Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von USK Schäuble

    ähm ja, und also sind die 85,x%, die ihn wählten, alles ultras?

    meimeimei.

    Ich glaub da hat jemand noch nie an einer JHV teilgenommen und weis auch nichts über die Zusammensetzung der Mitglieder bei einer Versammlung.

    Independants Franken

  • scho bizarr mittlerweile. jeder keult gegen jeden, alle schuld, alle naus, allez scheizze.

    schlimm.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Die Behauptung, dass die IGZ Bader zu lange unterstützt habe, kann ich nicht stehen lassen. Wir waren schon baderkritisch, als es noch "uncool" war. :smiling_face_with_sunglasses:

    Der jetzige Aufsichtsrat ist IMMER NOCH so ziemlich der beste Aufsichtsrat, der unter den vorhandenen Kandidaten wählbar war (Ausnahme: Schamel). Das ist unser Hauptproblem. Insofern ist das Mitgliederbashing teilweise überflüssig. Die MV hat es durchaus geschafft, die skurrilen und unseriösen Kandidaten auszusieben und die "kleinsten Übel" zu wählen.

    Folgende Frage stellt ihr nämlich alle falsch: Nicht "wie findet man bessere Aufsichtsräte?" sollte man formulieren, sondern "wie findet man bessere AR-Kandidaten?" Die Satzung ist wie sie ist und wird - obwohl verbesserungswürdig - realistisch betrachtet noch länger so bleiben. Der FCN hat eher ein Kandidatenproblem als ein Mitgliederproblem. Einem fähigen Ex-Fußballer oder Unternehmer räume ich durchaus sehr hohe Chancen ein, auch tatsächlich gewählt zu werden.

    "Resist - Peace!"

  • och. mir hat der oberpfälzer auch recht gfalln.

    mich langweilt bloss dieses ständige "un stellt den ar". obwohls etz ja bloss nu 30% ultras auf der jhv warn. kommt halt mal runter von euerm wahn. weil diese ständigen grabenkämpfe führen mit sicherheit net zu einer verbesserung der situation.

    und etz gemmer bisla sonne. es ermüdet doch leicht hier drin.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Maddin

    Folgende Frage stellt ihr nämlich alle falsch: Nicht "wie findet man bessere Aufsichtsräte?" sollte man formulieren, sondern "wie findet man bessere AR-Kandidaten?" Die Satzung ist wie sie ist und wird - obwohl verbesserungswürdig - realistisch betrachtet noch länger so bleiben. Der FCN hat eher ein Kandidatenproblem als ein Mitgliederproblem. Einem fähigen Ex-Fußballer oder Unternehmer räume ich durchaus sehr hohe Chancen ein, auch tatsächlich gewählt zu werden.

    Das wurde doch auch schon häufiger thematisiert.

    Henno oder Ei, wer war zuerst da? Die unfähigen Mitglieder, der unfähige Aufsichtsrat oder der Booder? So oder so, der Eindruck in der Öffentlichkeit bleibt der gleiche: Chaosverein, Provinztruppe, Folklore.

    Mit welchen Argumenten will man denn potentielle Kandidaten dazu bewegen, sich einer AR-Wahl auf einer JHV des FCN zu stellen? Das falsche Stichwort bei der Vorstellung und man kann sich für's Pfeifkonzert und Beschimpfungen aus dem Podium bedanken.

    Die Attraktivität, ein AR-Mandat inne zu haben, geht gegen Null. Dazu die Aussicht, sich mit Koryphäen wie Müller und Grethlein in den Sitzungen herumzuschlagen. Vergnügungssteuerpflichtig ist das sicher nicht.

