Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Many

    ..was bist Du für ein Vogel.. dafür reicht ein Buchhalter.. ein Aufsichtsrat hat die Funktion die gesamte Arbeit der Vorstände zu beaufsichtigen.. sonst wärs kein AUFSICHTSrat sondern ein Finanzrat..
    aber Menschen die sehen was auf der grünen Wiese für Müll rumstolpert sind in Glubbaufsichtsräten sehr selten.. und einen Vorstand an der Nase zu ziehen, wenn er das teure Geld für Ballquäler ausgibt, das ist ein wichtiger Bestandteil eines Aufsichtsrates..
    und wenn jetzt wieder das wischiwaschiargument kommt, daß man doch den Superduper-Fach-Profi-Fußballverstehern (Vorstand) nicht reinreden soll.. dann kannst den Aufsichtsrat auflösen..
    Bratwörscht mit Kraut könnens auch privat fressen..

    Nach deiner Ausdrucksweise braucht man auf deinen Kommentar nichts geben. Wie oft gabs denn Bratwösrcht ,mit Kraut, du Schlauer? Wennder AR sich in diese Datails einmischen soll, bräuchten wir keinen Vorstand und würden Geld sparen, da ja der ehrenamtliche AR die Entscheidungen trifft.

  • 4 Augen Prinzip....warum nicht...ich persönlich frage mich, warum man eigentlich Wolf so voreilig entlassen hat. Im Prinzip hätte man ihm seinen Vertrag noch "absitzen" lassen können und ggf. zu schauen, wie läuft es mit ihm unter Bornemann.

    Zudem hätte man ggf. jemanden als Nachfolger von Zietsch und/oder Nüssing in der Hinterhand gehabt.

  • Klar, es ging hier aber um den Aufsichtsrat! Abgesehen davon haben wir ja noch den Nüssing! Bei unseren Nachbarn sitzt im AR übrigens auch niemand mit sportlicher Kompetenz:

    http://www.greuther-fuerth.de/ueber-uns/stru…fsichtsrat.html

    Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander. Ich hätte gerne ein Präsidium mit ehrenamtlichen Leuten, da sollten ehem. Spieler dabei sein, eine hauptamtliche GL und einen Aufsichtsrat.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Glubberer_69

    4 Augen Prinzip....warum nicht...ich persönlich frage mich, warum man eigentlich Wolf so voreilig entlassen hat. Im Prinzip hätte man ihm seinen Vertrag noch "absitzen" lassen können und ggf. zu schauen, wie läuft es mit ihm unter Bornemann.

    Zudem hätte man ggf. jemanden als Nachfolger von Zietsch und/oder Nüssing in der Hinterhand gehabt.

    Bloss mal so: ich persönlich bin froh, dass Wolf auch weg ist. Und nach meinen Informationen wäre sein Vertrag ohnenhin morgen ausgelaufen.

  • Das höherklassig gegen den Ball treten ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Siehe z.B. Bobic. Aber es gibt erfolgreiche Trainer und Manager, die nicht höherklassig gegen den Ball getreten haben, z.B. Weinzierl und Heidel.
    Dass im AR keine ehemaligen Profis sind, wer soll daran Schuld sein? Verstehe den versteckten Vorwurf nicht. Bringe Kandidaten, damm können auch welche gewählt werden. Wenn dann z.B. M. Müller nach einem Jahr das Handtuch wirft ist das eben schade. Oechler mi Stallgeruch wollen hier ja etliche auch nicht haben.
    " Kontrolliert wird er dabei von Leuten, bei denen es ebenso ist." Wem wirft du das vor?

  • Zitat von Karbbfm

    Bloss mal so: ich persönlich bin froh, dass Wolf auch weg ist. Und nach meinen Informationen wäre sein Vertrag ohnenhin morgen ausgelaufen.

    30.6.2016!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Karbbfm

    Bloss mal so: ich persönlich bin froh, dass Wolf auch weg ist. Und nach meinen Informationen wäre sein Vertrag ohnenhin morgen ausgelaufen.

    Kommt zwar sehr selten vor, aber da sind wir einer Meinung. Nach meinem Wissen wäre sein Vertrag aber noch bis Mitte 2016 gelaufen.

  • Zitat von Norbert

    Kommt zwar sehr selten vor, aber da sind wir einer Meinung. Nach meinem Wissen wäre sein Vertrag aber noch bis Mitte 2016 gelaufen.

    Ich meinte zwar, dass ich neulich irgendwo gelesen hatte 30.09.2015, kanns aber leider nicht belegen. Wäre aber auch zugegebenermassen ein komisches Datum. Also lassen wir es beim 30.06.2016 - es sei denn ich finde noch irgendwo was dazu. Entschuldigung.

  • Zitat von Yorker

    Mal eine Frage, du Wühlmaus: Wer kann aus deiner Sicht in den Aufsichtsräten der derzeit erfolgreichsten deutschen Fußballvereine beurteilen, welchen Spieler der Vorstand verpflichtet oder aussortiert?

    http://www.fcbayern.de/de/club/fcb-ag/organe/aufsichtsrat/
    http://aktie.bvb.de/BVB-auf-einen-Blick/Aufsichtsrat
    http://www.schalke04.de/de/verein/aufb…247--247--.html

    Wenn du von Wirtschaft nicht so viel Ahnung hast, dann ist das übrigens nicht schlimm.

    die Bayern können sich das leisten, denn die haben mit Rummenigge und Sammer genug sportliche Potenz im Vorstand drin. Dazu den Hoeneß in der Hinterhand.
    Spannnend könnte es zukünftig bei der Personalie Winterkorn im AR werden sofern gegen ihn tatsächlich ein Strafverfahren eingeleitet würde.

    Dortmund ist mit dem Club so überhaupt nicht vergleichbar, weil sie ganz anders aufgestellt sind.

    Gleiches gilt für Schalke 04.

    Sehr viel interessanter finde ich die Tatsache wie sich deren AR zusammensetzt bzw. zusammengesetzt wird:

    Von der Mitgliederversammlung gewählt:
    Clemens Tönnies, Dr. Andreas Horn, Peter Lange, Dr. Armin Langhorst, Axel Hefer, Thomas Wiese

    Vom Sportbeirat (Abteilungen des FC Schalke 04) entsandt:
    Dr. Jens Buchta

    Vom Schalker Fan-Club Verband e.V. entsandt:
    Heiner Tümmers

    Vom Aufsichtsrat kooptiert:
    Ulrich Köllmann, Sergey Kupriyanov, Dirk Metz

    So ein ähnliches Modell könnte ich mir sehr gut beim Club vorstellen, sofern man mal eine Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft realisiert hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Norbert

    Das höherklassig gegen den Ball treten ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Siehe z.B. Bobic. Aber es gibt erfolgreiche Trainer und Manager, die nicht höherklassig gegen den Ball getreten haben, z.B. Weinzierl und Heidel.
    Dass im AR keine ehemaligen Profis sind, wer soll daran Schuld sein? Verstehe den versteckten Vorwurf nicht. Bringe Kandidaten, damm können auch welche gewählt werden. Wenn dann z.B. M. Müller nach einem Jahr das Handtuch wirft ist das eben schade. Oechler mi Stallgeruch wollen hier ja etliche auch nicht haben.
    " Kontrolliert wird er dabei von Leuten, bei denen es ebenso ist." Wem wirft du das vor?

    Das ist zunächst einmal eine Feststellung.

    Du würdest dich hier leichter tun, wenn du nicht hinter alles und jedem einen "Schuldvorwurf" sehen würdest.

    Ich sehe auch keinerlei Veranlassung, "Kandidaten zu bringen". Das hier ist ein Internetforum. Dir den Unterschied zum real life zu erklären, erspare ich mir.

    Heidel und Mainz 05 sind mir bekannt. Wenn du meine sonstigen Beiträge in diesem Forum verfolgen würdest, wüsstest du das. Die sind aber eine Ausnahme von der Regel.

    Es ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal, dass einer mal höherklassig gegen den Ball getreten hat. Dies hat auch niemand behauptet. Und ja, es gibt auch Ex-Nationalspieler, die als Manager eines Vereins gescheitert sind.

    In Nürnberg meinte man seit Jahrzehnten, wir brauchen sowas wie sportlichen Sachverstand nicht. Weder in der Vorstandsebene noch im Aufsichtsrat. Bassd ja alles, wir sind sportlich hervorragend aufgestellt. Die bestellten Felder stehen kurz vor der Blüte. Wie man sieht, es läuft.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wo war das ein Schuldvorwurf von mir, wie du richtig festgestellt hast eine Feststellung. Wollte nur ausdreücken, dass es nicht so leicht auszumachen ist, wer jetzt gut geeignet ist.

  • Zitat von Norbert


    Wo war das ein Schuldvorwurf von mir, wie du richtig festgestellt hast eine Feststellung. Wollte nur ausdreücken, dass es nicht so leicht auszumachen ist, wer jetzt gut geeignet ist.

    Sorry, ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, deine eigenen Beiträge zu lesen.

    Zitat von Norbert


    Dass im AR keine ehemaligen Profis sind, wer soll daran Schuld sein? Verstehe den versteckten Vorwurf nicht. ...

    Wem wirft du das vor?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von klausweiss176

    Ähm Über 40 Zweitligaspiele und über 100 Spiele in der Regionalliga sind bei dir nicht höherklassig Fußball spielen?

    Über so manches schüttle ich nur noch den Kopf. Klar, dann hat ja auch Klopp nie höherklassig gespielt.

