Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von klausweiss176

    Norbert, Meeske hat den Bau eines Stadions vorangetrieben. Allerdings kann dieses Stadion Pauli das Genick brechen. Er wird gefeiert. Die Hamburger haben aber kein Geld um die Mannschaft, die Basis des Vereins, zu verstärken. Wenn sie nun noch absteigen sind sie im Eimer. Ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario. Deshalb sollte man einfach abwarten. Keine Vorschußlorbeeren, keine negativen Bewertungen.

    Klausweiß.....einen ähnlichen post von dir habe ich schon neulich einmal argumentativ versucht zu widerlegen.
    Das du das jetzt erneut wiederholst, macht es nicht unbedingt logischer.
    Egal....nur einen Satz.
    Ich hätte mir schon gern in den letzten Jahren einen Macher wie Meeske beim Club gewünscht.
    Einer, der einen Stadionumbau vorantreibt.
    Im Übrigen lagen seine Leistungen nicht nur beim Stadionumbau, sondern auch beim Kreieren von Werbeeinnahmen, die er äusserst kreativ verantrieb.
    Egal....Leistungen bei Pauli sind gut für's Bewerbungsgespräch, mehr nicht,
    Was er beim Club zu leisten imstande ist, muß er noch zeigen und wird man sehen.

  • Zitat von hoeschler

    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der AR aufgrund der Ereignisse überhaupt keine anderen Optionen mehr hatte und damit mehr oder weniger zum Handeln gezwungen wurde, anstatt die Veränderungen selbst anzustoßen.

    Im Falle Woy gab es keine akuten Ereignisse die einen Zwang zum Handeln beinhaltet hätten.

    Und was Bader angeht:
    - er wurde bereits im April degradiert (was auch durchgesickert ist)
    - seine Demission wurde laut übereinstimmender Aussagen bereits vor Freiburg/Perkplatz beschlossen

    Also momentan ist schon davon auszugehen, dass das alles in allem geplantes Handeln war.

  • Zitat von Maddin

    Jaja, "Scharchrat", "Abnicker" und "Baderianer". Nur GüKo ist der Che Guevara des FCN. Jetzt, wo Bader weg ist, zeigt sich wieder mal, warum es die letzten Jahre niemals eine gescheite Opposition gab in diesem Verein. :schaem:

    Also man kann festhalten, dass die Entlassung Baders mindestens einige hunderttausend Euros kosten wird. Ohne den medialen Druck nach dem Freiburg Spiel inklusive Rastplatzgate wäre hier gar nichts passiert.

    Den Vertrag von Woy bis 30.6.2015 hat man auslaufen lassen. Auch dies ist nicht zum Nulltarif geschehen.

    Wenn man dies als grossartige Leistungen des Aufsichtsrats ansehen will, bitte.

    Was war in den letzten 2 Jahren, wo war das Kontrollgremium des Vereins? Wir sind jetzt ein mittelmässiger Zweitligist, vor 2 Jahren waren wir ein halbwegs etablierter Bestandteil der Bundesliga.

    Wenn man sich damit zufrieden gibt, dass immer dann gehandelt wird, wenn es bereits 10 nach 12 ist, kann man das als Leistung des Aufsichtsrats ansehen.

    Wir beginnen jetzt irgendwo bei -300 bis -100.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sorry es ist schön, dass ja jetzt Maßnahmen ergriffen wurden, nur ändert das leider nichts daran, dass wir finanziell vor einem Scherbenhaufen stehen, insbesondere nächsten Sommer bei einem Nichtaufstieg.
    Auch Meeske und der neue Sportvorstand werden da lange für brauchen, diese Situation zu verbessern .
    Und da genug AR vor der neuen Zusammensetzung bereits im Gremium waren, hätten diese durchaus Grethel und co von einem dringenden Wechsel überzeugen können und müssen.

