Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ich finde die ausrüsterfrage weniger spannend,interessanter ist doch warum die Suche nach dem hauptsponsor solange dauert, warum Thomas sabo mutmaßlich aussteigt und warum wir generell uns so schwer tun, auf Rückhalt aus der lokalen Wirtschaft zu bauen

  • Zitat von Chris

    Sorry, aber du scheinst dich nicht sehr mit dem Verhältnis adidas-Club beschäftigt zu haben.

    Für adidas waren wir, nun ja, ein Juniorpartner, sehr gegängelt, mit engen Vertragsbedingungen.
    Warum glaubst du hatten wir lange nur eines, und jetzt nur 2 Traditionstrikots, und Schalke 5 oder mehr.
    Warum haben wir z.B. keine adidas Regenjacke?

    Und die Kündigung jetzt hat mit der neuen Konzernstrategie zu tun.
    Da flog auch Bayer Leverkusen raus, da werden noch ganz andere Vereine gekündigt.

    adidas will sich nur noch auf zwei drei Großvereine (plus Pirmasens aus persönlichen Bett-Gründen) sowie Großstädte und Topspieler konzentrieren,
    und das nicht nur im Fußball.

    Danke Chris für die Zusammenfassung der bekannten Fakten - wurde ja von adidas nicht nur im Bezug auf unseren Verein verkündet sondern konnte man überall nachlesen.
    Da bin ich dann halt auch wieder bei dem Thema das man hier versucht etwas zu kritisieren was dann den Verantwortlichen leicht fällt zu kontern und schon fällt auch die "gescheite Kritik" damit vom Tisch.
    Klar kann man kritisieren das wir kein weltweiter Großklub sind aber diese Kritik ist dann doch mehrere Hausnummern zu groß. :wink:

    Keine Ahnung warum man es dem Verein immer so einfach macht?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Also ohne auf die Adidas Kritik aufspringen zu wollen.

    Aber wenn man Primasens aus absolut persönlichen Gründen neben Topklubs bespassen kann dann wäre dies beim FCN wohl genauso möglich gewesen.
    Wollte Adidas halt nicht. Ob man da von Vereinsseiten aus mehr hätte machen können/müssen ist spekulatius.

    @ kop

    Ja der Weg ist der richtige. Ob man den allerdings bewusst gewählt hat und auch selbst davon überzeugt ist das man am richtigen Weg ist da bin ich noch skeptisch.

  • Zitat von putzi

    Also ohne auf die Adidas Kritik aufspringen zu wollen.

    Aber wenn man Primasens aus absolut persönlichen Gründen neben Topklubs bespassen kann dann wäre dies beim FCN wohl genauso möglich gewesen.
    Wollte Adidas halt nicht. Ob man da von Vereinsseiten aus mehr hätte machen können/müssen ist spekulatius.

    @ kop

    Ja der Weg ist der richtige. Ob man den allerdings bewusst gewählt hat und auch selbst davon überzeugt ist das man am richtigen Weg ist da bin ich noch skeptisch.


    adidas & Pirmasens = Nein, wäre beim FCN halt nicht möglich gewesen aus persönlichen Gründen (es sei den wir werden extrem fiktiv)

    Der Hauptsponsor Framas stellt Komponenten für Sportschuhe her, pflegt beste Geschäftskontakte zu Adidas. Zudem, das lässt sich auf der FKP-Homepage nachlesen, bestehen familiäre Verknüpfungen: So heiratete Adi Dassler die Pirmasenserin Käthe Martz, Schwester des heutigen Framas-Seniorchefs Frank Martz.


