Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Argo

    Halte ich für einen sehr gefährlichen Weg. Dann bist du völlig abhängig vom gewählten AR-Vorsitzenden und er hätte ziemlich viel Macht.


    Können wir ja Bader wählen, so schlecht war der auch nicht und er hatte immer ein offenes Ohr für die Fans.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Können wir ja Bader wählen, so schlecht war der auch nicht und er hatte immer ein offenes Ohr für die Fans.

    @Nimm dir ein Wassereis, stell dich in die Ecke und schäm dich :exclamation_mark::schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Zaphod


    meiner Meinung nach, da man sonst die Bedeutung der Wahl durch die Mitglieder komplett ins Unbedeutende katapultieren wuerde.
    Dann kann man die Wahl gleich lassen


    Nur ist das System stand jetzt auch für den Arsch. Finde ich

    Who's next?

  • Zitat von Zaphod


    meiner Meinung nach, da man sonst die Bedeutung der Wahl durch die Mitglieder komplett ins Unbedeutende katapultieren wuerde.
    Dann kann man die Wahl gleich lassen

    :hoch:

    Genau deswegen.

    In allen Fällen, werden Aufsichträte von Vertretern der Anteilseigner oder von Vertretern der Arbeitnehmer
    bzw. entsprechender Organisationen gestellt.

    Beim Glubb, sind nunmal die Mitglieder quasi die "Anteilseigner".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von hoeschler

    Das Knackpunkt wäre jetzt aber, die Satzung an die Realität anzupassen. Und da sehe ich eigentlich nur radikale Manöver. Entweder du sperrst die Mitglieder von dem Vorgang aus, oder du machst die Arbeit von Vorstand und AR komplett transparent.
    Mit ersterem wird das Geklüngel schlimmer, es zieht aber doch eher kompetente Leute an, die eine solche Arbeit gewohnt sind (so quasi als Wirtschaftsstandard). Also zumindest ist der Glaube da, dass das so sei. Mangels Transparenz isses nicht nachweisbar.

    Die zweite Option ist fast indiskutabel, weil es das Fußballgeschäft an sich nicht hergibt.

    Vorschläge 1 und 2 gehen rechtlich nicht, solange der FCN ein Verein ist!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von hoeschler

    Nun gut. Dann gibts da ein Problem. Man könnte natürlich den AR verpflichten, in bestimmten Dingen transparenter zu werden. Das wird ne schöne Arbeit, die Satzung wird explodieren. Und mit MV einmal im Jahr werden wir auch nicht mehr hinkommen.

    EDIT: Und ja, das musst du in der Sazung festhalten. Damit ein Mitglied in der Lage ist, eine verpflichtende Auskunft zu erhalten.

    Geht nur im Rahmen des Vereinsrechts und des BGB!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Parallelen? :mrgreen:


    Zitat von 150kg_Fettsack

    Wär schön wenn man hier den nötigen Respekt zollt, gegenüber Andersdenkenden und insbesondere auch gegenüber den Ultras.
    Sonst gibts evtl. im Stadion mal nen Satz warme Ohren..


    "Wenn Stefan Heim erklären soll, auf welche Widerstände er bei seiner Aufgabe stößt, erzählt er von einem Treffen mit einem Fußballfan: 150 Kilogramm schwer, das Wappen vom VfB Stuttgart breitflächig auf den Rücken tätowiert. "Mit dem habe ich 90 Minuten diskutiert", sagt Heim. Der 44-Jährige sitzt seit dem 1. Juli im Vorstand des VfB, seine Aufgabe ist die Ausgliederung der Profiabteilung. Warum dies dem Bundesligisten nur Vorteile bringe, habe er versucht, dem Fan zu erklären.

    Nach anderthalb Stunden stimmte dieser inhaltlich zu, seine grundsätzliche Meinung änderte er aber nicht. Begründung: "Das wäre nicht mehr mein VfB." Heim sagt, er habe es noch einmal probiert und seinen Gegenüber gefragt: "Glaubst du denn, dass ich dem VfB schaden will?" Die Antwort des Fans: "Nein. Wenn ich das glauben würde, hätte ich dir schon aufs Maul gehauen.""

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1042220.html

  • Zitat von Glubberer_69

    Parallelen? :mrgreen:


    "Wenn Stefan Heim erklären soll, auf welche Widerstände er bei seiner Aufgabe stößt, erzählt er von einem Treffen mit einem Fußballfan: 150 Kilogramm schwer, das Wappen vom VfB Stuttgart breitflächig auf den Rücken tätowiert. "Mit dem habe ich 90 Minuten diskutiert", sagt Heim. Der 44-Jährige sitzt seit dem 1. Juli im Vorstand des VfB, seine Aufgabe ist die Ausgliederung der Profiabteilung. Warum dies dem Bundesligisten nur Vorteile bringe, habe er versucht, dem Fan zu erklären.

    Nach anderthalb Stunden stimmte dieser inhaltlich zu, seine grundsätzliche Meinung änderte er aber nicht. Begründung: "Das wäre nicht mehr mein VfB." Heim sagt, er habe es noch einmal probiert und seinen Gegenüber gefragt: "Glaubst du denn, dass ich dem VfB schaden will?" Die Antwort des Fans: "Nein. Wenn ich das glauben würde, hätte ich dir schon aufs Maul gehauen.""

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1042220.html

    Das kann kein Zufall sein :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Alles schön was ihr hier anbringt. Nach meiner Meinung ist das Gremium mit 10 Personen einfach nur zu groß. Viel Köpf viel Sinn und niggs bewegt sich. Wo die günstigste Anzahl Personen liegt weiß ich nicht, würde aber mal mit 5 anfangen. 1 - 2 Hauptamtliche der Rest Ehrenamtliche.
    Das würde sicher den ein oder anderen Vorgang etwas beschleunigen. Außerdem würde ich in den AR die hauptamtlichen Vorstände nicht mit integrieren. Rein theoretisch überwachen die sich eds ja selbst. Das Ziel muss sein weniger Personen zu haben, die auf 2.-höchster Ebene den Verein führen.

  • Zitat von rwb

    Alles schön was ihr hier anbringt. Nach meiner Meinung ist das Gremium mit 10 Personen einfach nur zu groß. Viel Köpf viel Sinn und niggs bewegt sich. Wo die günstigste Anzahl Personen liegt weiß ich nicht, würde aber mal mit 5 anfangen. 1 - 2 Hauptamtliche der Rest Ehrenamtliche.
    Das würde sicher den ein oder anderen Vorgang etwas beschleunigen. Außerdem würde ich in den AR die hauptamtlichen Vorstände nicht mit integrieren. Rein theoretisch überwachen die sich eds ja selbst. Das Ziel muss sein weniger Personen zu haben, die auf 2.-höchster Ebene den Verein führen.


    Irgendwo blicke ich bei deinem Post nicht durch, da er mit unsrer Situation nicht übereinstimmt. Wir haben 9 statt 10 Aufsichtsräte und der Vorstand ist auch keineswegs Teil des AR. Das wäre tatsächlich Schwachsinn. Wer soll denn die hauptamtlichen ARs anstellen? Per Mitgliederbeschluß? Wer wählt entsprechende Leute denn dann aus?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Norbert

    Im Worte verdreehen bist du auch großes Kino. Ich habe darauf hingewiesen, dass eine solche Diskussion wie hier bei einer Kapitalgesellschaft noch weniger bringt, weil die Mitglieder dort dann noch weniger Möglichkeiten haben. Du bestimmst bestimmt nicht, wann ich hier gehe. Wenn du meinst, ich gehe nicht auf Argumente ein, dann bitte Fakten, wo ich nicht darauf eingehe. Ja ich habe oft nicht deine Meinung und das gefällt eben einigen wie dir nicht. Ist ein Forum, da darf man diskutieren. Übrigens, wo ist bei deinem Post ein Argument?
    Auch dieser Kommentar ist kein Argument:
    Es ist noch lange nicht gut. Und abgerechnet wird am Schluss. Aber geilt euch einen für das Trikot rippen letzte Saison in Karlsruhe und euren Rasthof-Gate ihr edlen, besten Fans der Liga.
    Die letzte Aussage kann man auch sachlich bringen.

