Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Dr. Adrian war immer Versammlungsleiter, siehe Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung des 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V. (lt. § 15 Abs. 10 der Satzung).

    zu finden hier: Vereinssatzung-1FCN-01-2020.pdf

    Protokollführer ist der nicht. Das macht ein Anderer. Wer, weiss ich nicht mehr.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Meeske bzw. jetzt Rossow haben doch bei der Jhv immer Protokoll geführt

    Kann gut sein, dass es immer der Finanz-Vorstand gemacht hat.

    Ist aber nicht zwingend. Der Vorstand kann bestimmen, wer das macht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Du denkst viel zu kompliziert und hörst nicht zu. Der AR hat sich gewünscht das ehemalige Clubberer zurück ins NLZ geholt werden. Machen im übrigen alle Vereine so zwecks der höheren Identifikation der Jungs im NLZ. Brauchst nur nach München schauen,

    Was mir aufgestoßen ist, ist daß Grethlein mit dieser Wunscherfüllung seine Zufriedenheit mit Palikucas Arbeit begründet.

    Hat er nicht! Er sagte klar, dass andere Bereiche stark "underperfomed" waren.

  • Zum Thema Spesen und Firmen, es ist falsch. ChrisN gibt keine Quellen an, ich auch nicht, denn es sind vertrauliche Auskünfte. Wegen Spesen, für den AR, fragt halt mal auf der JHV, welche Spesen die Mitglieder vom AR erhalten.

  • Das Thema hatten wir doch schon unter Franz Schäfer.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nochmal, wenn darin die gleiche Art von Leuten sitzen....warum soll sich da was dann ändern?

    Für was brauch ich dann überhaupt einen AR?

    es sollen da nicht die gleichen Leute sitzen, wo schreibe ich das :thinking_face:. Da gehört unser Fußballsachverstand rein. mit Menschen, die es gut mit dem Glubb meinen und eine Ahnung haben und bereits sind etwas zu entwickeln.

    Ein zweiter AR wäre wirklich Blödsinn

    Mit Präsidum, AR, Vereinsbeirat, Fanbeirat, usw. gibts nicht noch die Arbeitsgruppe zur Ausgliederung...

    hätte man dann irgendwann fast mehr ehrenamtliche Sprecher als Angestellte.

    Macht es da Sinn noch ein Präsidium einzurichten oder ehr die Aufgaben anders zu verteilen.

  • Mit Präsidum, AR, Vereinsbeirat, Fanbeirat, usw. gibts nicht noch die Arbeitsgruppe zur Ausgliederung...

    hätte man dann irgendwann fast mehr ehrenamtliche Sprecher als Angestellte.


    Macht es da Sinn noch ein Präsidium einzurichten oder ehr die Aufgaben anders zu verteilen.

    Arbeitsgruppe zur Ausgliederung? :thinking_face: Diese Diskussionsrunden gibt es seit über 3 Jahren nicht mehr, wozu auch? Das Thema ist keines mehr.

    Ein Präsidium wäre schon was anderes als ein Fan- oder Vereinsbeirat. Und auch nicht zwingend nur ehrenamtlich.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Und auch nicht zwingend nur ehrenamtlich.

    auf keinen Fall nur ehrenamtlich, sonst hast du den AR II.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mit Präsidum, AR, Vereinsbeirat, Fanbeirat, usw. gibts nicht noch die Arbeitsgruppe zur Ausgliederung...

    hätte man dann irgendwann fast mehr ehrenamtliche Sprecher als Angestellte.


    Macht es da Sinn noch ein Präsidium einzurichten oder ehr die Aufgaben anders zu verteilen.

    Arbeitsgruppe zur Ausgliederung? :thinking_face: Diese Diskussionsrunden gibt es seit über 3 Jahren nicht mehr, wozu auch? Das Thema ist keines mehr.

    Ein Präsidium wäre schon was anderes als ein Fan- oder Vereinsbeirat. Und auch nicht zwingend nur ehrenamtlich.

    Wenigstens eine Gruppe die mal aufgelöst wurde.

    Was ist dann der Unterschied zwischen AR, Präsidum, Vereinsbeirat?

  • Aufsichtsrat: Aufsichts- und Kontrollorgan

    Vereinsbeirat: Siehe § 23 der Satzung. Der kann nur Ratschläge und Empfehlungen aussprechen, ansonsten zahnlos. Man muss noch nicht mal Vereinsmitglied sein, um dem Vereinsbeirat anzugehören. Deswegen auch kein Vereinsorgan.

    Präsidium (das wir nicht haben): Man stellt sich dabei wohl eine Struktur wie bei Borussia Mönchengladbach vor: Vereinsführung - Borussia Mönchengladbach

    Wobei natürlich zu beachten wäre, dass es sich um das Fussballunternehmen Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH handelt. Das sind wir bekanntlich nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Aufsichtsrat: Aufsichts- und Kontrollorgan

    Vereinsbeirat: Siehe § 23 der Satzung. Der kann nur Ratschläge und Empfehlungen aussprechen, ansonsten zahnlos. Man muss noch nicht mal Vereinsmitglied sein, um dem Vereinsbeirat anzugehören. Deswegen auch kein Vereinsorgan.

    Präsidium (das wir nicht haben): Man stellt sich dabei wohl eine Struktur wie bei Borussia Mönchengladbach vor: Vereinsführung - Borussia Mönchengladbach

    Wobei natürlich zu beachten wäre, dass es sich um das Fussballunternehmen Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH handelt. Das sind wir bekanntlich nicht.

    Danke für die Details :slightly_smiling_face:

    Trotzdem die Frage, ob man so etwas einführen muss oder ob man einfach die vorhandenen Gremien etwas schärft.

    Gerade so etwas wie Leitbild und Ziele sollte ja nicht nur in der Fussballabteilung eine Rolle spielen, sondern für den gesamten Verein gelten.

    Wenn man es dann noch in den Abteilungen schärft, wäre es doch eine Aufgabe des AR oder Vorgabe des AR für den Vorstand.

    Finde es generell einfach besser, wenn man ein Organ hat welches zentral ist und entscheidet/vorgibt als für jedes Thema einen Arbeitskreis.

  • Mir deucht, Paolo würde eine Aufwertung des Fanbeirates gut finden.:winking_face_with_tongue:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Finde es generell einfach besser, wenn man ein Organ hat welches zentral ist und entscheidet/vorgibt als für jedes Thema einen Arbeitskreis.

    Da wäre man dann wieder bei der Ausgliederung. Eine Kapitalgesellschaft kann ich strukturell eher auf Effizienz und Effektiviät trimmen. *duck und weg*

    Bei einem e.V. mit über 24.000 Mitgliedern bestehen nunmal gewisse Mitgliedsrechte, die kann man nicht beschneiden und einen Verein wie bei Rasenballsport mit 17 Mitgliedern daraus machen.

    Von daher wird man mit gewissen Ausschüssen und Beiräten (Fanbeirat etc.) leben müssen. Operativ haben die nichts zu sagen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was mir aufgestoßen ist, ist daß Grethlein mit dieser Wunscherfüllung seine Zufriedenheit mit Palikucas Arbeit begründet.

    Hat er nicht! Er sagte klar, dass andere Bereiche stark "underperfomed" waren.

    Ja und er hat gesagt, womit er zufrieden war, war daß er im NLZ ...

  • Mir deucht, Paolo würde eine Aufwertung des Fanbeirates gut finden.:winking_face_with_tongue:

    Das oberste Gremium mit dem AR ist ja schon ein Fanrat. Zumindest steht das bei den "Bewerbungen" immer an erster Stelle und dann erst die weiteren Kompetenzen.:smiling_face_with_halo:

  • Finde es generell einfach besser, wenn man ein Organ hat welches zentral ist und entscheidet/vorgibt als für jedes Thema einen Arbeitskreis.

    Da wäre man dann wieder bei der Ausgliederung. Eine Kapitalgesellschaft kann ich strukturell eher auf Effizienz und Effektiviät trimmen. *duck und weg*

    Bei einem e.V. mit über 24.000 Mitgliedern bestehen nunmal gewisse Mitgliedsrechte, die kann man nicht beschneiden und einen Verein wie bei Rasenballsport mit 17 Mitgliedern daraus machen.

    Von daher wird man mit gewissen Ausschüssen und Beiräten (Fanbeirat etc.) leben müssen. Operativ haben die nichts zu sagen.

    Ich kenne mich bei Vereinsrecht usw. leider nicht aus und ich möchte auch keinem Ausschuss seine Existenz absprechen, für mich ist aber die Frage wo die einzelnen Gremien angeordnet werden müssen.

    zB das Thema: Leitbild /Ziele wäre mMn etwas was für den gesamten Verein nötig wäre und nicht ein Leitbild für Fussball, Handball, Schwimmen, usw.

    für solche allgemeinen Bedürfnisse habe ich die Forderung nach einem Präsidium verstanden.

    Und dieses Gremium kann ja dann auch für die Sparten Vorgaben machen und die dort Verantworlichen können es bei Bedarf noch schärfen.

  • Da liegt nun das Problem.

    Du schreibst in anderen Postings du hättest keine Quellen. Hier sprichst du von vertraulichen Auskünften.

    Chris sagt Hü und gibt keine Quellen an, du schreibst hott und gibst auch keine an.

    Also keiner von Beiden einen Deut besser. Jeder stellt eine Behauptung auf und keine ist nachprüfbar. und nur zu deiner Info, mir geht es nicht darum ob Grethlein für ein Luxushotel und eventuell 3 Übernachtungen mit Flug und Verpflegung 1500 oder 2000 Euro ausgibt. Diese Summen sind in den Profiligen normal. Wenn er diese Aufwendungen hatte und es für den Verein notwendig war muss der Verein dies bezahlen. Keiner kann erwarten dass Grethlein in der Jugendherberge auf dem Stintfang absteigt während meinetwegen der Heidelberger AR - Vorsitzende im Radisson nächtigt. Es geht nur darum dass ihr Beide Informationen raus haut und du dich über den Anderen echauffierst aber das selbe tust.

  • Ich kenne mich bei Vereinsrecht usw. leider nicht aus und ich möchte auch keinem Ausschuss seine Existenz absprechen, für mich ist aber die Frage wo die einzelnen Gremien angeordnet werden müssen.

    zB das Thema: Leitbild /Ziele wäre mMn etwas was für den gesamten Verein nötig wäre und nicht ein Leitbild für Fussball, Handball, Schwimmen, usw.

    für solche allgemeinen Bedürfnisse habe ich die Forderung nach einem Präsidium verstanden.

    Und dieses Gremium kann ja dann auch für die Sparten Vorgaben machen und die dort Verantworlichen können es bei Bedarf noch schärfen.

    es geht hier eigentlich nur um die Profiabteilung

    Hab mit das mit Gladbach mal angeschaut.

    Wir haben das ja ähnlich. Die hauptamtlichen Teile des Präsidiums wären bei uns ja Rossow und jetzt Hecking und mit dem 3. Vorstand hätte man die Möglichkeit das Feld noch zu erweitern.