    Der AR besteht nun mal aus der Irrenanzahl von 9,sodass unfassbar schlecht und viel zu spät gehandelt wurde .
    Wie man Grethel dafür loben kann, weil er Bader nach dem ersten Spieltag entlassen hat, ist mir ein Rätsel .

  • Zitat von docfred

    Die Demission Woys nach Jahren der Misswirtschaft und die "einvernehmliche Trennung" von Mastermind Bader nachdem wir innerhalb von 24 Monaten vom durchschnittlichen Erstligisten zum durchschnittlichen Zweitligisten und nach der dritten vermurksten Sommertransferperiode in Folge, jetzt als erfolgreichen Arbeitsnachweis des Aufsichtsrats herzunehmen ist schon ziemlich schräg an den Haaren herbei gezogen :lol:

    Okay...nochmal zum Nacharbeiten: seit wann besteht der AR in der aktuellen Zusammensetzung? Wann wurde Woy kein Verlängerungsvertrag angeboten? Wieviele Monate lagen zwischen Ereignis A und Ereignis B?

    Machts eigentlich wirklich soviel Spaß permanent alles nur negativ zu sehen? Und jedes zarte Pflänzchen der Hoffnung mit dem Müll der Vergangenheit zu bewerfen? Ich finds eher albern...

  • Zitat von docfred

    Die Demission Woys nach Jahren der Misswirtschaft und die "einvernehmliche Trennung" von Mastermind Bader nachdem wir innerhalb von 24 Monaten vom durchschnittlichen Erstligisten zum durchschnittlichen Zweitligisten und nach der dritten vermurksten Sommertransferperiode in Folge, jetzt als erfolgreichen Arbeitsnachweis des Aufsichtsrats herzunehmen ist schon ziemlich schräg an den Haaren herbei gezogen :lol:


    vor allem dass das respektable user so sehen, schockiert mich ehrlich gesagt

  • Zitat von Argo

    es zählt natürlich schon das Ergebnis, aber diese Legendenbildung ist echt furchtbar und seine Äußerungen zur Parkplatzaffaire, echt schlimm. Egal :onfire:

    Herr grethlein hat jahrelang in einer KLinik inleitender Position im Personalbereich gearbeitet. Eigentlich müßte ihm von daher bekannt sein, wo Grenzen sind bzgl. dessen, was man Mitarbeitern zumuten kann. Von daher schockt mich seine Uneinsichtigkeit in dieser Frage schon. Immer noch zu glauben, daßes gute rationale Gründe für diese Maßnahme gegeben habe.
    Wobei: im Grunde hätten sie es schon machen können. Wenn sie vorher alle im Bus gefragt hätten und alle zugestimmt hätten. Aber wenn nur einer sich dagegen verwahrt hätte, hätten sie heimfahren müssen. Schließlich war das eine beruflich bedingte Fahrt und ich bezweifel einfach,daß in die Stellenbeschreibung der betroffenen Mitarbeiter fällt, zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Fans verfügbar sein zu müssen.

  • Zitat von FCNMax

    Okay...nochmal zum Nacharbeiten: seit wann besteht der AR in der aktuellen Zusammensetzung? Wann wurde Woy kein Verlängerungsvertrag angeboten? Wieviele Monate lagen zwischen Ereignis A und Ereignis B?

    Machts eigentlich wirklich soviel Spaß permanent alles nur negativ zu sehen? Und jedes zarte Pflänzchen der Hoffnung mit dem Müll der Vergangenheit zu bewerfen? Ich finds eher albern...

    Interpretation, wie alles.

    Man kann jetzt natürlich sagen, super die 4 Neuen im Aufsichtsrat haben es herum gerissen.

    Ändert aber nichts daran, dass das Kontrollgremium Aufsichtsrat über 2 Jahre dem Niedergang des Vereins tatenlos zugeschaut hat.

