Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Altmeister

    Wie sagte Schäuble zusammen mit Varoufakis: "wir sind uns einig das wir uns nicht einig sind".
    Weiß ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich das Interview einordnen soll; auf der einen Seite geht er davon aus, das Bader nächste Saison mit an Bord ist, auf der anderen Seite widerspricht er sich aber wo man doch erstmal die Saison abwarten will.
    Wie man also weiß, weiß man nichts.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Wie sagte Schäuble zusammen mit Varoufakis: "wir sind uns einig das wir uns nicht einig sind".
    Weiß ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich das Interview einordnen soll; auf der einen Seite geht er davon aus, das Bader nächste Saison mit an Bord ist, auf der anderen Seite widerspricht er sich aber wo man doch erstmal die Saison abwarten will.
    Wie man also weiß, weiß man nichts.


    Im besten Falle ist es Zeitspiel und er will sich aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht eindeutiger äußern. Die Beschwichtigungsversuche kann man aber nicht wirklich ernstnehmen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Im besten Falle ist es Zeitspiel und er will sich aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht eindeutiger äußern. Die Beschwichtigungsversuche kann man aber nicht wirklich ernstnehmen.

    Das wäre natürlich schön, aber ich verlass mich da erst drauf wenns schwarz auf weiß ist. Ansonsten ist das Interview das übliche Bla Bla.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Die wichtigsten Aussagen des Herrn Grethlein im Interview:

    "(...) Es ist in Nürnberg so, dass der Trainer das entscheidende Wort spricht. Wir verpflichten keine Spieler, die der Trainer nicht haben will. Der Prozess ist komplex. Man muss den Entscheidungsprozess und die Verantwortlichkeit getrennt betrachten.
    Zum Zeitpunkt der meisten Verpflichtungen war noch kein Trainer da, der die Spieler beurteilen konnte. Dazu noch Weilers Aussage, ein neuer Trainer muss Spieler akzeptieren.

    Die letzten Spiele waren zwar vom Ergebnis her nicht so erfolgreich, aber zum Teil ist richtig guter Fußball gespielt worden. Man hat auch gesehen, dass die Mannschaft zusammenwächst.
    Was zum Teufel hat der da gesehen ?Ich erinnere an Lautern & Heidenheim

    Wir konnten am Ende der vergangenen Saison kein Gerüst von der alten Mannschaft halten. Einige Spieler haben es dann doch vorgezogen, in der ersten Liga zu spielen.
    Nein, Bader und WoWo wollten z.B. einem Feulner nur einen 1-Jahres-Vertrag geben, weshalb er dann nach Augsburg wechselte.

    Die Saison ist noch nicht zu Ende, wir können uns noch kein klares Bild davon machen, wie wir die Saison wirklich zu beurteilen haben. Dass wir nicht aufsteigen, ist uns allen klar. Aber es sind noch etliche Spiele. So müssen wir schauen, was die Mannschaft noch herausholt.
    Ziel wurde klar verfehlt, aber sicher ned zu beurteilen, alles klar.

    Ich bin den Mitgliedern gegenüber verantwortlich, die sich auch in der letzten Jahreshauptversammlung gegen die Kandidaten entschieden haben, die Herrn Bader entlassen wollten.
    Ist er nicht eigentlich dem Wohl des Vereines verpflichtet ? Und nicht den Partikularinteressen einer Gruppe von Mitgliedern ?

    http://www.donaukurier.de/sport/fussball…21#plx113107955

    :fcn-dh:

  • "Dennoch reicht es nicht mal, um an den Aufstiegsplätzen zu schnuppern. Zusammengestellt hat die Mannschaft Martin Bader. Noch einmal: Ist es nicht seine Schuld, dass der Club seine Saisonziele klar verfehlt?

    Grethlein: Natürlich trägt Herr Bader als Sportvorstand die Verantwortung dafür, wie die Mannschaft aussieht. Trotzdem kann man nicht sagen, dass Herr Bader die Mannschaft so zusammengestellt hat. Es ist in Nürnberg so, dass der Trainer das entscheidende Wort spricht. Wir verpflichten keine Spieler, die der Trainer nicht haben will. Der Prozess ist komplex. Man muss den Entscheidungsprozess und die Verantwortlichkeit getrennt betrachten."


