Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Wie gesagt, die einzig relevante Frage im Bezug auf "Wir machen jetzt echt wirklich alles besser" war die nach dem Hauptsponsor.

    Mögliche Vorgehensweise: Ich setz mich am Spieltag mit meinem unzufriedenen HS in die Loge und lass den sich mal ne Halbzeit lang auskotzen. Und wenns sein muss auch über 90 Minuten. Ich gelobe Besserung und verweise an den neuen Kommunikationsstrategen, der sich demnächst mit einem in Verbindung setzen wird. Bei der PK antworte ich souverän auf die Frage, dass ich natürlich mit dem HS ein langes Gespräch geführt habe und die Zweifel ausräumen konnte. Dadurch schließe ich mal so nebenher eine Baustelle.

    Vorgehensweise Dr. Thomas "Betterman" Grethlein:

    - Ja wir haben Hallo gesagt
    - Ich hab nicht mit ihm geredet. Warum auch?
    - Er hat Vertrag, wir haben Vertrag nicht gebrochen
    - das sind ja nur die fiesen Medien
    - alles ist okay. Obwohl wir nicht geredet haben. Trotzdem alles okay.


    Genau die selbe Scheiße in der Öffentlichkeit wie sonst auch. Genau die selbe Behandlung potentiellen Geldgebern gegenüber wie sonst auch. Da kann man sich vorher gerne auch mal ne Stunde lang den Mund fusselig labern, dass mans ab jetzt aber mal so richtig besser macht, wenn dann hinterher der gleiche Scheiß wie sonst auch rauskommt.

  • Die Korrektur von "Kompetenzverlagerung" zu "Kompetenzerweiterung" trifft die Sache ziemlich präzise auf den Kopf^^

  • Zitat von hoeschler

    Wie gesagt, die einzig relevante Frage im Bezug auf "Wir machen jetzt echt wirklich alles besser" war die nach dem Hauptsponsor.

    Mögliche Vorgehensweise: Ich setz mich am Spieltag mit meinem unzufriedenen HS in die Loge und lass den sich mal ne Halbzeit lang auskotzen. Und wenns sein muss auch über 90 Minuten. Ich gelobe Besserung und verweise an den neuen Kommunikationsstrategen, der sich demnächst mit einem in Verbindung setzen wird. Bei der PK antworte ich souverän auf die Frage, dass ich natürlich mit dem HS ein langes Gespräch geführt habe und die Zweifel ausräumen konnte. Dadurch schließe ich mal so nebenher eine Baustelle.

    Vorgehensweise Dr. Thomas "Betterman" Grethlein:

    - Ja wir haben Hallo gesagt
    - Ich hab nicht mit ihm geredet. Warum auch?
    - Er hat Vertrag, wir haben Vertrag nicht gebrochen
    - das sind ja nur die fiesen Medien
    - alles ist okay. Obwohl wir nicht geredet haben. Trotzdem alles okay.


    Genau die selbe Scheiße in der Öffentlichkeit wie sonst auch. Genau die selbe Behandlung potentiellen Geldgebern gegenüber wie sonst auch. Da kann man sich vorher gerne auch mal ne Stunde lang den Mund fusselig labern, dass mans ab jetzt aber mal so richtig besser macht, wenn dann hinterher der gleiche Scheiß wie sonst auch rauskommt.

    rofl die methode grethlein sollte ich mal in einem manager-selbsthilfebuch auswälzen ...

    Die Methode Grethlein oder wie Sie Ihr Business für externe Geldgeber uninteressant machen und ein Familienunternehmen fernab von Begehrlichkeiten anderer bleiben können. :woohooo:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Hans Smooth

    Die Korrektur von "Kompetenzverlagerung" zu "Kompetenzerweiterung" trifft die Sache ziemlich präzise auf den Kopf^^

    und ich dachte, wir hätten die kompetenz nur verlegt und sie liegt irgendwo am valze noch unbenutzt rum :wtf!:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von klausweiss176

    Das will ich ihnen gerne zugestehen, Bader und Woy weg. Allerdings waren die von ihnen selbst ausgegebenen Motive, wie auch die in der Presse aufgezeigten von ganz anderer Struktur als dass man ihnen ein planvolles Handeln unterstellen kann. Bei uns sagt man, sie wurden zum Jagen getragen.

