Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Tom_Brady

    So, und jetzt kriegen wir uns alle wieder ein bisschen ein, und kommen runter.

    Weder Baders noch Grethleins Arbeit wird besser wenn wir uns hier gegenseitig anpflaumen!
    Wir sind doch alle Glubbfans :exclamation_mark:

    Lasst uns das nicht vergessen.

    Ok, finde deinen Einwurf sehr gut, ich bin sofort dabei. Nur wenn wieder jemand anfängt Antworte ich mit gleicher Art.
    Will mal anfangen mit Veteran, du hast mir eine Wette angeboten, die ich annahm. ich habe nochmal einen Kasten Bier draufgesetzt- Nimmst du an. Zur Präzisierung, Du wettest, dass bis zum Saisonauftakt weniger als 16.000 Dauerkarten verkauft werden, ich halte dagegen. Lass uns das sportlich sehen, so wie es Tom Brady gemeind hat, dass wir alle wieder runterkommen, denn wir sind doch wirklich alle Clubfans.

  • Zitat von Tom_Brady

    So, und jetzt kriegen wir uns alle wieder ein bisschen ein, und kommen runter.

    Weder Baders noch Grethleins Arbeit wird besser wenn wir uns hier gegenseitig anpflaumen!
    Wir sind doch alle Glubbfans :exclamation_mark:

    Lasst uns das nicht vergessen.

    Wenn ich die Posts nach deinem lese, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung. Will mich aber zurückhalten.

  • Zitat von Pepe

    Nunja, legt man dein oberleherhaftes Geschwurbel zugrunde, kann ich mit einem entsprechenden Niveau verständlicherweise nicht aufwarten.

    Die Vertretung des Vereins nach aussen hat natürlich nichts mit den internen Zuständigkeiten zu tun, aber dieser Grundsätze scheinst du nicht zu kennen.

    Aber diese Argumentation ist nun auch nichts Neues. Die Rosinen lässt sich Bader von solchen Multiaccounttrollen wie dir schön ins Töpfchen legen, da interessieren Ressortaufteilungen unter den Vorständen nicht. Für alles andere ist der Herr nicht zuständig.

    Bring doch mal Belege dafür, dass der Verein "schuldenfrei" ist.

    Lies doch einfach mal den Jahresabschluss 2014. Dann stellst du fest: kein einziger Cent Bankverbindlichkeiten, kein einziger Cent Steuerverbindlichkeiten, kein einziger Cent Rentenverbindlichkeiten. Du stellst ferner fest: positive Betriebsergebnisse und du stellst einen konsequenten Abbau des neg. Eigenkapitals seit zehn Jahren von ehemals über 10 Mio EUR auf jetzt noch 1,16 Mio EUR. In diesem Jahr werden es unter einer Mio EUR sein. Und die sind gedeckt durch stille Reserven, die nahezu jedes Unternehmen mit über 60 Mio EUR Umsatz hat. Hat nichts mit Oberlehrer zu tun, dies sind einfach Fakten.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Weshalb dann die Auflagen der DFL, wenn wir auf Rosen gebettet sind (sein sollen)?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Prof Uschi

    Mit Verlaub, aber dieser Thread ist sinnbildlich dafür weshalb dieses schöne Forum außerhalb mehr schlecht als recht wahrgenommen wird.

    Geht ausserhalb (wo es sowieso keine Sau interessiert) irgendjemand irgendetwas an?

    Ich sage: NEIN!

    ... :exclamation_mark: ...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Man kann sich auch selbst überflüssig machen, obwohl man in der Sache nicht so falsch liegt. Dann aber nicht wundern wenn man mich ernst genommen wird.

  • Zitat von Yorker

    Lies doch einfach mal den Jahresabschluss 2014. Dann stellst du fest: kein einziger Cent Bankverbindlichkeiten, kein einziger Cent Steuerverbindlichkeiten, kein einziger Cent Rentenverbindlichkeiten. Du stellst ferner fest: positive Betriebsergebnisse und du stellst einen konsequenten Abbau des neg. Eigenkapitals seit zehn Jahren von ehemals über 10 Mio EUR auf jetzt noch 1,16 Mio EUR. In diesem Jahr werden es unter einer Mio EUR sein. Und die sind gedeckt durch stille Reserven, die nahezu jedes Unternehmen mit über 60 Mio EUR Umsatz hat. Hat nichts mit Oberlehrer zu tun, dies sind einfach Fakten.

    Aha, das bezeichnest du als "schuldenfrei". Das lässt tief blicken.

    Die blumigen Ausführungen von Woy scheinen bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Lässt man die "Club wirtschaftlich weiter auf gutem Weg", "weitere wirtschaftliche Konsolidierung" etc. pp. nämlich weg, ist die finanzielle Lage alles andere als rosig.

    Bankverbindlichkeiten waren keine vorhanden, soweit richtig.

    Dann kann man von "Bankverbindlichkeitenfrei" sprechen, aber nicht von mehr.

    Entscheidend ist das hier:

    Zitat


    Der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag wurde durch das erneut positive Betriebsergebnis um 26 % reduziert. Zum Bilanzstichtag 30.06.2014 beläuft sich der Fehlbetrag auf 1,18 Mio. € (Vorjahr: 1,59 Mio. €). Dem stehen ausreichend stille Reserven des 1. FC Nürnberg gegenüber.

    http://www.fcn.de/news/artikel/c…-auf-gutem-weg/

    Es besteht nach 5 Jahren Bundesliga weiter ein Fehlbetrag in der Bilanz, der nicht durch Vereinsvermögen gedeckt ist. Was meinst du denn, wieso die DFL die Verbesserung der negativen Eigenkapitalquote anmahnt?

    "Dem stehen ausreichend stille Reserven gegenüber"...ein schöner Schenkelklopfer. Die stillen Reserven sind der letzte bilanztechnische Rettungsanker, um zu einer Ausgeglichenheit der Bilanz zu kommen. Bei der Bezifferung der stillen Reserven besteht ein weiter Ermessensspielraum, der bis zur willkürlichen Bildung geht. Das wird uns irgendwann auf die Füsse fallen, sofern die Eigenkapitalseite nicht verbessert wird.

    Man darf gespannt sein, mit welchem Verlust diese Zweitligasaison abgeschlossen wird. In der letzten Bundesligasaison wurde ein mickriger Gewinn von 409.000 Euro verbucht.

    An eine "schwarze Null" mag Grethlein diese Saison glauben. Alle Indizien sprechen trotz eines erheblichen Transferüberschusses für einen Verlust und dadurch wird die Eigenkapitalquote nicht besser.

    UNabhängig___Überparteilich

  • "Dem stehen ausreichend stille Reserven gegenüber"...ein schöner Schenkelklopfer. Die stillen Reserven sind der letzte bilanztechnische Rettungsanker, um zu einer Ausgeglichenheit der Bilanz zu kommen. Bei der Bezifferung der stillen Reserven besteht ein weiter Ermessensspielraum, der bis zur willkürlichen Bildung geht. Das wird uns irgendwann auf die Füsse fallen, sofern die Eigenkapitalseite nicht verbessert wird.

    Man darf gespannt sein, mit welchem Verlust diese Zweitligasaison abgeschlossen wird. In der letzten Bundesligasaison wurde ein mickriger Gewinn von 409.000 Euro verbucht.

    An eine "schwarze Null" mag Grethlein diese Saison glauben. Alle Indizien sprechen trotz eines erheblichen Transferüberschusses für einen Verlust und dadurch wird die Eigenkapitalquote nicht besser.[/quote]

    Ich bin mir sehr sicher, du hast noch nie eine Bilanz aufgestellt, diese noch nie einem Wirtschaftsprüfer gegenüber verantwortet. diese noch nie einem Aufsichtsrat erklären müssen und hattest noch nie eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Sonst könntest du einen so groben Unfug über die Willkür der Bildung Stiller Reserven beim besten Willen nicht öffentlich behaupten.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Pepe


    In der letzten Bundesligasaison wurde ein mickriger Gewinn von 409.000 Euro verbucht.

    Auch hieran sieht man, wie schlecht beim Club, gerade im Vergleich mit Vereinen, mit denen wir eigentlich auf Augenhöhe sein sollten, gearbeitet wird.
    Im zurückliegenden Geschäftsjahr hatte Mainz einen Gewinn von etwa 5 Millionen nach Steuern, der Umsatz lag bei 76 Millionen.
    Der FCN respektive seine Verantwortlichen waren, sind und werden leider auch hinkünftig nicht in der Lage sein, eine derart gute Arbeit abzuliefern.

