Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Solange ich Grethlein weiterhin liebevoll :bussi:Gretel nennen darf ist für mich alles in Ordnung.

    Ich finde auch die FCN-FCN-FCN-Rufe nicht weiter schlimm, bzw. die Freude & die Belustigung (und die Warnung, warum das überhaupt Not tut) überwiegen bei mir den Fremdscham ca. im Verhältnis 2/3 zu 1/3. :lol:

    Auch halte ich Ihn (allen Unkenrufen zum Trotz) zu einem deutlichen Upgrade gegenüber Schramm.

    Seine Dienstreisenabrechnung kenne ich nicht, jedoch bin ich selbst des Öfteren auf Dienstreise, und weiß daher dass da auch nicht immer alles glatt geht, und die Dinge von einem Dutzend dienstlicher & privater Dinge beeinflusst werden können.

    Deswegen würde ich da den Ball flach halten, insbesondere wenn wir hier über einen Einzelfall reden.

    Wenn jemand dauerhaft fälschlicherweise die falschen Dinge bucht, muss das natürlich angesprochen werden.

    Allerdings intern, und nicht hier.

    Ich bin (grotesker Weise) trotz der sportlichen Miserere eigentlich zufrieden mit dem AR-Vorsitzenden (und jetzt kommt die Einschränkung) innerhalb dieser aktuellen Rahmenbedingungen. (#Bauerntheater).

    Selbstredend wäre mir ein junger/dynamischer Aufsichtsrat[vorsitzender] (hierbei denke ich eher an den Typ Meeske, oder an Marcell Jansen als an den Typ Palikuca) lieber, der die ganzen Baustellen anpackt und den FCN ins aktuelle Zeitalter hieft deutlich lieber, als ein Verwalter wie Grethlein.

    Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, und innerhalb der aktuellen Strukturen hätte ein Kandidat wie von mir gewünscht wohl keine Mehrheit

    (da zu radikal).

    Also unterstütze ich den Kandidaten der da ist, und der als Verwalter immerhin einen besseren Job macht als sein direkter Vorgänger.

    Zeichnet sich ein anderer bessere Kandidat ab, dann bin ich natürlich jederzeit bereit mein Stimmverhalten danach auszurichten.

  • Von vorneherein war klar, dass wir nur durch ein Wunder nicht absteigen und dass die Saison nach anderen Parametern beurteilt wird. Die Quellen dazu wurden hier mehrfach gepostet. Irgendwann kam man dann auf die Idee, dass man doch nicht absteigen moechte, der Rest ist Geschichte.

    ... Nach dem letzten Spiel der Vorrunde stand schon alles auf Abstieg. Köllner verkündet öffentlich aber dennoch, dass er überzeugt ist das wir drinbleiben ...

    ich will auf deinen langen beitrag nicht in allen teilen bezug nehmen, darum gekürzt:

    hätte köllner denn, unter dem persönlichen vorsatz des bleibens sagen sollen, leute, wir haben keine chance ...

    die gute leistung in der 2. HZ gegen BI hat doch im grund genommen eine ähnliche erfahrung aktuell etwas abgeschwächt, zuletzt hieß es ja auch, ja der keller redet schön, ist überzeugt vom klassenerhalt etc.

    und zu den anmerkungen in einem anderen post, dass mit bierdümpfelversammlung alle anwesenden schlecht geredet werden sollten bzw sich der anonyme schreiberling damit über andere erhoben haben sollte:

    ggf kann man, wenn man guten willens ist es auch so verstanden sehen, dass der begriff bierdümpfelversammlung nicht jeden einzelnen anwesenden als bierdümpfel sieht, sondern gewisse vorkommnisse, geschehnisse etc in den versammlungsabläufen gemeint sind, incl. entsprechend abschreckender wirkung. danke an diejenigen, die dies so verstanden haben, bsp hierfür gebracht haben und nicht gleich anti die große betroffenheitskarte spielen.

    aber weils um unsere zukunft geht: wir müssen für den lizenzspieler - bereich unbedingt aus der e.v. struktur heraus. bzw uns damit abfinden, dass wir sukzessive, tendenz nach unten, in der völligen bedeutungslosigkeit im bezahlten fußball verschwinden. das gilt es weiter zu bedenken.

  • ich bin kein insider und kann von daher diesbezüglich weder bestätigen noch in abrede stellen.

    hypothetisch: gesetzt den fall, es wäre was dran, würde mich derlei bei irgendeinem dorf e.v. weniger stören denn bei einem unternehmen in der größe des glubb.

    ich stimme dir aber darin zu, dass es veränderung in der struktur braucht. grundlegend.

