit den anderen acht für den Verein immer noch große Verdienste erwerben, wenn es ihnen gelänge unter seiner Ägide eine Satzungsänderung durchzusetzen, die dafür sorgt, daß künftig nicht mehr Dilettanten AR werden, sondern Leute, die davon eine Ahnung haben. Und am liebsten sowohl aus der Wirtschaft als auch aus dem sportlichen Bereich. Ob die sich finden, wenn eine sinnvollere Nominierung bzw. Bestellung durchgesetzt wird, bliebe abzuwarten.


  • @Hamburger,

    Kurz gefasst... Du hast keine Belege für Deine Darlegungen!

  • Zitat von Glubberer_69

    @Hamburger,

    Kurz gefasst... Du hast keine Belege für Deine Darlegungen!

    Nööö....wie denn auch ?
    Ich maße mir kein Insiderwissen an und meine posts basieren eher auf Fakten, die ich kenne.
    Ich sitze doch nicht im AR und kann daher auch nicht sagen, ob Grethlein pro oder eher gegen die Entlassung Baders stimmte oder ob er oder eher Andere federführend bei der Installierung des neuen Vorstandes waren.
    Ist mir eigentlich aber auch nicht wichtig, denn ich beschrieb nur die Veränderungen unter seinem Vorsitz.
    Allerdings, Glubberer_69, auch du kannst keine Belege für deine Darlegungen bieten.
    Es sei denn, du wärst bei den AR-Sitzungen dabei gewesen.
    .

  • @Hamburger im Moment sind das von dir Taschenspielertricks.

    Wenn du den Zusammenhang herstellst, daß "unter dem Aufsichtsratsvorsitz von Grethlein Bader und Woy entlassen wurden", dann suggerierst du damit natürlich, daß das Grethleins Verdienst war. Und machst damit das, was du mir bei Weiler vorgehalten hast.

    Sonst könntest du diese Feststellung ja einfach lassen oder neutraler schreiben, daß in diesem Jahr trotz Widerstand im Aufsichtsrat Woy und Bader letztlich bereit waren zu gehen.
    Daß der eine im März sofort hingeschmissen hat und den Aufsichtsrat damit kalt erwischte, ist Fakt. Weil die sich um seine Nachfolge noch keine Gedanken gemacht hatten und sehr lange brauchten, um einen guten Nachfolger zu finden.
    Und daß der andere offenbar erst nach schlechtem Saisonstart gegen eine Abfindung bereit war zu gehen, nachdem schon länger in den Medien rumgeisterte, daß Kind ihn wollte, ist ebenfalls Fakt.
    Und daß Grethlein aufgrund der Erfahrung mit der Woysuche Bader andiente, noch 2 Monate länger zu bleiben, um für ihn einen Nachfolger zu finden, hat er selber erzählt.
    Und daß der gesamte damalige Aufsichtsrat so dämlich war, Bader noch im April das Gehalt zu erhöhen undeine Prämie anzudienen für etwas, was absolute Selbstverständlichkeit seiner Arbeit hätte sein Müssen: den Erhalt der Lizenz, wurde auch erzählt. Von wem auch immer.

    Den Vorwurf haben nur Schamel und Ehrenberg nicht zu verantworten, weil die in der Zeit nicht im Aufsichtsrat waren.

    Außer über Koch und Schamel (und Zeck?) ist aber auch bei keinem der anderen bekannt, ob sie jemals für oder gegen die Entlassung Baders gestimmt haben.

    Man kann aber davon ausgehen, daß eine Entlassung von Bader und Woy als Schamel zurücktrat oder als Koch 2014 dieses Interview gab, dem Verein rückblickend eher genützt als geschadet hätte.

    Weil der Trainer (welcher auch immer) ab diesem Zeitpunkt in der Lage gewesen wäre, in Ruhe eine Mannschaft zu entwickeln. Was wäre denn Schlimmeres zu befürchten gewesen für den Ausgang der vergangenen Saison als der Nichtaufstieg und die hohe Verschuldung, die die Lizenzierung gefährdet? Also etwas, was auch mit Bader und Woy eingetreten ist.

    Aber vielleicht hätte man bei einer Entlassung von Woy und Bader im Herbst 2014 diese Probleme auch schon in der Saison 2014/15 angehen und besser in Griff bekommen können. Das haben allerdings wirklich die Aufsichtsräte Grethlein, Bisping und Müller noch nicht mitzuverantworten. Allerdings kandidierten sie so, daß klar war, daß sie Bader nicht kritisch gegenüberstanden zu diesem Zeitpunkt.

    Daß die sich im Laufe der vergangenen Saison und zu Beginn dieser Saison öffentlich als Baderunterstützer darstellenden Aufsichtsräte Grethlein, Müller, Bisping und Maly sich auf eine Mehrheit der JHV (selbst der in dieser Saison) berufen können, könntest du dann auch noch anführen.

    Das sind nämlich die Fakten, die wir haben, auch aufgrund von Äußerungen Grethleins und seiner Kollegen.

    Im übrigen - wenn es so wäre, daß Grethlein, Müller, Bisping und Maly sich bis zuletzt nur deshalb positiv über Bader geäußert haben, um ihn nicht zu verprellen und so vielleicht eine geringere Abfindung rauszuholen, dann wäre auch das nur ein Zeichen ihrer Schwäche und ihrer Unfähigkeit als Aufsichtsrat.

    Die Tatsache, daß Maly auf der letzten JHV noch fälschlicherweise behauptete, daß die Vereinsschulden wesentlich höher waren bei Baders Amtsantritt als bei seinem Abgang, zeigt mir aber nur eines: daß es zumindest dieser Mann bis zuletzt nicht für nötig gehalten hat, sich mit den Zahlen zu beschäftigen.

    Und wenn Maly das gelungen ist, es bis zur JHV zu verdrängen, daß Bader für die Höhe der Schulden mitverantwortlich war und den Verein mitnichten entschuldet hat und ich die positiven Äußerungen von Grethlein, Bisping und Müller zur finanziellen Situation noch im Sommer bedenke, dann heißt das für mich nur eines: daß es im Aufsichtsrat einige gab, die bis zuletzt die Augen vor der Wahrheit verschlossen haben und einen Mann unterstützt haben, der dem Verein geschadet hat.

    Daß Bader und Woy dem Verein geschadet haben, entnehme ich den Äußerungen Weilers. Und daß dessen Vorwürfe stimmen den Äußerungen Baders und Möckels nach ihrem Abgang. Denn die hatten nur einen Sinn: die Unruhe im Verein weiter zu erhalten.

    Ich entnehme es der Tatsache, daß offenbar Spieler verpflichtet wurden, die nur deshalb kamen, weil die Gehaltshöhe ein gutes Argument war und zwar völlig unabhängig von der Frage, ob sie in das Spielsystem des Trainers passten.

    Und ich entnehme es der Tatsache, daß ganz offensichtlich Sponsoren verprellt wurden, um die zu werben sich schon Grethlein anschickte. Der allerdings offenbar ziemlich abgeblitzt ist, wenn man seinen eigenen Worten glauben mag.

    Fazit meines mal wieder viel zu langen Beitrags (sorry): es ist vollkommen egal, daß Grethlein Aufsichtsratsvorsitzender war als die beiden entlassen wurden. Weil wir nicht wissen, ab wann er seine Unterstützung für sie aufgegeben hat.

    Es ist aber sicher, daß wegen bestehender Unterstützung im Aufsichtsrat (von wem auch immer) Bader und Woy viel zu lange im Amt gehalten wurden und somit die finanziellen und sportlichen Probleme verschärft wurden.

