Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ein nicht ganz überraschender Flankenwechsel, aber emilou hat das Wesentliche schon geschriebn.

  • Zitat von dmse1991

    Ok, und wir haben Wolfgang Wolf! Peter Schmitt und geballte externe Fachkompetenz! UNd es gibt auch Gegenbeispiele genug ayn Spielern als Funktionären. Und MB war nicht nur bei der UFA, er hat unter Dieter Hoeness bei Hertha BSC im Vorstand bei Transfers etc mitgearbeitet!


    Peter ist nicht Seppl, oder anders: der Neffe ist nicht der Onkel! :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou


    Aber solch eine Peinlichkeit wie bei uns, daß der Aufsichtsratsvorsitzende eingesteht, daß der Aufsichtsrat nicht beurteilen kann, ob der Sportvorstand im sportlichen Bereich gute Arbeit leistet und daß man sich trotzdem einen SPortvorstand ausgesucht hat, der nie als Profifußballer tätig war, findest du vermutlich nirgends.
    Selbst in Mainz mit dem Paradebeispiel fußballferner Manager gibt es im Präsidium einen Fußballfachmann in Person von Hubert Friedrich

    Kein Wunder das Bader sich so fest im Sattel halten kann. Das ist vermutlich der "casus knacktus"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Kein Wunder das Bader sich so fest im Sattel halten kann. Das ist vermutlich der "casus knacktus"


    Manni Müller könnte dazu vermutlich mehr sagen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und bei uns hat man Wolfgang Wolf installiert. Ob er gut oder schlecht ist dei dahingestellt. Zum x-mal. der AR ist nicht für das operative Geschäft zuständig.

  • Jetzt muss ich aber fairerweise sagen, dass Du da den Beiersdorfer in Hamburg schlichtweg vergessen hast. Der pfuscht da genauso rum wie unser Herr Vorstand Sport - und das mit viel mehr Kohle. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Norbert

    Und bei uns hat man Wolfgang Wolf installiert. Ob er gut oder schlecht ist dei dahingestellt. Zum x-mal. der AR ist nicht für das operative Geschäft zuständig.

    Der Aufsichtsrat ist für die Kontrolle des operativen Geschäfts zuständig.

  • Zitat von Norbert


    Zum x-mal. der AR ist nicht für das operative Geschäft zuständig.

    Gut, dass du es nochmals erwähnt hast. Dies entspricht dem Geist der Satzung.

    Sonst denkt noch einer, Grethlein scoutet Spieler in Rumänien, wickelt Transfers ab und macht dann den Medizincheck.

    Hierfür haben wir unsere Experten!

    Grethlein und Konsorten beraten und beaufsichtigen das Ganze nur, deswegen die Bezeichnung AUFSICHTS RAT. Das funktioniert in der Regel tadellos.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von papahippie

    Der Aufsichtsrat ist für die Kontrolle des operativen Geschäfts zuständig.

    :hoch:

    ...und somit sollte er schon wissen, was wesentlich in so einem "Geschäft" ist, sonst kann er seiner Kontrollfunktion nicht nachkommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man hat mir gesagt, dass es schwierig ist, etwas kontrollieren zu sollen, von dem man keine Ahnung hat - sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Dem Norbert ist doch wurscht, ob die handelnden Personen im Verein was drauf haben. Die sollen sich gefälligst nur an die Satzung halten.

  • Selten so eine Unsinn gelesen. Du schreibst, dass das Thema Aufgaben des Aufsichtsrats durchgekaut wurde und schreibst dennoch etwas anderes. Wie soll ein AR Vorsitzender in seinem Gremium Fachwissen bringen? Der AR wird gewählt von den Mitgliedern und auf der JHV kann nur gewählt werden, wer auch kandidiert. Der alte AR hat Wolf installiert. Der neue Hat Meeske geholt. Und lasst doch den Blödsinn mit dern Bratwürsten. Ein AR arbeitet nicht nur bei regelmäßigen Treffen. Und jetzt versuchen jedes Wort im Mund rumzudrehen ist wirklich schwach. Was intern abläuft wissen wir alle nicht. Nach außen kann der AR, egal wer, doch nicht seine leitenden Mitarbeiter anfeinden, wenn er momentan keine andere Wahl aus verschiedenen Gründen hat.

  • Zitat von gambert

    Dem Norbert ist doch wurscht, ob die handelnden Personen im Verein was drauf haben. Die sollen sich gefälligst nur an die Satzung halten.