    Nachdem die Jahre davor im Verein nichts, aber auch gar nichts, verändert wurde, wäre schon das Ändern des Briefkopfes (Clublogo von rechts nach links verschieben) mehr an Änderung als da passiert ist.

    Ein weiteres Manko in der Besetzung unserer Strukturen sind wirklich die Personen. Ich glaube wir brauchen einen AR der von "Verwaltern" und "Überprüfern" besetzt ist. Das müssen durchaus knallharte Kaufleute mit Sachverstand sein. Mittlerweile muss man in dieser Position auch Medienerfahrung oder Schulung im Umgang mit Medien haben. Fehlt bei uns gänzlich. Ebenso muss da auch überprüft werden ob die sportliche Entwicklung, von der Jugend über die Amateure bis zur Profimannschaft passt. Somit brauche ich da auch Fachleute.

    Anders als im AR brauche ich im Vorstand "Macher" und "Gestalter". Da muss man auch mal mit einer Fehlentscheidung umgehen können. Aber man muss sie eingestehen, verarbeiten und dann neu weitermachen können. Das Verschleiern von Fehlern hat bei unseren "Verwaltern" im Vorstand zur Bindung von vielen Ressourcen ihrer Arbeitskraft geführt. Und das komische, es ist ihnen ja scheinbar gelungen. Somit waren im AR die falschen Leute. Selbst bei der Demission Baders hat ihm Grethlein noch eine gute Arbeit bescheinigt. Auch im letzten Jahr mit V.I. wurde genau der selbe Fehler gemacht. Eine Woche vor der Entlassung wurde ihm ein hervorragendes Konzept bescheinigt. (Alleine der Begriff "hervorragendes Konzept" im Zusammenhang mit dem Club hat mich da stutzig gemacht!) Ich persönlich glaube nicht dass Herr Grethlein die richtige Person für unseren AR ist. ich möchte nämlich weder einen Lügner noch jemand der intern den Leuten Messer in den Rücken treibt und sie dann mit einer tollen Leichenrede verabschiedet. Schlimmer als diese beiden Varianten wäre leider nur noch der Dummkopf der es nicht besser weis. Nach allgemeiner Außendarstellung die Herr Grethlein abgibt muss er eines von den Dreien sein.

    dem kann man leider nur voll und ganz zustimmen

  • Puuuh, gerade die ersten 12 Minuten aus dem Vorstellungsvideo reingezogen, das ist die Rede die Predigt das Gerede von Grethlein. Das ist ja fürchterlich, die Vergleiche mit Herrn Pfarrer und Grabrede aus den Vorposts haben sich auch mir aufgedrängt. SO eine Ansprache hätte ich nur als Rücktrittsrede akzeptabel gefunden. Vom Inhalt: Auf einmal war schon immer alles schwierig "in den letzten Monaten", jetzt gibts nur noch wir, der Club, und keine Angriffe mehr aus dem Inneren. Oh, hoppla, dann halt ich gleich die Klappe, bin ja auch MItglied.

    Und schon seh ichs positiv! So verheerend sich ein schwacher AR-Vorsitzender bei einem schlechten Vorstand auswirkt, so positiv wird jetzt der Meeske seine Vorstellungen durchsetzen können. Na dann auf einen erfolgreichen Umbauprozess, Herr Meeske!