  • Typisch Glubb, hier wird auf der einen Seite angeschissen gegen Personen, sogar von so InsiderN und entsprechend weiß jeder wie es wieder gärt im Verein.
    Die Kehrseite natürlich wieder ein auf Kosten des Vereins egozentrisches Verhalten zum Wohle einem selbst. Nur unter Vorbehalt, sollten dies alles so stimmen!


    Aus diesem Grund kommt der FCN auch nie einen Schritt weiter und fähige Leute werden sich hüten, irgend ein Amt zu übernehmen!

    so etwas in der art nennt man in meiner heimat bierdümpfeltum.der dümpfel ist hierbei insbesondere eigentlich ein berg, den es zu überwinden gilt.

  • Irgendwie scheint das Forum nicht zu verstehen,

    1. Das ein AR Vorsitzender kein Vereinspräsident oder Alleinherrscher ist.

    2. Das er als Aufsichtsratsvorsitzender die Sitzungsleitung aber nicht die Vereinsleitung hat.

    3. der Verein vom Vorstand und nicht dem Aufsichtsrat oder gar dessen Vorsitzenden geführt wird.

    4. Jedes Mitglied des Aufsichtsrats eine eigene Meinung hat und nicht von grethleins gnaden ist.

    5. Der Aufsichtsrat durchaus stinkerd wird, wenn sitzungsinternas von Mitgliedern des Aufsichtsrats nach außen getragen werden.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Mh, alles richtig, nur wer nimmt die Auswahl der Vorstandskandidaten vor, führt die Bewerbungsgespräche und legt dem Rest dann eine Entscheidungsgrundlage vor?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eine Satzung zu kennen aber sie zu verstehen scheint für manche 2erlei zu sein. Sitzungen des ar sind geheim. Ja wie kann ein Mitglied bewerten. Effektiv eigentlich gar nicht, weil man die Thematik Vereinspräsident unter Bader per Satzungsänderung abgeräumt hat. Für einen Verein eigentlich ein Unding. Denn der Vorstand muss sich nur noch dem Aufsichtsrat verantworten, der in seiner Funktion stillschweigen bewahren muss. Die Auftritte grethleins damals waren im Sinne des Ar, er hat hier als Sprecher fungiert. Im übrigen hat er sich nicht hingestellt und nur von ich ich ich gesprochen sondern immer von wir...wir als Gremium.....den Alleinherrscher hat er nicht gegeben.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das Gremium gemeinsam mit Beratungsunternehmen bzw auch Headhunter.Wurde ja damals so offengelegt...

    Und man hat dann einige Gespräche als Gremium geführt

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Palikuca ist doch mehr oder weniger sein Mann (wenn es denn so stimmt) und da frage ich mich, wie ein so alter Hase auf einen eiskalten Blick und markige Worte hereinfallen konnte. Gut war vielleicht dem geschuldet, dass man einen Gegenentwurf zu Bornemann wollte.

    Da stimme ich dir zu.

    Und ich stimme dir auch dahingehend zu, dass wieder mal vieles im Verein hinterfragt gehört.

    Einige Köpfe gehören ausgetauscht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es damit nicht getan sein wird.

    Letztlich bringt uns die leidige Vereinsstruktur immer wieder in solche Situationen wie die aktuelle.

    Aber da drehen wir uns im Kreis, denn die Struktur ändern wir so schnell leider auch nicht.

    Bleibt das Prinzip Hoffnung...:neutral_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Was du mit rechtswidrigem Verhalten wegen Kemper meinst, erläutere bitte. Kemper ist ja 2004 abgetreten.

    Zeigt nur, dass du an der JHV nicht anwesend warst. Meeske hat dem Herrn Sitzungsleiter den Hintern gerettet. Und die Nachsichtigkeit Kempers.

    Ich war auf der Versammlung. Mir ist nur nicht in Erinnerung, dass es etwas rechtswidriges ging von Seiten Dr. Adrians.

  • Fakt ist das er nicht nur ein Aufsichtsrat ist, er ist der Kopf. Er geht an die Presse, er Präsentiert den Verein an Spieltag, trifft Sponsoren an Veranstaltungen, führt die Gespräche mit Vorstände und seine Stimme zählt bei Gleichheit mehr oder täusche ich mich da?

    Alleine die Tatsache das er damals als Anfänger bzw Neuling ins Gremium und zum Vorsitzenden gewählt wurde, zeigt das in dem Haufen die Ahnung und Mut fehlt.

    Und bevor man jedes Jahr den Vorstand und Trainer gegen teures Geld tauscht, sollte man die Chance der Wahl nutzen und dort eine Veränderung vornehmen.

    Der Vorstand ist Schuld wenn die von ihm verpflichteten Spieler schlecht sind, dann muss im Gegenzug aber auch der Aufsichtsrat schuld sein wo den Vorstand ausgewählt hat.

    Außerdem möchte ich erwähnen das dem Vorstand sehr wohl vom Aufsichtsrat hinengeredet wird. Beim FCN darf der Vorstand nur über einen Betrag X Verfügen, alles andere muss der Aufsichtsrat absegnen. Ein Aufsichtsrat das Sportliche laut eigener Aussage nicht bewerten kann.

  • ...Beim FCN darf der Vorstand nur über einen Betrag X Verfügen, alles andere muss der Aufsichtsrat absegnen....

    Sorry, aber das eigentlich in jeder Firma und / oder bei jedem Verein üblich, dass bspw. der Geschäftsführer bei der Durchführung von bestimmten (kostenintensiven) Rechtsgeschäften die Zustimmung des jeweiligen Kontrollorgans benötigt. Und das ist gut und sinnvoll so...

    Sorry aber ein Aufsichtsrat soll Kontrollieren und nicht über das Ja oder Nein bei Transfers entscheiden

  • Zeigt nur, dass du an der JHV nicht anwesend warst. Meeske hat dem Herrn Sitzungsleiter den Hintern gerettet. Und die Nachsichtigkeit Kempers.

    Ich war auf der Versammlung. Mir ist nur nicht in Erinnerung, dass es etwas rechtswidriges ging von Seiten Dr. Adrians.

    Meiner Erinnerung nach wurde der falsche Antrag zur Hypothek angenommen, ohne die von Herrn Kemper eingebrachte Limitierung. Meeske sagt dann zu, sich dennoch daran zu halten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Sorry aber ein Aufsichtsrat soll Kontrollieren und nicht über das Ja oder Nein bei Transfers entscheiden

    Da gebe ich Dir Recht, aber hier geht es um finanzielle Sachen. Bei vielen Vereinen gibt es einen Kompetenzkatalog. Z.B. der Vorstand darf Anschaffung bis zu einer speziellen höhe machen. Über den Betrag muss ein Gremium entscheiden.

    Wie das Club ausschaut weiß ich jetzt auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die zwei Vorstände entscheiden und wenn es zu einem unentschieden kommt, dann ist der AR das Zünglein an der Waage.

    Für mich eigentlich am Sinnvollsten.

  • Sorry aber ein Aufsichtsrat soll Kontrollieren und nicht über das Ja oder Nein bei Transfers entscheiden

    Kontrollieren ohne "Ja" / "Nein" geht nicht. Vor allem dann nicht, wenn die mit der jeweiligen Entscheidung verbundenen Kosten eine gewisse Größenordnung übersteigen, die für den Verein kritisch sein könn(t)en.

    Wo war dieses Ja Nein dann bei Martin Bader wo wir Finanziell am Ende fast hopps gegangen wären?

    Und bei einem Ja oder Nein wird doch ein Aufsichtsrat immer seine Meinung zum Sportlichen Sinn des Transfers einbringen und nicht nur an das Geld denken. Doch genau da ist der Fehler, das ein AR die Spieler nicht bewerten kann.

  • Fakt ist das er nicht nur ein Aufsichtsrat ist, er ist der Kopf. Er geht an die Presse, er Präsentiert den Verein an Spieltag, trifft Sponsoren an Veranstaltungen, führt die Gespräche mit Vorstände und seine Stimme zählt bei Gleichheit mehr oder täusche ich mich da?

    Alleine die Tatsache das er damals als Anfänger bzw Neuling ins Gremium und zum Vorsitzenden gewählt wurde, zeigt das in dem Haufen die Ahnung und Mut fehlt.

    Und bevor man jedes Jahr den Vorstand und Trainer gegen teures Geld tauscht, sollte man die Chance der Wahl nutzen und dort eine Veränderung vornehmen.

    Der Vorstand ist Schuld wenn die von ihm verpflichteten Spieler schlecht sind, dann muss im Gegenzug aber auch der Aufsichtsrat schuld sein wo den Vorstand ausgewählt hat.

    Außerdem möchte ich erwähnen das dem Vorstand sehr wohl vom Aufsichtsrat hinengeredet wird. Beim FCN darf der Vorstand nur über einen Betrag X Verfügen, alles andere muss der Aufsichtsrat absegnen. Ein Aufsichtsrat das Sportliche laut eigener Aussage nicht bewerten kann.