    Ich sehe eher ein Nachgeben des medialen Drucks, weil der Gegenwind zunehmend Orkanstärke erreichte. Wären wir "normal" in die Saison gestartet, d.h. Unentschieden oder knappe Niederlage in Freiburg, die dann auch keinen nächtlichen Stopp des Mannschaftsbusses auf dem Rastplatz nach sich gezogen hätte, wäre in der Causa Bader gar nichts passiert.

    Anders formuliert: Man musste zum Handeln getrieben werden.

    UNabhängig___Überparteilich

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepe (2. August 2015 um 17:37)

  • Zitat von El Molotov

    Jo halten wir uns an die nebulösen Andeutungen eines Rentnerjournalisten (der zugegeben von Anfang an kritisch war aber eben nie etwas substanzielles veröffentlicht hat) und blenden die nachvollziehbaren Fakten aus, damit das Bild des schlecht arbeitenden ARs aufrecht erhalten werden kann.

    Ehrlich gesagt mich nervt der Bracke nur noch. Seit 8 Monaten immer nur Andeutungen aber nie mal was konkretes. Ich bezweifle langsam, dass der Mann überhaupt Einblick hat.


    Spätestens im Oktober werden wir wissen, ob da immer noch verschleiert wird oder nur nebulöse, haltlose Andeutungen gemacht wurden. Hoff ich zumindest. Vielleicht lernen sie ja wenigstens ein wenig aus den letzten JAhren und machen die Bilanzpressekonferenz schon am Tag vorher, sodaß man wenigstens mal Zeit hätte, sich alles genauer anzusehen und sinnvolle Nachfragen zu überlegen.
    Oder ist das aufgrund irgendwelcher Paragraphen geregelt, daß man das erst kurz vor der JHV bekannt gibt, sodaß die Mitglieder danach nur überrascht den Zahlen lauschen können?

  • Wie ist das eigentlich bezüglich anderer unterperformant handelnder Personen im Verein, konnte man da als AR keinen Druck ausüben? Motzeck, Möckel, Zietsch, etc.

  • Zitat von docfred

    Okay...nochmal zum Mitdenken: Wann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, Martin vom Hof zu jagen? Nach der Nichterreichung selbst des Saisonminimalziels und damit vor den Vorbereitungen zur neuen Saison? Oder vielleicht doch nach den Vorbereitungen und dem ersten Spiel und damit zu spät um noch positiv auf die jetzt laufende Saison Einfluss zu nehmen?

    Keine Transparenz im Wurschteln des ARs = kein gültiger Arbeitsnachweis.

    Die Transparenz wirds halt leider nie geben, da wir da wirklich am Innersten des Vereins sind.

    Ich kann niemanden Widerlegen der dem AR kritisch gegenübersteht. Und ich kann nicht belegen, dass der AR sinnvoll handelt. Mir widerstrebt es nur in einem Moment in dem im Verein endlich mal wieder positive Dinge geschehen alles negativ zu interpretieren. Ich will mir die - möglicherweise - naive Hoffnung nicht nehmen lassen, dass es doch mal wieder bergauf gehen könnte und auch in der Vereinsführung ein gewisses Maß an Vernunft besteht...

  • Zitat von hoeschler

    aso und warum Bader jetzt die Aktion mit den Ultras noch durchgezogen hat, obwohl er bereits gewusst hat, dass er sie zur jhv nicht mehr braucht, hat mir auch noch keiner ausreichend beantwortet

    Kann wohl nur M Bader beantworten.

    Möglich :

    - Es ging ihm wirklich um reden & unschöne Bilder am Valze zu verhindern.

