Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Dieses Grethlein-Interview im Südpunkt, von dem Altmeister schreibt, habe ich nicht gehört.
    Vieles, was Altmeister darüber berichtete, gefällt mir auch nicht.
    Trotzdem - nach teilweise schweren Turbulenzen und eitlen Selbstdarstellungen, in denen dem Clubschiff eine Havarie drohte, erscheint es mir zumindest jetzt wieder in ruhigere Fahrwasser zurück gekehrt zu sein.
    Es ist, weiß Gott, nicht alles Gold und es gibt noch verdammt viel zu tun.
    Wenn ich jedoch den heutigen Zustand des Clubs, mit dem noch vor einem Jahr vergleiche, bin ich nicht unzufrieden.
    Ob es sich dabei um die Ruhe vor dem Sturm handelt, wie Einige hier befürchten, wird man sehen.....ich hoffe nicht.

  • zum argument druck der öffentlichkeit und der medien usw.:
    es könnte auch so gewesen sein, dass dr. grethlein in absprache mit bader diese logik zusammengedampft hat und vereinbart hat, damit an die öffentlichkeit zu gehen, so dass bader namentlich unbeschadet rauskommt und so dass dem glubb zumindest ein teil der bader-abfindung erspart bleiben könnte.
    es fällt auf, dass dieselbe zusammengedampfte logik in hannover in bezug auf frontzeck vorgebracht wurde: druck der öffentlichkeit und der medien.
    bin kein Insider: aber ich vermute dahinter bader-dampf.

  • Zitat von Matthias77

    Nehmen wir die Abstiegssaison, die erste in Liga 2 und die laufende. Da schien Herr Grethlein beteiligt und auch etliche im aktuellen Aufsichtsrat.

    Eine Kontrollfunktion sollte merken, daß Transfererlöse zur Deckung des Etats herhalten müssen, daß die Ausgaben zum Ertrag zu hoch sind und die Einnahmen nicht die Ligakosten abdecken. Das Sahnehäubchen wäre die Erkenntnis, daß für die Rückzahlung der Fan-Anleihe, keinerlei Rückstellungen getätigt werden u. wurden.

    Müssen erst die Herren Bornemann u. Meeske im ersten Monat im Verein merken, daß der Kader zu groß und zu teuer ist ? Ich möchte die Transfererlöse der letzten 4 Jahre gar nicht zusammenzählen, auch nicht, was einem Herrn Wiesinger für ein Kader, aber für richtig Geld zusammengestellt wurde.

    Für die sportlichen Entscheidungen ist der Aufsichtsrat nicht zuständig, wohl aber für die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit und Überprüfung einer vom Vorstand vorzulegenden Einnahmen-Ausgaben-Kakulation.

    Mein Urteil bleibt vernichtend. Bei "3 mid Kraud", is halt wenig bewegt.

    Glaubst du wirklich, dass Grethlein nur alle 4 Wochen bei 3 mit Kraud saß? Übrigens, die gabs nur einmal, hat mir mal einer berichtet, der nahe am AR dran ist.
    Will hier nicht alte Geschichten bringen, dass die Lizenz wahrscheinlich ohne Bader´s Kontakte nicht erteilt worden wäre. Was hätte es bei unserer finanziellen Lage gekostet, wenn man Bader sofort entlassen hätte (Abfindung, die wurde stark heruntergehandelt, so meine Infos aus dem Umfeld des AR, hoffe, dass die Info stimmt)? Wer hat denn die neuen Leute, wie Meeske und Bornemann geholt, wer hat denn viele Gesapräche geführt?
    Sollte der AR an die Öffentlichkeit gehen und seinen Vorstand anschwärzen, so lange der im Amt ist, sollte damit noch mehr Unruhe geschürt werden?
    Woher weißt du so genau, dass Grethlein nicht die Finanzen kannte, wer wurde als erster denn freigestellt? War das nicht der Finanzchef? Was Wiesinger im Grethleinthread zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Als Grethlein antrat war Ismael Trainer.
    Veränderungen unter Grethlein: Woy, Bader, Ismael, Wolf, Möckl, alle weg teilweise ausgetauscht. Das alles bei 3 mid Kraut?
    Mein Urteil ist vernichtend gegen deinen letzten Satz auf Grund der Fakten..

  • Zusätzlich konnte man, nach der Entlassung Woys, nicht auch noch sofort den zweiten zeichnungsberechtigten Vorstand entlassen, zumal man Niemanden in der Hinterhand hatte.
    ( Allein die Nachfolge von Woy dauerte ja schon mehr als ein halbes Jahr. )
    Das hätte den Club handlungsunfähig gemacht.
    Dies wird hier m.E. teilweise etwas übersehen.
    Das es allerdings der Kontakte Baders bedurfte, um die DFL-Lizenz im zweiten Versuch zu bekommen, halte ich für ausgeschlossen.
    Die Vergabe der DFL-Lizenz erfolgt nur aufgrund der vorgelegten, nackten Zahlen....da spielen Kontakte keine Rolle.

