Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Seitdem haben sich aber die Zahlen nachhaltig verbessert.

    Und das Thema "Grundstück" kommt im nächsten Jahr sowieso auf die Tagesordnung.

    Insofern ist das bei anhaltender finanzieller Gesundung schon realisierbar.

    Man muss das Ganze zumindest in einer 5 Jahres Vision auf dem Schirm haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was hat das mit dem von mir geschriebenem zu tun?

  • Das größte Problem bei der AR-Wahl ist meiner Meinung nach die finanzielle Unabhängigkeit. Alle, bzw möglichst viele Spiele auswärts zu fahren ist nicht nur ein enormer Zeitaufwand sondern auch mit nicht geringen Kosten verbunden - speziell wenn man dann sich noch mit Verantwortlichen zu Geschäftsessen, etc. trifft.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dann lies mal was du geschrieben hast. "Der AR hat nur wohlwollend geschwiegen" und zum Auffrischen für alle, warum es gestoppt wurde.

  • Was hat das mit dem von mir geschriebenem zu tun?

    Dann lies mal was du geschrieben hast. "Der AR hat nur wohlwollend geschwiegen" und zum Auffrischen für alle, warum es gestoppt wurde.

    Es geht aber nicht darum das wir zu dem Zeitpunkt nicht ausgegliedert haben.

    Das ist, aus den Erläuterungen die Meeske damals abgegeben hat, völlig nachvollziehbar gewesen.

  • Auf die Schnelle gefunden:

    Zitat

    Dem Aufsichtsratsvorsitzenden zufolge setzen sich die Verantwortlichen konkret mit der "Frage nach der bestmöglichen Rechtsform" auseinander, die es "in Anbetracht der dynamischen Marktentwicklung" zu beantworten gelte. "Dies diskutieren wir in den Gremien derzeit intensiv", erklärt Grethlein. Und deutet damit eine mögliche Abkehr von der bisherigen Rechtsform als eingetragener Verein an. Er sei "zuversichtlich, dass wir diesen Weg der wirtschaftlichen Vernunft gemeinsam mit Ihnen gehen können", schließt der herzlich grüßende Aufsichtsratsvorsitzende sein Vorwort.

    Club-Gremien diskutieren Änderung der Rechtsform - Sport - nordbayern.de


    Zitat


    Laut FCN-Aufsichtsratschef Thomas Grethlein hat es bereits erste Gespräche mit Interessenten gegeben, allerdings sei alles noch recht vage. Ohnehin werde es keine Ausgliederung um jeden Preis geben. Auf ein Wunschprofil ließ sich Grethlein im Gespräch mit dem BR aber festlegen: "Es wäre natürlich ganz wunderbar, wenn wir jemanden aus der Region finden würden, der dem Club schon länger verbunden ist und eine Fußball-Affinität hat".

    Wird der FCN eine Kapitalgesellschaft? | BR24


    Mehr kam da meiner Erinnerung nach nicht. Bzw. weiter sind die Planungen dann auch nicht gediehen. Aus den bekannten Gründen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Man braucht halt einen Kapitalgeber, oder mehrere, die einsteigen und dann noch eine 3/4 Mehrheit auf der JHV. Da sehe ich das größte Problem. Ich bin für eine Ausgliederung. Auch sollte der AR zumindest in Form einer Spesenregelung, seine Aufwendungen erstattet bekommen. Der letzte Punkt ist zwar nicht sehr strategisch, aber es könnte einige Kandidaten dazu bringen doch zu kandidieren. Momentan ist es eben nicht leicht Geldgeber zu finden. Stadionumbau, Ausgliederung etc. sind ja nicht vom Tisch, nur momentan eben nicht realisierbar.

  • Das größte Problem bei der AR-Wahl ist meiner Meinung nach die finanzielle Unabhängigkeit. Alle, bzw möglichst viele Spiele auswärts zu fahren ist nicht nur ein enormer Zeitaufwand sondern auch mit nicht geringen Kosten verbunden - speziell wenn man dann sich noch mit Verantwortlichen zu Geschäftsessen, etc. trifft.

    ich denke nicht das dies viele der AR tun....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vielleicht haben es manche ja schon geahnt:

    Auch wenn Docfred der Meinung ist das "Fans" im AR nix verloren haben, so habe ich mich dazu entschlossen für den AR zu kandidieren.

    Und mit der Unterschrift auf diesem Schreiben bin ich offizieller Kandidat

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Manche kennen mich persönlich oder von den Mitgliederversammlungen.

    Ich bin ein stets kritischer Geist der sich nie mit dem Status Quo zufrieden geben will solange der Zustand so ist wie aktuell.

    Ich will die Mitglieder von meiner Vision des Clubs, die ich schon zur Diskussion eingestellt hatte überzeugen, begeistern und mitnehmen.

    Und ich bin davon überzeugt das dies nur aus dem AR heraus geschehen kann.

    Einen ersten Schritt der Umsetzung habe ich mit meinen Antrag für einen Sportbeirat getan.

    Damit soll dem AR die Möglichkeit an die Hand gegeben werden sich sportlicher Kompetenz zu bedienen.

    Man wird sehen wie die Mitglieder entscheiden.

    Und werde ich nicht gewählt wird mich das mit Sicherheit nicht davon abhalten auch weiterhin meine Meinung zu Themen beizutragen wo ich denke das es in meinem Lieblingsverein nicht rund läuft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kannst Du evtl. Deine Visionen hier nochmal schreiben? Danke

  • Nicht das mich die Leute zum Arzt schicken....:winking_face:


    Mein Club der Zukunft (in der überarbeiteten Fassung)


    Nachdem wir in dieser Saison sportlich in quasi allerletzter Sekunde den Klassenerhalt in der zweiten Liga geschafft haben, müssen wir diese Chance nützen und uns zukünftig so aufstellen das wir solche Dramen nach Möglichkeit verhindern.


    Wir haben aktuell mit Dieter Hecking und Robert Klauß zwei Verantwortliche an der Spitze der Profis stehen denen ich das nötige Glück, die Fortune und die Geduld der Fans wünsche um dieses Geschenk zu nutzen und den Club wieder auf eine solide und langfristig erfolgreiche Basis setzen.


    Aber wir sind nicht nur ein Verein sondern auch ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen mit einem Umsatz von 40 Mio Euro im Jahr, Und dieses Unternehmen muss sich im Haifischbecken Profifußball mit allen Kräften dem Wettbewerb stellen um nicht völlig unterzugehen.


    Wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind, dann müssen wir zugeben das der von vielen völlig zurecht kritisierte Kommerz eigentlich schon in der Regionalliga beginnt. Aber das ist für mich keine Option. Ich möchte schon erfolgreichen Fußball in höheren Ligen sehen. Dennoch darf man dem Wunsch nach sportlichem Erfolg, der auch aus unserer ruhmreichen Vergangenheit heraus Sehnsüchte weckt nicht alles opfern. Wir müssen bei allem was wir tun darauf achten dass wir unsere Identität bewahren.


    Trotzdem müssen wir uns im Verein mittelfristig anders aufstellen um die Voraussetzungen für nachhaltiges Arbeiten zu schaffen. Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht wie der Club in 5 Jahren ausschauen könnte.



    Im Jahr 2025 hat sich der Club aus dem Verein heraus für ein Ziel und eine Strategie entschieden die mit gutem Gewissen als realisier- und tragbar erscheint.


    Wir wollen uns dauerhaft unter den Top25 der Fußballclubs in Deutschland etablieren und versuchen länger in der Bundesliga als in der zweiten Liga zu bleiben.

    Wir handeln dahingehend verantwortungsvoll das uns ein Abstieg aus der ersten Liga nicht aus der Bahn wirft sondern ein vernünftiges weitermachen möglich ist.

    Auch ein möglicher mehrjähriger Aufenthalt in der zweiten Liga lässt uns nicht von unserem eigentlichen Ziel abweichen. Wirtschaftliche Vernunft hat Vorrang vor finanziellem Risiko wegen fehlendem sportlichen Erfolg.

    Wir haben uns auf ein Leitbild und eine Spielphilosophie verständigt die der gesamte Verein bis hin zu den Jugendmannschaften verinnerlicht. Diese Philosophie ist nicht wie zuletzt bei Misserfolgen einem ständigen Wechsel bei den Profis unterworfen.
    Wir sorgen für Transparenz und Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis. Unsere Jugend ist unser größtes Potenzial und wir bieten jedem der über ausreichendes Talent verfügt die Möglichkeit bei uns Profi zu werden.

    Die Personen die für uns arbeiten werden danach ausgesucht ob sie sich nach unserem Leitbild und unserer Strategie richten wollen, und nicht umgekehrt.


    Im Jahr 2025 haben sich aber auch die Strukturen unseres Vereins geändert:


    Die Profiabteilung wurde in eine eigenständige Rechtsform ausgegliedert (zb. Gmbh & Co. KG) um aus dem schwerfälligen Öltanker Verein ein schnelles schlankes und effizientes Schnellboot zu machen.

    Da es bisher nicht möglich war einen Investor zu finden, hält der Verein 100% der Anteile an der ausgegliederten Gesellschaft.

    Der Einstieg eines Investors bedarf einer Zustimmung von 75% der Mitglieder des Vereins. Außerdem ist festgelegt bis zu welcher Höhe Anteile überhaupt verkauft werden können. (z.B. 33%)

    Zudem gibt es Richtlinien nach denen die investierten Gelder verwendet werden dürfen. Sie sollen zB. nicht überwiegend in den Profikader fließen dürfen sondern in Sachwerten und oder dem NLZ.

    Bei der Auswahl möglicher Investoren ist darauf zu achten das sie ebenfalls hinter unserem Leitbild und unserer Strategie stehen.

    Wir haben in der ausgegliederten Gesellschaft einen AR der nur noch zum Teil von der Mitgliederversammlung gewählt wird.

    Ein Vertreter darf über den OFCN entsandt werden um sicherzustellen das Fanbelange berücksichtigt und gehört werden.

    Weitere Plätze können vom AR kooptiert werden. Das heißt man beruft vom AR weitere Mitglieder und findet auf diese Weise leichter fähige Köpfe aus Wirtschaft und Politik als bisher.

    Einem Investor steht bei einem Engagement ab einer bestimmten Anteilshöhe ein Platz im AR zu. Wir haben drei Geschäftsführer in der Gesellschaft deren Ressorts entsprechend aufgeteilt sind in kaufmännische Aufgaben, Fußball und Organisation.

    Idealerweise ist ein ehemaliger verdienter Clubspieler oder Trainer (Nilsson, Hecking) mit entsprechender Ausbildung Geschäftsführer der Abteilung Fußball.

    Im Verein wurde ein Sportbeirat eingeführt der den AR in sportlichen Dingen beratend zur Seite steht. Auch dieser Sportbeirat besteht aus Personen die dem Club eng verbunden sind und beispielsweise auch aus verdienten ehemaligen Spielern besteht.

    Wir haben zusammen mit der Betreibergesellschaft des Stadions eine Perspektive entwickelt, die es uns ermöglicht das Max Morlock Stadion in Eigenregie zu übernehmen und das Stadion bis spätestens 2030 in eine neue schöne und moderne Fußballarena zu verwandeln.

    Die Mitglieder des Vereins wählen auf der JHV die Vertreter in den AR der Gesellschaft die vorher von einer Wahlkommission geprüft wurden. Auch an den anderen Aufgaben und Pflichten der Mitglieder (Stichwort Entlastung des AR) ändert sich nichts.

    Der Club ist in der elektronischen Zukunft angekommen: Abstimmungen und Wahlen werden auf der JHV elektronisch ausgezählt. Den Mitgliedern die nicht an der JHV teilnehmen können wird die Möglichkeit der Teilnahme auf anderen Wegen ermöglicht.
    Wir haben aus Corona gelernt und bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit an online an der JHV interaktiv teilzunehmen. Sie dürfen auch online an den AR-Wahlen teilnehmen und ihr Stimmrecht gemäß Satzung ausüben.

    Alle Mitglieder erhalten auf Wunsch ein Protokoll der JHV zugeschickt, da es beinahe unmöglich ist, alle Dinge die besprochen wurden zu behalten.

    Dafür werde ich mich mit meinem Leidenschaft und Hartnäckigkeit einsetzen, denn ich finde das es sich lohnt für solche Ziele zu werben und zu streiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine Spielphilosophie muss leben und damit ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll diese in ein Leitbild zu gießen. Ich möchte keine Festlegung auf ehemalige Spieler, warum ?.

    Sonst :thumbs_up:, viel Glück und Erfolg

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Eine Spielphilosophie muss leben und damit ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll diese in ein Leitbild zu gießen. Ich möchte keine Festlegung auf ehemalige Spieler, warum ?.

    Sonst :thumbs_up:, viel Glück und Erfolg

    deswegen ja ein "auch" von mir...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Erstmal Danke fürs nochmalige Aufzählen. Bitte nicht auf alte "verdiente" Spieler und Trainer festlegen. Hier können gerne "verdiente" von jedem Club arbeiten, egal ob Freund oder Feind. Hauptsache wir haben Erfolg.

    Auch beim Thema Stadion würde ich aufpassen. Wir haben uns am NLZ schon massivst verbrannt.

    Sonst hört sich alles gut an. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück!

  • letzlich muss es aber mit Blick in die Zukunft möglich sein das der Club ein Stadion in Eigenregie betreibt.

    Das ganze natürlich im Zusammenhang mit einem Umbau, denn sonst macht das wenig Sinn.

    Die Formulierung bei der Zusammensetzung vom Sportbeirat ist bewusst im Konjunktiv gehalten.

    Sollte er das aus rechtlichen Gründen dürfen und persönlich wollen würde ich z.B. einen Hans Meyer mit Kusshand nehmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nichts gegen dich und deine Bewerbung Veteran aber dafür gibt es nun doch schon einen Thread und hat in dem von Grethel nix zu suchen!

    ich bitte um Entschuldigung, denn ich habe hier drin das Ganze gestartet.

    Liebe Mods. könntet ihr die Beiträge die sich auf meine Kandidatur beziehen in den entsprechenden Thread verschieben?

    Danke!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!