    @der-Weg-ist-der-Richtige... Da hast du natürlich recht :hoch: aber das wissen die Beteiligten nur selber. Aber auch das wäre eher egal, wichtig ist was daraus gemacht wird.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wir haben nun seitenweise über adidas geschrieben. Ausgangslage war das Posting dass ich mit Norbert hatte und in dem es darum ging, dass man nicht beweisen kann ob wir wegen des Verhaltens von Grethlein nun Geld sparen (halbwegs einvernehmliche Trennung von Bader) oder drauflegen (Trennung von Sponsoren wie Sabo und adidas) weil die wegen Bader nicht mehr hier sind. Darauf habe ich nun ja leider keine beweisführende Antwort bekommen. Weil es einfach nicht geht. Wir werden dies nie mehr im Nachhinein klären. Ebensowenig ob eben adidas da geblieben wäre, wenn Club Bundesligist und 50 000 Fans im Stadion und positive Presse. Das war das Beispiel. Aber euch zu liebe streiche ich adidas und nehme Schamel. Nur um euch zu ärgern! bääääääääääääääääääääh.

    Oder Brose, oder Knauf, oder Diehl oder MAN oder Flyeralarm oder S.Oliver oder oder oder.

    Vielleicht kriegen wir ja noch 100 Seiten voll. Kernfrage: hat Norbert recht, Dr. G spart dem Club Geld durch die kleinere Abfindung für MB oder er kostet welches weil Sponsoren abgesprungen sind.

  • Gladbach, vor nicht allzu langer Zeit auf einer Stufe mit dem FCN. Heute CL-Teilnehmer u. ein Umsatz, der 10x so hoch ist wie das lächerliche Mini-Budget des FCN, das zum großen Teil aus Schulden finanziert wird. 2 Mio. € Minus trotz Transfererlöse durch den Substanzabbau (Spezialität von Bader) von 12 Mio. €
    Augsburg weit oben. Ingolstadt erstklassig.
    Was macht den Unterschied: Die haben ein erstklassiges Management u. wir hatten Clubruinierer Bader u. haben einen AR, der lange hinter ihm stand u. ihm zum Teil jetzt noch vertraut.
    Wie sollen Dr. Grethlein u. all die Baderfreunde im AR diesen Verein voranbringen, wie sollen sie einen guten Nachfolger für Bader finden, wenn sie der ganzen Sache doch gar nicht gewachsen sind?

    Ergo: Alle, die Bader im AR lange unterstützt haben, müssen auch gehen, sonst wird das nichts mehr mit dem FCN. Hier sollte man einen Antrag auf Abberufung in der MV stellen u. nicht gegen mutige ARs wie Günther Koch.

  • Zitat von ExBader

    (...)

    Ergo: Alle, die Bader im AR lange unterstützt haben, müssen auch gehen, sonst wird das nichts mehr mit dem FCN. Hier sollte man einen Antrag auf Abberufung in der MV stellen u. nicht gegen mutige ARs wie Günther Koch.

    Tja, damit hast du dann 0 Leute im AR da ein Herr Koch über lange Jahre Herrn Bader unterstützt hat, und wie wir aus dem Forum lernen hätten man schon 2008/2009 spätestens reagieren müssen. Koch "mutig"? naja, fällt einem auch was anderes zu ein.

    "hier sollten man" ist auch schön -> Es muss heißen "Ich werde" oder "Ich werde das Organisieren" oder "Ich werde mit Organisierten Leuten reden" ... aber so was passiert eh nie und bei dem Style sind wir schon wieder bei Herrn Koch :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von ExBader

    Gladbach, vor nicht allzu langer Zeit auf einer Stufe mit dem FCN. Heute CL-Teilnehmer u. ein Umsatz, der 10x so hoch ist wie das lächerliche Mini-Budget des FCN, das zum großen Teil aus Schulden finanziert wird. 2 Mio. € Minus trotz Transfererlöse durch den Substanzabbau (Spezialität von Bader) von 12 Mio. €
    Augsburg weit oben. Ingolstadt erstklassig.
    Was macht den Unterschied: Die haben ein erstklassiges Management u. wir hatten Clubruinierer Bader u. haben einen AR, der lange hinter ihm stand u. ihm zum Teil jetzt noch vertraut.
    Wie sollen Dr. Grethlein u. all die Baderfreunde im AR diesen Verein voranbringen, wie sollen sie einen guten Nachfolger für Bader finden, wenn sie der ganzen Sache doch gar nicht gewachsen sind?