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Glubbfan 97

    Was ich an dem Video sehr befremdlich fand, war als Grethlein meinte :"Sie müssen den Glubb verteidigen und gegebenenfalls zurückschlagen" :schaem:

    das Problem sind die Fans und die Geldgeber - nicht die inkompetenten Geldempfänger von MaBas Gnaden :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Glubbfan 97

    Was ich an dem Video sehr befremdlich fand, war als Grethlein meinte :"Sie müssen den Glubb verteidigen und gegebenenfalls zurückschlagen" :schaem:

    Tja, und was lernen wir aus der Geschicht: vertrau der Hexe Grethel nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Glubbfan 97

    Was ich an dem Video sehr befremdlich fand, war als Grethlein meinte :"Sie müssen den Glubb verteidigen und gegebenenfalls zurückschlagen" :schaem:

    Ja diese lustige "Sport-Bezug" Erklärung mit Verteidiger, Ideen Geber (Mittelfeld) und Sturm war ... nunja... sie war leider vorhanden :lol:

    Man merkte halt schon deutlich wo der eine herkommt (Marketing) und der andere eben nicht (Marketing) - aber gab im Fußballbusiness jetzt schon schlimmere Auftritte, lustig machen? Klar, finden sich immer welche für :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Ja diese lustige "Sport-Bezug" Erklärung mit Verteidiger, Ideen Geber (Mittelfeld) und Sturm war ... nunja... sie war leider vorhanden :lol:

    Man merkte halt schon deutlich wo der eine herkommt (Marketing) und der andere eben nicht (Marketing) - aber gab im Fußballbusiness jetzt schon schlimmere Auftritte, lustig machen? Klar, finden sich immer welche für :wink:

    Wie er sich über den sch**ss vergleich Verteidiger - Regisseur - Sturm immer wieder freut... Drollig :grinning_face: hat die Rede einfach auf den spielerwunschzettel vom Weiler begonnen und der Rest schrieb sich von ganz alleine während des "Wort zum Sonntag" am letzten Samstag.
    Fehlte nur noch das Amen, oder kommt das noch? (Bin gerade am glubbTv schauen...) -allmächd 30min? :?

  • Da saß heute ein Profi, neben einem gefühlten Dorfpfarrer. Schlimm wie er seinen Rotz ablesen musste und das nicht mal fehlerfrei hinbekam.

    Meeske dagegen :hoch:

    Fazit ... Dorfpfaff ade!

  • Ich möchte hier mal eine ( kleine ) Lanze für Grethlein brechen.
    Zunächst einmal, die Personalie Meeske wurde vermutlich federführend von ihm selektiert.
    Diese Auswahl scheint gelungen.
    Bei der gestrigen Pressekonferenz war ihm die Nervösität anzumerken und bei dem Gegenwind, der ihm hier in letzter Zeit ( durchaus nicht zu unrecht ) entgegen wehte, irgendwie auch verständlich.
    Egal, ob seine Stimme pastoral klang und er vieles vom Blatt ablas...seine Aussagen waren zu großen Teilen durchaus schlüssig und unterschieden sich schon sehr vom provinziellen Gestottere seines Vorgängers.
    Es gibt genug Kritikpunkte an Grethlein, aber ich finde, man muß nun auch nicht alles haarklein auf Fehler absuchen.

  • Ich muss auch sagen, dass ich Grethleins Rede nicht so schlecht fand. Im Gegenteil zeigte sie doch, dass man erkannt hat, dass es einen Umbruch geben muss. Vielen von euch fehlten wohl klare Schuldzuweisungen. Das war aber von ihm nicht zu erwarten. Hat er nicht als Personaler gearbeitet?
    Ich glaubte herauszuhoeren, dass es viele Diskussionen gab aber eine klare Einigung bei der Person Meeske.
    Und ich glaube die lesen hier mit.

  • Zitat von Kickers23

    Ich muss auch sagen, dass ich Grethleins Rede nicht so schlecht fand. Im Gegenteil zeigte sie doch, dass man erkannt hat, dass es einen Umbruch geben muss. Vielen von euch fehlten wohl klare Schuldzuweisungen. Das war aber von ihm nicht zu erwarten. Hat er nicht als Personaler gearbeitet?
    Ich glaubte herauszuhoeren, dass es viele Diskussionen gab aber eine klare Einigung bei der Person Meeske.
    Und ich glaube die lesen hier mit.

    Da hat sich in einem Jahr scheinbar wenig getan - wohlfeile Worte, aber kein Programm.

    Und nur mal zur Erinnerung - eine beschissene Situation mit pathetischen Worten zu bemänteln konnte auch ein Herr Voack gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!