Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ich weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon geschrieben wurde - aber ist bekannt, wann die Herrschaften bei Bratwurst und Sauerkraut über das Wohl und Wehe der Herren Keller und Palikuca entscheiden bwz. wann weißer Rauch aufsteigt und Ergebnisse verkündet werden?

    Oh - jetzt habe ich den letzten Beitrag überlesen...

    Danke!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • In 10 Tagen könnte ein neuer, vernünftiger Trainer durchaus was erreichen. Allerdings habe ich meine Zweifel daran, dass wir so einen Trainer bekommen. Nach Canadi und Keller habe ich nicht unbedingt große Erwartungen in die Verantwortlichen. Am besten den nächsten reaktiven Trainertypen holen und sich dann wundern, dass der Drittligist uns den Ball überlässt...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sollte das Gerücht stimmen, dass Grethlein gestern Kellers Entlassung abgenickt hat, frage ich mich seit wann wir einen Präsidenten haben oder hat sich der AR vorher so abgestimmt :thinking_face:

    in eiligen und dringlichen Angelegenheiten gibt es häufig entweder formal oder als Agreement die Regelung, dass der AR-Vorsitzende (wenn keine Sitzung einberufen werden kann) ggf. nach Rücksprache mit dem AR Entscheidungen fällt. Im schlimmsten aller Fälle gibt es eine AR-Sitzung im Umlaufverfahren und jeder faxt oder emailt seine Entscheidung und fertig ....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ja, amateurhafte Führung im Profitum, die uns jetzt womöglich den Kopf kostet. Hoffen wir, dass es jetzt nochmal gut geht. Danach muss in der Führungsebene aufgeräumt werden...

    Protipp: Typen wie du mit einem Mindset wie deinem sind das Kernproblem von Vereinen wie dem FCN oder FCK oder <hier beliebigen "Traditionsverein" einfügen>. Im Jahr 2020 mit den Mechanismen, Reflexen und Ideen aus den 1970ern arbeiten wollen.

    "Trainer tauschen! Vorstand tauschen! Trainer tauschen! Trainer tauschen!" hilft eben nicht langfristig. Vor allem aber kippt man mit diesem Vorgehen früher oder später auch das wenige gute Personal, das man erwischt, vorzeitig mit aus. Und irgendwann kriegt man nur noch miese Gurken, die man zwar wirklich rauswerfen müsste, aber nicht mehr kann weil Geld fehlt und die Nachrücker noch größere Pfeifen werden, da niemand ernstzunehmendes mehr anheuert.

    Die jetzige Situation ist eine direkte Folge des Wahnsinns aus letztem Frühjahr. Genau wegen diesem kurzfristig gedachten Aktionismus ohne Hirn, Verstand und Plan.

    Ich weiß, wenn Typen wie Du das Sagen hätten, wären wir immer noch mit Köllner und Bornemann am rumwürgen. Der Dauerkartenverkauf wäre vor der Saison wahrscheinlich auf unter 15.000 gefallen..

    Schon mal darüber nachgedacht, was ein Schommers ggf bewirkt hätte?

    Du kannst wettern, wie Du willst, Keller wird fliegen und zwar heute! Und das ist gut so!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @docfred und Joker-schwarz-rot

    Meiner Meinung nach kann man sowohl schlechte Strukturen haben, die ursächlich für das Scheitern des großen Ganzen sind, wie auch unabhängig davon Trainer haben, die einfach nur schlecht sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @docfred und Joker-schwarz-rot

    Meiner Meinung nach kann man sowohl schlechte Strukturen haben, die ursächlich für das Scheitern des großen Ganzen sind, wie auch unabhängig davon Trainer haben, die einfach nur schlecht sind.

    Absolut. Und wir sind gerade in der Situation in der beides der Fall ist. Ging auch gar nicht um die Situation gerade sondern um das allgemeine Verhalten. Und wenn du schon wieder soweit bist, dass du den dritten Trainer in der Saison engagieren möchtest, solltest du dir überlegen, ob du an der richtigen Stellschraube drehst und ob der drölfzigste Trainerwechsel wirklich etwas und vor allem wie lange bewirken wird. Nö.

    Ich stimme dir in vielem zu! Aber müssen wir nicht genau in dieser Situation in der wir sind noch einmal alles versuchen und den Trainer zwangsläufig tauschen?

  • Die einzige Stellschraube, ohne großen Hebel, ist in der jetzigen Situation der Trainer. Das wir ohne grundsätzliche Änderungen dann im Herbst wieder die selben Probleme haben, sollte auch klar sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich behaupte mal kühn, dass Bornemann/Köllner gar nicht schlechter hätten sein können als Palikuca mit Canadi/Keller.

    Fakt ist Bornemann/Köllner haben es geschafft ein funktionierendes Mannschaftsgefüge auf die Beine zu stellen. Und lieber 5000 Dauerkarten weniger als 15 Mio weniger TV-Gelder in Liga 3

  • Gerade auf Bayern1 gehört dass die AR Sitzung heute um 18.00h beginnt. Was dabei rauskommt ist ungewiss. Sogar freiwillige Rücktritte sind möglich wurde gesagt.

    Na dann hoffen wir mal auf die Rücktritte von Keller und Palikuca! :crossed:

  • Gerade auf Bayern1 gehört dass die AR Sitzung heute um 18.00h beginnt. Was dabei rauskommt ist ungewiss. Sogar freiwillige Rücktritte sind möglich wurde gesagt.

    Na dann hoffen wir mal auf die Rücktritte von Keller und Palikuca! :crossed:

    Vielleicht sind eher freiwillige Rücktritte einiger Aufsichtsräte gemeint?

  • Mir geht's gut. Und dir? Ist dir nicht langsam langweilig, alle paar Wochen Vorstände, Trainer und sonstiges Personal rauswerfen zu wollen und dann allen Ernstes zu hoffen, da wird irgendwas besser? Hat bislang nicht so gut geholfen, hm? Ist halt auch doof, wenn man pro Jahr so drei bis vier Trainer fordert....

    Guck Dir doch einfach Kreisliga-Fußball auf Asche an...da hast Du dann Glück und siehst konstant den selben Trainer... Wie man Deine Einstellung im Profitum vertreten kann, ist mir ein Rätsel...aber macht ja nichts...

    Man sieht aber, dass es offensichtlich sowohl eine Korrelation zwischen sportlichem Erfolg und Kontinuität auf den Leitungspositionen gibt als auch zwischen Misserfolg und ständigen Wechseln der sportlichen Verantwortlichen. Beispielhaft kann man für die eine Seite Vereine wie die Bauern, Freiburg, Gladbach und auch Heidenheim nennen und für die andere Seite Vereine wie den HSV, Schalke, Stuttgart oder uns. Wechsel gibts auch bei den erstgenannten. Allerdings deutlich weniger. Vor allem hat man dort aber Kontinuität auf den Manager/Vorstands/Geschäftsführer usw. Positionen.

    Sicherlich ist es, so dass Vereine die unten stehen und keinen Erfolg haben eher Druck haben Trainer/Manager auszutauschen. Die Frage ist aber ob jetzt das ständige sportliche Versagen für die andauernden Wechsel ist oder ob die andauernden Wechsel der Grund fürs sportliche Versagen sind. Da hätten wir die klassische Henne/Ei Problematik. Ich denke mal, dass die Wahrheit da irgendwo in der Mitte liegt. Eine gewisse Grundkontiniutät schadet sicherlich nicht.