Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • ...ja aber mal ernsthaft: Meint ihr, dass Politiker nach Ausscheiden aus dem Amt hinein in den Bahnvorstand oder Lobbyverbände kein Insiderwissen anwenden dürfen? Ist Berufserfahrung Euch nichts wert? :lol:

  • Zitat von WombatHarnisch

    ...ja aber mal ernsthaft: Meint ihr, dass Politiker nach Ausscheiden aus dem Amt hinein in den Bahnvorstand oder Lobbyverbände kein Insiderwissen anwenden dürfen? Ist Berufserfahrung Euch nichts wert? :lol:

    Das ist aber ein sonderbares Argument !
    In der Wirtschaft gibt es klare Vertragsklauseln, daß bei Abfindungen eine befristete Zeit das Insiderwissen gegenüber der vertragsaufhebenden Firma nicht genutzt werden darf !
    Bei Zuwiderhandlung sehen die Aufhebungsverträge Konventionalstrafen vor !
    Zurecht !
    Das hingegen bei Politikern und staatlichen Unternehmen sowieso manches ein Geschmäckle hat, wissen wir doch eigentlich schon länger ! Oder ?
    Da bezahlt das ja schließlich alles der Steuerzahler ! Da kann man ins Volle 'reingreifen ! :wink:

  • War wohl der falsche Smilie. :wink: Anders ausgedrückt: Auch ohne Klausel würde er mit Burgstallers Berater nicht zwingend das Achtfache des ihm (Klausel hin oder her ) BEKANNTEN Grundgehalts bieten, oder? Man könnte sich ja wegen Befangenheit aus solchen Avancen heraushalten, aber wer macht das schon? :ironie:

    Selbst der Fürtzer Trainer hat sicher nicht ohne Tipps ( Geheimzeichen wie "Nicken" oder "Kopfschütteln" an Mr. Hack) seinen Wunsch-Gjasula rübergeholt. Ich meine ja nur...

    Wie auch immer. Alle wollten den jetzigen Status Quo von Grethlein und es gibt meiner Meinung nach kaum was über das WIE oder das verwendete Briefpapier zu hadern, oder? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist aber ein sonderbares Argument !
    In der Wirtschaft gibt es klare Vertragsklauseln, daß bei Abfindungen eine befristete Zeit das Insiderwissen gegenüber der vertragsaufhebenden Firma nicht genutzt werden darf !
    Bei Zuwiderhandlung sehen die Aufhebungsverträge Konventionalstrafen vor !
    Zurecht !
    Das hingegen bei Politikern und staatlichen Unternehmen sowieso manches ein Geschmäckle hat, wissen wir doch eigentlich schon länger ! Oder ?
    Da bezahlt das ja schließlich alles der Steuerzahler ! Da kann man ins Volle 'reingreifen ! :wink:

    Nun, das ist immer die Frage, wie man "Insider-Wissen" definiert.
    Und da das schwer zu überprüfen ist, haben die meisten Aufhebungsverträge eine zeitliche Sperrklausel, dafür wird der jeweilige Manager bezahlt.
    Wenn aber ein Vorstand nach Vertragsende ausscheidet, greifen bei ihm die üblichen Vertraulichkeitsklauseln, wie auch bei Politikern.
    Also tu hier nicht so als ob Politik andere Regeln hätte.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von winzie


    hätte grethlein vorher geahnt oder sich darauf verlassen, daß bader in hannover anheuert, dann hätte man ihn einfach vor dietür befördern können und dann hätte sich bader überlegen müssen, ob er weiter vom club die kohle kassiert oder aber ob ein in hannover unterschreibt und keine ansprüche dem club ggü mehr geltend machen kann. wahrscheinlich wären wir sogar günstiger gefahren.
    im übrigen hat es bornemann bei möckel so gemacht... der wurde von heute auf morgen einfach vor die tür gesetzt.

    Nun,Bader hatte einen laufenden Vertrag. Den kannst du nach deutscher Gesetzeslage nur gegen eine Abfindung/Auszahlung auflösen.
    Und nach der Unterzeichnung ist er, je nach Ausgestaltung der Ablösevereinbarung, frei nen neuen Job anzunehmen oder nicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nun, das ist immer die Frage, wie man "Insider-Wissen" definiert.
    Und da das schwer zu überprüfen ist, haben die meisten Aufhebungsverträge eine zeitliche Sperrklausel, dafür wird der jeweilige Manager bezahlt.
    Wenn aber ein Vorstand nach Vertragsende ausscheidet, greifen bei ihm die üblichen Vertraulichkeitsklauseln, wie auch bei Politikern.
    Also tu hier nicht so als ob Politik andere Regeln hätte.

    Meines Wissens ist der Politiker, der zur Bahn wechselte, nicht nach Vertragsende ausgeschieden, sondern bat darum, ihn von seinem Posten zu entbinden, damit er zur Bahn wechseln könnte.
    Schröder ging relativ nahtlos vom Kanzleramt zu Gasprom !
    All diese Sachen hatten mit Insiderwissen und Lobbyismus zu tun und hätten normalerweise einer Sperrfrist bedurft.
    Einer Sperrfrist, wie sie auch in anderen Ländern bei Politikern gehandhabt wird.
    Bei Bader hätte man z.B. im Aufhebungsvertrag vereinbahren können, dass er sein Insiderwissen hinsichtlich bestimmter Vertragsinhalte Nürnberger Spieler nicht zum Vorteil von Hannover 96 nutzen darf.
    Will sagen, daß er keine Nürnberger Spieler verpflichten darf.
    Dies meinetwegen befristet für ein Jahr.
    Bei Zuwiderhandlung wäre eine Konventionalstrafe fällig.
    So in etwa....
    Und bevor jetzt in Aufschrei kommt, weise ich darauf hin, daß es schon Transferverträge gab, in welchem der gewechselte Spieler nicht gegen seinen alten Verein antreten durfte.

  • Zitat von Chris

    Nun,Bader hatte einen laufenden Vertrag. Den kannst du nach deutscher Gesetzeslage nur gegen eine Abfindung/Auszahlung auflösen.
    Und nach der Unterzeichnung ist er, je nach Ausgestaltung der Ablösevereinbarung, frei nen neuen Job anzunehmen oder nicht.


    Und wenn schon seit frühsommer feststand das bader zu h96 soll? Was wenn uns die entlassung seitens des ar nur als entlassung verkauft wurde? Wenn hannover ihn eigentlich gegen eine ablöse aus seinem laufenden vertrag rausholte? Dufner soll kind um auflösung seines vertrags gebeten haben. Ist dufner gegangen oder wurde er gegangen um platz zu schaffen? Warum wurde im juli die trennung von bader bekannt gegeben, bader ging aber erst ende september? :sherlock:
    Unser glubb birgt potential für zahlreiche verschwörungstheorien.. :grinning_face: http://youtu.be/uP-FqqGFgY0 :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Auf der einen Seite hätte Grethel schon viel früher handeln müßen, um das schlimmste zu verhindern. Das größte Problem war sicher die Ablöse die wir nicht zahlen konnten. Es sind zwar unter Grethlein einige Vereinstöter weg wo wiederum für ihn spricht aber wenn ich an die Prämie denke die er Bader bezahlt hat stehen mir jetzt noch die Haare zuberge. Bin mir auch nicht sicher was ich von ihm halten soll.

  • Wenn ich jetzt mal einzelne Kritikpunkte ( Bader Abfindung, Vertragsklauseln etc. ) weglasse, wurde von dem AR unter seinem Vorsitz doch richtig aufgeräumt.
    Woy, Bader und Möckel sind weg und das in einer relativ kurzen Amtsperiode.
    Auffällig ist auch, daß die anderen AR-Mitglieder jetzt schweigen und man sich nicht mehr so eitel zur Presse drängt wie früher.
    Die Selektionen von Meeske und Bornemann könnten Glücksgriffe werden und es ist Ruhe im Verein eingekehrt.
    Dies ist sicherlich auch dem fußballerischen Erfolg geschuldet, aber nicht nur.
    Man hat zumindest endlich wieder das Gefühl, daß die gesamte Crew ( Kapitän, Offiziere und Mannschaft ) wieder an einem Strang ziehen und sich dadurch das Club-Schiff in ruhigeren Gewässern bewegt.
    Alles in allem stelle ich ihm, trotz einiger Ungeschicklichkeiten, ein gutes Zeugnis aus.
    Er betrat mit dem AR-Vorsitz auch Neuland und da macht man auch Anfängerfehler.
    Vor Fehlern sind wir alle nicht gefeit, nur gilt es daraus zu lernen.

  • Der Hamburger bringt es auf den Punkt oder zumindest in die richtige Richtung:
    Fehler wurden gemacht, man sollte aber die Ergebnisse sehen und den Protagonisten zugestehen, die heutige Situation zumindest mit herbei geführt zu haben. Unter diesen Gesichtspunkten sollte eine freundlichere Beobachtung samt kritischer Grundhaltung angebracht sein.
    Es könnte ja noch besser werden!

    It's a jungle out there.

  • sehr schön geschrieben hamburger, sehe es genau so und freue mich nun wieder richtig auf 2016 mit dem FCN, klar ist nicht alles Gold was glänzt. aber man merkt es geht was voran. vor allem gefällt mir persönlich wieder das bild das alle zusammen für den FCN arbeiten.

  • Der Grethlein mit seinem Ältestenrat, jaja ...

    Sollte der Anspruch beim CLUB sein, mehr richtig wie falsch machen zu wollen, passen alle hervorragend zum 1.FC Nürnberg.
    Mit Professionalität, Erfolgsdenken, Innovation, Vorausschau, Modernität, Wettbewerb, Erfolg ff. hat das alles reichlich wenig
    zu tun.

    Zum Zusammensitzen und plappern, langt des allemal. Unser CLUB, des wird scho, des mach mer scho ... mehr wird von der
    überwiegenden Mehrheit der Mitglieder und Anhänger, auch ned erwartet. Kaan Kommerz, Max-Morlock-Stadion, Mintal u.v.m.
    und der CLUB-Kleinstkosmos stimmt.

  • Zitat von Matthias77

    Der Grethlein mit seinem Ältestenrat, jaja ...

    Sollte der Anspruch beim CLUB sein, mehr richtig wie falsch machen zu wollen, passen alle hervorragend zum 1.FC Nürnberg.
    Mit Professionalität, Erfolgsdenken, Innovation, Vorausschau, Modernität, Wettbewerb, Erfolg ff. hat das alles reichlich wenig
    zu tun.

    Zum Zusammensitzen und plappern, langt des allemal. Unser CLUB, des wird scho, des mach mer scho ... mehr wird von der
    überwiegenden Mehrheit der Mitglieder und Anhänger, auch ned erwartet. Kaan Kommerz, Max-Morlock-Stadion, Mintal u.v.m.
    und der CLUB-Kleinstkosmos stimmt.


    Wenn du wirklich kritisieren willst, dann musst du AR einstellen die ein festes Gehalt beziehen. Unsere gewählten Vertreter im AR sind meines Wissens alle ehrenamtlich tätig. (Evtl. haben sie eine Dauerkarte für die HT haben, aber das war es dann schon).
    Der geldwerte Vorteil wäre dann ca. 600 Euro im Jahr und läge damit unterhalb der Ehrenamtspauschale von 720 Euro die man als Freibetrag bei der Steuer ansetzen kann.
    Insofern geht dein Vorwurf der Mangelverwaltung ins Leere.
    Das ganze bedingt natürlich eine Satzungsänderung die auf der nächsten JHV vorgestellt und durchgesetzt werden muss.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Wenn du wirklich kritisieren willst, dann musst du AR einstellen die ein festes Gehalt beziehen. Unsere gewählten Vertreter im AR sind meines Wissens alle ehrenamtlich tätig. (Evtl. haben sie eine Dauerkarte für die HT haben, aber das war es dann schon).
    Der geldwerte Vorteil wäre dann ca. 600 Euro im Jahr und läge damit unterhalb der Ehrenamtspauschale von 720 Euro die man als Freibetrag bei der Steuer ansetzen kann.
    Insofern geht dein Vorwurf der Mangelverwaltung ins Leere.
    Das ganze bedingt natürlich eine Satzungsänderung die auf der nächsten JHV vorgestellt und durchgesetzt werden muss.....


    Buh! Gegen Kommerz, für Ehre, Liebe, Glaube, Leidenschaft! :yuck:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mir ist das völlig egal, ob jemand ein Gehalt bekommt oder ehrenamtlich tätig ist. Wenn die Ergebnisse der Arbeit des Aufsichtsrates dürftig bis mau-mau sind, dann ist Kritik gerechtfertigt.

    Für alle die schon wieder auf die Welle aufspringen, es war doch nicht alles schlecht: Man besehe die finanzielle Situation des Vereines 1.FC Nürnberg. Die ist weder vom Himmel gefallen, noch hat diese ein Einzelner verursacht. Kontrolle und Aufsicht haben völlig versagt, wenn man sich nur die Verträge und das Gehalt des Kaders der letzten beiden Saisons vor Augen führt.

  • Zitat von Matthias77

    Mir ist das völlig egal, ob jemand ein Gehalt bekommt oder ehrenamtlich tätig ist. Wenn die Ergebnisse der Arbeit des Aufsichtsrates dürftig bis mau-mau sind, dann ist Kritik gerechtfertigt.

    Für alle die schon wieder auf die Welle aufspringen, es war doch nicht alles schlecht: Man besehe die finanzielle Situation des Vereines 1.FC Nürnberg. Die ist weder vom Himmel gefallen, noch hat diese ein Einzelner verursacht. Kontrolle und Aufsicht haben völlig versagt, wenn man sich nur die Verträge und das Gehalt des Kaders der letzten beiden Saisons vor Augen führt.

    Da werden ja durchaus viele richtige Punkte von dir angesprochen, nur - der jetzige AR-Vorsitzende hat davon die Wenigsten zu verantworten. Er hat eher die Hauptverantwortlichen der Misere entsorgt.

  • Zu Möckel Eigenlob nur soviel, daß er und Bader ohne RV in die Saison gehen wollten, den Generationenwechsel im Tor nun schon mehrere Jahre hintereinander vermasselt gaben, vielfach junge, unbrauchbare Nachwuchsspieler herangebracht haben und zudem meinten, mit Kutschke wäre ein profitauglicher Stürmer gefunden, sagt schon alles und sollte den massiven Kaderumbau seit Saisonbeginn nicht vergessen lassen. Da können auch einzelne brauchbare Spieler wie Leibold und Möhwald nicht hinwegtäuschen, die Kaderzusammenstellung zu Saisonbeginn war Mist und z.B. im Tor und auf RV völlig verfehlt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • @ Klausweiß
    Da bringst du m.E. einige Sachen durcheinander und verkennst etwas die Aufgaben eines ARs. Sorry.
    Für viele Sachen, die du ansprichst, ist ein AR gar nicht zuständig, da er nur eine Kontrollfunktion hat und nicht ins Tagesgeschäft eingreift.
    Hypotheken, Fananleihe etc. werden von Meeske abgearbeitet, dafür hat man schließlich einen hauptamtlichen Finanzvorstand.
    Auch Kaderzusammenstellung, Spielsysteme etc. werden vom Sportverstand bzw.Trainer erarbeitet, in die sich ein AR eigentlich nicht einmischt. Schliesslich hat man dafür die o.g. Fachkräfte.
    Nebenbei, lange kann z.B. Ehrenberg nicht Mitglied unter dem Vorsitz von Grethlein gewesen sein.....wenn überhaupt.
    Im Übrigen, Peisl und Ehrenberg wurden von den Mitgliedern ins Gremium gewählt und nicht von Grethlein ausgewählt.

  • Klaus......keiner macht hier " auf heile Welt ".
    Jedoch finde ich, daß man die Arbeit durchaus positiv bewerten kann, wenn man alle Faktoren und die relativ kurze Amtszeit berücksichtigt.
    Zumal du in deinem post " Äpfel und Birnen " zusammenschmeisst und Grethlein für Dinge verantwortlich machst, die nicht sein originäres Aufgabengebiet betreffen. Sorry. :wink: