Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Klaus......keiner macht hier " auf heile Welt ".
    Jedoch finde ich, daß man die Arbeit durchaus positiv bewerten kann, wenn man alle Faktoren und die relativ kurze Amtszeit berücksichtigt.
    Zumal du in deinem post " Äpfel und Birnen " zusammenschmeisst und Grethlein für Dinge verantwortlich machst, die nicht sein oginäres Aufgabengebiet betreffen. Sorry. :wink:


    Mit der Trennung AR-Vorstand/Tagesgeschäft hast du natürlich recht, trotzdem ist mir schleierhaft, warum man als AR (betrifft weniger Dr. Grethlein als vielmehr Schramm) den Finanzvorstand nicht energischer darauf drängt, Finanzuerungslösungen für die Fananleihe zu präsentieren bzw. Rückstellungen zu bilden. Woy hatte da offenbar komplett versagt. Wenn es denn aber Vorgaben des AR gab, muß ich den Vorstand wegen Nichterfüllung früher entfernen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Mit der Trennung AR-Vorstand/Tagesgeschäft hast du natürlich recht, trotzdem ist mir schleierhaft, warum man als AR (betrifft weniger Dr. Grethlein als vielmehr Schramm) den Finanzvorstand nicht energischer darauf drängt, Finanzuerungslösungen für die Fananleihe zu präsentieren bzw. Rückstellungen zu bilden. Woy hatte da offenbar komplett versagt. Wenn es denn aber Vorgaben des AR gab, muß ich den Vorstand wegen Nichterfüllung früher entfernen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, nur fallen diese Sachen mehr in die Amtszeit Schramms ......und dies ist der Grethlein-thread. :wink:
    Daher war mein post eine Bewertung seiner Arbeit und nicht eine Aufzählung dessen, was alles in den letzten Jahren beim Club schief lief.
    Die Entsorgung Woys allerdings fällt in seine Ägide.....und die wurde relativ zügig vorgenommen.

  • Zitat von Altmeister

    Zu Möckel Eigenlob nur soviel, daß er und Bader ohne RV in die Saison gehen wollten, den Generationenwechsel im Tor nun schon mehrere Jahre hintereinander vermasselt gaben, vielfach junge, unbrauchbare Nachwuchsspieler herangebracht haben und zudem meinten, mit Kutschke wäre ein profitauglicher Stürmer gefunden, sagt schon alles und sollte den massiven Kaderumbau seit Saisonbeginn nicht vergessen lassen. Da können auch einzelne brauchbare Spieler wie Leibold und Möhwald nicht hinwegtäuschen, die Kaderzusammenstellung zu Saisonbeginn war Mist und z.B. im Tor und auf RV völlig verfehlt.

    Vieles richtig......nur was hat das mit Grethlein zu tun ?
    Altmeister, du bist doch viel zu klug um nicht zu wissen, daß Kaderzusammenstellung nicht die ursächlichste Aufgabe eines ARs ist.
    Überspitzt formuliert......der AR-Vorsitzende diskutiert nicht mit Bader, ob Kirschbaum ein Fliegenfänger ist oder nicht, sondern prüft die Inhalte und finanziellen Rahmenbedingungen des ausgehandelten Vertrages.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vieles richtig......nur was hat das mit Grethlein zu tun ?
    Altmeister, du bist doch viel zu klug um nicht zu wissen, daß Kaderzusammenstellung nicht die ursächlichste Aufgabe eines ARs ist.
    Überspitzt formuliert......der AR-Vorsitzende diskutiert nicht mit Bader, ob Kirschbaum ein Fliegenfänger ist oder nicht, sondern prüft die Inhalte und finanziellen Rahmenbedingungen des ausgehandelten Vertrages.


    Und dem AR ist es dann egal, wenn die sportliche Führung, Stichwort Kerngeschäft, wegen Differenzen gegeneinander arbeitet? :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Das ich gerne noch einen komplett anderen AR hätte ist bekannt. Mir waren alle etwas zu willfährig.


    Das hängt jedoch an uns Mitgliedern. Wir können nun nur hoffen, daß die Vorstandsauswahl die Kontrolldefizite des AR überdeckt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Das hängt jedoch an uns Mitgliedern. Wir können nun nur hoffen, daß die Vorstandsauswahl die Kontrolldefizite des AR überdeckt...

    Ich habe ja durchaus meine Kritikpunkte an Grethlein, jedoch die gravierendsten Kontrolldefizite passierten in der Ägide Schramm.
    Jedoch wurde auch der, ebenso wie die restlichen ARs, mehrheitlich von den Club-Mitgliedern gewählt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein, natürlich nicht.....und daher haben wir jetzt ja auch einen neuen Finanz -und Sportvorstand. :wink:

    Aber hier liegt doch der Knackpunkt: Wir haben laut Grethlein einen neuen Sportvorstand aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit. Und das heißt eben nicht, weil seine Arbeit Mist war. Das ist sicher auch für viele andere der entscheidende Punkt: Damit sagt er ja implizit, daß die Arbeit von Bader kein Kündigungsgrund war. Ja was muß denn dann jemand an Fehlleistung hinlegen, damit ihn der Herr Grethlein entlassen würde, wenn dafür ein sportliches und finanzielles Desaster nicht ausreicht.

  • Zitat von papahippie

    Aber hier liegt doch der Knackpunkt: Wir haben laut Grethlein einen neuen Sportvorstand aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit. Und das heißt eben nicht, weil seine Arbeit Mist war. Das ist sicher auch für viele andere der entscheidende Punkt: Damit sagt er ja implizit, daß die Arbeit von Bader kein Kündigungsgrund war. Ja was muß denn dann jemand an Fehlleistung hinlegen, damit ihn der Herr Grethlein entlassen würde, wenn dafür ein sportliches und finanzielles Desaster nicht ausreicht.

    Ist mir eigentlich egal, Papa.......entscheidend ist, unter dem Strich, was hinten 'raus kommt. :wink:
    Bader und Woy sind nicht mehr da und Meeske und Bornemann erscheinen als gute Griffe.
    Und wenn er sich dem Druck der Öffentlichkeit gebeugt hat....so what.
    Ich halte Grethlein nun, weiß Gott, nicht für den AR-Überflieger und habe auch meine Kritikpunkte....nur erkenne ich auch positive Veränderungen an.

  • Zitat von papahippie

    Aber hier liegt doch der Knackpunkt: Wir haben laut Grethlein einen neuen Sportvorstand aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit. Und das heißt eben nicht, weil seine Arbeit Mist war. Das ist sicher auch für viele andere der entscheidende Punkt: Damit sagt er ja implizit, daß die Arbeit von Bader kein Kündigungsgrund war. Ja was muß denn dann jemand an Fehlleistung hinlegen, damit ihn der Herr Grethlein entlassen würde, wenn dafür ein sportliches und finanzielles Desaster nicht ausreicht.


    Deshalb versteht Dr. Grethlein auch die Nichtentlastung immer noch nicht und reagierte auf entsprechende Fragen im Südpunkt sehr ungehalten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Aber der AR sollte schon bewerten können ob seine leitenden Angestellten ihre Arbeit gut machen oder nicht.

    Und wenn es keine arbeitsrechtlichen Gründe hat das Grethlein das Lied vom von der Öffentlichkeit geschassten St. Maddin singt dann fällt es mir sehr schwer zu loben.

    Oder weihnachtlicher formuliert.

    Als man dem öffentlichen Druck nachgegeben hat und Bader entlassen hat, hat man mit Bornemann anscheindend eine gute Wahl getroffen. Auch wurde die personalie Woy in meinen Augen richtig entsorgt und auch mit Meeske gut nachverpflichtet.

    Hamburger es vewundert mich das du als Kaufmann nur das Endergebnis, aber nicht den Weg dahin siehst.
    Genau das ist nämlich der Punkt der nicht egal ist.
    Wenn ein AR seiner Kontrollfunktion null nachkommt und erst den Pöbel braucht um zu merken das der Kahn bereits leck geschalgen hat und am absaufen ist macht mir das für die Zukunft wenig Hoffnung wenn der Kapitän dem Steuermann der das Schiff aufs Riff gefahren hat noch ein Danklied singt.

  • Putzi, gerade als Kaufmann habe ich gelernt, daß das Endergebnis und Resultat das Wichtigste sind....weniger der Weg, wie ich dahin komme. :wink:
    Als nüchterner Hanseat sage ich....entscheidend ist " unter dem Strich " . :wink:
    Bader und Woy sind weg und wir haben hoffentlich Bessere bekommen. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Putzi, gerade als Kaufmann habe ich gelernt, daß das Endergebnis und Resultat das Wichtigste sind....weniger der Weg, wie ich dahin komme. :wink:
    Als nüchterner Hanseat sage ich....entscheidend ist " unter dem Strich " . :wink:
    Bader und Woy sind weg und wir haben hoffentlich Bessere bekommen. :wink:


    Naja. Wir leiden aber noch längere Zeit an den teuren Kaderleichen, dem verspielten Vertrauen in der regionalen Wirtschaft und der teuren Alternativfinanzierung für die Versäumnisse bei der Fananleihe. Da hätte der AR überall früher und genauer hinsehen MÜSSEN.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Naja. Wir leiden aber noch längere Zeit an den teuren Kaderleichen, dem verspielten Vertrauen in der regionalen Wirtschaft und der teuren Alternativfinanzierung für die Versäumnisse bei der Fananleihe. Da hätte der AR überall früher und genauer hinsehen MÜSSEN.

    Naja....vieles davon hat ja weniger mit der Ägide Grethlein zu tun.
    Wäre aber alles noch schlimmer gekommen, wenn Bader und Woy noch da wären.
    Sie sind weg, daß zählt.
    " Weg mit Schaden ", wie man bei uns sagt. :wink:

  • Nehmen wir die Abstiegssaison, die erste in Liga 2 und die laufende. Da schien Herr Grethlein beteiligt und auch etliche im aktuellen Aufsichtsrat.