    Wenn man als Verein seit Jahren ein verstaubtes, hinterwäldlerisches Erscheinungsbild abgibt, ist es die logische Folge, dass sich Kandidaten allenfalls aus der 3. Reihe anbieten. Der Rest lehnt dankend ab.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von klausweiss176

    OK, die Kritik an IGZ nehme ich zurück.
    Es stellt sich für mich die Frage was ein fähiger Exfussballer denn wäre. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Lothar Matthäus beispielsweise gut Fußballspielen konnte, aber als AR würde ich ihn nicht haben wollen. Gleiches gilt für Basler, Oechler, Driller. Eine weitere Frage, fähiger Unternehmer. Bisping kann dies ja sein, aber als AR würde ich ihn gerne nicht mehr wiedersehen. Ich habe meine eigene Einstellung zu Peisl, aber als Anwalt ist er vielleicht ein fähiger Unternehmer.
    Ich stimme dir bei der Kandidatensuch zu. Letztes Jahr war ich nicht bei der JHV allerdings wurde auch hier und im FCN Forum genau das berichtet was du schreibst, Die wählbarsten Kandidaten wurden gewählt. Im Moment hat es den Anschein es waren die falschen. Vielleicht ist diese "Verschwiegenheitspflicht" auch verkehrt. Denn keiner weis was die Jungs tun.

    "Fähiger Ex-Fußballer" = gut vernetzter Ex-Fußballer! Diejenigen, die sich ständig in den Stadien der Republik rumtreiben, Kontakte knüpfen und pflegen, Jugendspieler beobachten und vermitteln, umtriebig sind und vereinspolitische Ambitionen haben. Solche vom Kaliber eines Christoph Metzelder. Beim FCN hat diese Beschreibung zumindest größtenteils auf Manni Müller gepasst, der laut Chris Ehrenberg "super vernetzt" in der Branche war und ist. Nicht in diese Kategorie gehören Dampfplauderer (Loddar) und Populisten (Driller). Das zu erkennen: zugegebenermaßen sehr schwierig für die Mitglieder.

    "Resist - Peace!"

  • Ein amerikanischer Proficlub-Eigner hat mal einen klugen Satz gesagt, den sich vielleicht unsere Verantwortlichen deutlich merken sollten.
    " Alle sind austauschbar, Präsidium, Manager, Mannschaft und auch ich.......nur die Zuschauer nicht, egal ob im Stadion oder vor dem TV. Die sind die Wichtigsten ! "

    Verinnerlicht man sich diesen Satz, würde vielleicht das eigene Ego bei Einigen deutlich zurückgeschraubt werden und mehr Ehrlichkeit und Transparenz erfolgen.
    Das man die Wichtigsten eines Vereines mitzunehmen hat, wurde bis jetzt beim Club noch nicht wirklich begriffen.
    Der oben zitierte Owner ist Profi durch und durch......unsere führen zwar einen Profiverein, sind aber im Vergleich dazu Amateure.

  • Zitat von Maddin

    "Fähiger Ex-Fußballer" = gut vernetzter Ex-Fußballer! Diejenigen, die sich ständig in den Stadien der Republik rumtreiben, Kontakte knüpfen und pflegen, Jugendspieler beobachten und vermitteln, umtriebig sind und vereinspolitische Ambitionen haben. Solche vom Kaliber eines Christoph Metzelder. Beim FCN hat diese Beschreibung zumindest größtenteils auf Manni Müller gepasst, der laut Chris Ehrenberg "super vernetzt" in der Branche war und ist. Nicht in diese Kategorie gehören Dampfplauderer (Loddar) und Populisten (Driller). Das zu erkennen: zugegebenermaßen sehr schwierig für die Mitglieder.

    Ich kann dir als amtierendes Mitglied :grinning_face: sagen, dass die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, zu beurteilen ob ein kandidat gut ist oder nicht. Auch wenn man vorher googlet nütz das wenig. Und dann noch der Dreiminuten-Vortrag..da kann man nur ein paar von vornherein ausschliessen. Grethlein konnte eben z.B. unfallfrei einige korrekte deutsche Sätze hintereinander sprechen, den Inhalt hab ich heute schon vergessen. Aber was soll in drei Minuten der Inhalt sein?
    Das Konzept an sich ist eben Mist...

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von klausweiss176


    (...)
    Die wählbarsten Kandidaten wurden gewählt. Im Moment hat es den Anschein es waren die falschen.
    (...)

    Kernsatz.
    Gegenfrage: Warum wird dann gegen jeden gepisst der gewählt hat und eine große VT gezogen?

    Wer allerdings die igz als Bader-Verteidigungs-Verein bezeichnet ist wie ein aktueller AR beim FCN, nicht ernst zunehmen weil er EXAKT die gleichen Fehler wie selbige macht -> Losbabbel und Meinung haben ohne Fakten. Glückwunsch, man passt doch besser zum Verein als man denkt :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von hoeschler

    Mhm okay, woher kommt dann der Grundgedanke, es würde bei der nächsten, übernächsten oder irgendeiner anderen zukünftigen JHV jetzt irgednwie besser werden?


    ne änderung des E.V. kann nur entweder vom AR oder vom vorstand ausgehen, alles andere ist nicht vorstellbar! also kann es vorerst nur um eine änderung der aufsichtsratswahl gehen. dazu gibts ja 2 vorschläge, a) den AR auf bspw. 5 verkleinern (so daß dann kompetente übrigbleiben) oder auf 9 belassen aber 4 oder 5 ARs nicht wählen sondern vom AR berufen lassen! das wären zB realistische vorschläge die man diskutieren kann! aber auch die bringt man nicht durch ohne SC, UN, dimpfl oder wasweissich! deswegen Diskussion ja... aber auf sachlicher ebene und alte rechnungen/befindlichkeiten aussen vor lassen!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von docfred

    Das will halt seit Jahren keiner hören.... Würde ja bedeuten man rüttelt am Status quo....

    "Das will halt seit Jahren keiner hören..." ist aber jetzt auch so ein kack-satz wie "Das muss man mal sagen dürfen ..."

    Wo sind denn die "Keiner" die das nicht hören wollen? Ihre höre an so vielen Stellen die genau DAS kritisieren, besprechen und bemängeln. Nur weil das Fazit der Leute nicht zu 100% der eigenen Meinung entspricht, heißt das doch nicht "keiner will es hören".

    Meiner(!) Meinung(!) nach werden wir das Problem aber nicht lösen wenn wir MIT den aktuellen Leute eine neue Struktur reden weil das Kernproblem, falsche Entscheider immer noch bleibt.

    Ich hatte das mal geschrieben -> Wenn brauchst du ein fähiges und professionelles Team das genau diese Ideen so aufbereitet das die Mitglieder dem zustimmen (aka HSV) wird. Denn egal wie sehr man diese Mitglieder beschimpft, am ende müssen diese entscheiden!

    Ich persönlich(!) kann daher nimmer hören "will keiner hören" WEIL es noch nie jemand gemacht hat! Und nein, mal von Marke zu reden oder der halb-satz von Schamel ist damit NICHT gemeint!

    Außer ich habe die große Offensive, Erklärung und Konzept zu diesem Punkt nicht gelesen, dann wäre es mein Fehler. Solange es aber überhaupt keine Alternativen gibt (weder an Struktur, noch an Konzepten oder gar an brauchbaren AR Kandidaten) kann ich nicht verstehen warum man die wählenden Mitglieder an die Wand nagelt ... wo nix zur Wahl steht, kannst nicht wählen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Nein, das Nürnberger Fanvolk wollte den Verein nicht so wie er heute da steht. Das ist Bullshit! Niemand WILL den Verein in der 2. Liga und wirtschaftlich am Arsch sehen. NIEMAND (außerhalb der FCN-Welt mag das anders sein). Dies wird auch durch widerholen oder krasse Wortwahl nicht richtiger. Nur weil das Ergebnis dann so ist, kann man nicht sagen das die Leute das wollten.

    Aber -> Ich habe eine Alternative aufgezeigt was man machen müsst... welche willst du? Die Leute im AR können es nicht (wir trauen es ihnen nicht zu), die Mitglieder übernehmen den Verein selber? Wohl auch nicht da sie ja doof sind? JA WAS DANN ????

    Nach deiner These gibt es niemanden der eine Struktur Änderung angehen kann, also auch keinen der sie umsetzen wird und erst recht nur scheiß Mitglieder und Doofe Leute = Ende. Können wir zu machen und aufhören, vor allem hier zu schreiben.

    Genau DAS hat man in Hamburger aber erkannt und einen Weg gefunden das zu machen und das ist auch der einzige der machbar ist. Es wird ja immer erzählt diese Leute existieren, nun ... dann muss es ja auch funktionieren.

    Die einzige Gegenoption dazu wäre das jemand kommt und in Alleinherscher-Manier erst den Verein "übernimmt" und dann dies quasi per Beschluss durchsetzt mit der einfachen Frage an die "Mitglieder": Entweder Ja dazu oder Kreisliga B.

    Aber selbst für die Option brauchst du 1 bis X Leute die das durchziehen. Schwer. Aber welche der Visionen siehst du beim Verein?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wie sagte doch dereinst Altkanzler Willy Brandt: "Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben". Wirklich ein schöner Satz - und passt wunderbar zu all jenen, die tief in Ihrer Traditionswelt versunken sind.

    Tradition schiesst keine Tore - und kaufen kann man sich davon heute auch nichts mehr.

  • Wir haben Gömmel ja u.a. deswegen gefragt, ob er AR werden will, weil er schon 2010 einigermaßen frustriert und ratlos darüber war, dass Bader/Woy partout nicht mal mit ihm reden wollten. Und damals hatte er gute Ideen. Auch wenn ich mittlerweile Gömmel gegenüber etwas skeptischer geworden bin, ist er für mich der Letzte im Gremium, der ein Netzwerk hat, aus dem wir einen neuen Sportdirektor gewinnen könnten. Natürlich müssten dem die anderen auch zustimmen.

    Peisl wurde zu einem Zeitpunkt gewählt als Bader nicht wirklich zur Debatte stand (2010 zum Beginn der goldenen Hecking-Ära). Der damalige Wahlkampf drehte sich um Fanthemen, nicht um die Bader-Frage.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von klausweiss176

    (...)
    Offensichtlich habe ich ja irgendwann dein Missfallen erregt. Aber keine Sorge, damit kann ich gut leben.

    Ja, es Missfällt mir sehr wenn jemand urteilt und eine Meinung absondert ohne sich die Mühe zu machen und VORHER Fakten zu klären oder Fragen zu stellen. Auf Grund deiner Ausschweifenden Antworten/Postings und Erklärungen zu deinem Lebenslauf überrascht mich eine solche unprofessionelle Art einfach sehr - und ja, dies ärgert mich auch persönlich denn dies ist keine Bringschuld an dich und daher ist es absolut Vergleichbar mit den Aussagen/Arbeiten unserer ARs - jemand der das kritisiert sollte in der Disziplin eben nicht versagen mit der man Vergleichbar zu einem AR ist. Meine Meinung!

    Wie es aber eintakter heute schon geschrieben hatte ... dieses Eingruppieren von Fans, dieses bewusste ausführen von Gruppen (und das dann auch noch falsch!) und mit "Distanzieren" etc. usw anzukommen, noch dazu OHNE den Kontext zu berücksichtigen dient eigentlich nur einer (weiteren) Spaltung und hat... welchen Effekt? Zu sagen "ich habs sogar noch vorher gewußt und alle sind doof", Prima. Glückwunsch. Solchen Dinge sind einfach kontraproduktiv und lenken auch ab. Wir haben nicht die Probleme wegen einer UN, BAC, igz, SC, FV oder sonst etwas ... man muss nur die Wahlergebnisse ansehen und mal von den "VT-Geschichten" wegkommen - nutzt niemand etwas und führt nur dazu das noch weniger Personen sich für den Verein interessieren!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eintakter

    wackeln, bevor man anderen einen quatsch attestiert sollte man erstmal lesen und vielleicht sogar verstehen lernen! hab ich irgendwo geschrieben daß alles friede freude eierkuchen sein soll? oder daß die hauptschuld an der misere die fans tragen? nochmal für dich zum verstehen:
    -bader, woy, grethlein, möckel, zietsch, motzeck, wolf... DIE habens versemmelt und zwar so dermassen daß es mir unglaublich erscheint! die sollen weg und zwar SOFORT!

    Aber wenn wir uns jetzt alle jeder gegen jeden an die gurgel gehen, alte rechnungen begleichen, unsere schützengräben nicht verlassen und vernünftig uns auseinandersetzen was wie vorangehen soll, den neuen so sie denn kommen nicht vorbehaltlos (der ist ein arschloch, den hat bader ausgesucht....) gegenüberstehen und DIESE unterstützen dann wirds nix!


    Ohne jetzt nachkarteln zu wollen, ehrlich jetzt: Quatsch war vor allem auf das Schaufel halten für Bader als Totengräber bezogen. Stand in deinem Post, hab ich gelesen, hab ich verstanden, ist immer noch Quatsch, so.
    Friede-Freude hast du nicht geschrieben, Hauptschuld hast du nicht geschrieben, die Herren B., W., G., M., Z., M. und W. habens versemmelt, hast du geschrieben, stimmt genauso, völlig d'accord, und deswegen erscheint es mir unvorstellbar, dass Bader seinen Nachfolger (mit)aussuchen darf. Und dann HÄTTE sein Nachfolger in der Tat einiges zu beweisen, und ja, er würde bei mir nicht bei plusminus null anfangen, sondern mit einem Malus. Vor Grethlein hätte ich da tatsächlich weniger Angst, der stimmt auch bei jedem neuen Vorstand zu, wenn man ihm das vorher so sagt.

    Und dann kam der Ärger halt auch durch Chris' Post, der dir da aus vollem Herzen GENAU DA zustimmt, nämlich dass sich die Stimmung "mal wieder" beruhigen muss, und wenn Bader seinen Nachfolger selber aussucht (nachdem er als Hauptverantwortlicher seit Jahren nix (NIX!!!) wichtiges mehr richtig gemacht hat), dann sollen die Fans sich bitteschön mal damit abfinden statt immer nur Unruhe, und die böse Presse.

    Spoiler anzeigen
    Und dann hat dir ausgerechnet auch noch Clubbaer zugestimmt....

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist. Es gab einige (inklusive mich), die lange nicht kapiert haben, was da wirklich läuft. Auch ich mußte mich danach dafür rechtfertigen, daß ich meine Meinung geändert hab und wurde einige Male ziemlich doof deswegen angegangen. Weil manche mir diesen Sinneswandel auch erst einmal gar nicht glauben wollten. Und ich hab versucht, das zu erklären. Und dann war es irgendwann akzeptiert und wurde mir auch nicht immer wieder vorgehalten.
    Leute der IGZ (und andere)waren schon viel früher Bader gegenüber skeptisch. Dennoch fanden sie es richtig, daß Bader nicht entlassen wurde zu bestimmten Zeitpunkten. Ist das nicht nachvollziehbar, daß manche, die das damals nicht verstanden, jetzt auch mal nachfragen, ob sie das immer noch so sehen? Oder ob sie sich nicht vielleicht mittlerweile doch der Überzeugung sind, daß sie anderen Personen gegenüber genauso gutgläubig waren wie Leute, die wie ich Bader geglaubt haben? Ist eine Antwort darauf (ich gehe mal von einem "Ja, es wäre besser gewesen, ihn so bald wie möglich rauszuschmeißen aus") nicht genauso ein wichtiger Aspekt, um Gräben, die entstanden sind dank der Vereinsgeheimhaltungspolitik und dank der Flüsterpropaganda zuzuschütten?

  • Dieser AR ist eine Ansammlung von inkompetenten den Glubb immens schädigenden an Diletantismus kaum zu überbietenden Marionetten.
    Die in der Vergangenheit ihrer Funktion als kontrollierendes Vereinsorgans in keinster Weise nachgekommen ist.
    Kritische Stimmen wurden auf schändlichste verunglimpft und mundtot gemacht.
    Es wurden den Mitgliedern falsche und unwahre Information über den Zustand des Vereins auf äusserst perfide und dreiste Weise aufgetischt.
    Diese Vereinsstruktur gehört abgeschafft.
    Ich werde nie wieder Vertrauen in dieses Gremium aufbauen können.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!