  • Zitat von Norbert

    Will hier nicht alte Geschichten bringen, dass die Lizenz wahrscheinlich ohne Bader´s Kontakte nicht erteilt worden wäre.


    Kontakte zu wem? Zum Lizenzierungsausschuss? Zu externen Geldgebern?
    Und meinst nicht, dass uns andere Vorstände als Bader/Woy möglicherweise gar nicht erst so nahe an den finanziellen Abgrund gebracht hätten?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zusätzlich konnte man, nach der Entlassung Woys, nicht auch noch sofort den zweiten zeichnungsberechtigten Vorstand entlassen, zumal man Niemanden in der Hinterhand hatte.
    ( Allein die Nachfolge von Woy dauerte ja schon mehr als ein halbes Jahr. )
    Das hätte den Club handlungsunfähig gemacht.
    Dies wird hier m.E. teilweise etwas übersehen.
    Das es allerdings der Kontakte Baders bedurfte, um die DFL-Lizenz im zweiten Versuch zu bekommen, halte ich für ausgeschlossen.
    Die Vergabe der DFL-Lizenz erfolgt nur aufgrund der vorgelegten, nackten Zahlen....da spielen Kontakte keine Rolle.

    Leider liegst du mit deinem letzten Punkt verkehrt. Es ist bei Graustufen sehr wichtig, wie etwas bewertet wird. Z.B., dass das Finanzzierungsmodell wegen der rückzahlbaren Fananleihe akzeptiert wird. Diese Model will Meeske ja ändern, nur gab es damals diese Möglichkeit nicht mit der Grundschuld. Ansonsten hast du recht.

  • Zitat von weyoun


    Kontakte zu wem? Zum Lizenzierungsausschuss? Zu externen Geldgebern?
    Und meinst nicht, dass uns andere Vorstände als Bader/Woy möglicherweise gar nicht erst so nahe an den finanziellen Abgrund gebracht hätten?

    Seltsam, da werden beide Vorstände innerhalb eines Jahres ausgetauscht, ging dir also zu langsam. Wenn du meinst, dass sofort Leute wie Meeske und Bornemann bereit standen und das in einem Monat hätte geschehen können, hast du recht.
    Zu den Kontakten, welche Kontakte sind denn da wichtig? ERgebnis, wir erhielten die Lizenz.

  • Zitat von Norbert

    Leider liegst du mit deinem letzten Punkt verkehrt. Es ist bei Graustufen sehr wichtig, wie etwas bewertet wird. Z.B., dass das Finanzzierungsmodell wegen der rückzahlbaren Fananleihe akzeptiert wird. Diese Model will Meeske ja ändern, nur gab es damals diese Möglichkeit nicht mit der Grundschuld. Ansonsten hast du recht.

    Bei deinem Geschreibe geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf. Du willst uns jetzt ernsthaft die Finanzierung über einen Kredithai mit exorbitanten Zinsen (du wirst gleich schreiben, dass sich der Finanzier nicht Kredithai nennt, um wie immer vom Thema abzulenken) als Baders Heldentat verkaufen?! Du willst ernsthaft behaupten die Möglichkeit die Grundschuld zu erhöhen hätte sich erst im September ergeben? Wieso kamen wir in Finanznot? Wieso hatte man keinen konkurrenzfähigen Kader? Wieso wurden 6 Jahre Zeit nicht genutzt eine sinnvolle Finanzierung zu finden? Du bist genau so ein Dampfplauderer wie dein Held.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ehrlich....ich finde es nicht schlimm, wenn Norbert hier wieder schreibt.
    Nichts finde ich langweiliger als immer stromlinienförmig gleiche Meinungen zu lesen ( gilt jetzt wirklich nicht für dich, hoesch....eher allgemein. ).
    Daher finde ich posts, die sich deutlich vom Mainstream abheben, durchaus mal interessant. :wink:

  • Zitat von Chris

    Nun,Bader hatte einen laufenden Vertrag. Den kannst du nach deutscher Gesetzeslage nur gegen eine Abfindung/Auszahlung auflösen.
    Und nach der Unterzeichnung ist er, je nach Ausgestaltung der Ablösevereinbarung, frei nen neuen Job anzunehmen oder nicht.


    da hätte man sich auch ein wenig cleverer anstellen müssen :wink: . man hätte bader einfach freistellen müssen und dann hätte er die wahl gehabt:
    entweder seinen vertrag bis 2017 schön daheim im wohnzimmer aussitzen und nicht die aufmerksamkeit und das (wahrscheinlich) höhere gehalt bei hannover kassieren (und danach vielleicht ganz von der bildfläche zu verschwinden) oder aber bei hannover anheuern und auf die forderung des clubs nach einer unentgeltlichen auflösung eingehen.

  • Zitat von El Molotov

    Bei deinem Geschreibe geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf. Du willst uns jetzt ernsthaft die Finanzierung über einen Kredithai mit exorbitanten Zinsen (du wirst gleich schreiben, dass sich der Finanzier nicht Kredithai nennt, um wie immer vom Thema abzulenken) als Baders Heldentat verkaufen?! Du willst ernsthaft behaupten die Möglichkeit die Grundschuld zu erhöhen hätte sich erst im September ergeben? Wieso kamen wir in Finanznot? Wieso hatte man keinen konkurrenzfähigen Kader? Wieso wurden 6 Jahre Zeit nicht genutzt eine sinnvolle Finanzierung zu finden? Du bist genau so ein Dampfplauderer wie dein Held.

    Wahrscheinlich hatte man die Thematik der Fananleihen-Rückzahlung immer nach hinten geschoben.
    Man hatte wohl geglaubt ( oder verdrängt ) nie abzusteigen, um dann rechtzeitig zur Schuldentilgung irgendeinen Spieler zu verscherbeln, damit man flüssig ist.
    Oder man hat auf Gündogan-Millionen gehofft oder Beides....was weiß ich.
    Nach dem Abstieg brach dieses Kartenhaus zusammen und es blieb nur der Kredithai.
    Mir sträuben sich noch im Nachhinein die Nackenhaare hinsichtlich dieses erschreckenden kaufmännischem Dilettantismus'.
    Die Nichtentlassung des Vorstandes Bader/Woy erfolgte zurecht und Teile des ARs, die heute noch da sind, haben ein gerütteltes Maß Mitschuld.
    Grethlein gehörte allerdings nicht dazu.....da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

  • Zitat von hoeschler

    Das wird dir der Blender und Lügner gleich erklären Molli. Denn er hat Infos aus dem Umfeld des AR. Natürlich nur derlei Infos, die seiner Lügnerei dienen und sonst niemandem bekannt sind. So ist das halt, wenn man sich als Wissender aufspielt, obwohl die Geschichte erstunken und erlogen ist.

    Dann belege, dass ich gelogen habe. Deinen Vorwurf des erstunken und erlogen sei weise ich zurück. Wer nicht deiner Meinung ist, ist also ein Lügner. Du machst es dir wirklich leicht.

  • Zitat von El Molotov

    Bei deinem Geschreibe geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf. Du willst uns jetzt ernsthaft die Finanzierung über einen Kredithai mit exorbitanten Zinsen (du wirst gleich schreiben, dass sich der Finanzier nicht Kredithai nennt, um wie immer vom Thema abzulenken) als Baders Heldentat verkaufen?! Du willst ernsthaft behaupten die Möglichkeit die Grundschuld zu erhöhen hätte sich erst im September ergeben? Wieso kamen wir in Finanznot? Wieso hatte man keinen konkurrenzfähigen Kader? Wieso wurden 6 Jahre Zeit nicht genutzt eine sinnvolle Finanzierung zu finden? Du bist genau so ein Dampfplauderer wie dein Held.

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Bestimmt nicht. Wo habe ich alles gut befunden der letzten Jahre? Wir schreiben hier über Grethlein und seine Zeit im ersten Jahr. Wo habe ich etwas über Heldentaten geschrieben, was hat Grethlein mit den letzten 6 Jahren zu tun? Zum Kader, der hat einige Schwachstellen und Kaderleichen, aber immerhin steht dieser Kader jetzt auf Platz 3. Du wirst bestimmt gleich wieder einiges finden, was falsch ist. Nur zu deinem und anderen Usern hier, wenn ich nicht immer das schreibe was hier einige lesen möchten, deshalb verteidige ich nicht Bader, er hat viele Fehler gemacht, aber einige Tatsachen kann man nicht einfach aus Hass nicht akzeptieren.
    Nochmal für dich, eine Grundschuld einzutragen, war eine Idee von Meeske, die hatte Bader nicht, wäre in der kurzen Zeit auch kaum möglich gewesen, da dazu ja alle Vereine zustimmen mussten und auch eine Hauptversammlunfg der Fußballabteilung nötig gewesen wäre.
    Nochmal, wo habe ich Bader´s Finanzierung als Heldentat verkauft? Habe nur geschrieben, dass wir ohne diese Finanzierung keine Lizenz erhalten hätten und dass dazu viele Gespräche wichtig sind, damit dies anerkannt wird.
    Aber wenn man jemand nicht leiden kann, wie du mich nicht leiden kannst, dann dreht man selbst geschriebene Worte herum.

  • Es ist schon richtig dass wir ohne die Flickschusterei Baders am Ende die Lizenz nicht mehr bekommen haetten.
    Nur denke ich dass dies in dieser Form jeder dahergelaufene Hans Wurst auch geschafft haette, und das ohne den Karren davor selbst in den Sumpf gefahren zu haben.
    Mehr Lob gebiert hier wohl unserem Hauptsponsor der uns durch seine Verlaengerung wohl wirklich den Hintern gerettet hat

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben