Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Norbert

    Was wollt ihr denn? Soll er sagen, ich bin nicht immer einer Meinung mit den Verantwortlichen, was ja der Fall sein könnte. Was schreiben dann die Zeitungen? Chaos beim Club! Dann würde er noch mehr hier im Forum zerlegt. Gut fand ich seine Ehrlichkeit, bei seiner Presseerklärung zur Ismaelentlassung, wo man ihn lächerlich gemacht hat, weil er abgelesen hat. So wie viele hier schreiben, wenn sie an seiner Stelle wären, wäre der Club noch mehr im Chaos versunken.
    Warum schreibe ich hier immer? Ist ja sowieso sinnlos. Sind ja alle Übermenschen, die alles besser wissen. Leute, die nie Fehler machen und oberflächlich recherchieren. Also gute Nacht.

    ich will einen gut geführten verein.
    nicht mehr und nicht weniger. und der aufsichtsrat tut derzeit m.E. herzlich wenig dass dieser unfug und diese vollkommen beschissene selbst- udn außendarstellung endlich aufhören....

    von den offensichtlichen widersprüchen in die sich die herren verstricken mal ganz abgesehen....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Norbert

    Auf alle Fälle auf einen besseren, als wenn hier die "Klugen" an seiner Stelle wären. Welche Aufgabe hat denn ein AR Vorsitzender? Das wissen leider die wenigsten hier, obwohl sie klug schreiben.

    Von dir ist ja auch nichts anderes zu erwarten. Was würdest du anders machen? Hier wird viel kritisiert, aber konstruktive Vorschläge sind selten. Kenne schon die Reaktionen: "Sag dioch wie es sein sollte!" Nur ich kritisiere wesentlich weniger wie ihr.
    Nochmal, soll z.B. Grethlein sagen, was mit Pinola gelaufen ist war Scheiße. Vielleicht hat er das intern gesagt. Soll er das dann auch öffentlich sagen? Soll er sagen, falls er der Meinung ist, der Transfer von XY ist nicht gut?
    Ich weiß wirklich nicht wie seine Meinung ist, wollte nur mal zwei Fälle konstruieren. Wenn ihr an seiner Stelle wärd und seit mit der einen oder anderen Entscheidung der Verantwortlichen nicht zufrieden, würdet ihr das alles sofort nach außen tragen?
    Ich kann es hier schreiben, das war keine gute Nummer von den Verantwortlichen, was mit Pino passiert ist. Jeder AR, ob Vorsitzender oder Mitglied des AR´s darf das nicht öffentlich sagen, ohne dass dann ein weiteres Chaos entsteht. Aber ich gebs hier auf. Sollen ja viele Studenten hier im Forum sein, dann überlegt mal wirklich, was für eine öffentliches Bild entstehen würde, wenn jeder seine Kritik im Verein veröffentlichen würde.

  • Zitat von Norbert

    Von dir ist ja auch nichts anderes zu erwarten. Was würdest du anders machen? Hier wird viel kritisiert, aber konstruktive Vorschläge sind selten. Kenne schon die Reaktionen: "Sag dioch wie es sein sollte!" Nur ich kritisiere wesentlich weniger wie ihr.
    Nochmal, soll z.B. Grethlein sagen, was mit Pinola gelaufen ist war Scheiße. Vielleicht hat er das intern gesagt. Soll er das dann auch öffentlich sagen? Soll er sagen, falls er der Meinung ist, der Transfer von XY ist nicht gut?
    Ich weiß wirklich nicht wie seine Meinung ist, wollte nur mal zwei Fälle konstruieren. Wenn ihr an seiner Stelle wärd und seit mit der einen oder anderen Entscheidung der Verantwortlichen nicht zufrieden, würdet ihr das alles sofort nach außen tragen?
    Ich kann es hier schreiben, das war keine gute Nummer von den Verantwortlichen, was mit Pino passiert ist. Jeder AR, ob Vorsitzender oder Mitglied des AR´s darf das nicht öffentlich sagen, ohne dass dann ein weiteres Chaos entsteht. Aber ich gebs hier auf. Sollen ja viele Studenten hier im Forum sein, dann überlegt mal wirklich, was für eine öffentliches Bild entstehen würde, wenn jeder seine Kritik im Verein veröffentlichen würde.

    redest du mit dir selbst? falls ja sind die verschiedenen persönlichkeiten schon augenfällig ...

    solltest du aber einfach nur falsch zitiert haben ... dann wars wenigstens lustig :woohooo:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    ich will einen gut geführten verein.
    nicht mehr und nicht weniger. und der aufsichtsrat tut derzeit m.E. herzlich wenig dass dieser unfug und diese vollkommen beschissene selbst- udn außendarstellung endlich aufhören....

    von den offensichtlichen widersprüchen in die sich die herren verstricken mal ganz abgesehen....

    Was hättest du im Interview gesagt? Z.B. Thema Lizenz. Nochmal, was ist die Aufgabe eines AR´s? Trotz langer Diskussion wegen der Satzung einige Seiten vorher, ich gebs auf mit euch Neunmalklugen.

  • Zitat von Mar

    redest du mit dir selbst? falls ja sind die verschiedenen persönlichkeiten schon augenfällig ...

    solltest du aber einfach nur falsch zitiert haben ... dann wars wenigstens lustig :woohooo:

    Ja habe meinen Fehler auch bemerkt. Sollte beigentlich eine Antwort auf Karbfm sein. Ging etwas schief, so gibts wenigstens was zum Lachen und Lachen ist gesund.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (19. Juni 2015 um 01:19)

  • Zitat von Norbert

    Auf alle Fälle auf einen besseren, als wenn hier die "Klugen" an seiner Stelle wären. Welche Aufgabe hat denn ein AR Vorsitzender? Das wissen leider die wenigsten hier, obwohl sie klug schreiben.

    Ach godderla, welche Aufgaben ein AR-Vorsitzender bzw. der gesamte Aussitzrat hat, wurde doch weiter oben bzw. weiter vorne hinreichend beschrieben.

    Aber wenn ein Dr. Grethlein schon zugibt, von gewissen Dingen keine Ahnung zu haben (Stichwort: "mir wurde gesagt ...") - wie im Übrigen auch sein Vorstand Sport sowie sein kompletter Aufsichtsrat von "Sport" keine Ahnung hat, sollte sein Bestreben sein, etwas mehr Fachwissen in dieses Gremium und den Vorstandsposten zu bringen.

    Meeske war ein erster kleiner Schritt, dem noch viele weitere folgen müssen, aber danach sieht es derzeit leider erst mal nicht aus - aber Hauptsach´, die Broadwöschdd schmecken. Professionell geht anders. Professionell heisst, die Handlungen seines Vorstands kontrollieren und beurteilen können. Und wenn er das könnte, wäre Herr Dr. Grethlein sicher etwas selbstbewusster und würde Formulierungen wie "mir wurde gesagt ..." vermeiden. Ich finde es sehr bedauerlich, dass er offensichtlich noch nicht einmal einschätzen kann, wie sehr ihn solche Formulierungen selbst in der Öffentlichkeit als Depp dastehen lassen. Und so etwas steht an der Spitze eines Vereins-Kontrollorgans. Bei solchen Leuten hat Martin Bader echt ein sehr leichtes Spiel.

    Ich kann die Bauern wirklich nicht leiden, aber: bei denen sitzt (noch) auf jedem Posten die bestmögliche personelle Lösung - und sollte sich Einer oder Mehrere als Fehlbesetzung erweisen, sorgen die anderen schon dafür, dass sich daran baldmöglichst etwas ändert. Bei uns hingegen trifft man sich weiter einmal im Monat bei Broadwöschdd mit Kraut, sagt sich, dass das mit dem Abstieg und dem verfehlten Ziel Wiederaufstieg schon mal passieren kann und verabschiedet sich nach der Sitzung mit den Worten: Des wädd scho widder! Bis die Tage dann".

    Von den angekündigten umzudrehenden Steinen wurde bisher nur einer umgedreht: das war Woy. Für die restlichen Steine, die dem Verein schwer im Magen liegen (Bader, Möckel, Zietsch, Prinzen und Motzek) ist aber offensichtlich die Spitzhacke zu klein oder es fehlt einfach am Willen, sich schon wieder schweißtreibender Arbeit aussetzen zu müssen. So ein einziger Stein muss erstmal genügen, oder: lassen wir´s erstmal laufen und dann schaun mer mal.

    Vielleicht wird demnächst ja mal wieder ein Malermeister den Peisl ersetzen oder ein Anlageberater den Zeck - egal wer da reinkommt, es ändert sich einfach nichts. Und Dr. Grethlein muss das als König der Ahnungslosen alles verwalten, aber: läuft bei Dir!

    Ich weiss nicht, wie das beim Club alles noch weitergehen soll. Wir stehen so nahe am Abgrund und vor uns bröckelt bereits die Kante. Bleibt als einzige Hoffnung, dass ein Herrn Meeske uns noch rechtzeitig das Rettungsseil um die Hüften werfen kann, indem er erstmal die Finanzen in Ordnung bringt. Aber er wird es in diesem Gemenge an alten Seilschaften und Filz nicht leicht haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wenn jemand mehr Fachwissen in das AR-Gremium bringen kann, dann sind es wir Mitglieder! In der Satzung steht aber in Bezug auf den AR kein einziges Mal "Sport" oder "Fußball", sondern es geht hier um die wirtschaftliche Kontrolle.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Wenn jemand mehr Fachwissen in das AR-Gremium bringen kann, dann sind es wir Mitglieder! In der Satzung steht aber in Bezug auf den AR kein einziges Mal "Sport" oder "Fußball", sondern es geht hier um die wirtschaftliche Kontrolle.

    Vielleicht hasts überlesen, aber es steht im Vereinsnamen. Und die Annahme, von dem, was man kontrolliert, braucht man keine Ahnung haben, ist schon .....äh...keine bösen Worte.............sagen wir mal: "interessant"

  • Nachdem alle ARs (wenn überhaupt, soll auch Ausnahmen geben) mehr wirtschaftliche als sportliche "Kompetenz" haben, verwundert es aber auch nicht, dass sie den Finanzvorstand absetzen und sich ans sportliche nicht herantrauen. Man darf gespannt sein welche Spezl plus Marc Oechler im Herbst kandidieren. Wieviele Posten stehen dort zur Wahl?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Vielleicht hasts überlesen, aber es steht im Vereinsnamen. Und die Annahme, von dem, was man kontrolliert, braucht man keine Ahnung haben, ist schon .....äh...keine bösen Worte.............sagen wir mal: "interessant"[/quote]

    Denke ich mir, dass das für dich interessant ist. Ist im Wirtschaftsleben aber genau so, man holt sich Leute in einen Aufsichtsrat, die von der Materie keine Ahnung haben, sondern von Finanzen, Controlling und Strategie. Deshalb haben große Bauunternehmen auch keinen Maurer im AR. Noch ein Tipp. Schau dir einfach mal die Aufsichtsräte anderer Profivereine an. Ansonsten kannst du ja bei der nächsten MV selbst kandidieren, steht dir ja frei!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Vielleicht hasts überlesen, aber es steht im Vereinsnamen. Und die Annahme, von dem, was man kontrolliert, braucht man keine Ahnung haben, ist schon .....äh...keine bösen Worte.............sagen wir mal: "interessant"

    Denke ich mir, dass das für dich interessant ist. Ist im Wirtschaftsleben aber genau so, man holt sich Leute in einen Aufsichtsrat, die von der Materie keine Ahnung haben, sondern von Finanzen, Controlling und Strategie. Deshalb haben große Bauunternehmen auch keinen Maurer im AR. Noch ein Tipp. Schau dir einfach mal die Aufsichtsräte anderer Profivereine an. Ansonsten kannst du ja bei der nächsten MV selbst kandidieren, steht dir ja frei![/quote]

    Das ist Unfug und ich hoffe, du weißt das auch. Natürlich muß nicht jedes Aufsichtsratsmitglied ein Branchenkenner sein, aber kein Dax-Unternehmen (schau einfach nach) leistet sich einen Aufsichtsrat, in dem keiner sitzt, der von der Branche eine Ahnung hat. Und genau da liegt unser Problem.

  • Yorker
    :lol::schaem:
    Nur hat kein anderer Profiklub aber weder im operativen noch im Kontrollgremium keinen einzigen sitzen, der nicht vom Fußball her kommt. Unsere "Fußballer" kommen dann erst auf der Ebene unter dem Vorstand - wobei auch das kein Allheilmittel ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Yorker
    :lol::schaem:
    Nur hat kein anderer Profiklub aber weder im operativen noch im Kontrollgremium keinen einzigen sitzen, der nicht vom Fußball her kommt. Unsere "Fußballer" kommen dann erst auf der Ebene unter dem Vorstand - wobei auch das kein Allheilmittel ist.


    Kommt Bader vom Schach?

    Aufsichtsrat Mönchengladbach:

    Stefan Krebs, Dr. Ewald Hansen, Vorsitzender Prof. Dr. Reiner Körfer, Stellvertretender Vorsitzender Norbert Bocks, Dr. Jürgen Kämper, Michael Hollmann und Dr. Dirk W. Rosenbaum.

    https://www.fcbayern.de/en/club/compan…mbers/index.php

    http://www.schalke04.de/de/verein/aufb…247--247--.html

    http://aktie.bvb.de/BVB-auf-einen-Blick/Aufsichtsrat

    http://www.fcingolstadt.de/der-fci/fussba…h/aufsichtsrat/

    https://www.fc-koeln.de/fc-info/news/d…tsrat-gewaehlt/

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Tom_Brady

    Sind wir jetzt mit Grehtlein auf einem guten Weg, oder nicht?

    Man kann nur sagen, hoffentlich.
    Man kann ihn schlecht einschätzen. Entweder ist er so, wie er sich gibt, oder er muß sich so geben, um seine Ziele zu verfolgen.
    Wenn man ihn nicht persönlich kennt, dann kann man die Frage auch nicht beantworten.
    Fest steht, daß die Personalentscheidung "Meeske" gut ist.
    Das Belassen von Bader ist aber schlecht, könnte aber der finanziellen Not geschuldet sein, denn von Bader selber kommt nichts, um den Verein zu entlasten.
    Daß in einem AR sportliche Fachleute sitzen müssen, versteht sich von selbst.
    Daß Grethlein immer wieder betont, daß er das nicht ist, kommt nicht so gut. Hört sich so an, als ob er sich schon im vorneherein entschuldigen möchte.


  • Schönes Beispiel mit Gladbach. Gerüchteweise sollen dort im Präsidium Fußballkundige sein. Bader kommt meines Wissens nicht vom Schach, sondern von UFA Sports. Weiß aber nicht, ob er da Einsätze in der Betriebsmannschaft hatte. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Yorker
    Gladbach: Bonhof, Meyer
    Bayern: Rummenigge
    Ingolstadt: Gärtner, Spitzauer
    Dortmund: Zorc, Rauball
    Schalke Heldt

    Alles ehemalige Fußballer bzw. Trainer, die die Vereinsgeschicke mitbestimmen.
    In keinem dieser Vereine wird man sagen können, daß auf den Ebenen Vorstand, Präsidium. Aufsichtsrat keine Person mit Fußballsachverstand vorhanden ist.
    Daß das noch lange keine Garantie ist, daß dann auch gute Arbeit geleistet wird, versteht sich von selbst.
    Aber solch eine Peinlichkeit wie bei uns, daß der Aufsichtsratsvorsitzende eingesteht, daß der Aufsichtsrat nicht beurteilen kann, ob der Sportvorstand im sportlichen Bereich gute Arbeit leistet und daß man sich trotzdem einen SPortvorstand ausgesucht hat, der nie als Profifußballer tätig war, findest du vermutlich nirgends.
    Selbst in Mainz mit dem Paradebeispiel fußballferner Manager gibt es im Präsidium einen Fußballfachmann in Person von Hubert Friedrich

  • Ok, und wir haben Wolfgang Wolf! Peter Schmitt und geballte externe Fachkompetenz! UNd es gibt auch Gegenbeispiele genug ayn Spielern als Funktionären. Und MB war nicht nur bei der UFA, er hat unter Dieter Hoeness bei Hertha BSC im Vorstand bei Transfers etc mitgearbeitet!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wir seit zwei Jahren beobachten können reicht die vorhanden Kompetenz anscheinend auf keiner Ebene aus um einen Profiverein zu führen.

    Ob und wie viele Fussballer wir haben und ob Bader beim erfolglosen Hoeneß in Lehre war ist bei den gezeigten Ergebnissen völlig wurscht.