Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Irgendwie kommt mir grade die Assoziation zum Neuen Testament. Grethlein als Pilatus, der seine Hände un Unschuld wäscht und den Fans die Entscheidung überläßt, ob Weiler oder Bader geopfert werden soll. Und die wählen Weiler, weil sie glauben, daß Bader für ihre Sache (gegen Kommerz, für Tradition) kämpft und Weiler nur eine Utopie (guten, erfolgreichen Fußball) verkündet.

  • Das hier hab ich mal vor vier Wochen an Dr. Grethlein per Email geschrieben:

    Sehr geehrter Herr Dr. Grethlein,


    Ich schreibe Ihnen heute weil mich die Sorge um die sportliche und finanzielle Zukunft des FCN umtreibt und ich Ihnen ein paar Gedanken eines jetzt 52-jährigen näher bringen möchte, der das erste Mal den Club in der Regionalligasaison 1973/1974 bewusst als Fan im Stadion erlebt hat.

    Ich will noch nicht einmal zu sehr in der jüngsten Vergangenheit wühlen wo es seit dem Abgang von Dieter Hecking mit dem Club schleichend aber kontinuierlich sportlich bergab gegangen ist.

    Nein, mir geht es vielmehr um die aktuelle Außendarstellung des gesamten Vereins die in meinen Augen katastrophal ist:

    • Die finanzielle Lage, die zwar stabil sein mag aber sicher keinerlei Grund zur Freude oder Optimismus bietet. Sie und ich wissen nur zu gut das sich der Club ohne einschneidende Sparmaßnahmen die zweite Liga nicht auf Dauer leisten kann. Das bei den Fans diverse Gerüchte die im Umlauf waren oder noch sind auf fruchtbaren Boden fallen ist aufgrund der Vergangenheit des Club kein Wunder. Die Zeiten von Schwarzgeld und Schatzmeistern die ins Gefängnis gingen sind zwar zum Glück lange vorbei , haben sich aber ins Gedächtnis der Fans eingebrannt. Äußerungen seitens des Vereins (Herr Bader hat das so in der PK gesagt) das die vorzeitige Verlängerung mit dem Trikotsponsor Möbel-Wolf für das anstehende Lizensierungsverfahren sicher hilfreich ist lassen die Zweifel über die finanziellen Möglichkeiten des Clubs nicht kleiner werden. Ebenso interpretiere ich die mehr als halbherzigen Versuche den Kader in der Winterpause noch einmal konkurrenzfähiger zu machen als Indiz für zumindest kurzfristige Liquiditätsprobleme.

    • Die finanzielle Lage ist das eine mit der sich bedauerlicherweise die wenigsten Fans genauer befassen aber sie ist nun mal die Grundlage für die sportlichen Möglichkeiten im Verein. Leider entsteht in der Öffentlichkeit vermehrt der Eindruck der Uneinigkeit bei den Verantwortlichen für den sportlichen Bereich. Ich habe in der Winterpause einmal den Begriff der „Nürnberger Disharmoniker“ kreiert und mich dabei auf die unterschiedlichen Äußerungen von Bader, Wolf und Weiler bezogen die durch die Presse gingen. „Es kann sein, das wir gar nichts machen“, „Es kommen nur Spieler die uns sofort weiter helfen“; „Der Kader hat nicht die nötige Qualität um aufzusteigen“ seien hier nur mal als Beispiel genannt. Inzwischen wurde ja erkannt und auch vom Verein so benannt das die Mannschaft nicht die Qualität hat um ganz oben im Konzert der Großen mitzuspielen.

    • Und damit komme ich auf die Gegenwart zu sprechen. JETZT wäre die Möglichkeit die Weichen für die nächste Saison und für die Mission „Wiederaufstieg“ zu stellen. Aber anstatt das man jetzt seitens des Vereins öffentlich Einigkeit zeigt um den Fans Mut und Hoffnung für die neue Saison zu machen, da kommen schon wieder diverse Misstöne durch die Presse an die Oberfläche. Der Kicker, die Nürnberger Nachrichten, die Bildzeitung: Alle schreiben von Reibereien und kleinen oder großen Dissonanzen zwischen Bader, Wolf und Weiler. Ich habe zwar wohlwollend betrachtet beim Club noch das Gefühl das alle nur ein Ziel verfolgen, nämlich den Wiederaufstieg. Allerdings hege ich arge Zweifel ob sich die beteiligten Protagonisten über den Weg einig sind.

    • Herr Dr. Grethlein, Sie sind zusammen mit der AR das Kontrollgremium des Vereins. Sorgen Sie bitte dafür das ein sportlich kompetenter Trainer wie Weiler dem Club erhalten bleibt und nicht vor lauter Frust hinschmeisst. Wenn es unangenehme Wahrheiten geben sollte, dann gehen Sie offensiv und ehrlich damit um und nehmen die Fans mit! Die sind für und mit den Club schon bis in die Regionalliga gegangen. Machen Sie den Leuten Mut und entfachen Sie mit Ihren Entscheidungen eine neue Aufbruchsstimmung beim Club! Und bitte unterschätzen Sie nicht das Frustpotenzial das sich inzwischen angehäuft hat. Ich kenn ein meinem Umfeld viele die inzwischen kurz davor sind ihre Beziehung zum Club zu beenden und das nach teilweise mehr als 40 Jahren Fandaseins. Die Leute sind einfach nicht mehr bereit dem Club noch die Euros in Form von Eintrittskarten und Fanartikeln zu geben.


