Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Yorker

    Den hat er mit Sicherheit schon mehrfach bereut.

    wenn das so wäre warum bringt er ihn dann immer wieder. Es wurde ihm gesagt mit der lizenz gibt es keine probleme, es wurde ihm gesagt sepsi kommt, es wurde ihm gesagt wir haben keine finanziellen probleme und brauchen kein geld, es wurde ihm gesagt der trainer setze nicht auf stark usw. usw. usw.

  • Zitat von El Molotov

    Rein von den Ergebnissen passt die Performance des AR im letzten Jahr. Nimmt man Außendarstellung, Stil der Entlassungen, Aussagen und Selbstdarstellung mit in die Betrachtung sieht es schlecht aus. Aber immerhin kein Bader, kein Woy und der Neuanfang kann beginnen. Leider 1,5 Jahre zu spät.

    Das hab ich mir auch gedacht.
    Denke mal, das restliche Aufräumen besorgen jetzt die neuen Vorstände.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von El Molotov

    Rein von den Ergebnissen passt die Performance des AR im letzten Jahr. Nimmt man Außendarstellung, Stil der Entlassungen, Aussagen und Selbstdarstellung mit in die Betrachtung sieht es schlecht aus. Aber immerhin kein Bader, kein Woy und der Neuanfang kann beginnen. Leider 1,5 Jahre zu spät.


    Grethlein hat sich doch bis zuletzt seinen Wählern verpflichtet gefühlt....

  • Schamel wurde vorgeworfen mit seiner Forderung zur überprüfung von bader und woy mit Tendenz zur entlassung derselbigen, dass er die macht an sich reichen will

    Grethlein wird vorgeworfen, dass das alles zu langsam ging (ganz davon abgesehen dass er zumindedt von den öffentlichen Verlautbarungen her gerne mit bader weiter gemacht hätte)

    Wir gewinnen zweimal hintereinander zu 0 und es werden die spielerischen defizite hervorgehoben
    Fürth gewinnt zweimal unter gütigster mithilfe der Schiedsrichter und wird als aufstiegsfavorit gesehen

    Man muss nicht immer alles verstehen

  • Zitat von Glubberer_69

    Grethlein hat sich doch bis zuletzt seinen Wählern verpflichtet gefühlt....


    Und er war neben Yorker der letzte der Bader-Getreuen, musste also quasi zum Club-Glück getragen werden. Auch die stilvolle Kündigung von WoWo (immerhin nicht per SMS), so berechtigt sie war, spricht Bände. Als AR-Vorsitzender ist er die schlechthinnige Fehlbesetzung und zwar in 99% aller denkbaren Welten. :mrgreen:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Und er war neben Yorker der letzte der Bader-Getreuen, musste also quasi zum Club-Glück getragen werden. Auch die stilvolle Kündigung von WoWo (immerhin nicht per SMS), so berechtigt sie war, spricht Bände. Als AR-Vorsitzender ist er die schlechthinnige Fehlbesetzung und zwar in 99% aller denkbaren Welten. :mrgreen:


    Da haben sich aber wieder zwei gefunden.

    Die Formulierung lautete "rein von den Ergebnissen" und das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Aber anstatt zu lesen erst mal drauf los ätzen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Da haben sich aber wieder zwei gefunden.

    Die Formulierung lautete "rein von den Ergebnissen" und das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Aber anstatt zu lesen erst mal drauf los ätzen.


    wo ist dein Problem ? Niemand will dir ans Bein pinkeln. Mein Kommentar ist kein Widerspruch zu deiner Aussage, sondern eine Ergänzung und genau so habe ich Glubberer 69s Aussage empfunden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ach... sobald man bezüglich Grethlein nur einen Satz schreibt, der etwas positiv klingt, weiß ich, dass ein User sofort drauf anspringt. Und das hat er getan. Alles gut :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Blindfisch000

    naja der AR vorstizende ist ja eig. nur der sprecher und soll sonst nicht mehr tun. auch soll das gremium nur kontolieren und nicht mehr. im besten fall ist da fast nichts zu tun. und jemand der wenig zeit hat kann in der dann auch wenig blödsinn machen und erzählen. grethlein hat wohl eher zuviel zeit!


    Grethlein hat seine Rolle anders interpretiert, so wie ich das mitbekommen hab. Er sieht sich wohl eher als Leiter des Aufsichtsrates, der mehr Kompetenzen hat als die anderen. Andererseits muß man das natürlich auch den anderen Aufsichtsräten ankreiden, daß sie ihn so agieren ließen/lassen(?).

    Die Aufgabe des AR geht aber schon über die bloße Kontrolle hinaus. Sie können durchaus auch Vorgaben machen.

  • Zitat von emilou


    Grethlein hat seine Rolle anders interpretiert, so wie ich das mitbekommen hab. Er sieht sich wohl eher als Leiter des Aufsichtsrates, der mehr Kompetenzen hat als die anderen. Andererseits muß man das natürlich auch den anderen Aufsichtsräten ankreiden, daß sie ihn so agieren ließen/lassen(?).

    Die Aufgabe des AR geht aber schon über die bloße Kontrolle hinaus. Sie können durchaus auch Vorgaben machen.

    Er sieht sich als Leiter der Aufsichtsrates, der mehr Kompetenzen hat .

    Man packt's einfach nicht mehr!

    Er IST Vorsitzender des Aufsichtsrates und hat damit QUA GESETZ mehr Kompetenzen. Ohne die bräuchte es keinen AR-Vorsitzenden.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Er sieht sich als Leiter der Aufsichtsrates, der mehr Kompetenzen hat .

    Man packt's einfach nicht mehr!

    Er IST Vorsitzender des Aufsichtsrates und hat damit QUA GESETZ mehr Kompetenzen. Ohne die bräuchte es keinen AR-Vorsitzenden.


    Du kennst evtl. erlassene Geschäftsordnungen des Vereins im AR? Woher willst du wissen, wer welche Kompetenzen hat?
    Entscheidungen trifft der AR als Ganzes und die Stimme des Vorsitzenden hat kein größeres Gewicht. Die Mehrkompetenz besteht in erster Linie darin, dass Grethel die AR-Sitzungen einberufen darf/muss und als Sprecher mehr in die Öffentlichkeit tragen darf. Aber du darfst mir gerne noch weitere Kompetenzen nennen, die von denen eines "normalen" AR abweichen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe


    Du kennst evtl. erlassene Geschäftsordnungen des Vereins im AR? Woher willst du wissen, wer welche Kompetenzen hat?
    Entscheidungen trifft der AR als Ganzes und die Stimme des Vorsitzenden hat kein größeres Gewicht. Die Mehrkompetenz besteht in erster Linie darin, dass Grethel die AR-Sitzungen einberufen darf/muss und als Sprecher mehr in die Öffentlichkeit tragen darf. Aber du darfst mir gerne noch weitere Kompetenzen nennen, die von denen eines "normalen" AR abweichen.

    Gerne: darf Eilanträge des Vorstands alleine absegnen und muss das Gremium erst später informieren, ist DER Ansprechpartner für Vorstand, empfängt die Vorstandsberichte und leitet sie weiter ...

    Dazu brauche ich keine Geschäftsordnung, denn die Aufgaben sind gesetzl. geregelt. Nochmals: Gesetze gelten auch für den FCN, auch wenn es dem ein oder anderen sehr schwer fällt, dies zu akzeptieren.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Gerne: darf Eilanträge des Vorstands alleine absegnen und muss das Gremium erst später informieren, ist DER Ansprechpartner für Vorstand, empfängt die Vorstandsberichte und leitet sie weiter ...

    Dazu brauche ich keine Geschäftsordnung, denn die Aufgaben sind gesetzl. geregelt. Nochmals: Gesetze gelten auch für den FCN, auch wenn es dem ein oder anderen sehr schwer fällt, dies zu akzeptieren.

    Mal so rein informativ:

    Der AR eines Vereins ist kein Pflichtgremium und auch im Vereinsrecht meines Wissens nicht geregelt. Woraus ergibt sich dann eine rechtliche Regelung dafür?

  • Anmerkung: Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ein Aufsichtsrat im Verein, da nicht explizit gesetzlich geregelt und außerdem freiwillig, dann in seiner konkreten Form nach eigenen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Sollte ich da falsch liegen - bin kein Jurist -, bitte ich um Aufklärung.

  • Das kommt darauf an, was die Satzung sagt.
    Bei mir im Verein, in dem ich Vorstand bin, steht zB gar nichts von einem "Aufsichtsrat".
    Da gibt es eben Gremien/Positionen, die per Satzung vorgeschrieben sind, diese haben entsprechende
    Befugnisse, Pflichten und diese werden wiederum in einer Geschäftsordnung geregelt.

    Aber eine zwingende Vorschrift einen Aufsichtsrat zu haben, ist mir jetzt auch nicht bekannt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Das kommt darauf an, was die Satzung sagt.
    Bei mir im Verein, in dem ich Vorstand bin, steht zB gar nichts von einem "Aufsichtsrat".
    Da gibt es eben Gremien/Positionen, die per Satzung vorgeschrieben sind, diese haben entsprechende
    Befugnisse, Pflichten und diese werden wiederum in einer Geschäftsordnung geregelt.

    Aber eine zwingende Vorschrift einen Aufsichtsrat zu haben, ist mir jetzt auch nicht bekannt.

    Die Frage war ja eher ob es wenn ein verein einen aussichtsrat hat (so wie der FCN) dann eine gesetzliche regelung gibt wie hier yoker behauptet, die befugnisse des vorsitzenden festlegt so wie es in der wirtschaft z.b. ist oder ob der aufsichtsrat und alle befugnisse rein von der satzung festgelegt werden und es hier keine gesetzlichen bestimmungen gibt!

  • Zitat von Blindfisch000

    Die Frage war ja eher ob es wenn ein verein einen aussichtsrat hat (so wie der FCN) dann eine gesetzliche regelung gibt wie hier yoker behauptet, die befugnisse des vorsitzenden festlegt so wie es in der wirtschaft z.b. ist oder ob der aufsichtsrat und alle befugnisse rein von der satzung festgelegt werden und es hier keine gesetzlichen bestimmungen gibt!


    Tja, jetzt bräuchts halt jemand, der die Satzung wirklich kennt.... Oder gschwind nachschauen kann/will.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Blindfisch000

    Die Frage war ja eher ob es wenn ein verein einen aussichtsrat hat (so wie der FCN) dann eine gesetzliche regelung gibt wie hier yoker behauptet, die befugnisse des vorsitzenden festlegt so wie es in der wirtschaft z.b. ist oder ob der aufsichtsrat und alle befugnisse rein von der satzung festgelegt werden und es hier keine gesetzlichen bestimmungen gibt!

    Das "Vereinsrecht" sagt hierzu nichts aus.
    Aufgaben, Befugnisse etc. werden im Rahmen der Satzung bzw. Geschäftsordnung - soweit eine durch die Satzung vorgesehen ist - festgelegt.
    Dabei muss man sich natürlich an geltendes Recht, hier insbesondere das BGB halten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von papahippie

    Anmerkung: Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ein Aufsichtsrat im Verein, da nicht explizit gesetzlich geregelt und außerdem freiwillig, dann in seiner konkreten Form nach eigenen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Sollte ich da falsch liegen - bin kein Jurist -, bitte ich um Aufklärung.

    Darauf versuche ich seit Wochen hinzuweisen: Das Vereinsrecht sieht keinen Aufsichtsrat vor, ein Verein kann aber einen gründen. Der FCN hat dies getan und in seiner Satzung verankert. Nach allg. Rechtsprechung gelten somit für den Aufsichtsrat eines Vereins die entsprechenden Regelungen nach BGB, AktG und GmbHG. Auch darauf, dass die Vereinsvorstände sich in der Haftung an denen eines GmbH-Geschäftsführer zu orientieren haben, habe ich mehrfach, leider bisher ohne Gehör, hingewiesen. Daraus ergibt sich zum Beispiel auch, dass ein Vorstand unmöglich von diversen Verantwortungen wie Transfers, Kaderplanung etc. entbunden werden kann, wie dies teilweise immer wieder behauptet wurde.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von docfred

    Selbstverständlich kann man ihn nicht von der Verantwortung entbinden. Wohl aber vom Tagesgeschäft und dem Doing.

    Weder noch.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.