Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Yorker

    Weshalb sollte ich dir eine Antwort schicken, wenn dich das vereinsrechtliche "Geschwurbel" eh immer weniger interessiert?

    Weil es mich trotzdem noch ein klein wenig interessiert hätte. Aber Du hast keine, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Weil es mich trotzdem noch ein klein wenig interessiert hätte. Aber Du hast keine, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen.

    Ich habe sehr wohl Antworten auf deine Fragen!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • "Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen ... dann braucht man jemand, der mit kleiner Budgets operieren kann."
    (bei BS)
    Vielleicht erklärt er ja auf der JHV, wo das ganze Geld hingekommen ist, das wir hatten als Bader unseren Verein finanziell konsolidiert hatte.

  • Zitat von emilou

    "Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen ... dann braucht man jemand, der mit kleiner Budgets operieren kann."
    (bei BS)
    Vielleicht erklärt er ja auf der JHV, wo das ganze Geld hingekommen ist, das wir hatten als Bader unseren Verein finanziell konsolidiert hatte.


    Bornemann meinte doch, der Kader sei deutlich zu teuer. Deckt sich mit den KICKER-Berichten über unsere Gehaltszahlungen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Bornemann meinte doch, der Kader sei deutlich zu teuer. Deckt sich mit den KICKER-Berichten über unsere Gehaltszahlungen.

    Wer sich den Etat der letzten Zweitligasaison angesehen hat (18 Mio) und in der Lage ist eins und eins zusammen zu zählen der weiß das wir uns einen völlig überteuerten Kader von Durchschnittskickern geleistet haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Wer sich den Etat der letzten Zweitligasaison angesehen hat (18 Mio) und in der Lage ist eins und eins zusammen zu zählen der weiß das wir uns einen völlig überteuerten Kader von Durchschnittskickern geleistet haben.

    Das war bereits letzte Saison klar, dass wir viel zu hohe Gehälter für Zweitligadurchschnitt zahlen. Wer es sehen wollte, der sah das auch.

    Jetzt sagt es Bornemann und vielleicht geht doch einigen noch ein Licht auf :idea::lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Karbbfm

    Das war Dein Post: Jeder Vorstand, ob noch im Amt oder auch nicht, MUSS zur Abstimmung kommen. Oder nicht?

    Oh Karbfm, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, die Entlastung muss zur Abstimmung kommen, nichz die Person persönlich.

  • Zitat von Karbbfm

    Und überhaupt interessiert mich das (vereinsrechtliche) Geschwurbsel irgendwelcher Rechtsverdreher immer weniger.

    Wie issn des überhaupt, wenn dem Aufsichtsrat die Entlastung verweigert wird? Entlastunsverweigerer sollen ja anscheinend rechtliche Konsequenzen befürchten müssen. Aber wer vom AR darf sich dann schuldig fühlen, wenn die Entlastung dem gesamten AR verweigert werden würde? Und Schadensersatz fordern? Müsste dann nicht die Entlastung für jeden einzelnen Vorstand UND Aufsichtsrat erfolgen? Oder kann sich der gesamte AR kollektiv vor der Verantwortung drücken, indem er das Versagen Einzelner unter den Teppich kehrt? Und den Nichtentlastern drohen dann strafrechtliche Untersucheungen wegen unbegründeter Nichtentlastung?

    Das escheint mir ziemlich fragwürdig, wenn das zahlende Mitglied noch nicht einmal über die Aufgabe des jeweiligen Aufsichtsratsmitglied informiert ist. Transparenz sieht anders aus! Und wenn das so ist, dann gehört die Satzung aber dringend überarbeitet und angepasst. Denn dann wäre sie nur ein weiteres Instrument derer, die schon da drinnen sitzen (und - durch das Aussscheiden anderer - neu hineingewählt werden), um sich ihrer Verantwortlichkeit für den Verein zu entziehen, wenn es den Bach hinunter geht.