    - Es war ggf. dIch der Sargnagel auf seinen Job

    - Wie so vieles wo man einen "Plan" vermutete war "einfach so.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    Die Demission Woys nach Jahren der Misswirtschaft und die "einvernehmliche Trennung" von Mastermind Bader nachdem wir innerhalb von 24 Monaten vom durchschnittlichen Erstligisten zum durchschnittlichen Zweitligisten und nach der dritten vermurksten Sommertransferperiode in Folge, jetzt als erfolgreichen Arbeitsnachweis des Aufsichtsrats herzunehmen ist schon ziemlich schräg an den Haaren herbei gezogen :lol:


    Du lässt eine Sache Außen vor. Den Aufsichtsrat in dieser Besetzung gibt es jetzt 9 Monate. Und in diesen 9 Monaten ist viel geschehen. Dass deswegen die Finanzen nicht besser werden oder alles schön eher hätte passieren müssen Ist ein anderes Thema. Es ist eher schräg Versäumnisse der Vergangenheit AR Mitglieder anzuheften, die noch nicht mal ein Jahr im Amt sind.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    aso und warum Bader jetzt die Aktion mit den Ultras noch durchgezogen hat, obwohl er bereits gewusst hat, dass er sie zur jhv nicht mehr braucht, hat mir auch noch keiner ausreichend beantwortet


    Könnte daran liegen, dass hier keiner Martin Bader ist. Die Aktion war so und so dämlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Stelle fest, was ich schon vermutet habe, es wird ein neuer Sündenbock gesucht. Hurra, er ist gefunden, es ist Dr. Grtethlein! Ja es werden schon Dinge vorgehalten, die schon vor 2 Jahren hätten erfolgen sollen. Jawohl, Bader hätte sofort mit Woy gehen müssen, ob der Verein dann führungslos gewesen wäre ist doch Wurscht, die Lizenz hätten Interiemsvorstände locker sofort gesichert. Vor allem ist es enorm wichtig zu erfahren, ob die Parkplatzaktion wirklich keine Rolle gespielt hat, vor allem wo doch einige Experten hier anscheinend besser wissen als die Betroffenen, wie es genau dazu kam, von wegen die Sicherheitsbeauftragte und die Fanbetreung haben gewarnt, die haben doch auch keine Ahnung! Nur einige hier im Forum wissen, wie es richtig geht. Natürlich muss der AR auch gleich mehrer Mitarbeiter entlassen, darf aber nicht ins operative Geschäft eingreifen. Wenn er das tut und der Club bekommt Probleme, wer schreit dann hier am lautesten? Und gaaaanz wichtig, alle Aufsichtsräte müssen hier im Forium jeden Tag belegen, was sie überhaupt am Tag so gemacht haben. Vor allem Herr Dr. Grethlein, wagen sie es nur nicht uns hier im Unklaren zu lassen mit wem sie gesprochen haben und wie das Gespräch gelaufen ist.

    So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und natürlich auch sehr übertrieben und auch Behauptungern aufgestellt. Sollten wir jetzt eventuell mal die Uhr wieder auf Null stellen und alle jetzt erst mal in Ruhe den Verein neu aufstellen lassen. Konstruktive Vorschläge für die Zukunft, ohne Polemik finde ich schon gut, aber die Suche, wie was abgelaufen sein könnte, was bringt das? Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse. Es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (2. August 2015 um 18:32)

  • Zitat von El Molotov


    Du lässt eine Sache Außen vor. Den Aufsichtsrat in dieser Besetzung gibt es jetzt 9 Monate. Und in diesen 9 Monaten ist viel geschehen. Dass deswegen die Finanzen nicht besser werden oder alles schön eher hätte passieren müssen Ist ein anderes Thema. Es ist eher schräg Versäumnisse der Vergangenheit AR Mitglieder anzuheften, die noch nicht mal ein Jahr im Amt sind.


    Du läßtaber auch was außen vor: daß immer mehr offenbar wurde. Das mit der Fananleihe und der gescheiterten Refinanzierung unter Woy beispielsweise. Daß er öffentliche Druck immer größer wurde.
    Daß wir den Aufstieg nicht geschafft haben und der Aufsichtsrat trotzdem noch keinen Handlungsbedarf sah,
    daß Bader immer gelobt wurde von bestimmten Aufsichtsräten,
    daß behauptet wurde, er hätte weniger Kompetenzen, obwohl doch vieles bei den Transfers eindeutig seine Handschrift trägt ...

    Ich bin schon gespannt, wenn Weiler jetzt doch ganz gut weiter in die Saison startet, ob dann nicht öfter mal erwähnt wird von verschiedenen Leuten, daß die Kaderzusammenstellung von Bader so schlecht ja doch nicht war.

  • Zitat von Norbert

    Stelle fest, was ich schon vermutet habe, es wird ein neuer Sündenbock gesucht. Hurra, er ist gefunden, es ist Dr. Grtethlein! Ja es werden schon Dinge vorgehalten, die schon vor 2 Jahren hätten erfolgen sollen. Jawohl, Bader hätte sofort mit Woy gehen müssen, ob der Verein dann führungslos gewesen wäre ist doch Wurscht, die Lizenz hätten Interiemsvorstände locker sofort gesichert. Vor allem ist es enorm wichtig zu erfahren, ob die Parkplatzaktion wirklich keine Rolle gespielt hat, vor allem wo doch einige Experten hier anscheinend besser wissen als die Betroffenen, wie es genau dazu kam, von wegen die Sicherheitsbeauftragte und die Fanbetreung haben gewarnt, die haben doch auch keine Ahnung! Nur einige hier im Forum wissen, wie es richtig geht. Natürlich muss der AR auch gleich mehrer Mitarbeiter entlassen, darf aber nicht ins operative Geschäft eingreifen. Wenn er das tut und der Club bekommt Probleme, wer schreit dann hier am lautesten? Und gaaaanz wichtig, alle Aufsichtsräte müssen hier im Forium jeden Tag belegen, was sie überhaupt am Tag so gemacht haben. Vor allem Herr Dr. Grethlein, wagen sie es nur nicht uns hier im Unklaren zu lassen mit wem sie gesprochen haben und wie das Gespräch gelaufen ist.

    So, jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und natürlich auch sehr übertrieben und auch Behauptungern aufgestellt. Sollten wir jetzt eventuell mal die Uhr wieder auf Null stellen und alle jetzt erst mal in Ruhe den Verein neu aufstellen lassen. Konstruktive Vorschläge für die Zukunft, ohne Polemik finde ich schon gut, aber die Suche, wie was abgelaufen sein könnte, was bringt das? Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse, es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.

    Der Herr erhalte dir dein Selbstbewußtsein. Erst ne kleine Publikumsbeschimpfung und dann wird den Deppen mal erzählt, wie sie sich hier im Forum künftig zu verhalten haben.

    Respekt.

  • Norbert auch wenn du irgendwo was anderes behauptet hast: ich bin sehr wohl der Meinung, daß es z.B. nötig gewesen wäre schon längst nach personellen Alternativen für Bader zu suchen. Und sei es nur unter dem Aspekt "was wenn uns die Dinge aus dem Ruder laufen bei einem schlechten Saisonstart"
    molotov Daß das nicht passiert ist, zeigt mir im übrigen, daß Grethlein und co. mitnichten Bader entlassen wollten.

    Aber: nein ich will nicht den nächsten Sündenbock bekämpfen. Ich hoffe, daß alle 8 Aufsichtsräte so viel Anstand haben, jetzt gemeinsam die nötigen Aufgaben anzugehen. Grethlein steht doch eh nicht zur Wahl. Also hat er Zeit, aus seinen Fehlern zu lernen und noch zu einem guten Aufsichtsrat zu werden. Genau wie die andern auch. Am meisten Respekt hätte ich jedoch für sie, wenn sie in den nächsten Monaten nicht nur einen guten Nachfolger für Bader fänden, sondern sich auch die Mühe machen würden, eine Satzungsreform zu entwickeln, die den Aufsichtsrat verkleinert und dafür sorgt, daß durch das Procedere wie die Aufsichtsräte gewählt oder bestimmt werden, kompetente Menschen bereit wären, sich um diese Posten zu bewerben.
    Auch wenn das zur Folge hätte, daß am ende keiner der jetzigen Aufsichtsräte mehr in dem Gremium vertreten wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (2. August 2015 um 18:40)