    Dies waren sie, ein paar Gedanken eines „älteren Herren“ die mir im Moment auf den Nägeln brennen. Dabei gäbe es noch so viel bei meinem / unserem Club das verbessert werden muss, aber das wissen Sie ja genau so gut wie ich. Das dies gelingt, dafür wünsche ich Ihnen ein glückliches Händchen.

    Leider bis heute keine Antwort, aber ich hab wohl zuviel erwartet.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von chesserio

    Den letzten Satz hast Du doch beim CEF Altmeister abgekupfert, oder? :winking_face:

    Wenn Du eine ANtwort erhalten würdest, dann wäre das sowieso irgendwas wachsweiches, mit dem man den Herrscahften nicht an den Karren fahren kann. Also sei nicht, traurig.

    kann sein, aber ich wollte halt höflich sein. Hab die Personalie Bader ja mit keinem Wort erwähnt. Aber er hat ja auch gesagt das ihm die Fanmeinung mehr oder weniger egal ist.

    Ich weiß schon wie ich das für mich persönlich einordne und erstaunlicherweise das passt ganz gut in mein Bild das ich mir von ihm gemacht habe.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von emilou

    Irgendwie kommt mir grade die Assoziation zum Neuen Testament. Grethlein als Pilatus, der seine Hände un Unschuld wäscht und den Fans die Entscheidung überläßt, ob Weiler oder Bader geopfert werden soll. Und die wählen Weiler, weil sie glauben, daß Bader für ihre Sache (gegen Kommerz, für Tradition) kämpft und Weiler nur eine Utopie (guten, erfolgreichen Fußball) verkündet.


    Ich denke da eher an Krethi und Plethi, oder eben halb-fränggisch:

    Greti und Bledi...

  • ich find es ist eingentlich egal, wer da kostenfrei und mit nach außen zur schau stellenden titel steht. denn es ändert sich nix. egal welcher name die position inne hat... bader rules for ever

  • Hey Grethel.. was sagst jetzt zu dem Spiel ? hä du Laberer.. halt fei schön die Hand von deim Bader.. Vollpfosten .. greislicher..

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Kann mal jemand zur Hauptversammlung einen netten Antrag auf Vereinsausschluss wegen schwerem vereinsschädigendem Verhalten vorbereiten :roll:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • gibt es eigentlich Infos darüber, ab wann genau der AR-Chef bereit ist, Bilanz zu ziehen?
    Gut, klar. Noch sind es ja einige Spiele, eine Bewertung käme zu früh, nur keine Hektik.
    Man hätte es nicht glauben wollen, aber diese Entemotionalisierung nimmt Woche für Woche ein Stück weit mehr zu.
    Sind wir froh, dass wir Grinse-Grethe haben, er bringt Ruhe in den Verein! Weitermachen!

  • Zitat von Tim aus Buktu

    gibt es eigentlich Infos darüber, ab wann genau der AR-Chef bereit ist, Bilanz zu ziehen?
    Gut, klar. Noch sind es ja einige Spiele, eine Bewertung käme zu früh, nur keine Hektik.
    Man hätte es nicht glauben wollen, aber diese Entemotionalisierung nimmt Woche für Woche ein Stück weit mehr zu.
    Sind wir froh, dass wir Dr Grethlein haben, er bringt Ruhe in den Verein! Weitermachen!

    Solange es Allez allez Martin Bader ALlez im Stadion heißt und nicht Bader raus wird sich hier nichts ändern

    Freitag ist mein letztes Heimspiel #mitbaderohnemich

    Alles für den Club

  • Zitat von quaks

    Solange es Allez allez Martin Bader ALlez im Stadion heißt und nicht Bader raus wird sich hier nichts ändern

    Freitag ist mein letztes Heimspiel #mitbaderohnemich


    Ja der kleine Feigling wird es schon schaffen, das Stadion leer zu bekommen. Spätestens zur neuen Saison.

  • [

    Zitat von Tradition seit 1900

    " ... Ja der kleine Feigling wird es schon schaffen, das Stadion leer zu bekommen. Spätestens zur neuen Saison."


    Eigentlich verständlich. Um das Stadion umzubauen, muß es erstmal leer sein; der 100 Mio.€-Investor ruft jeden Tag am Valznerweiher an, wann die Kiste endlich frei ist. Der Geldgeber wills wissen, scharrt mit den Hufen ... allez, allez, aallez ... wird subber !

  • Zitat von Matthias77

    [


    Eigentlich verständlich. Um das Stadion umzubauen, muß es erstmal leer sein; der 100 Mio.€-Investor ruft jeden Tag am Valznerweiher an, wann die Kiste endlich frei ist. Der Geldgeber wills wissen, scharrt mit den Hufen ... allez, allez, aallez ... wird subber !

    Naja wenn der Umbau sich auch über 8 Jahre hinzieht wie auf St. Pauli, dann kommt es auf ein paar Tage früher oder später jetzt auch nicht mehr an.

  • solange der verein so beschissen geführt wird,- einfach nicht mehr ins stadion gehen!!!
    ...mit grehtlein mit volldampf in die dritte liga!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.