    Ergo: Alle, die Bader im AR lange unterstützt haben, müssen auch gehen, sonst wird das nichts mehr mit dem FCN. Hier sollte man einen Antrag auf Abberufung in der MV stellen u. nicht gegen mutige ARs wie Günther Koch.


    Dies und dein uftreten hier passt nun komischerweise zur CEF - Attacke. Hast du mit denen was zu tun? Oder ist das nur einer dieser Zufälle die es eigentlich gar nicht gibt?

  • Ich würde GüKo nicht zum Helden stilisieren, das tut CEF sicher auch nicht. Er hat der
    Situation lange getrotzt und durchgehalten. Weggefährten wie Schamel und Zeck taten
    dies leider nicht.

    Allerdings ist es ganz offensichtlich Fakt, dass mindestens 5 der AR bis zuletzt Bader,
    und damit sein enormes Missmanagement unterstützt haben.

    Mit der Offenlegung der Abstimmungsergebnisse über den weiteren Verbleib Baders
    würde sich einigen erschließen, wer für einen persönlich noch wählbar und wer nicht.
    Grethlein, wenn er auch nicht zur Wahl steht, ist ob seiner Treueschwüre und zudem
    den Aussagen nach der verkündeten Trennung für mich untragbar.

  • Zitat von ExBader

    Gladbach, vor nicht allzu langer Zeit auf einer Stufe mit dem FCN. Heute CL-Teilnehmer u. ein Umsatz, der 10x so hoch ist wie das lächerliche Mini-Budget des FCN, das zum großen Teil aus Schulden finanziert wird. 2 Mio. € Minus trotz Transfererlöse durch den Substanzabbau (Spezialität von Bader) von 12 Mio. €

    zum einen unterschlägst du hier wie die Stadt Mönchengladbach und das Land Nordrhein-Westfalen auf geradezu abenteuerliche Art und Weise den neuen Borussen-Park finanziert haben und zum anderen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Gladbach hat in 2014 einen Umsatz von knapp 130 Mio gemacht, das ist korrekt. Das Budget des FCN (und ich denke du beziehst dich auf den Etat für die Profi beläuft sich in diesem Jahr auf ca. 14 Mio.
    Die Frage ist was so ein Vergleich soll??
    Des weiteren ist die Behauptung unwahr das dieser Etat (oder das Budget) zum großen Teil aus Schulden finanziert wird.

    Von dem Gedanken das der komplette AR zurücktreten sollte kannst du dich getrost verabschieden, denn das ist Illusion. Vor allem mit der Begründung sie waren pro Bader.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bader verlässt den Club, Woy ist schon weg. Schon oft habe ich geschrieben, dass aus meiner Sicht eine gleichzeitige Entlassung für den Club gefährlich gewesen wäre. Dann legt doch bitte mal dar, wie das hätte laufen sollen.
    Grethlein hätte sagen sollen: Wir haben Probleme mit der Lizenz, da ist es schlecht 2 Interimsvorstände zu haben gegenüber der DFL, dem DFB und auch gegenüber den Banken. Deshalb brauchen wir ihn noch, auch wegen seiner Kontakte zu DFL und DFB. Aber so bald wir die Lizenz sicher haben und Messke da ist schmeißen wir ihn raus. Kostet zwar etliches, aber was solls.
    Nach meiner "dürftigen" Sichtweise, wäre das das totale Chaos gewesen. Die jetzige Lösung ist aus meiner Sicht sauber. Wenn Bader früher entlassen worden wäre, wäre die Lizenz aus meiner Sicht kaum zu bekommen gewesen.
    Kenne jetzt schon die Angriffe, Grethlein und Bader haben doch gesagt, wir bekommen die Lizenz, ja haben sie gesagt. Hätten sie sagen sollen, wir sehen erhebliche Probleme? Was hätte die Presse daraus gemacht und die anderen Stellen, wie hätten die reagiert?
    Wenn wir die Lizenz nicht bekommen hätten, weil kein richtiger Vorstand da war, wie hätten die reagiert, die jetzt gegen alles loslegen.
    Der jetzige Kader hätte bei einer früheren Entlassung kaum anders ausgesehen. Glaubt ihr ohne Bader würde die Mannschaft besser spielen? Im Oktober, also vor rund 10 Monaten hat der neue AR seine Arbeit aufgenommen, beide Vorstände sind weg. Es ging also einigen nicht schnell genug und nicht brutal genug.