    Und es war fatal, daß gerade in einer Zeit, in der es darum gegangen wäre, schnell zu den richtigen Personalentscheidungen zu kommen, unsere Satzung dazu beigetragen hat, daß 4 von 9 Aufsichtsräten vollkommen unbedarfte Neulinge für diesen Posten waren und einer davon auch noch Aufsichtsratsvorsitzender werden konnte. Bis die sich eingearbeitet hatten, verging wertvolle Zeit, die unserem Verein teuer zu stehen kam.

    Und deshalb wäre es dringend nötig die Satzung so zu verändern, daß das nie wieder passieren kann. Hier könnte sich der jetzige Aufsichtsrat große Verdienste um den Verein erwerben, wenn er bis nächsten Sommer eine sinnvolle Änderung erarbeiten und den Mitgliedern verkaufen könnte. Z.B. die Reduzierung der Aufsichtsräte und die Bestellung von wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz auf anderem Weg.

  • Naja.....als Taschenspielertrick verstehe ich meinen post nicht unbedingt. :wink:

    Eher glaube ich, daß wir irgendwie aneinander vorbeischreiben.
    Ich habe in meinen posts die Arbeit des ARs unter dem Vorsitz Grethleins in seiner Gesamtheit bewertet und versucht, mich an mir bekannte Fakten zu halten.

    Ich maße mir aber nicht an im Einzelnen zu sagen, wer nun haargenau für das Revirement verantwortlich zeichnete.
    Ich weiß nicht, welche Personen nun wirklich zur Pro oder Kontra-Fraktion gehörten und wie die internen Abstimmungen wirklich verliefen.
    Und ich weiß auch nicht, ob die beiden neuen Vorstände federführend von Grethlein ausgesucht wurden oder ob Andere eher dafür verantwortlich zeichneten.
    Ist mir, wie gesagt, eigentlich aber auch nicht wichtig, da ich das Gesamtergebnis unter der Ägide Grethleins bewertete.......und da ist, in dem einen Jahr, eine Menge passiert.

    Ihr hingegen geht ins Detail, jongliert mit Namen und stellt Vemutungen an, die stimmen mögen oder auch nicht.
    Soweit will und kann ich aber nicht gehen, da mir dazu das Insiderwissen fehlt.

    Im Übrigen, daß mit der Satzungsänderung verstehe ich nicht ganz.
    Eigentlich ist doch bisher das Mitglied der Souverän....und ich weiß nicht, wie man das ändern sollte und ob überhaupt.
    Bitte erkläre mal dahingehend deine Gedankengänge.

  • Also ich wollte es eigentlich bei meinem letzten post belassen.

    Du hältst Dich eben nicht an (uns bekannte) Fakten, sondern stellst abstruse und, wie Du zugibst, vor allem haltlose Behauptungen auf!

    Nachdem Du aber Dich an Deine eigenen posts nicht erinnern kannst oder willst, hier noch einmal:

    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Da werden ja durchaus viele richtige Punkte von dir angesprochen, nur - der jetzige AR-Vorsitzende hat davon die Wenigsten zu verantworten. Er hat eher die Hauptverantwortlichen der Misere entsorgt.


    Deshalb habe ich hier nach langer Zeit mal wieder was geschrieben.

    Zuvor und danach stellst Du dem ARV ein gutes Zeugnis aus, für die vielen Missstände siehst Du in aufgrund der kurzen Amtszeit nicht als Verantwortlichen, obwohl nachweislich laut Medien und eigener Aussagen Dr. Grethlein zu lange an den Protagonisten festgehalten hat.

    Du stellst ihn positiv dar, weil unter seinem Vorsitz Woy&Bader entsorgt wurden. Das ist, mit Verlaub, grotesk!
    Wir hätten das gleiche Ergebnis, wäre eine anderer AR der Vorsitzende gewesen, bei dem einen oder anderen auch eventuell wesentlich früher, da dieser dann das Recht gehabt hätte, sich in der Öffentlichkeit zu äussern und vor allem zu informieren.

    Das Woy&Bader entsorgt wurden, hat rein gar nichts mit dem Vorsitz von Dr. Grethlein zu tun.

    Insofern frage ich mich schon, was Dich dazu bewegt, alles so rosarot und positiv auf Dr. Grethlein gemünzt, darzustellen.


    Ich habe dir in meinen post geschrieben, dass Du ähnlich wie bei Bader & Woy, in der trüben Suppe rumstocherst und eben nicht darlegbare Behauptungen aufstellst, um nur positives an der Person zu lassen.

    Bei Bader & Woy warst Du, wie Du selbst zugibst, sozusagen auf dem absoluten Holzweg.

    Es gipfelt aber nun noch in der nächsten Behauptung von Dir, Du würdest Dich nur an Fakten halten (was Du nicht tust) und Du hättest nur die Veränderungen unter seinem Vorsitz beschrieben (was Du ebenfalls nicht ausschliesslich tust, mal ja, öfters eher nein)...

    Und da muss ich einfach sagen, das stimmt so nicht. Zumindest nicht nach der Faktenlage, die uns öffentlich allen zugänglich und bekannt ist.

    Aber es hätte ja sein können, dass Dr. Grethlein auf einer öffentlichen Veranstaltung mal gesagt hat, dass er hier federführend bei der Entsorgung der beiden Protagonisten war bzw. den Antrag auf Abberufung gestellt hat (egal wie man danach das Kind beim Namen nennt) und ich diese Info nicht habe bzw. bekannt ist...

    Ich sehe es ja Dir nach, dass Du aufgrund der Entfernung nicht die Kontakte haben kannst, als wenn man vor Ort diverse Veranstaltungen besucht, vom Spiel über JHV bis zu Podiumsdiskussionen...ich zolle sogar Respekt, wenn jemand aus so einer Entfernung ohne räumlichen persönlichen Bezug sich so für unseren Club interessiert bzw. Fan ist...

    aber ich kann nicht akzeptieren, wenn Du eben nicht haltbare Dinge schreibst, die so einfach nicht stimmen...


    Emilou hat das auch anders ganz gut beschrieben. Dabei will ich es jetzt aber belassen. Ich hoffe, Du gehst noch mal in Dich, liest noch mal deine posts der letzten Tage und kannst mir vielleicht auch nur ein bisschen Recht geben, ohne dass es mir darauf ankommt, Recht zu haben....

    Schönen Sonntag! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (3. Januar 2016 um 12:07)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    .........
    Im Übrigen, daß mit der Satzungsänderung verstehe ich nicht ganz.
    Eigentlich ist doch bisher das Mitglied der Souverän....und ich weiß nicht, wie man das ändern sollte und ob überhaupt.
    Bitte erkläre mal dahingehend deine Gedankengänge.


    Sie meint wohl, dass der AR einen Vorschlag zur Satzungsänderung ausarbeitet und als Antrag stellt.
    Die AR sowie die Vorstände sind alle auch Mitglieder, haben also ebenfalls das Recht, Anträge zu stellen.

    Und diesen Antrag dann auf der nächsten MV zur Abstimmung zu bringen.

  • @ Glubberer_69

    Ich bin gern bereit Denkweisen meinerseits zu korrigieren, wenn ich das Gefühl habe, mich geirrt zu haben.
    Da bricht mir kein Zacken aus der Krone. :wink:

    Ich habe mir jetzt noch einmal kritisch meine Posts durchgelesen, finde jedoch nicht wirklich etwas, was ich jetzt explizit zu korrigieren hätte.

    Du hast sicher recht, daß ihr Nürnberger besser und mehr Informationen bekommt wie ich.
    Ich kann, in der Tat, keine Forumsdiskussionen besuchen oder an der JHV teilnehmen. ( Die Spiele sehe ich jedoch alle, da wir ein SKY-Abo haben. :wink: )

    Meine Informationen beziehe ich, in erster Linie, hier aus dem Forum und aus den Medien.
    Daraus filtere ich meine Meinung, die, weiß Gott, nicht immer richtig sein muß.

    Wenn man, wie ich, seit Jahrzehnten Anhänger dieses Vereins aus der Ferne ist, so hat das Vor -und auch Nachteile.
    Nachteile, die ich oben schon schilderte.
    Vorteile, daß man manchmal Sachen, aus der Distanz, etwas vorurteilsfreier betrachten kann als vielleicht vor Ort.

    Wir ( Emilou, du und ich ) mögen in Sachfragen unterschiedlicher Meinung sein, daß halte ich für legitim und auch nicht für weiter schlimm.
    Was uns jedoch eint, ist die Liebe zu diesem " bekloppten " Verein. :wink:
    Und glaube mir, diese Liebe jetzt fast 60 Jahre aufrecht zu erhalten, ( bei den wenigen Hochs und vielen Tiefs ), ist in der Diaspora ungleich schwerer als evtl. vor Ort.
    Das soll jetzt nicht melodramatisch klingen....ist aber so. :wink:

    Warten wir also ab, wie sich Grethlein und sein AR in Zukunft darstellen.
    Wichtig ist mir, daß endlich Ruhe in den Verein einkehrt und die Grabenkämpfe endlich ein Ende haben.

    Schönen Sonntag auch dir. :wink:

  • Bei dem Gespräch mit FF, fehlte mir eine Begründung für Woys Entlassung.

    Der Reporter sprach von einem Rausschmiß Woys. Dem widersprach Dr. G. nicht. Er erzählte von einem nicht ganz gutem Gefühl, bzw. dem Wunsch nach frischem Wind bei der finanziellen Verantwortung.

    Neben der Anleihe, Umschuldung und gewissen Gerüchten, wissen die Anhänger nichts. Der AR-Vorsitzende sollte aber den Mitgliedern des CLUBs informationspflichtig sein. Massives im finanz. Bereich zzgl. schwerwiegenden Verfehlungen, müssen geschehen sein, die eine sofortige Entlassung rechtfertigen.

    Herr Grethlein lehnt sich zurück und spricht von wiederhergestellter Ruhe und Harmonie. Mit Offenheit und Offenlegung hat das nichts zu tun, eher mit Verwischen von Kontrollpflichten des Aufsichtsrates in der Vergangenheit. Will man über die Sache Gras wachsen lassen, am besten bis eine juristische Verfolgung verjährt ist ?

  • Zitat von Glubberer_69

    Sie meint wohl, dass der AR einen Vorschlag zur Satzungsänderung ausarbeitet und als Antrag stellt.
    Die AR sowie die Vorstände sind alle auch Mitglieder, haben also ebenfalls das Recht, Anträge zu stellen.

    Und diesen Antrag dann auf der nächsten MV zur Abstimmung zu bringen.

    Ja...das verstehe ich.
    Nur - wie soll die Satzungsänderung aussehen und was soll sie beinhalten ?
    Darauf zielte meine Frage.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ja...das verstehe ich.
    Nur - wie soll die Satzungsänderung aussehen und was soll sie beinhalten ?
    Darauf zielte meine Frage.


    Wurde hier vor einigen Monaten doch ausgiebig diskutiert. Meine Vorschlagsfavoriten dabei:
    Erstens den Aufsichtsrat verkleinern.
    Zweitens, nicht jedes Jahr Neuwahlen eines Teils des Aufsichtsrates(weil das jedes Jahr zu Beginn der Saison Handlungsunfähigkeit des Aufsichtsrats nach sich zieht), sondern den Aufsichtsrat für 3-5 Jahre festlegen.
    Drittens ein anderes Wahlverfahren ( z.B. nur einen Teil wählen, den Rest vom Beirat berufen).

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (3. Januar 2016 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!