    Nein nicht so ganz richtig. Der Vorstand stellt dem AR einen Haushaltsplan vor. Wird dieser genehmigt dann darf dieser im Rahmen des Plans agieren. Zusätzlich gibt es eine Geschäftsordnung zwischen Vorstand und AR. Wäre mal interessant zu wissen was da drin steht. Darf man aber als Mitglied nix drüber erfahren. Is aber aktuell wohl die einzige Möglichkeit den Vorstand durch den AR zu kontrollieren. Bezüglich Stimmengleichheit im AR hast du Recht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kontrollieren ohne "Ja" / "Nein" geht nicht. Vor allem dann nicht, wenn die mit der jeweiligen Entscheidung verbundenen Kosten eine gewisse Größenordnung übersteigen, die für den Verein kritisch sein könn(t)en.

    Wo war dieses Ja Nein dann bei Martin Bader wo wir Finanziell am Ende fast hopps gegangen wären?

    Und bei einem Ja oder Nein wird doch ein Aufsichtsrat immer seine Meinung zum Sportlichen Sinn des Transfers einbringen und nicht nur an das Geld denken. Doch genau da ist der Fehler, das ein AR die Spieler nicht bewerten kann.

    Auch ich frage ja immer wieder nach dieser Kontrolle. Das mit Bader hätte nie passieren dürfen und als Koch dann an die Öffentlichkeit ging hat der AR in Person Peisls gegen ihn agiert/argumentiert.

    Ich bin immer noch der Meinung wir brauchen weder Kultradioreporter, Kultglubberer oder Exspieler im AR, sondern Leute mit einem gesunden Menschenverstand.

    Wenn ich deinen letzten Satz lese gebe ich aber zu bedenken, die wenigsten AR im Profifußball können Spieler bewerten. Als AR brauchst du keinen Einblick in operatives Geschäft. Auch in der Wirtschaft können wahrscheinlich wenige AR beurteilen was einzelne Maschinen können. Ist auch nicht nötig, dafür gibt es verantwortliche Vorstände.

    In meinen Augen sollte man aber Missstände erkennen. Wie eben die finanzielle Schieflage unter Bader, Diese hätte auch Ehrenberg erkennen müssen. Was machen wir? Wir wählen ihn wieder. Das ein Kader 11 Stürmer hat, auch das sollte ein AR sehen können. Dass eine Mannschaft auf dem Papier nominell gut ist, das ist das eine. Wie diese Spieler Zusammenpassen das ist Aufgabe der sportlich Verantwortlichen und wenn soetwas daneben geht dann wirft man die Person raus. Aber gerade wenn man Summen über 50000 Euro vorlegen muss hätte spätestens beim 6. oder 7. Stürmer mal einer nachfragen müssen und sein Veto einlegen. Ebenso lasse ich mir erklären warum ich nur 5 Mittelfeldspieler brauche wenn alle anderen 8 haben. Oder ich frage auch nach warum ich der Verpflichtung des Trainer aus Österreich zustimmen soll. Wenn dieser Mann dann gehen muss, will ich wissen warum ich einen Ersatzmann nehme der als durchschnittliche Verweildauer 9 Monate hat.

    Ich kann und muss aber nicht erkennen ob die Mannschaft zusammenpasst.

  • Besserwisser: Bader und Woy wurden unter dem mehrheitlichen AR von heute ausgetauscht. Wer jetzt Stürmer und Mittelfeldspieler ist, darüber kann man diskutieren. Dass wir allerdings zu viele reine Stürmer haben gebe ich dir recht. Aber wo waren denn die Kommentare zu Beginn der Saison. Es gab Beiträge, dass zu viele Stürmer verpflichtet wurden, aber die meisten Neuverpflichtungen wurden hier doch positiv bewertet, jetzt im Nachhinein wissen es alle besser. Zu den Trainerverpflichtungen, da hat der AR gar nichts zu melden, das ist Sache des SV. Der AR stimmt nicht bei den Verpflichtungen zu, woher kommt denn immer diese falsche Vorstellung. Veteran hat es vollkommen richtig geschrieben, nur wollen es viele nicht wahrhaben. Auch andere User und auch ich haben immer wieder versucht das zu erklären, es ist vergebens. Diese Diskussion hier gehört in den Palikucathread, nicht zu Dr, Grethlein, Das geht hier am Thema vorbei.

  • Nähe zu Bader, wenn es denn noch so ist. Was willst du damit ausdrücken, ist doch wieder unterschwellig eine Unterstellung, dass Bader sich noch einmischt. Bader und auch Möckel haben viele Kontakte, ob es einigen hier recht ist oder nicht. Kaum einer weiß hier, ob es noch Kontakte gibt, ich weiß es nicht. Aber wer keine Kontakte hat, verschenkt Wissen und Informationen. Ich fände es sträflich, wenn der AR nicht jeden möglichen Kontakt nutzt.