  • Klar, da ist es natürlich besser an dem Vorstand festzuhalten wegen dem man die Lizenzprobleme hat.
    Das wir die DFL bestimmt beeindruckt haben.

    Oder wart, Gerthlein war bestimmt so a Fuchs das er den Herren von der Lizensierung seinen Masterplan, also Bader nach dem ersten Spieltag zu Kegeln, gesagt hat und dann waren die so beeindruckt.
    A Hund is er halt scho.

    Manchmal glaubst es echt.

    Hätte man Bader letztes Jahr nach der AR Wahl gekeglt und damit verhindert das ein Machtkampf ausbricht der über ein Jahr geht und der sämtliche Arbeit in dem Verein unterbindet hätte man evtl. gar keine Lizensierungsprobleme bekommen. Und mit viel Dusel hätte man die Winterpause nicht verkackt und wäre evtl. aufgestiegen. Alles Kaffeesatz, aber auch nicht unrealistischer als diese "Bader musste bleim sonst kommt is Vereinsgericht und macht du du" gwaaf.

    Aber ne scho klar, is immer besser wenn ich den Verursacher des Untergangs weiterwurschteln lass weil sonst könnt ja Chaos passieren.

    Man oh man.

  • Zitat von Norbert

    Bader verlässt den Club, Woy ist schon weg. Schon oft habe ich geschrieben, dass aus meiner Sicht eine gleichzeitige Entlassung für den Club gefährlich gewesen wäre. Dann legt doch bitte mal dar, wie das hätte laufen sollen.
    Grethlein hätte sagen sollen: Wir haben Probleme mit der Lizenz, da ist es schlecht 2 Interimsvorstände zu haben gegenüber der DFL, dem DFB und auch gegenüber den Banken. Deshalb brauchen wir ihn noch, auch wegen seiner Kontakte zu DFL und DFB. Aber so bald wir die Lizenz sicher haben und Messke da ist schmeißen wir ihn raus. Kostet zwar etliches, aber was solls.
    Nach meiner "dürftigen" Sichtweise, wäre das das totale Chaos gewesen. Die jetzige Lösung ist aus meiner Sicht sauber. Wenn Bader früher entlassen worden wäre, wäre die Lizenz aus meiner Sicht kaum zu bekommen gewesen.
    Kenne jetzt schon die Angriffe, Grethlein und Bader haben doch gesagt, wir bekommen die Lizenz, ja haben sie gesagt. Hätten sie sagen sollen, wir sehen erhebliche Probleme? Was hätte die Presse daraus gemacht und die anderen Stellen, wie hätten die reagiert?
    Wenn wir die Lizenz nicht bekommen hätten, weil kein richtiger Vorstand da war, wie hätten die reagiert, die jetzt gegen alles loslegen.
    Der jetzige Kader hätte bei einer früheren Entlassung kaum anders ausgesehen. Glaubt ihr ohne Bader würde die Mannschaft besser spielen? Im Oktober, also vor rund 10 Monaten hat der neue AR seine Arbeit aufgenommen, beide Vorstände sind weg. Es ging also einigen nicht schnell genug und nicht brutal genug.

    Vielleicht wäre es besser gewesen die Lizenz nicht zu bekommen und mal so richtig von vorne anzufangen als die nächsten Jahre weiter dahinzusiechen. Was haben wir alles gehört.....
    Bestelltes Feld,.....
    Wir können Transfers stemmen wie die Großen.....
    Mir wurde gesagt...... Spätestens da war alles klar was Gretel,für eine Heldin ist.


    Das hätte allen mal so richtig um die Ohren fliegen sollen um auch mal die Verantwortung für ihre UNtaten übernehmen zu müssen.

    So geht die Verarsche doch nur weiter und der Lizenzentzug oder der Abstieg ist nur verschoben

  • Ja, ich bin der Meinung, denn deine Meinung ist genau so richtig und falsch, wie meine. Ich achte deine Meinung, aber dein Man oh man kannst du lassen. Lerne auch mal andere Meinungen zu achten. Ich habe meine begründet, ob die Begründung richtig ist, kann man nicht beweisen, aber du behauptest einfach Quaf, man oh man. Was hätte denn in der Winterpause besser sein sollen? Was hätte in der Winterpause passieren sollen, dass wir aufsteigen? Ein AR der neu ist, soll sich nicht erst ein Bild machen, sondern wegkegeln.

  • Zitat von Klausinho

    Vielleicht wäre es besser gewesen die Lizenz nicht zu bekommen und mal so richtig von vorne anzufangen als die nächsten Jahre weiter dahinzusiechen. Was haben wir alles gehört.....
    Bestelltes Feld,.....
    Wir können Transfers stemmen wie die Großen.....
    Mir wurde gesagt...... Spätestens da war alles klar was Gretel,für eine Heldin ist.


    Das hätte allen mal so richtig um die Ohren fliegen sollen um auch mal die Verantwortung für ihre UNtaten übernehmen zu müssen.

    So geht die Verarsche doch nur weiter und der Lizenzentzug oder der Abstieg ist nur verschoben

    Was du da schreibst meinst du aber nicht ernst, oder? Wir hätten die Lizenz nicht bekommen sollen? Woher weißt du schon, dass Meeske und der neue Sportchef, der noch nicht da ist verarscht?? Wo hat Dr. Grethlein gesagt, dass wir große Transfers stemmen können? Er ist doch erst im Oktober tätig geworden. Seine Aussagen bezog sich auf die Lizenz und haben wir die jetzt bekommen oder nicht?

  • Weiss auch net recht was ich von Grethel halten soll.
    Bader und Woy sind weg - ds ist ja ein Pluspunkt unter seiner Amtsführung.

    Nur, ob er das wirklich wollte? Oder ob ihm einfach keine andere Möglichkeit mehr blieb? Zumindest hinsichtlich Bader bin ich da sehr skeptisch. Sieht eher so aus, dass er sich bis zum Schluss an Bader klammerte.
    Warum und wieso? Keine Ahnung :mrgreen:

    Er macht halt in der Aussendarstellung ne verdammt unglückliche Figur. So ein bischen Charisma sollte der Sprecher des AR schon haben.
    Ich höre mir auf der MV erstmal in aller Ruhe an, was für Zahlen in der Bilanz und sonst noch auf den Tisch kommt. Dann, denke ich, kann man ein abschließendes Urteil fällen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Norbert, wir hatten im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Gesamtumsatz von 64,4 Millionen Euro! Den von 2014/2015 kennen wir noch nicht. Wir wissen noch nicht, aber es wird angedeutet, der Club mache einen Verlust von ca. 2 Millionen. Und dies bei einem Transferüberschuss von 12 Millionen Euro den man Bilanztechnisch in dieses Jahr übernahm.
    Somit beträgt das erwirtschaftete Minus ja 14 Millionen Euro. Oder täusche ich mich?

    Somit hat der von dir verteidigte Vorstand rund 22% des Umsatzes aus 13/14 als Verlust zu verbuchen. Wenn man die Umsatzzahlen 14/15 nimmt wird dieser Verlust dank des geringeren Umsatzes wohl noch wesentlich höher liegen. Das Kontrollgremium, dass dank der SAP - gestützten Buchhaltung tagesaktuell Zahlen bekommen kann, somit monatlich zur AR - Sitzung, das verteidigst du mit den Worten wir können nichts besseres als Bader kriegen? oder die haben das gut gemacht! Sorry, dass da so manchem die Hutschnur durchbrennt kann ich verstehen. Mir ist das nämlich auch nicht klar warum man an dem Mann festhalten muss kann soll und will. Und jeder der mit der Entlassung so lange gewartet hat, trägt an der Situation wohl eindeutig Mitschuld!