    Zur Information an alle, ich bin kein Ultra, dazu bin ich schon zu alt, aber ich arbeite noch, deshalb mein Hinweis zum Geschäft, was die "Argumentierer" gleich ins Lächerliche ziehen. Ich bin hier alleine und habe zu keinem User eine Verbindung (Halt, einen habe ich mal getroffen). Fettsack und Yorker kenne ich nicht, was natürlich einige nicht glauben wollen.
    König, wir können gerne diskutieren, aber dann halte dich an deine eigenen Aussagen von wegen Argumenten und nicht einen der eine etwas andere Meinung hat rausschmeißen wollen.

    Es geht nicht darum, irgendwas zu verdrehen, sondern jedes mal kommt von dir irgendein Fluchtargument, "hier kann man eh nicht diskutieren, und tschüss", "ich geh jetzt Geschäfte machen, tschüss". Deswegen hab ich dir gestern geschrieben, entweder du diskutierst hier mit uns und gehst sachlich auf Argumente ein oder du gehst - stattdessen kommst ja doch immer angerannt :winking_face:
    Daher, bring Argumente, deine Meinung lass ich dir und änder ich auch nicht. Wenn du insgeheim meinst Bader ist das beste was uns passieren konnte, ja ok. Aber dann begründe auch mit Fakten und Argumenten warum das so ist (das war jetzt nur ein Beispiel). Just my 2 cents.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Glubberer_69

    Parallelen? :mrgreen:


    "Wenn Stefan Heim erklären soll, auf welche Widerstände er bei seiner Aufgabe stößt, erzählt er von einem Treffen mit einem Fußballfan: 150 Kilogramm schwer, das Wappen vom VfB Stuttgart breitflächig auf den Rücken tätowiert. "Mit dem habe ich 90 Minuten diskutiert", sagt Heim. Der 44-Jährige sitzt seit dem 1. Juli im Vorstand des VfB, seine Aufgabe ist die Ausgliederung der Profiabteilung. Warum dies dem Bundesligisten nur Vorteile bringe, habe er versucht, dem Fan zu erklären.

    Nach anderthalb Stunden stimmte dieser inhaltlich zu, seine grundsätzliche Meinung änderte er aber nicht. Begründung: "Das wäre nicht mehr mein VfB." Heim sagt, er habe es noch einmal probiert und seinen Gegenüber gefragt: "Glaubst du denn, dass ich dem VfB schaden will?" Die Antwort des Fans: "Nein. Wenn ich das glauben würde, hätte ich dir schon aufs Maul gehauen.""

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1042220.html


    :loool:

  • Zitat von König

    Es geht nicht darum, irgendwas zu verdrehen, sondern jedes mal kommt von dir irgendein Fluchtargument, "hier kann man eh nicht diskutieren, und tschüss", "ich geh jetzt Geschäfte machen, tschüss". Deswegen hab ich dir gestern geschrieben, entweder du diskutierst hier mit uns und gehst sachlich auf Argumente ein oder du gehst - stattdessen kommst ja doch immer angerannt :winking_face:
    Daher, bring Argumente, deine Meinung lass ich dir und änder ich auch nicht. Wenn du insgeheim meinst Bader ist das beste was uns passieren konnte, ja ok. Aber dann begründe auch mit Fakten und Argumenten warum das so ist (das war jetzt nur ein Beispiel). Just my 2 cents.

    Ja König, da haben wir wieder unser Problem. Zeige mir eine Stelle, wo ich geschrieben habe: ... Bader ist das beste was uns passieren konnte,.... deshalb kann ich es auch nicht begründen.
    Öfter habe ich geschrieben, dass er eine schlechte Trainerauswahl hatte und die Situation nach dem Abstieg beim damaligen Kader unterschätzt hat. Ich war aber dagegen, dass man alles Negative ihm in die Schuhe schiebt und positive Dinge andere gemacht haben. Was wurde hier reingehauen wegen der schleppenden Sepsiverpflichtung, dass das doch amateurhaft ist. Hat eben doch geklappt.
    Weiterhin habe ich immer erwähnt, dass der Verein 2 Vorstände braucht und sehr schlecht von 2 Interiemsvorständen geführt werden kann, vor allem war die Lizenz noch in der Schwebe und wer macht schon umsonst Interiemsvorstand? Dr. Hamm hat man nach seiner Vorstandszeit zum Direktor Finanzen gemacht. Glaubt wirklich jemand, wenn Wolf zum Interiemsvorstand gemacht würde, er würde keine Vertragsverlängerung verlangen? Hoffe, dass wir bis zum 1.10.15 einen Sportvorstand haben. Ansonsten würde ich vorübergehend Dr. Hamm belassen und Meeske vorübergehend die Aufgaben Baders übertragen, bis ein neuer Sportvorstand kommt.
    Hoffe habe genug begründet, weshalb ich gegen eine schnelle Ablösung von Bader war. Glaube allerdings, dass das viele hier anders sehen und wieder mir schreiben, dass das doch Blödsinn ist was ich schreibe, oder dass ich Praktikant bin oder, oder.. was hat man mir schon unterstellt.