    Ich frag mich, welcher Trainer da am Saisonanfang tätig war. Denn offensichtlich ist ja der für den Kader verantwortlich. Da Ismael erst im Juni kam, muß das ein anderer Trainer gewesen sein. Ist vielleicht Prinzen der wahre Schuldige? Durfte er weiter als Cheftrainer wirken bis zu Ismaels Amtsantritt? Oder hat Bader gar den in der Saison freigestellten Trainern Wiesinger und/oder Verbeek die Kaderzusammenstellung anvertraut? :sherlock:

  • Zumal sich die Lage seit der JHV ja zugespitzt hat, kein Aufstieg sicher und dass wir überhaupt kein Gerüst für nächste Saison haben, ist nun auch Fakt. Aber klar wenn wir nun gegen Luschengegner am Tabellenende noch ein paar Siege einfahren, dann war die Saison am Ende ja doch nicht so übel, so ein 8,9 Platz mit dem zweitgrößten Etat würde ja dann doch zeigen, dass Bader nur zu 99,2% versagt hat, das rechtfertigt eine Weiterbeschäftigung. :schaem:
    Die Aussagen, dass der Trainer die Transfers bestimmt, sind nachgewiesener Schwachsinn, insbesondere vor dieser Saison wurden Spieler vor Ismael selbst geholt.

    Warum bekommen wir immer die größten Phantasten als AR Vorsitzende. :roll::heul:

  • "Ich bin den Mitgliedern gegenüber verantwortlich, die sich auch in der letzten Jahreshauptversammlung gegen die Kandidaten entschieden haben, die Herrn Bader entlassen wollten."

    Noch deutlicher kann man das eigentlich nicht ausdrücken. So wie Merkel auch nur den Wählern gegenüber verantwortlich ist, die sie gewählt haben?

  • Der Typ schafft es immerhin auf Platz 2 im club der nichtssagenden Dampfplauderer, gleich nach dem Sonnenkönig.

    Da war mir Schramm noch lieber,den hat man wenigstens überhaupt nicht verstanden.
    Aber ja, der Prozess ist komplex Herr Dr. Grethlein, deshalb hat Bader auch keine Verantwortung, ist klar.
    Oh könnte ich doch endlich mit dem Verein abschließen :schaem:

  • Ach du Scheiße, der Grethlein denkt überhaupt nicht dran, am Bader zu rütteln. Er kennt seine Aufgabe, für die er in den AR gewählt wurde. Schuldige gibt es keine, außer der Chancenverwertung. Damit wurde die sportliche Situation ausreichend analysiert. Die wollen Zeit gewinnen bis zur Sommerpause. Das wird auch gelingen, weil den Club langsam keinen mehr juckt. Im Sommer grüßt dann wieder das Murmeltier und verspricht den Aufstieg.

    Hat der das wirklich gesagt:
    "Ich bin den Mitgliedern gegenüber verantwortlich, die sich auch in der letzten Jahreshauptversammlung gegen die Kandidaten entschieden haben, die Herrn Bader entlassen wollten."
    :wall:

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    der labert schon die gleiche scheisse wie sein bader - nicht umsonst habe ich mit diesem verein nach der jhv gebrochen. zumindest bis harry bader weg ist! aber daran sieht man mal wieder wie brunsblöd das nürnberger fanfolk im allgemeinen ist. beleg dafür:

    grethlein, bisping, müller --> bader


    Vielleicht wachen die ja doch noch auf. So brunsblöd können auf
    lange Sicht nicht mal Franken, ja noch nicht mal Nürnberger sein! :mrgreen:

    Zum Wohle unseres Clubs: Märchenonkel Grethlein raus!

  • Und am Ende....

    ändert sich nix!

    Die sollen sich ihre komischen Kaffeekränzchenrunden einmal pro Monat gleich sparen. Kostet nur unnötig Würscht und Kraut.

    Termine ausser der Reihe platzen ohnehin, weil die Mehrheit im Urlaub ist, gerade was wichtigeres zu tun hat oder einer plötzlich krank wird.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sollte Herr Grethlein auch hier mitlesen, möchte ich ihm für seinen Entscheidungsprozeß und seine Verantwortung noch etwas mitgeben:

    Herr Grethlein: Ich weiß, daß auf dieser Petition einige stehen, die Sie gewählt haben. Vermutlich, weil sie aufgrund Ihrer Rede damals zu der Überzeugung kamen, daß SIe keinem Lager angehören werden, sondern wirklich objektiv entscheiden wollen, ob unsere Vorstände so gearbeitet haben, daß sie weiterbeschäftigt werden können oder nicht.

    Wenn diese Wähler jetzt lesen, daß SIe sich nur denjenigen verpflichtet fühlen, die Sie gewählt haben, weil sie diejenigen nicht im Aufsichtsrat haben wollten, die schon sicher waren, daß sie Bader entlassen wollen, dann ist das für einen Teil Ihrer Wähler ein Schlag ins Gesicht.

    Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, daß ein Aufsichtsrat nicht nur einem Teil der 1100 Mitglieder verpfichtet ist, die ihn gewählt haben undvon denen er zu wissen glaubt, weshalb sie ihn gewählt haben, sondern unserem Verein. Das Vereinswohl sollte für jeden Aufsichtsrat an erster Stelle stehen.