    Jetzt wird natürlich das große Aufschreien kommen, aber der Abstieg hat uns........... Hm, wer hat den zu Verantworten? Und wer hat den Verantwortlichen so lange in Amt und Würden gehalten dass wir in der jetzigen Situation sind. Oder siehst du in dem Kader wirklich Aufstiegsmöglichkeiten. Somit werden wir auch in 15/16 wahrscheinlich ein deutliches Minus schreiben. Dies wird Menschen aus der Geschäftsstelle die, nach deinen Angaben, ab und zu mit dir gesprochen haben, die du somit persönlich kennst, den Arbeitsplatz kosten. Verteidigst du denen gegenüber Bader und das an ihm festhalten auch so vehement. Dann geh aber bitte auch mit ihnen zur Arbeitsagentur und fülle die Anträge auf ALG I aus.

  • Nur damit Norbert nicht zu sehr Verwirrung stiftet:
    Unsere massiven Lizenzprobleme resultierten und resultieren nicht wegen unklarer Besetzungen des Vorstands, sondern wegen der massiven Mißwirtschaft unter Bader und Woy! :idea:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Norbert, wir hatten im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Gesamtumsatz von 64,4 Millionen Euro! Den von 2014/2015 kennen wir noch nicht. Wir wissen noch nicht, aber es wird angedeutet, der Club mache einen Verlust von ca. 2 Millionen. Und dies bei einem Transferüberschuss von 12 Millionen Euro den man Bilanztechnisch in dieses Jahr übernahm.
    Somit beträgt das erwirtschaftete Minus ja 14 Millionen Euro. Oder täusche ich mich?

    Somit hat der von dir verteidigte Vorstand rund 22% des Umsatzes aus 13/14 als Verlust zu verbuchen. Wenn man die Umsatzzahlen 14/15 nimmt wird dieser Verlust dank des geringeren Umsatzes wohl noch wesentlich höher liegen. Das Kontrollgremium, dass dank der SAP - gestützten Buchhaltung tagesaktuell Zahlen bekommen kann, somit monatlich zur AR - Sitzung, das verteidigst du mit den Worten wir können nichts besseres als Bader kriegen? oder die haben das gut gemacht! Sorry, dass da so manchem die Hutschnur durchbrennt kann ich verstehen. Mir ist das nämlich auch nicht klar warum man an dem Mann festhalten muss kann soll und will. Und jeder der mit der Entlassung so lange gewartet hat, trägt an der Situation wohl eindeutig Mitschuld!

    Jetzt wird natürlich das große Aufschreien kommen, aber der Abstieg hat uns........... Hm, wer hat den zu Verantworten? Und wer hat den Verantwortlichen so lange in Amt und Würden gehalten dass wir in der jetzigen Situation sind. Oder siehst du in dem Kader wirklich Aufstiegsmöglichkeiten. Somit werden wir auch in 15/16 wahrscheinlich ein deutliches Minus schreiben. Dies wird Menschen aus der Geschäftsstelle die, nach deinen Angaben, ab und zu mit dir gesprochen haben, die du somit persönlich kennst, den Arbeitsplatz kosten. Verteidigst du denen gegenüber Bader und das an ihm festhalten auch so vehement. Dann geh aber bitte auch mit ihnen zur Arbeitsagentur und fülle die Anträge auf ALG I aus.

    Du erwartest doch nicht, dass ich darauf eingehe?
    das verteidigst du mit den Worten wir können nichts besseres als Bader kriegen
    oder die haben das gut gemacht!

    Deine Unterstellungen kannst du lassen, das habe ich nicht geschrieben, zu andereren Kommentaren von dir habe ich schon oft argumentiert.
    "Verteidigst du denen gegenüber Bader und das an ihm festhalten auch so vehement."
    Das verteidige ich in Bezug auf die jetzige Trennung statt die Trennung zur Jahreswende. Ja ich behaupte, dass wäre noch schlimmer gewesen aus zigmal von mir genanten Gründen. Eine nicht erfolgte frühere Entlassung kannst nicht dem jetzigen AR anlasten. Dass die Zahlen schlecht sind weiß ich auch ohne dich, nur glaubst du im Ernst, sie wären besser, wenn Bader z.B. im November schon entlassen worten wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!