    Eine Kontrollfunktion sollte merken, daß Transfererlöse zur Deckung des Etats herhalten müssen, daß die Ausgaben zum Ertrag zu hoch sind und die Einnahmen nicht die Ligakosten abdecken. Das Sahnehäubchen wäre die Erkenntnis, daß für die Rückzahlung der Fan-Anleihe, keinerlei Rückstellungen getätigt werden u. wurden.

    Müssen erst die Herren Bornemann u. Meeske im ersten Monat im Verein merken, daß der Kader zu groß und zu teuer ist ? Ich möchte die Transfererlöse der letzten 4 Jahre gar nicht zusammenzählen, auch nicht, was einem Herrn Wiesinger für ein Kader, aber für richtig Geld zusammengestellt wurde.

    Für die sportlichen Entscheidungen ist der Aufsichtsrat nicht zuständig, wohl aber für die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit und Überprüfung einer vom Vorstand vorzulegenden Einnahmen-Ausgaben-Kakulation.

    Mein Urteil bleibt vernichtend. Bei "3 mid Kraud", is halt wenig bewegt.

  • Zitat von Matthias77

    Eine Kontrollfunktion sollte merken, daß Transfererlöse zur Deckung des Etats herhalten müssen, daß die Ausgaben zum Ertrag zu hoch sind und die Einnahmen nicht die Ligakosten abdecken. Das Sahnehäubchen wäre die Erkenntnis, daß für die Rückzahlung der Fan-Anleihe, keinerlei Rückstellungen getätigt werden u. wurden.


    Was soll er denn machen, wenn man ihm sagt, es sei "völlig normal", die Lizenz nicht im ersten Anlauf zu erhalten? :nix:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Mal langsam, Dr. Grethlein ist seit Oktober 2014 im Amt, mit dem Abstieg hat er also nix zu tun. Anders sieht es bei den "Fanvertretern" und vor allem dem Stimmenkönig im AR aus. Über GüKo kann man sagen was man will, aber der und später Schamel waren die einzigen, die dem Treiben nicht stillschweigend zugeschaut haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Naja....vieles davon hat ja weniger mit der Ägide Grethlein zu tun.
    Wäre aber alles noch schlimmer gekommen, wenn Bader und Woy noch da wären.
    Sie sind weg, daß zählt.
    " Weg mit Schaden ", wie man bei uns sagt. :wink:

    In der Landwirtschaft kenne ich jetzt genügend Betriebe die mehr oder weniger in den Tag hinein wirtschaften, in guten Phasen erzielen die aber ebenfalls gute Betriebsergebenisse, in schlechten Phasen trifft es diese aber umso härter.
    Genauso kommt mir auch der Club vor.

    Es war bei weitem nicht alles schlecht, aber als es nicht mehr lief ging es rasant bergab.

    Deshalb finde ich es, als Kaufmann, entscheidend wie man zum Ziel kommt und halte es für fatal nur das Ergebnis anzuschauen. Klar ist es das Ergebnis das am Ende zählt, aber die Ära Bader sollte man als Mahnmal betrachtend das eben nicht nur das Ergbnis zu betrachten ist, sondern immer zu hinterfragen ist was das Ergebins sein hätte können.

    Du schreibst das Grethlein für vieles nichts kann und damit hast du recht, aber wenn ich seine Aussagen ernst nehmen soll dann sagt er das Bader ohne die Öffentlichkeit noch im Amt wäre weil er unterm strich gut gearbeitet hat.
    Da kann ich nicht aufs Ergebnis schaun und mich lobend äußern sondern ich muss dem Herrgott (oder wem euch lieb ist) danken das man Grethlein und Co zum Handlen genötigt hat.

    Sonst wäre das Ergebnis jetzt bestimmt ein anderes.

  • Zitat von putzi

    In der Landwirtschaft kenne ich jetzt genügend Betriebe die mehr oder weniger in den Tag hinein wirtschaften, in guten Phasen erzielen die aber ebenfalls gute Betriebsergebenisse, in schlechten Phasen trifft es diese aber umso härter.
    Genauso kommt mir auch der Club vor.

    Es war bei weitem nicht alles schlecht, aber als es nicht mehr lief ging es rasant bergab.

    Deshalb finde ich es, als Kaufmann, entscheidend wie man zum Ziel kommt und halte es für fatal nur das Ergebnis anzuschauen. Klar ist es das Ergebnis das am Ende zählt, aber die Ära Bader sollte man als Mahnmal betrachtend das eben nicht nur das Ergbnis zu betrachten ist, sondern immer zu hinterfragen ist was das Ergebins sein hätte können.

    Du schreibst das Grethlein für vieles nichts kann und damit hast du recht, aber wenn ich seine Aussagen ernst nehmen soll dann sagt er das Bader ohne die Öffentlichkeit noch im Amt wäre weil er unterm strich gut gearbeitet hat.
    Da kann ich nicht aufs Ergebnis schaun und mich lobend äußern sondern ich muss dem Herrgott (oder wem euch lieb ist) danken das man Grethlein und Co zum Handlen genötigt hat.

    Sonst wäre das Ergebnis jetzt bestimmt ein anderes.


    So schaut's aus. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.