    Suchst immer etwas zum Nörgeln an meinen Aussagen? Dann kommst aus dem Kopfschütteln nicht raus. Ja gegenüber den genannten Spielern, wie Rummenigge, Breitner, Sammer, Held, Zorc etc. ist das nicht höherklasig. Aber was willst du damit ausdrücken, dass nur höherklassige Ex-Spieler gute Manager und Trainer sind, oder was ich ausdrücken wollte, dass dies nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein muss, oder fangen wir jetzt an zu bewerten, was höherklassig und weniger höherklassig ist?

  • Zitat von Norbert

    Das höherklassig gegen den Ball treten ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Siehe z.B. Bobic. Aber es gibt erfolgreiche Trainer und Manager, die nicht höherklassig gegen den Ball getreten haben, z.B. Weinzierl und Heidel.
    Dass im AR keine ehemaligen Profis sind, wer soll daran Schuld sein? Verstehe den versteckten Vorwurf nicht. Bringe Kandidaten, damm können auch welche gewählt werden. Wenn dann z.B. M. Müller nach einem Jahr das Handtuch wirft ist das eben schade. Oechler mi Stallgeruch wollen hier ja etliche auch nicht haben.
    " Kontrolliert wird er dabei von Leuten, bei denen es ebenso ist." Wem wirft du das vor?


    also wie der AR gewählt wird oder diese wahl beeinflusst wird bzw. wurde, das sollte jedem klar sein. mag sein, daß sich da jetzt einiges ändert (dauert halt noch) und vielleicht auch bald ein oder zwei mit erfahrung oder zumindestens ahnung von fußball drin sitzen werden. vorher war das nicht gewollt.
    man hätte sich auch vorher schon beratende kompetenz holen können (halt nicht im AR), man wollte es aber nichtg. wolle wolf war auch nur eine notfallmaßnahme um den eigenen hintern zu retten und daß man sich gerade wolf holt, ein schelm wer böses denkt.

  • Zitat von Pepe


    Genau das ist Teil des Problems.

    Da wäre es halt nicht schlecht, wenn man bei Transfers, für die nicht geringe Ablösen zu zahlen sind, wie zB bei Bulthuis, Sylvestr, Füllkrug, Kutschke etc.auch im Aufsichtsrat jemand sitzen hätte, der einschätzen kann, ob der entsprechende Spieler die aufgerufene Summe auch in etwa wert ist.

    Ein Dr.phil., Müllers, Peisls und Bispings bringen da nichts.

    Der AR muss zustimmen, wenn ein Transfer eine gewisse Summe übersteigt. So wie das bisher gehandhabt wurde, läuft es ab wie Lotto spielen.

    Füllkrug und Kutschke könnten mit einer kolportierten Ablösesumme von 250.000 bzw. 300.000 EUR eventuell unter der magischen Größe xy für die Zustimmungspflicht des AR gelegen haben. Würde vielleicht auch den ein oder anderen Transfer dieser Größensumme (Kirschbaum, Koch, Mössmer) erklären.

    Ist aber nur reine Spekulation meinerseits...

    Das Thema gehört aber für mich eher in den Aufsichtsrat-Thread als in den Grethlein-Thread.

  • Zitat von Pepe

    Sorry, ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, deine eigenen Beiträge zu lesen.

    Jetzt werde ich mal persönlich, deine Einwände sind mir zu blöd. Habe gefragt, z.B. wen wirft du das vor? Wo ist ein Vorwurf gegenüber dir? Du bist auch einer, der bei einigen Usern, speziell bei mir Sachen hineininterpretiert.

  • Zitat von winzie


    also wie der AR gewählt wird oder diese wahl beeinflusst wird bzw. wurde, das sollte jedem klar sein. mag sein, daß sich da jetzt einiges ändert (dauert halt noch) und vielleicht auch bald ein oder zwei mit erfahrung oder zumindestens ahnung von fußball drin sitzen werden. vorher war das nicht gewollt.
    man hätte sich auch vorher schon beratende kompetenz holen können (halt nicht im AR), man wollte es aber nichtg. wolle wolf war auch nur eine notfallmaßnahme um den eigenen hintern zu retten und daß man sich gerade wolf holt, ein schelm wer böses denkt.

    Wer wollte keine Fußballkompetenz im AR? Ich war die letzten Jahre immer dort, einzige Kandidaten waren 1x Leupold, einige Male Oechler und 2x M. Müller. Oechler wurde nicht wieder gewählt, Müller trat zurück. Ich wäre foh, wenn ich einige Auswahl hätte, nur dazu müssen auch welche kandidieren.
    Mir ist nicht klar, wie diese Wahl beeinflusst wird, meinst du die Ultras? Die haben aber keine Mehrheit, sind natürlich eine starke Fraktion.
    Nochmal. mir fehlen die geeigneten Kandidaten mit Fußballgeruch.