  • Zitat von emilou

    Norbert auch wenn du irgendwo was anderes behauptet hast: ich bin sehr wohl der Meinung, daß es z.B. nötig gewesen wäre schon längst nach personellen Alternativen für Bader zu suchen. Und sei es nur unter dem Aspekt "was wenn uns die Dinge aus dem Ruder laufen bei einem schlechten Saisonstart"
    molotov Daß das nicht passiert ist, zeigt mir im übrigen, daß Grethlein und co. mitnichten Bader entlassen wollten.

    Aber: nein ich will nicht den nächsten Sündenbock bekämpfen. Ich hoffe, daß alle 8 Aufsichtsräte so viel Anstand haben, jetzt gemeinsam die nötigen Aufgaben anzugehen. Grethlein steht doch eh nicht zur Wahl. Also hat er Zeit, aus seinen Fehlern zu lernen und noch zu einem guten Aufsichtsrat zu werden. Genau wie die andern auch. Am meisten Respekt hätte ich jedoch für sie, wenn sie in den nächsten Monaten nicht nur einen guten Nachfolger für Bader fänden, sondern sich auch die Mühe machen würden, eine Satzungsreform zu entwickeln, die den Aufsichtsrat verkleinert und dafür sorgt, daß durch das Procedere wie die Aufsichtsräte gewählt oder bestimmt werden, kompetente Menschen bereit wären, sich um diese Posten zu bewerben.
    Auch wenn das zur Folge hätte, daß am ende keiner der jetzigen Aufsichtsräte mehr in dem Gremium vertreten wäre.

    Ich vermisse dazu, auch von anderen mal konkrete Vorschläge (ist nicht provokativ gemeind). Ich lese nur, es sollte sich was ändern. Habe aber wenig greifbares hier gefunden. Es ist euch schon bewusst, dass dann die Mitglieder viel Einfluss verlieren und noch weniger erfahren. Da müsste schon eine Konstruktion gefunden werden, die uns noch etwas mitreden lässt. Nicht wie bei Wolfsburg, wo die Lizenzspielerabteilung eine GmbH ist, aber zu 100% VW gehört, der Verein VFL Wolfsburg hat da nichts mehr zu melden. Natürlich bei uns momentan auch nicht denkbar, denn ich sehe kein Unternehmen, was uns übernehmen würde.
    Was mir gefallen würde, wäre, dass hier wirklich konkrete Vorschläge kommen mit Beispielen. Eine Reduzierung des AR´s wäre zumindest zu überprüfen, für mich aber nicht der große Durchbruch.
    Zur Suche nach einem neuen Sportvorstand, habe ich eine andere Meinung. So lange der alte Vorstand im Amt ist, ist eine neue Suche zu riskant, wehe wenn da was rauskommt. Dann wird über die Dilledanten doch sofort hergezogen.

  • Zitat von Norbert

    Gerne können auch Nachfolgekandidaten diskutiert werden, was ich bis jetzt vermisse. Es geht nur um die Vergangenheit. Lasst uns nach vorne schauen.

    Siehe hier:

    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=49&t=17338&p=1894947#p1894947


    Kandidaten für den AR diskutieren? Was soll das bringen? Aufstellen lassen kann sich jedes Mitglied.

    Gewählt wird dann auf der JHV. Es wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert, aus welchen Gründen sich Kandidaten von Format sich nicht gerade um das Wahl-Procedere auf der Mitgliederversammlung reissen.

    UNabhängig___Überparteilich