  • Bei dem Teil "Meeske übernimmt Badersche Täigkeiten und Hamm macht interimsmäßig weiter" muss ich dir tatsächlich zustimmen.

    Es macht jetzt keinen Sinn, einen neuen Vorstand Sport auf Biegen und Brechen herbeizuzaubern.
    Halte ich tatsächlich auch für kontraproduktiv.

    Wenn der AR jetzt die Grundlagen für die Zukunft legen will, dann sollte das wohl überlegt sein.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Argo

    Wenn du es so geschrieben hättest, dann hätte man durchaus darüber diskutieren können. Du hattest aber hauptsächlich das Satzungsargument und das ist kein gutes Argument :wink: .

    Egal, es ist wichtig die Entscheidung für den neuen sportlichen Leiter sorgsam zu treffen und er muss auch nicht unbedingt Vorstand werden. Es gibt viele Möglichkeiten. Hier sollte man sich soviel Zeit wie nötig nehmen.

    Nur kurz zur Satzung, da steht, dass nur in Ausnahmefällen unter 3 Jahre ein Vorstand verepflichtet werden kann. Bin der Meinung, dass 2 Ausnahmefälle dann auf wackligen Beinen steht, wenn der 2. Vorstand dann plötzlich entlassen wird, wenn er selbst geht ist es wieder etwas anderes. Wenn niemand dagegen angeht ist es kein Problem, aber wir haben nicht nur Freunde. Auch meine oben genannten Argumente habe ich teilweise gebracht. Sollte jetzt aber genug sein mit dieser Diskussion.

  • Mal blöd gefragt.

    Wer sollte dagegen angehen und vor allem wie?

    Die einzige Möglichkeit wäre doch auf der JHV oder auf ner außerordentlichen oder lieg ich da etz falsch.

    Die Gefahr das sowas passiert schätze ich gleich null ein.

  • Zitat von putzi

    Mal blöd gefragt.

    Wer sollte dagegen angehen und vor allem wie?

    Die einzige Möglichkeit wäre doch auf der JHV oder auf ner außerordentlichen oder lieg ich da etz falsch.

    Die Gefahr das sowas passiert schätze ich gleich null ein.

    Die Diskussion hatten wir schon mal. Das Registergericht hat die Aufgabe dies zu prüfen und ggf. zu reagieren. Im schlimmsten Falle mit der Einsetzung eines Notvorstandes, der dann ein Anwalt oder Rechtspfleger wäre. Die Entscheidung mit Bader bis zum 30.9. weiter zu machen hat auch genau diesen Hintergrund und ist vom AR sehr klug!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von klausweiss176

    Und du weist was sich der AR bei dieser Aktion denkt. Scheinbar hast du einen Whistleblower im AR. HM, wie das Registergericht wohl verfährt wenn MB morgen einen Autounfall hat und was Gott verhindern möge, stirbt? Wenn man dem Rechtspfleger bei Gericht klar mach dass man einen kommissarischen Vorstand bereits eingesetzt hat, würden die wohl bis zur JHV oder Festanstellung einen weiteren kommissarischen Vorstand einsetzen? Also genau das selbe machen? OH Gott oh Gott.

    Das wäre dann ein Ausnahmefall, wenn der FCN aber selbst entlässt, ist das Hausgemacht. Für mich auf juristisch dünnem Eis. Aber steht ja nicht mehr zur Debatte. Dein Oh Gott oh Gott kannst du weg lassen, dann könnte man ja mit dir auch diskutieren. Bader bis zum 30.9. zu behalten hat eben 2 Gründe, die ich schon erwähnt habe, kein zuzsätzlichen kommisarischer Vorstand, der nur gegen Gegenleistung wieder ins 2. Glied geht und 2. Um Meeske zumindest grob ein zu arbeiten.