    Also ich sehe das so:
    Einzelne Mitglieder des Aufsichtsrats kann man schwerlich entlasten oder nicht entlasten, weil man ja nicht weiß, was sie jeweils getan oder nicht getan haben.
    Man kann also nur den gesamten Aufsichtsrat entlasten oder auch nicht.
    Im Übrigen bedeutet die Entlastung nur, dass der Verein keine Ansprüche (welcher art auch immer) gegen den Aufsichtsrat geltend machen wird, weil er mit der Entlastung sein Verhalten in der fraglichen Zeit billigt, bzw. nachträglich genehmigt.

    Und weil es da einigen Punkte gibt, z.B. Gehaltserhöhung von Bader, Sonderprämie für Lizenzerteilung etc. wird man ohne nähere Erläuterung des Aufsichtsrats kaum eine Entlastung befürworten können. Daher zunächst Verweigerung einer Entlastung

  • http://www.bild.de/sport/fussball…55624.bild.html


    Ganz toll, was man auch durch den Aufsichtsrat für Verträge durchgewunken hat. Der Verein geht finanziell am Krückstock und wir zahlen für Durchschnittskicker Zweitligaspitzengehälter. Sehr weitsichtiges Handeln! :hoch:

    UNabhängig___Überparteilich

  • mittlerweiler iss es so, dass mer grethlein hamm.
    wolf iss freiglassn, bader musste leine ziehen und schüttet nun das kind aus.
    neu sin meeske und bornemann.
    wir wünschen, dass sie nie in den ruf von mies und borniert kommen mögen.

  • Zitat von Pepe

    http://www.bild.de/sport/fussball…55624.bild.html


    Ganz toll, was man auch durch den Aufsichtsrat für Verträge durchgewunken hat. Der Verein geht finanziell am Krückstock und wir zahlen für Durchschnittskicker Zweitligaspitzengehälter. Sehr weitsichtiges Handeln! :hoch:

    Du willst den Unterschied zwischen operativem Geschäft und AR nicht verstehen, oder? Dem AR werden keine einzelnen Spielervertäge vorgelegt. Wenn deine Reaktion jetzt ist, "aber die Gesamtfinanzen / Gesamtpersonalbudget" joa, darüber muss man mal reden. Aber dann schreib nichts von wegen einzelne Verträge durchgewunken. Bei euch braucht's echt keine Vorstände bei dem was der AR so alles macht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Kurze frage: hier wurde mal geschrieben dass der ar bei ausgabe >x€ zustimmen müsste. Heißt das dann dass der ar über die Ablösesumme, aber nicht über sonstige vertragsbedtandteile bei neuverpflichtungen bescheid weiss?

  • Zitat von lachgasimo

    Kurze frage: hier wurde mal geschrieben dass der ar bei ausgabe >x€ zustimmen müsste. Heißt das dann dass der ar über die Ablösesumme, aber nicht über sonstige vertragsbedtandteile bei neuverpflichtungen bescheid weiss?


    Ich kenne die Geschäftsordnung nicht. Aber in den großen und kleinen Betrieben in denen ich tätig wäre es so. Ablöse ab einer bestimmten Summe zustimmungspflichtig, für den Rest gibt es ein Gesamtbudget, das eingehalten werden muss. Welcher Spieler dann wieviel verdient ist Sache der Vorstände.

    Jetzt kann man diskutieren ob das Gesamtbudget nicht niedriger hätte sein müssen. Aber nach dem Abstieg hatte nach meiner Wahrnehmung die Mehrheit gefordert an die Schmerzgrenze zu gehen und mit guten Leuten die Rückkehr in die BuLi zu schaffen. Dafür dann dieses Budget. Dass dann Leute wie Bulthuis die Großverdiener werden oder Spieler wie Koch geholt werden ist dann aber erst mal nicht der Fehler des AR. Das Festhalten an Bader aber schon.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Danke!

    War jetzt auch garnixht so gemeint dass der ar einzelnen spielern zustimmt oder nicht. Ging nur um das budget. Dass das falsch ausgegeben wurde ist ja relativ unstrittig. Trotz eines "herausragenden" scoutings

  • Zitat von lachgasimo

    Danke!

    War jetzt auch garnixht so gemeint dass der ar einzelnen spielern zustimmt oder nicht. Ging nur um das budget. Dass das falsch ausgegeben wurde ist ja relativ unstrittig. Trotz eines "herausragenden" scoutings


    Wie gesagt ob es beim Club so ist weiß ich nicht. Ist aber eigentlich Standard und alles andere wäre Wahnsinn... Aber es geht ja um den Club :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Ich kenne die Geschäftsordnung nicht. Aber in den großen und kleinen Betrieben in denen ich tätig wäre es so. Ablöse ab einer bestimmten Summe zustimmungspflichtig, für den Rest gibt es ein Gesamtbudget, das eingehalten werden muss. Welcher Spieler dann wieviel verdient ist Sache der Vorstände.

    Jetzt kann man diskutieren ob das Gesamtbudget nicht niedriger hätte sein müssen. Aber nach dem Abstieg hatte nach meiner Wahrnehmung die Mehrheit gefordert an die Schmerzgrenze zu gehen und mit guten Leuten die Rückkehr in die BuLi zu schaffen. Dafür dann dieses Budget. Dass dann Leute wie Bulthuis die Großverdiener werden oder Spieler wie Koch geholt werden ist dann aber erst mal nicht der Fehler des AR. Das Festhalten an Bader aber schon.


    Wow ich stimm dir zu :grinning_face:

    Wie sich jetzt wohl zeigt, bestand das Verhandlungsgeschick Baders darin, mehr als andere zu anzubieten, an die Schmerzgrenze zu gehen und wenn das nicht half zu warten, ob der Spieler vielleicht, wenn er dann in seinem Verein nicht so zum Zug kam, doch noch auf das Angebot eingeht.
    Und das teilweise für Spieler, bei denen jeder, der ein wenig nachdenkt, zu dem Schluß kommen mußte,
    - daß wir soviel dem Spieler nicht zahlen sollten, daß er das nicht wert ist für seine Gesamtperformance und
    - daß es geeignetere Spieler geben muß, die deutlich weniger kosten würden, wenn unser Scouting nur annähernd das Lob Baders verdient hätte.

    Und da wäre dann aus meiner Sicht auch der Aufsichtsrat gefordert gewesen, rechtzeitig einzuschreiten und spätestens in der letzten Saison Baders Handeln zu hinterfragen, bei Beratungsrestistenz zu mißbilligen und Konsequenzen in Form von Kündigung zu ziehen.

    Denn ich finde schon, daß man von unseren Aufsichtsräten erwarten kann, daß sie soviel Fußballsachverstand mitbringen wie jeder normale Fan.

    Daß Grethlein dann krampfhaft Bader verteidigt hat, sollte er zumindest jetzt mal hinterfragen und zeigen, daß jemand auch zu seiner Verantwortung stehen kann, indem er Konsequenzen zieht und zurücktritt.
    Denn es sollte auch ihm klar sein, daß sie bessere Alternativen auch gefunden hätten, wenn sie Bader nicht solange gehalten hätten bis der neue Vorstand sich nicht einmal mehr neue WIntertransfers leisten kann ohne die Ladenhüter irgendwie loszuwerden.

    Ganz ehrlich: für 35000 EUR im Monat hätte ich auch kein Problem nur noch das Nötigste im Training zu tun, wenn ich selbst merk, daß ich keine Chance auf weitere Profikarriere hab. Und würde mich vermutlich auch weigern für weniger woanders hingehen zu müssen, wo ich dann vielleicht wieder mehr tun müßte und damit mein Verletzungsrisiko erhöhen würde. Da würde ich die Zeit lieber investieren in den trainingsfreien Zeiten eine Ausbildung abzuschließen, von der ich danach auch gut leben kann.

  • Wer ist der Spieler mit diesem Gehalt, der nur das Nötigste tut?
    Zum gebetsmühlenartigen Vorwurf, Bader zu spät entlassen zu haben, habe ich noch keine Antwort erhalten, wer denn der Interimsvorstand hätte sein sollen. Halt, einer hat Wolfgang Wolf vorgeschlagen, was ich jetzt nicht so gut fand. Den Verein mit 2 Interimsvorständen führen ist aus meiner Sicht auch eine sehr wacklige Angelegenheit. Aber das habe ich ja oft genug hier geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!