Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Pepe

    Hier geht's ja wieder heiss her. :grinning_face:

    Völlig emotionslos bin ich da bei WoWo. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein ausscheidender Vorstand Sport jetzt noch bis 31.8. den Kader für die laufende Saison mitgestaltet.

    Dass es finanziell nicht gut ausschaut, konnte man sich auch an 3 Fingern abzählen. Auch wenn Grethlein vor kurzem noch versuchte, einen anderen Eindruck zu vermitteln.

    Naja, Transparenz ala Glubb halt.

    Muss alles öffentlich diskutiert werden! Was soll ein AR Vorsitzender denn öffentlich sagen? Dass es nicht gut aussieht hat er doch gesagt, für mich schon zuviel. Zahlen sollten dann erst auf der JHV gezeigt werden. Soll jetzt auch täglich der Kontostand veröffentlich werden? Das macht kein Unternehmen.

  • Zitat von Norbert

    Muss alles öffentlich diskutiert werden! Was soll ein AR Vorsitzender denn öffentlich sagen? Dass es nicht gut aussieht hat er doch gesagt, für mich schon zuviel. Zahlen sollten dann erst auf der JHV gezeigt werden. Soll jetzt auch täglich der Kontostand veröffentlich werden? Das macht kein Unternehmen.


    Nichts, wie jetzt und dann gibt es auch keine Diskussion wie man gerade sieht... oh...

    'Ce la wie. Das wars'

  • Nunja, Grethlein hatte in diesem einen Interview vor kurzem (CEF) deutlich auf den Unterschied zwischen Lizenzierungsverfahren und Bilanzierung hingewiesen. Mit dem Eindruck: Alles in Ordnung beim Club.

    Jetzt schaut's also nicht gut aus. Aha.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (5. August 2015 um 11:17)

  • Zitat von Pepe

    Wenn ich die Diskussion der letzten Seiten richtig verfolgt habe, willst du das doch auch gar nicht. Völlig unabhängig davon, was WoWo jetzt der Bild sagte.

    Das eine hat ja mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Einige schlugen ja vor ihn Interiemsmäßig einzusetzen. Primär geht es mir aber darum, dass Wolf, von dem ich mal was hielt, zuviel mit der Bild redet, statt intern.

  • Zitat von hoeschler

    Es geht ja hier auch eher so um die Wandlung zwischen den Aussagen zu früheren Zeitpunkten, als es uns noch total gut ging wirtschaftlich, und der Aussage jetzt, dass es uns jetzt doch nicht mehr so total gut geht.


    Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, spielen wir Bundesliga geht uns absolut super toll und wenn wir absteigen bricht alles zusammen. Im Endeffekt ist es jedes Mal ein Ritt auf der Rasierklinge weil unser Fundament auf Sand gebaut ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Norbert

    Das eine hat ja mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Einige schlugen ja vor ihn Interiemsmäßig einzusetzen. Primär geht es mir aber darum, dass Wolf, von dem ich mal was hielt, zuviel mit der Bild redet, statt intern.


    Was redet er denn so intern?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wieder mal eine unglückliche, nein dumme Aussage von Grethlein. Ich glaube zwar weiterhin, dass er nach innen gar nicht so schlecht arbeitet, aber nach Außen Ist er ja fast schon schlimmer als Schramm.

    Interessant finde ich die Aussage von WoWo. Ich glaube der Mann hat mehr Ahnung als viele hier denken. Nur durfte er bisher nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Norbert

    Wolf die Plaudertasche kannst ja nicht mal als Interiemsvorstand gebrauchen. Was will er den bezwecken mit seiner Mitteilungssucht und das noch bei der Bild. So kehrt nie Ruhe im Verein ein. Kann er das nicht intern klären? Das ist für mich kein Stil für einen leitenden Angestellten, sich bei der Bild aus zu weinen. Was das finanzielle anbelangt, bin ich auf die JHV gespannt.

    Da gebe ich dir recht, Norbert.
    Die Mitteilungssucht Wolfs irritiert mich schon die ganze Zeit.
    Derlei Sachen müssen und sollen intern geklärt werden und natürlich darf Bader für das operative Geschäft als " lame duck " nicht mehr verantwortlich zeichnen.
    So eine Bild-Geschichte ist unnötig wie ein Kropf und sieht ein wenig nach Erlangen eines Persilscheins hinsichtlich des Kaders aus.
    Man weiß ja mittlerweile sowieso nicht mehr, was man beim Club glauben soll und darf.
    Erst sollten nur Weiler und Wolf für den neuen Kader verantwortlich zeichnen.
    Dann sagte Weiler mal ja das stimmt, dann wieder das Gegenteil.
    Und jetzt sagt Wolf, daß alle irgendwie verantwortlich waren.
    Ja, was denn nun ?
    Die Aussendarstellung dieses Vereins ist erschreckend und dazu trägt Wolf, mit seiner Plapperei, ein stückweit mit bei.


  • Du hast dir doch die Antwort auf deine Frage gegeben. Genau dem fett markierten wollte er entgegen treten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Norbert

    Das eine hat ja mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Einige schlugen ja vor ihn Interiemsmäßig einzusetzen. Primär geht es mir aber darum, dass Wolf, von dem ich mal was hielt, zuviel mit der Bild redet, statt intern.


    Beitrag vom 3.8.2015, 18 Uhr:

    Zitat von Norbert


    Weiterhin habe ich immer erwähnt, dass der Verein 2 Vorstände braucht und sehr schlecht von 2 Interiemsvorständen geführt werden kann, vor allem war die Lizenz noch in der Schwebe und wer macht schon umsonst Interiemsvorstand? Dr. Hamm hat man nach seiner Vorstandszeit zum Direktor Finanzen gemacht. Glaubt wirklich jemand, wenn Wolf zum Interiemsvorstand gemacht würde, er würde keine Vertragsverlängerung verlangen? Hoffe, dass wir bis zum 1.10.15 einen Sportvorstand haben. Ansonsten würde ich vorübergehend Dr. Hamm belassen und Meeske vorübergehend die Aufgaben Baders übertragen, bis ein neuer Sportvorstand kommt.


    Beitrag vom 4.8.2015, 11:06 Uhr

    Zitat von Norbert

    Wolf die Plaudertasche kannst ja nicht mal als Interiemsvorstand gebrauchen.


    Nach deiner Argumentation vom 3.8.2015 kann man Wolf nicht zum Interimsvorstand machen aus rechtlichen Erwägungen.

    Heute wirfst du Wolf vor, er ist ja nicht mal als Interimsvorstand zu gebrauchen. Was nach deiner Argumentation aber sowieso nicht möglich ist.

    Ja was denn bitte jetzt?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Argo

    Es muss natürlich nicht alles öffentlich diskutiert werden, wenn ich aber seit 2 Jahre behaupte das Feld ist bestellt und wir stehen finanziell gut da, dann gibt es schon einen gewissen Klärungsbedarf.

    Wenn man sich das Handeln des Vereins und dagegen die Aussagen der Verantwortlichen ansieht, dann stellt man schon seit längeren eine gewisse Diskrepanz fest. Es wäre viel klüger gewesen, die Situation in Grundzügen darzustellen und die Handlungsfelder zu benennen um die schwierige Situation zu meistern. So kann man die Fans mit ins Boot nehmen und glaubhaft bleiben.

    Dr. Grethlein kannst du mit den 2 Jahren aber nicht meinen. Er hat immer angedeutet, dass es knapp ist, aber nicht besorgniserregend. Soll er sagen, wir sind fast Pleite, dann hätten wir die Lizenz kaum bekommen, auch wenn die eingereichten Unterlagen gut gewesen wären.
    Bei der DFL wurden Unterlagen zur Liquidität eingereicht. Die Frage ist, liegen wir aktuell im Plan mit den Unterlagen, oder nicht. Kann ja gut sein, dass wir noch Erlöse benötigen durch Spielertransfers. Deren Preis steigt kaum, wenn alle wissen, dass wir unbedingt Geld brauchen. Wenn Grethlein das öffentlich sagen würde, wäre das Vereinsschädigend. Der AR, der hier geredet hat, gehört eigentlich gerügt.
    Ich habe keine internen Informationen, habe mit Transfers nur mal ein Beispiel genannt. Frage, was bringt es dem Verein, wenn die Fans genaue Daten bekommen, zur finanziellen Situation? Gibt es dann eine Spendenaktion?

  • Pepe, dann lies halt richtig, ich habe doch auch geschrieben, dass andere diesen Vorschlag gemacht haben. Du hast diesen Satz sogar ezwas oben, musst halt lesen. Auch manche sprachen davon, ihn noch mehr einzubinden. Mir geht es darum, dass er zuviel quatscht. Dass wir mit 2 Interiemsvorständen Probleme bekommen könnten, dabei bleibe ich.

  • Zitat von Norbert

    Frage, was bringt es dem Verein, wenn die Fans genaue Daten bekommen, zur finanziellen Situation? Gibt es dann eine Spendenaktion?

    Dem Verein bringt das gar nichts.
    Aber man ist doch so stolz, dass der 1. FCN ein e.V. ist.
    Und dessen Mitglieder haben sehr wohl ein Anrecht auf transparente Information.
    Dass man eine finanzielle Schieflage nicht über die Medien bekannt gibt, nur damit die Fans informiert werden, brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Als Mitglied lasse ich mich jedoch nur högschd ungern verarschen. Und genau danach hat es sich die letzten Jahre massiv angefühlt. Egal ob auf Mitgliederversammlungen oder via öffentliche Statements.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • @ Norbert

    Nur damit das mal klar ist, ich halte Wolf auch nicht für den Visionär, der die Geschicke des Vereins als Vorstand Sport mittel- und langfristig leiten sollte.