    Es gibt einen aus meiner Sicht sehr klugen Mann, der hat mal gesagt: jeder Cent, den uns die Entlassung Martin Baders kostet, ist eine gute Investition in die Zukunft des Vereins. Weil sein Verbleib den Verein weit teuerer zu stehen kommen wird als seine Entlassung.
    Es mag sein, daß dieser kluge Mann sich irrt. Aber dann würde ich Sie als Aufsichtsratsvorsitzenden doch bitten, uns Sachgründe zu nennen, weshalb es für den Verein besser ist Martin Bader weiter zu beschäftigen.

    Ich hoffe, daß der Grund, weshalb Sie davon überzeugt sind, nicht darin begründet liegt, daß Sie Angst haben, Geldgeber könnten Geld abziehen. Ich hab dazu nämlich ganz andere Informationen: es gibt potente Geldgeber, die solange Martin Bader im Amt ist, unserem Verein kein Geld mehr geben werden. Geld, das er dringend bräuchte, um in der kommenden Saison wettbewerbsfähige Spieler zu halten und zu kaufen.

    Und es gibt viele mehr oder weniger finanzkräftige Fans, die solange Martin Bader im Amt ist, ebenfalls keinen Cent mehr in den Verein investieren werden, die keine Dauerkarte kaufen werden und auch keine Fanutensilien und in absehbarer Zeit auch ihre Mitgliedschaft kündigen werden.

    Wenn Sie darauf setzen, daß diese Fans bei einem erfolgreichen Saisonstart wieder alles vergessen und zurück ins Stadion kommen werden, dann fürchte ich, daß Sie sich dabei verrechnet haben.

  • es gibt zwei gründe:

    - bader hat den verein so runtergewirtschaftet, daß kein geld für seine abfindung da ist

    - hänsel & gretel im aufsichtsrat wären ohne bader völlig hilflos und überfordert


    man kann nur hoffen, daß sich koch und zeck mit der zeit durchsetzen und den einen oder anderen baderbuddy rumkriegen! am schnellsten geht es, wenn wir möglichst viele spiele verlieren. das allerdings wäre schlecht für unseren hervorragenden trainer.

    ergo müsste dieser rat der schwätzer endlich handeln!!!!!!!!!

    Is mir Wumpe!

  • Was für ein fussballfremder Philosoph. :lol: sowas absurdes und weltfremdes habe ich noch bei keinem Bezirksligisten gehört. Wie Krügers schon geschrieben hat, Hänsel und Grethel, verliefen sich im Wald. Es war so dunkel ... :roll:
    Allerdings sieht man, dass die Internet Petition weitaus mehr Beachtung findet als hier im Forum gedacht wurde, wurde ja extrem ins lächerliche gezogen. Es bringt doch etwas, sonst wüsste der Dr. nicht so genau darüber Bescheid.
    Wenn ein Antifussballer am 26. Spieltag davon spricht, dass sich eine Profimannschaft (!) erst noch finden muss, und die Prozesse der Spielerverpflichtung komplex sind, sorry dann mach mit Bader weiter. Es war doch noch gar kein Trainer da, der in den komplexen Prozess :lol: hätte mit involviert werden können. :schaem: Hauptsache man konnte Stammspieler aus Aalen, und Dezember Veteranen des Erzgebirges holen. Allerdings müssen wir uns wohl bei Wolfgang Wolf entschuldigen. Er hat den Spott nicht verdient, die beiden Antifussballer Bader und Grethel schon.
    Jede Amateurtruppe ab Kreisklasse findet sich in der Vorbereitung, spätestens ab Spieltag 5 gilt dieser Spruch nicht mehr. Tja, kann man wohl nicht wissen, wenn man sein Leben lang nie damit was zu tun hatte.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Nachdem Böller in der NN Weilers Abgang ziemlich offen skizziert, sollte sich nichts ändern, gibt es dann erneut das Findungsalibi im Sommer. Die Lichter gehen dann langsam aus...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es ist genauso dumm und an der Realität vorbei jemanden nur zu wählen weil er die Kernkompetenz "Bader raus" Besitz wie daraus zu schließen weil man gewählt wurde wären die Wähler allesamt Pro Bader. Herr Grethlein, das war ein selten dummer Spruch!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Altmeister

    Nachdem Böller in der NN Weilers Abgang ziemlich offen skizziert, sollte sich nichts ändern, gibt es dann erneut das Findungsalibi im Sommer. Die Lichter gehen dann langsam aus...


    Naja, Baders Abgang wurde ja auch schon offen skizziert. Insofern alles ist möglich. Bin ja grundsätzlich optimistisch veranlagt, aber wenn es um den Club geht werde ich langsam tendenziell zum Pessimisten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!