  • Zitat von Yorker

    Ich bin mir sehr sicher, du hast noch nie eine Bilanz aufgestellt, diese noch nie einem Wirtschaftsprüfer gegenüber verantwortet. diese noch nie einem Aufsichtsrat erklären müssen und hattest noch nie eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Sonst könntest du einen so groben Unfug über die Willkür der Bildung Stiller Reserven beim besten Willen nicht öffentlich behaupten.

    Der einzige rote Faden deiner Argumentation sind die persönlichen Angriffe.

    Darauf einzugehen, lohnt nicht. Ebensowenig wie eine ernsthafte Diskussion. Glaub daran, dass der Verein "weiter wirtschaftlich auf einem guten Weg" ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Yorker

    Lies doch einfach mal den Jahresabschluss 2014. Dann stellst du fest: kein einziger Cent Bankverbindlichkeiten, kein einziger Cent Steuerverbindlichkeiten, kein einziger Cent Rentenverbindlichkeiten. Du stellst ferner fest: positive Betriebsergebnisse und du stellst einen konsequenten Abbau des neg. Eigenkapitals seit zehn Jahren von ehemals über 10 Mio EUR auf jetzt noch 1,16 Mio EUR. In diesem Jahr werden es unter einer Mio EUR sein. Und die sind gedeckt durch stille Reserven, die nahezu jedes Unternehmen mit über 60 Mio EUR Umsatz hat. Hat nichts mit Oberlehrer zu tun, dies sind einfach Fakten.

    Yorker, was die Bilanz 13/14 angeht, kann ich das nachvollziehen.
    Zu deinem Ausblick auf die Blanz 14/15: warum vergisst du zu schreiben, daß darin, wenn man den Verlautbarungen glauben darf, ca. 6 Mio Euro Bankverbindlichkeiten stehen werden? Die Fananleihe soll doch im April 2016 in einen Bankkredit umgeschuldet werden.
    Außerdem, du scheinst ja, ähnlich wie Grethlein, schon ziemlich sicher zu sein, daß wir Gewinn machen werden. Ist ja auch nicht mehr lange hin bis zum 30.06.2015, also können das Insider durchaus wissen. Nach meinen sehr groben Einschätzungen der vergangenen Monate hätte ich eher mit einem Verlust von 3 bis 4 Mio gerechnet. Ok, durch Nichtabstieg des HSV und des Vfb und dem 2. Platz in der TiVi-Tabelle sowie den unerwarteten Nachschlägen (Hlousek...) können das auch nur 2 Mio Verlust sein. Aber einen Gewinn könnte ich mir nur vorstellen, wenn größere Einnahmen bis GJ-Ende reinkommen. Yorker, könnte es sein, daß man mit einem Verkauf von Niklas Stark in der nächsten Woche rechnen kann?

  • Zitat von Norbert

    Ok, finde deinen Einwurf sehr gut, ich bin sofort dabei. Nur wenn wieder jemand anfängt Antworte ich mit gleicher Art.
    Will mal anfangen mit Veteran, du hast mir eine Wette angeboten, die ich annahm. ich habe nochmal einen Kasten Bier draufgesetzt- Nimmst du an. Zur Präzisierung, Du wettest, dass bis zum Saisonauftakt weniger als 16.000 Dauerkarten verkauft werden, ich halte dagegen. Lass uns das sportlich sehen, so wie es Tom Brady gemeind hat, dass wir alle wieder runterkommen, denn wir sind doch wirklich alle Clubfans.

    Logisch nehme ich an.
    Die Kästen können entweder im Landbierparadies oder beim "Sedat" in Berhingersdorf ausgesucht werden.

    Aber runterkommen werd ich deswegen noch lange nicht so schnell sondern weiter den Club und seine Verantwortlichen kritisch begleiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Yorker

    "Dem stehen ausreichend stille Reserven gegenüber"...ein schöner Schenkelklopfer. Die stillen Reserven sind der letzte bilanztechnische Rettungsanker, um zu einer Ausgeglichenheit der Bilanz zu kommen. Bei der Bezifferung der stillen Reserven besteht ein weiter Ermessensspielraum, der bis zur willkürlichen Bildung geht. Das wird uns irgendwann auf die Füsse fallen, sofern die Eigenkapitalseite nicht verbessert wird.