    Sollen sie sich nicht an die Satzung halten, dass noch mehr Chaos entsteht?

  • Zitat von Karbbfm

    Man hat mir gesagt, dass es schwierig ist, etwas kontrollieren zu sollen, von dem man keine Ahnung hat - sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.

    Schön Sätze aus dem Zusammenhang reisen und dann sich darüber auslassen. Aber ich weiß ja wer das schreibt.

  • Zitat von Karbbfm

    Jetzt muss ich aber fairerweise sagen, dass Du da den Beiersdorfer in Hamburg schlichtweg vergessen hast. Der pfuscht da genauso rum wie unser Herr Vorstand Sport - und das mit viel mehr Kohle. :mrgreen:


    Ich war nicht schuld für die Auswahl. Die kam vom Yorker. Und ich hab ja selbst darauf hingewiesen, daß auch nicht jeder, der mal im Fußballgeschäft tätig war schon für höhere Qualität der Vereinsarbeit garantiert.
    Und es geht nur darum, ob sich der Aufsichtsrat überhaupt zutrauen kann, seiner Aufgabe: Vorstand beaufsichtigen und beraten (un zwar beide) nachzukommen. In anderen Vereinen könnten die sich mit "wir haben alle keine Ahnung vom Fußball" schlicht und einfach nicht rausreden. Weil ein bis zwei da auf der Fürhungsebene wirklich Erfahrung mitbringen.

    Yorker und Norbert: wir haben Wolf. Das stimmt. Aber er ist eben nur in untergeordneter Position. Grethlein hat selbst gesagt, daß das eher die Ausnahme ist, daß der Aufsichtsrat die Fußballsachverständigen Wolf und Weiler fragen. In der Regel verlassen sie sich auf das, was Bader sagt. Und das Problem ist, daß Bader der Überzeugung ist, daß er genügend Fußballsachverstand hat, um teilweise auch Weiler und Wolf zu überstimmen.
    Im übrigen: wenn er es jetzt nicht mehr dürfte, würde der Aufsichtsrat ja auch Einfluß auf das operative Geschäft nehmen.
    Irgendwo ist da die Argumentation auch sehr unlogisch undkeinesfalls stringend.

  • Zitat von Norbert

    Sollen sie sich nicht an die Satzung halten, dass noch mehr Chaos entsteht?

    Wer sagt denn was von Chaos? Hast du Grethlein nicht richtig zugehört?

    Es ist alles in bester Ordnung und geht seinen Gang im Verein.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Norbert

    Sollen sie sich nicht an die Satzung halten, dass noch mehr Chaos entsteht?

    Sollten sie, zB

    Zitat

    c)
    die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung des
    Vorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer
    soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;

    Und wenn der AR-Vorsitzende bei einer Gefährdung der Lizenz nichts anderes zustande bringt als ein "ich habe mir sagen lassen", dann ist für mich nicht erkennbar, wo er seiner Kontrollfunktion gerecht wird. Um ein früheres Thema wieder aufzugreifen: Er sollt das dann schon wissen, Glauben und Hörensagen gehört nicht zur Kontrolle.

  • Zitat von Norbert

    Sollen sie sich nicht an die Satzung halten, dass noch mehr Chaos entsteht?

    Frage: Wärs nicht vielleicht besser, dafür zu sorgen, dass das Chaos mal wieder aufhört?

  • Zitat von Norbert

    Sollen sie sich nicht an die Satzung halten, dass noch mehr Chaos entsteht?

    Jetzt nochmal GANZ langsam für dich:
    Die sollen gefälligst anständige Arbeit abliefern. Und wie der Name schon sagt muss ein AR auch als Kontrollorgan funktionieren.
    Und wenn ich etwas kontrollieren will, muss ich auch einschätzen können ob die abgelieferte Arbeit gut oder schlecht ist.

    Da der AR zugibt vom sportlichen keine Ahnung zu haben, frage ich mich wie er DIESEN Bereich seines Aufgabenkataloges zum Wohle des Vereins beackern will??

    Da bleibt wohl nur Gottvertrauen darauf das es Bader schon richten wird. Wirklich tolle Aussichten.
    Und was soll der Verweis auf Wolfgang Wolf?
    Ist der etwa weisungsbefugt gegenüber Bader oder wurde er als "Controller" für Bader eingestellt?
    Soweit mir bekannt steht er in der Hierarchie ganz klar UNTER Bader, hat also gar nix zu sagen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: