Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ja, für die Satzungsfetischisten ist das ein Grund, kurz vor dem Orgasmus zu stehen.

    Die Satzung wird eingehalten, unser Aufsichtsrat handelt korrekt :hoch:

    Wir verkörpern die Idealvorstellung, von einem Aufsichtsratsmitglied und vom gesamten Aufsichtsrat soll man nichts sehen und nichts hören.

    Das System ist genauso gewollt, ein gewisser Sportvorstand sitzt fest im Sattel und kann bei der nächsten JHV wieder ihm genehme AR-Kandidaten von seinen Mitgliedern bestätigen lassen.

    So kommts dann, dass folgendes passiert und alle im Verein sind zufrieden, weil ja formal korrekt und der Satzung entsprechend:

    - Aus einem halbwegs etabliertem Bundesligisten wird innerhalb von 2 Jahren ein mittelmässiger Zweitligist

    - Lizenzerteilung durch die DFL "erwartungsgemäss" als letzter aller Vereine der 1. und 2. Liga mit Auflagen, nachdem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Saison 2015/16 zunächst negativ bewertet wurde und hier an den Unterlagen nachgebessert werden musste. Eine der Auflagen für die neue Saison hierbei, die Verbesserung der Eigenkapitalquote.

    - eine sportliche Vision des Vereins sucht man vergebens

    - Aussendarstellung und Informationspolitik des Vereins erfolgen nach der Massgabe: Bei uns ist alles in bester Ordnung.

    - Die Verpflichtung und die Unterschrift von Spielern wird verkündet, wobei aber natürlich niemand dafür verantwortlich ist, dass diese Spieler dann auch tatsächlich jemals am Vereinsgelände erscheinen. Denn, entsprechend Kapitel 1 B im Handbuch für Sportvorstände, kann der unsere "einen Spieler ja nicht einfach aus Rumänien hierher fahren"

    - etc. pp.


    Am wichtigsten ist, dass bei uns Ruhe im Verein herrscht und alles geht formal seinen geordneten Gang. Sportlicher Erfolg ist unwichtig, der stört ja eigentlich nur.

    PS: Die Fanclubbesuche hat auch der Schneider's Sigi mit Bravour abgeleistet. Es macht keinen Unterschied, ob das Grethlein den Schüttel-Schorsch beim Fanverband gibt oder der Sigi. Und auch sonst ned, der Sigi hat auch ein Recht auf sei Würscht mit Kraut! Ich wäre da im Zweifel noch eher fürn Sigi :grinning_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Norbert

    Wollte mich hier eigentlich nicht mehr melden, aber was jetzt hier über den AR geschrieben wird ist von Ahnungslosigkeit seiner Aufgaben nicht zu überbieten.
    Anlügen, wegen Sepsi und Lizenz, haben wir die Lizenz oder nicht? Wo waren da Lügen? Sepsi, es ist klar kommuniziert worden, dass er mündlich zugesagt hat und eine Absichtserklärung unterschrieben hat, wo ist denn da eine Lüge. Die Aufgaben des AR wurde hier von einigen Usern klar beschrieben, steht auch in der Satzung. Die sollte man zumindest lesen, bevor hier was geschrieben wird. Der AR hat nichts gemacht, nur einen Nachfolger für Woy gefunden. Glaubt ihr es gab nicht mehr Kandidaten mit denen intensive Gespräche geführt werden mussten. Glaubt ihr, der AR hat sich nicht intensiv um den Stand der Lizenz gekümmert?
    Der AR macht das auch ehrenamtlich nebenbei. Er bekommt kein Geld. Dr. Grethlein hat auch schon viele Fanclubs besucht und spricht auch mit den Fans. Er verbringt für den Club ca. 20-30 Stunden pro Woche neben seinem Job. Das weiß ich zufällig von einem Bekannten, der dort Einblick hat. Ist natürlich eine Sauerei, dass er hier im Forum nicht einen täglichen Rechenschaftsbericht abgibt. Was wollt ihr denn noch. Frage mich bei etlichen Kommentaren, wer hier die Bierdimpfel und die Trollen sind. So, jetzt könnt ihr mich sperren, wurde mir ja schon mal angedroht.


    1. In puncto Lizenzprobleme wurde die MV gemäß der Aussage von Dr. Grethlein zumindest letztes Jahr nicht ausreichend informiert, Bader hat, wie seine Redeaufzeichnung belegt, sogar bewußt gelogen und Probleme damit geleugnet.
    2. Zu Sepsi, Gislason und Kutschke teilte der Verein per Homepage mit, alle drei hätten Verträge unterschrieben. Gestern mußte man einräumen, daß das nicht stimmt, es sich lediglich um Absichtserklärungen handelt. Mag so üblich sein, besonders wenn die Spieler noch unterwegs sind, ist trotzdem aber falsch kommuniziert worden.
    3. Sind Beleidigungen einzelner AR-Mitglieder nicht nur grundsätzlich zurückzuweisen, sondern auch angesichts der ausreichend sachlichen Kritik für diese sogar schädlich. Der AR trägt als Kontrollorgan ausreichend Verantwortung, um am Totalabsturz der letzten beiden Jahre massiv Schuld zu tragen. In einem Traditionsverein wird gerade das nicht vergessen werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    1. In puncto Lizenzprobleme wurde die MV gemäß der Aussage von Dr. Grethlein zumindest letztes Jahr nicht ausreichend informiert, Bader hat, wie seine Redeaufzeichnung belegt, sogar bewußt gelogen und Probleme damit geleugnet.
    2. Zu Sepsi, Gislason und Kutschke teilte der Verein per Homepage mit, alle drei hätten Verträge unterschrieben. Gestern mußte man einräumen, daß das nicht stimmt, es sich lediglich um Absichtserklärungen handelt. Mag so üblich sein, besonders wenn die Spieler noch unterwegs sind, ist trotzdem aber falsch kommuniziert worden.
    3. Sind Beleidigungen einzelner AR-Mitglieder nicht nur grundsätzlich zurückzuweisen, sondern auch angesichts der ausreichend sachlichen Kritik für diese sogar schädlich. Der AR trägt als Kontrollorgan ausreichend Verantwortung, um am Totalabsturz der letzten beiden Jahre massiv Schuld zu tragen. In einem Traditionsverein wird gerade das nicht vergessen werden.

    2) Sepsi hat einen Vertrag, darf aber nicht vorzeitig gehen.
    Und das ist häufig so. Also bitte vorsichtig mit dem Wort "Lüge"

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Norbert

    Wollte mich hier eigentlich nicht mehr melden, aber was jetzt hier über den AR geschrieben wird ist von Ahnungslosigkeit seiner Aufgaben nicht zu überbieten.
    Anlügen, wegen Sepsi und Lizenz, haben wir die Lizenz oder nicht? Wo waren da Lügen? Sepsi, es ist klar kommuniziert worden, dass er mündlich zugesagt hat und eine Absichtserklärung unterschrieben hat, wo ist denn da eine Lüge. Die Aufgaben des AR wurde hier von einigen Usern klar beschrieben, steht auch in der Satzung. Die sollte man zumindest lesen, bevor hier was geschrieben wird. Der AR hat nichts gemacht, nur einen Nachfolger für Woy gefunden. Glaubt ihr es gab nicht mehr Kandidaten mit denen intensive Gespräche geführt werden mussten. Glaubt ihr, der AR hat sich nicht intensiv um den Stand der Lizenz gekümmert?
    Der AR macht das auch ehrenamtlich nebenbei. Er bekommt kein Geld. Dr. Grethlein hat auch schon viele Fanclubs besucht und spricht auch mit den Fans. Er verbringt für den Club ca. 20-30 Stunden pro Woche neben seinem Job. Das weiß ich zufällig von einem Bekannten, der dort Einblick hat. Ist natürlich eine Sauerei, dass er hier im Forum nicht einen täglichen Rechenschaftsbericht abgibt. Was wollt ihr denn noch. Frage mich bei etlichen Kommentaren, wer hier die Bierdimpfel und die Trollen sind. So, jetzt könnt ihr mich sperren, wurde mir ja schon mal angedroht.


    :hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    2) Sepsi hat einen Vertrag, darf aber nicht vorzeitig gehen.
    Und das ist häufig so. Also bitte vorsichtig mit dem Wort "Lüge"

    Da muss ich Dir jetzt grundsätzlich widersprechen, denn eine Lüge bleibt eine Lüge!

    Wenn der Verein selbst auf seiner Homepage fcn.de verbreitet, Herr Sepsi hat am 10. 06.2015 einen Vertrag unterzeichnet und Herr Bader nun sagt, es wäre eine Absichtserklärung gewesen, dann ist das eine Lüge.

    Falls es aber nur eine Verwechslung vom Webseitenpflegepraktikanten war, sollens halt Leute als Lektoren bestimmen, die sich mit sowas auskennen.

    Ich für meinen Teil vermute aber eher, dass da jemand vom Verein gesagt hat: "Schreib das ruhig mal so rein als "Vertrag", net dass die da draussen sich übermässig aufregen wegen dem Pino". Und das wäre dann widerum Absicht gewesen - und damit eine Lüge!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Chris

    2) Sepsi hat einen Vertrag, darf aber nicht vorzeitig gehen.
    Und das ist häufig so. Also bitte vorsichtig mit dem Wort "Lüge"

    Das ist eine glasklare Lüge.

    Zitat


    Der 28-jährige rumänische Linksverteidiger unterschrieb am Mittwoch, 10.06.15, einen Vertrag beim Club.

    http://www.fcn.de/news/artikel/l…1-fc-nuernberg/


    Im Nachgang sprechen Wolfgang Wolf (im Kicker) und Bader (bei nordbayern.de) von einer Absichtserklärung, die der Spieler abgegeben hat.

    Eine Absichtserklärung ist alles andere als ein unterschriebener Vertrag. Einen Vertrag hat man bis heute nicht.

    Wenn das keine Lüge ist, was denn sonst?

    UNabhängig___Überparteilich


  • Das ist eine Frechheit, was du schreibst und eine Beleidigung der Fanclubs. Ja dem Schneider sein Job war das, hätte er das nicht gemacht wäre es auch falsch gewesen. Dass sich Dr. Grethlein auch darum kümmert mit den Fans zu sprechen, was ist daran falsch, achja, er schreibt nicht hier im Forum informiert nur interessierte Fans. Deine Bemerkung zu den Würsteln ist so einfallslos wie dein ganzer Beitrag.

  • Zitat von Norbert

    - Die Verpflichtung und die Unterschrift von Spielern wird verkündet, wobei aber natürlich niemand dafür verantwortlich ist, dass diese Spieler dann auch tatsächlich jemals am Vereinsgelände erscheinen. Denn, entsprechend Kapitel 1 B im Handbuch für Sportvorstände, kann der unsere "einen Spieler ja nicht einfach aus Rumänien hierher fahren"
    Dass das ein Schmarrn ist, siehst du doch selber ein.

    Der Schmarrn stammt nicht von mir, sondern vom Herrn Sportökonom.

    Zitat


    Einen rechtsgültigen Vertrag hat Sepsi - wie etwa auch die Neuzugänge Rurik Gislason und Stefan Kutschke - bislang nicht unterschrieben, weil erst noch die sportärztliche Untersuchung und diverse Formalitäten erledigt sein müssen. Sollte sich Sepsi also wider Erwarten doch noch gegen ein Engagement in Franken entscheiden, "kann ich ihn ja nicht einfach aus Rumänien hierher fahren", so Bader.

    http://www.nordbayern.de/sport/tauziehe…-wort-1.4453576

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Karbbfm

    Da muss ich Dir jetzt grundsätzlich widersprechen, denn eine Lüge bleibt eine Lüge!

    Wenn der Verein selbst auf seiner Homepage fcn.de verbreitet, Herr Sepsi hat am 10. 06.2015 einen Vertrag unterzeichnet und Herr Bader nun sagt, es wäre eine Absichtserklärung gewesen, dann ist das eine Lüge.

    Falls es aber nur eine Verwechslung vom Webseitenpflegepraktikanten war, sollens halt Leute als Lektoren bestimmen, die sich mit sowas auskennen.

    Ich für meinen Teil vermute aber eher, dass da jemand vom Verein gesagt hat: "Schreib das ruhig mal so rein als "Vertrag", net dass die da draussen sich übermässig aufregen wegen dem Pino". Und das wäre dann widerum Absicht gewesen - und damit eine Lüge!


    Der Spieler kann nach den Statuten von Fifa, UEFA und DFB noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Sepsi kann lediglich unterschrieben haben, dass er zum FCN kommen will. Dies ist der Vertrag als Willenserklärung. Nun muss der abgebende Verein zustimmen, dann der Spieler auf die Transferliste gestellt werden, dann der Spielerpass beim DFB beantragt werden, dann die medizinische Untersuchung gemacht werden. Sind alle Papiere in Ordnung, dann kann der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden. Ich gehe davon aus, ein FCN-Vorstand hält die rechtlichen Punkte ein. Und genau das hat er getan. Der Spieler Sepsi musste vorab vertraglich versichern, zum Club gehen zu wollen.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Pepe

    Der Schmarrn stammt nicht von mir, sondern vom Herrn Sportökonom.


    http://www.nordbayern.de/sport/tauziehe…-wort-1.4453576

    Denn, entsprechend Kapitel 1 B im Handbuch für Sportvorstände, kann der unsere "einen Spieler ja nicht einfach aus Rumänien hierher fahren"
    Dass das ein Schmarrn ist, siehst du doch selber ein.
    Das bezog sich auf diesen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz. Außerdem, was hat das mit Dr. Grethlein zu tun? Ist ja der Dr. Grethleinthread,oder?

  • Zitat von Norbert


    Das ist eine Frechheit, was du schreibst und eine Beleidigung der Fanclubs. Ja dem Schneider sein Job war das, hätte er das nicht gemacht wäre es auch falsch gewesen. Dass sich Dr. Grethlein auch darum kümmert mit den Fans zu sprechen, was ist daran falsch, achja, er schreibt nicht hier im Forum informiert nur interessierte Fans. Deine Bemerkung zu den Würsteln ist so einfallslos wie dein ganzer Beitrag.

    Und? Die Fanclubs sind doch Teil des Übels! Pepe hat völlig recht mit dem was er schreibt.
    Seine Bemerkung zu den Würsteln hat mehr Substanz als dein gesamtes (Hans-Wurst)-Foren-Dasein.

  • Zitat von Argo

    Der Verein hat nicht so zum Spaß erst auf den letzten Drücker die nötigen Unterlagen an die DFL geschickt. Wir sind im Lizienzierungsverfahren im ersten Anlauf durchgefallen und es ist keine Belanglosigkeit oder gar wie vom Verein behauptet Normalität.

    Warum hat der Verein die Lizenz zuerst nur mit Bedingungen erhalten, warum konnte erst so spät die Anschlussfinanzierung nachgewiesen werden? Entweder der Verein hat schlampig gearbeitet, was schon schlimm genug wäre oder wir hatten schlichtweg Glück, dass die Nachzahlungen gekommen sind, der HSV nicht abgestiegen ist ... .

    Der Verein hat ein riesiges Problem und er ist nicht in der Lage uns Fans durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit mitzunehmen. Nicht die Kritiker sind das Problem, sondern wie der Verein agiert ist das Problem.


    100 % Zustimmung, absolut richtig.

  • Zitat von Yorker


    Der Spieler kann nach den Statuten von Fifa, UEFA und DFB noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Sepsi kann lediglich unterschrieben haben, dass er zum FCN kommen will. Dies ist der Vertrag als Willenserklärung. Nun muss der abgebende Verein zustimmen, dann der Spieler auf die Transferliste gestellt werden, dann der Spielerpass beim DFB beantragt werden, dann die medizinische Untersuchung gemacht werden. Sind alle Papiere in Ordnung, dann kann der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden. Ich gehe davon aus, ein FCN-Vorstand hält die rechtlichen Punkte ein. Und genau das hat er getan. Der Spieler Sepsi musste vorab vertraglich versichern, zum Club gehen zu wollen.

    Warum muss in Sepsis Fall der abgebende Verein (also ASA Târgu) dem Wechsel zustimmen - sein Vertrag dort endet Ende Juni..

  • Zitat von Yorker


    Der Spieler kann nach den Statuten von Fifa, UEFA und DFB noch keinen Vertrag unterschrieben haben. Sepsi kann lediglich unterschrieben haben, dass er zum FCN kommen will. Dies ist der Vertrag als Willenserklärung. Nun muss der abgebende Verein zustimmen, dann der Spieler auf die Transferliste gestellt werden, dann der Spielerpass beim DFB beantragt werden, dann die medizinische Untersuchung gemacht werden. Sind alle Papiere in Ordnung, dann kann der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden. Ich gehe davon aus, ein FCN-Vorstand hält die rechtlichen Punkte ein. Und genau das hat er getan. Der Spieler Sepsi musste vorab vertraglich versichern, zum Club gehen zu wollen.


    Aber warum hat der Verein das offiziell anders gemeldet? :heul:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    Der Verein hat nicht so zum Spaß erst auf den letzten Drücker die nötigen Unterlagen an die DFL geschickt. Wir sind im Lizienzierungsverfahren im ersten Anlauf durchgefallen und es ist keine Belanglosigkeit oder gar wie vom Verein behauptet Normalität.

    Warum hat der Verein die Lizenz zuerst nur mit Bedingungen erhalten, warum konnte erst so spät die Anschlussfinanzierung nachgewiesen werden? Entweder der Verein hat schlampig gearbeitet, was schon schlimm genug wäre oder wir hatten schlichtweg Glück, dass die Nachzahlungen gekommen sind, der HSV nicht abgestiegen ist ... .

    Der Verein hat ein riesiges Problem und er ist nicht in der Lage uns Fans durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit mitzunehmen. Nicht die Kritiker sind das Problem, sondern wie der Verein agiert ist das Problem.

    Word :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Cool , jetzt in der spielfreien Zeit, in der wir nicht gegen Heidenheim oder den FSV Frankfurt verlieren können, kommen wieder die Norberts und Co und erklären uns, dass alles Dufte im Verein ist.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Cool , jetzt in der spielfreien Zeit, in der wir nicht gegen Heidenheim oder den FSV Frankfurt verlieren können, kommen wieder die Norberts und Co und erklären uns, dass alles Dufte im Verein ist.

    Dufte, dass es darum gar nicht geht. Aber das zu erklären spare ich mir, jammert weiter und heult, das tut euch gut. Gute Nacht, bin wieder weg. Schreibt doch alle was ihr wollt und bitte nicht vergessen, jammern und ja keine Informationen ranlassen und auch nicht sich selbst informieren. Alle die anderer Meinung sind, sind ja Bierdimpfl undTrolls. Gell!

  • Im Umkehrschluss muss ich bei jeder gemeldeten Neuverpflichtung Angst haben, ob er alle Hürden von sämtlichen Verbänden genommen hat?

    Ein Verein hat die verdammte Verantwortung, wasserdichte Meldungen zu verkünden und nicht könnte noch etc...

    Wiederum ein weiterer Schlag für jeden Glubbfan in die Magengrube und jegliche Statements von UNseren Verantwortlichen sind komplett unglaubwürdig.

    Und dieses Gesamtosket hat ein ar Vorsitzender, genauso wie ein Bader zu verantworten.

    Mal angenommen, morgen wird ein RV verpflichtet, dann stehen die ersten zehn Seiten im Forum, auf FB und hoffentlich auch in der Presse die totale Skepsis, ob nicht doch irgendwelche Hürden, vielleicht sich ironisch den Transfer verhindern können.

    Also erst Maul aufreißen, wenn die Tinte trocken ist.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Und? Die Fanclubs sind doch Teil des Übels! Pepe hat völlig recht mit dem was er schreibt.
    Seine Bemerkung zu den Würsteln hat mehr Substanz als dein gesamtes (Hans-Wurst)-Foren-Dasein.

    Sorry, finde beim besten Willen keine Substanz in deinem Beitrag.