    Man darf gespannt sein, mit welchem Verlust diese Zweitligasaison abgeschlossen wird. In der letzten Bundesligasaison wurde ein mickriger Gewinn von 409.000 Euro verbucht.

    An eine "schwarze Null" mag Grethlein diese Saison glauben. Alle Indizien sprechen trotz eines erheblichen Transferüberschusses für einen Verlust und dadurch wird die Eigenkapitalquote nicht besser.

    Ich bin mir sehr sicher, du hast noch nie eine Bilanz aufgestellt, diese noch nie einem Wirtschaftsprüfer gegenüber verantwortet. diese noch nie einem Aufsichtsrat erklären müssen und hattest noch nie eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Sonst könntest du einen so groben Unfug über die Willkür der Bildung Stiller Reserven beim besten Willen nicht öffentlich behaupten.[/quote]

    Das zu diesen "stillen Reserven" auch die Vertragsrechte an den Spielern gehören ist dir aber schon bekannt, oder?
    Und das man sich hier an die Werte auf Transfermarkt.de orientiert auch oder?
    Das wurde nämlich schon mal so auf der JHV gesagt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Yorker

    Du schreibst leider schon wieder einen riesengroßen Schmarrn. Beide Vorstände vertreten den Club nach außen. Jeder hat zwar seine Zuständigkeiten, aber keiner kann alleine agieren. In einem solchen Konstrukt von zwei gleichberechtigten Vorständen, die nur gemeinsam dazu berechtigt sind, ist engste Zusammenarbeit und ständige Diskussionen angesagt. Alleingänge gibt es hier keine, denn die gehen rechtlich nicht. Und dir den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Schulden zu erklären erachte ich auch als sinnlos.

    Steht das auch in den Statuten von DFL und MfG?
    Also das der Vorstand Finanz und der Vorstand Sport zwar ihre Ressorts haben aber trotzdem beide in beiden bereichen alles gemeinsam machen?

  • Zitat von Yorker


    Lies doch einfach mal den Jahresabschluss 2014. Dann stellst du fest: kein einziger Cent Bankverbindlichkeiten, kein einziger Cent Steuerverbindlichkeiten, kein einziger Cent Rentenverbindlichkeiten. Du stellst ferner fest: positive Betriebsergebnisse und du stellst einen konsequenten Abbau des neg. Eigenkapitals seit zehn Jahren von ehemals über 10 Mio EUR auf jetzt noch 1,16 Mio EUR. In diesem Jahr werden es unter einer Mio EUR sein. Und die sind gedeckt durch stille Reserven, die nahezu jedes Unternehmen mit über 60 Mio EUR Umsatz hat. Hat nichts mit Oberlehrer zu tun, dies sind einfach Fakten.

    Seriously? Ich dachte du würdest selbst in irgendeinem Aufsichtsrat sitzen und da die Kontrollfunktion ausführen. Das was du hier schreibst ist ziemlicher Stuss. Und ja ich bin mächtig Bilanzen zu lesen. Wo meinst du das die 3,6 Millionen Verbindlichkeiten aus Steuern und Sozialversicherung in der Bilanz zum 30.06.2014 herkommen? Wenn Sie deiner Aussage nach doch gar nicht existieren. Das keine Verbindlichkeiten gegenüber der Rentenversicherung bilanziert wurden ist ebenfalls sehr abwägig. Hast wohl selber noch keine Bilanz erstellt? Die zehn Jahre Abbau des neg. EK kann auch nicht stimmen, denn vor dem Abstieg 2008 hatten wir positves EK. Was die stillen Reserven mit dem Umsatz zu tun haben erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Dr. G. könnte zum derzeitigen Forumsnahkampf sagen:

    "Ich bin überrascht wie engagiert und motiviert die Anhängerschaft des 1.FC Nürnberg ist
    und wie emotional der Verein in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Allerdings bleiben wir
    alles Freunde und am Valznerweiher ist jeden Tag Jahrmarkt der guten Laune."

    Thomas-Grethlein-Foto-UKB.jpg

  • Zitat von putzi

    Steht das auch in den Statuten von DFL und MfG?
    Also das der Vorstand Finanz und der Vorstand Sport zwar ihre Ressorts haben aber trotzdem beide in beiden bereichen alles gemeinsam machen?

    Putzi, das steht in der Satzung des FCN: §17. Einfach mal lesen!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.