    Wir haben allerdings aktuell nur ihn und den Trainer Weiler.

    Die Weiterbeschäftigung Baders bis 30.9. birgt etliche Probleme. Die Transferperiode geht bis 31.8. Man muss Bader jetzt aus dem operativen Geschäft nehmen, weil das keinerlei Sinn mehr macht.

    Also muss man die Aufgaben zumindest intern auf andere Schultern verteilen. Bader dann bis 30.9. als Frühstücksdirektor. Na Bravo.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    @ Norbert

    Nur damit das mal klar ist, ich halte Wolf auch nicht für den Visionär, der die Geschicke des Vereins als Vorstand Sport mittel- und langfristig leiten sollte.

    Wir haben allerdings aktuell nur ihn und den Trainer Weiler.

    Die Weiterbeschäftigung Baders bis 30.9. birgt etliche Probleme. Die Transferperiode geht bis 31.8. Man muss Bader jetzt aus dem operativen Geschäft nehmen, weil das keinerlei Sinn mehr macht.

    Also muss man die Aufgaben zumindest intern auf andere Schultern verteilen. Bader dann bis 30.9. als Frühstücksdirektor. Na Bravo.

    Na dann einigen wir uns darauf, dass wir beide von Wolf nicht so viel halten. Nur muss er das öffentrkich diskutieren? Wenn sich etwas bis zum 31.8 transfermäßig noch tut, dann muss eben Bader noch unterschreiben als Vorstand und er hat selbst gesagt, dass er ja bereit ist sich zurück zu ziehen. Wo ist denn jetzt da ein Problem für Wolf, dass er bevor er mit Bader gesprochen hat, will es ja erst noch tun, sich bei der Bild ausweint?

  • Wolf macht das sicherlich nicht ohne Hintergedanken.

    Zitat von hoeschler

    unabhängig davon hat Wolf völlig recht.

    Edit: Außerdem, wenn ich länger drüber nachdenke ist der Schachzug überhaupt nicht mal so ungeschickt. Steht ja noch immer im Raum, er und Weiler hätten den Kader zu verantworten. Wenn Wolf dann so reagiert sagt er indirekt ja auch, wer wirklich die Fäden in der Hand hatte. Und er nimmt sich und eben den Trainer aus der Schusslinie.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Eben, was gehen die genauen Zahlen bitte den gemeinen Fan an? Es reicht wenn Dr. Thomas irgendwann verkündet "am 01.01.xxxx sperren wir den Laden zu!"
    Dann ist der Fan aufgeklärt genug, für den moment muss es eben reichen dass es uns halt nicht ganz so gut geht!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Norbert

    Na dann einigen wir uns darauf, dass wir beide von Wolf nicht so viel halten. Nur muss er das öffentrkich diskutieren? Wenn sich etwas bis zum 31.8 transfermäßig noch tut, dann muss eben Bader noch unterschreiben als Vorstand und er hat selbst gesagt, dass er ja bereit ist sich zurück zu ziehen. Wo ist denn jetzt da ein Problem für Wolf, dass er bevor er mit Bader gesprochen hat, will es ja erst noch tun, sich bei der Bild ausweint?


    Ach und bisher hat Bader Wolf und Weiler gesagt: ich unterchreib jetzt dann mal die Verträge eurer Spieler und jetzt ruft er sie damit sie sehen können wie er sie unterschreibt und geht dann mit ihnen zu Dr. Hamm, damit sie auch sehen können, wie der unterschreibt?
    verstehst du das wirklich unter der Aussage von Bader „Ich habe dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass ich noch mehr als in der Vergangenheit Wolfgang Wolf und René Weiler meine einzelnen Arbeitsschritte transparent darlegen werde." ???

    Ich versteh darunter, daß bislang Wolf und Weiler noch niemals wirklich vollkommen transparent informiert wurden über Baders Transferaktivitäten. Und daraus schließe ich, daß Bader die Transfers zu verantworten hat. Er ganz alleine mit seinem Scout Möckel. Auch in dieser Saison.
    Denn wenn das Wolf und Weiler selbst gemacht hätten, dann bräuchte ihnen Bader dazu ja nichts erzählen.

    Und daraus shcließe ich, daß Grethlein eines total gut kann: die Fans verarschen.

  • Also wenn das wirklich der strategische Masterplan war, die Trennung von Bader am 30.7. zu verkünden und ihn angesichts der laufenden Transferperiode bis zum 30.9. weiter werkeln zu lassen, dann kann man nur den Hut ziehen.

    Nachdem man auch hier immer wieder lesen musste, während der laufenden Saison kann man Bader nicht entlassen, am Ende einer Saison auch nicht, weil dann muss ja der Kader für die Saison geplant werden etc. pp.

    Jetzt wurde vom Aufsichtsrat zum Glück der optimale Zeitpunkt abgepasst. :hoch:

    UNabhängig___Überparteilich