Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Zaphod

    Es ist schon richtig dass wir ohne die Flickschusterei Baders am Ende die Lizenz nicht mehr bekommen haetten.
    Nur denke ich dass dies in dieser Form jeder dahergelaufene Hans Wurst auch geschafft haette, und das ohne den Karren davor selbst in den Sumpf gefahren zu haben.
    Mehr Lob gebiert hier wohl unserem Hauptsponsor der uns durch seine Verlaengerung wohl wirklich den Hintern gerettet hat

    Mal eine Frage.....wurde dieser Kredithai nicht schon von Woy selektiert ?
    Oder war es am Ende doch Bader ?
    Ansonsten hast du vollkommen recht.....es ist wie im wirklichen Leben bei " normalen " Menschen.
    Wenn ich meine Konten so " an die Wand gefahren " habe, daß mir die Banken keine Kredite mehr gewähren, bleibt nur der Gang zum Hai..... zu deutlich überzogenen Bedingungen.
    Dies ist dann eher aus der Not geboren als eine kaufmännische Ruhmestat.
    Das kann jeder Hans Wurst, wie du richtig schreibt......und bedarf keines Lobes weder von Grethlein noch von Norbert.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mal eine Frage.....wurde dieser Kredithai nicht schon von Woy selektiert ?
    Oder war es am Ende doch Bader ?
    Ansonsten hast du vollkommen recht.....es ist wie im wirklichen Leben bei " normalen " Menschen.
    Wenn ich meine Konten so " an die Wand gefahren " habe, daß mir die Banken keine Kredite mehr gewähren, bleibt nur der Gang zum Hai..... zu deutlich überzogenen Bedingungen.
    Dies ist dann eher aus der Not geboren als eine kaufmännische Ruhmestat.
    Das kann jeder Hans Wurst, wie du richtig schreibt......und bedarf keines Lobes weder von Grethlein noch von Norbert.

    Ich habe Bader dafür nirgends gelobt, sondern nur geschrieben, dass er dadurch die Lizenz retten konnte, die er und Woy vorher gefährdet hatten. Den letzten Zusatz hatte ich noch nicht geschrieben, da diese Tatsache für mich selbstverständlich ist. Mir dadurch Dinge zu unterstellen, dass ich Bader lobe finde ich abneteuerlich. Ob jeder Hanswurst das bei der DFL durchgebracht hätte? Ich bezweifle das stark. Das ist jetzt kein Lob für Bader, sondern einfach eine Feststellung.
    Aber es ist eben so, dass nicht alles unter Bader total schlecht war, Beispiel der jetzige Kader, steht auf Platz 3. Dass dieser Kader auch Schwächen hat ist klar, aber es sind nicht nur Luschen in diesem Kader, der auf Platz 3 steht. Bei etlichen Kommentaren hier kann man ja herauslesen, dass viele dieser Meinung sind.

  • Zitat von Norbert

    Ich habe Bader dafür nirgends gelobt, sondern nur geschrieben, dass er dadurch die Lizenz retten konnte, die er und Woy vorher gefährdet hatten. Den letzten Zusatz hatte ich noch nicht geschrieben, da diese Tatsache für mich selbstverständlich ist. Mir dadurch Dinge zu unterstellen, dass ich Bader lobe finde ich abneteuerlich. Ob jeder Hanswurst das bei der DFL durchgebracht hätte? Ich bezweifle das stark. Das ist jetzt kein Lob für Bader, sondern einfach eine Feststellung.

    Wer mir erklären kann, wo sich in diesem Abschnitt die Feststellung versteckt, kriegt auf dem nächsten Forumstreffen ein Bier von mir. Die Teilnahme des Autors ist ausdrücklich erwünscht...
    [

    Zitat von Norbert

    Aber es ist eben so, dass nicht alles unter Bader total schlecht war, Beispiel der jetzige Kader, steht auf Platz 3. Dass dieser Kader auch Schwächen hat ist klar, aber es sind nicht nur Luschen in diesem Kader, der auf Platz 3 steht. Bei etlichen Kommentaren hier kann man ja herauslesen, dass viele dieser Meinung sind.


    Und weil es nicht total schlecht war, also zu 100% untaugliche Spieler geholt wurden, sondern wir im Moment nur (aus dem Stegreif komme ich auf:) fünf Spieler im Profikader haben, die größtenteils langfristige Verträge mit überdurchschnittlichen Bezügen haben, ist unter Bader jetzt nicht mehr alles schlecht gewesen? Doch, es war TOTAL schlecht. In Schulnoten: Sechs. Ungenügend. Schlechter als mangelhaft.

    Und jetzt noch zum Grethlein: Das Verdienst, Bader losgeworden zu sein, gebührt ihm einfach nicht. Er war halt AR-Vorsitzender in dieser Zeit, das legt nahe, dass er auch dafür verantwortlich ist. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, wäre irgendein anderer AR oder ein beliebiger Michael Mustermann an seiner Position gewesen: Es wäre nicht anders gelaufen -- höchstens besser. Dass das so ist, belegt das selbst jetzt noch sture Festklammern an der Aussage, dass Bader nicht wegen seines fachlichen Versagens entlassen wurde, sondern "wegen der öffentlichen Wahrnehmung". AUßerdem können wir davon ausgehen, dass Bader zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung im Juli (um den Begriff Entlassung zu vermeiden) schon den Posten in Hannover in Aussicht hatte oder sogar schon den Vertrag in der Tasche, und deswegen seinen Abgang vorbereitet hat. Ob der AR das wusste oder ahnte, weiß ich nicht, ich will es aber nicht hoffen, sonst wären die Fehler bei der Trennung von Bader ja noch erschreckender, nämlich ihn noch zwei Monate als lame duck weiter zu beschäftigen (seine Flitterwochen eingeschlossen!!) und ihm dann noch eine Abfindung zu zahlen. Hier sehe ich jetzt durchaus wieder Grethleins Handschrift und vor allem seine Verantwortung -- und da hat er keine gute Figur gemacht.
    Dass Woys Vertrag nicht verlängert wurde, könnte man ihm anrechnen, allerdings hatte der so unübersehbar viele Fehler gemacht, da konnte man beim besten Willen nicht anders. Dass man das dann zügig abgewickelt hat, bin ich bereit ihm positiv anzurechnen.
    Und damit kommt man zu dem wirklich Erfreulichen seiner Amtszeit: Meeske und Bornemann kamen zum Club. Ich weiß natürlich nicht, wie und über wen der Kontakt bei den beiden zustande kam, ob Meeske auf Bornemann aufmerksam gemacht hat, ihn aktiv angesprochen hat und dergleichen mehr. Grethlein ist bisher nicht durch eine tolle Vernetzung im deutschen Vereinsfussball aufgefallen... aber seis drum, sie sind gekommen, und: Man hat ihre Tätigkeitsbereiche angepasst, so dass Bornemann nur noch für den Fussball zuständig ist.
    Und dann muss man da noch etwas erwähnen, was gerade gut klappt: Nichts. Soll heißen: Wenns läuft, laufen lassen, nicht daran ändern -- einfach mal nichts tun. Und das traue selbst ich dem Herrn Philosoph zu....

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von wackeln

    Wer mir erklären kann, wo sich in diesem Abschnitt die Feststellung versteckt, kriegt auf dem nächsten Forumstreffen ein Bier von mir. Die Teilnahme des Autors ist ausdrücklich erwünscht...
    [


    Und weil es nicht total schlecht war, also zu 100% untaugliche Spieler geholt wurden, sondern wir im Moment nur (aus dem Stegreif komme ich auf:) fünf Spieler im Profikader haben, die größtenteils langfristige Verträge mit überdurchschnittlichen Bezügen haben, ist unter Bader jetzt nicht mehr alles schlecht gewesen? Doch, es war TOTAL schlecht. In Schulnoten: Sechs. Ungenügend. Schlechter als mangelhaft.

    Und jetzt noch zum Grethlein: Das Verdienst, Bader losgeworden zu sein, gebührt ihm einfach nicht. Er war halt AR-Vorsitzender in dieser Zeit, das legt nahe, dass er auch dafür verantwortlich ist. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, wäre irgendein anderer AR oder ein beliebiger Michael Mustermann an seiner Position gewesen: Es wäre nicht anders gelaufen -- höchstens besser. Dass das so ist, belegt das selbst jetzt noch sture Festklammern an der Aussage, dass Bader nicht wegen seines fachlichen Versagens entlassen wurde, sondern "wegen der öffentlichen Wahrnehmung". AUßerdem können wir davon ausgehen, dass Bader zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung im Juli (um den Begriff Entlassung zu vermeiden) schon den Posten in Hannover in Aussicht hatte oder sogar schon den Vertrag in der Tasche, und deswegen seinen Abgang vorbereitet hat. Ob der AR das wusste oder ahnte, weiß ich nicht, ich will es aber nicht hoffen, sonst wären die Fehler bei der Trennung von Bader ja noch erschreckender, nämlich ihn noch zwei Monate als lame duck weiter zu beschäftigen (seine Flitterwochen eingeschlossen!!) und ihm dann noch eine Abfindung zu zahlen. Hier sehe ich jetzt durchaus wieder Grethleins Handschrift und vor allem seine Verantwortung -- und da hat er keine gute Figur gemacht.
    Dass Woys Vertrag nicht verlängert wurde, könnte man ihm anrechnen, allerdings hatte der so unübersehbar viele Fehler gemacht, da konnte man beim besten Willen nicht anders. Dass man das dann zügig abgewickelt hat, bin ich bereit ihm positiv anzurechnen.
    Und damit kommt man zu dem wirklich Erfreulichen seiner Amtszeit: Meeske und Bornemann kamen zum Club. Ich weiß natürlich nicht, wie und über wen der Kontakt bei den beiden zustande kam, ob Meeske auf Bornemann aufmerksam gemacht hat, ihn aktiv angesprochen hat und dergleichen mehr. Grethlein ist bisher nicht durch eine tolle Vernetzung im deutschen Vereinsfussball aufgefallen... aber seis drum, sie sind gekommen, und: Man hat ihre Tätigkeitsbereiche angepasst, so dass Bornemann nur noch für den Fussball zuständig ist.
    Und dann muss man da noch etwas erwähnen, was gerade gut klappt: Nichts. Soll heißen: Wenns läuft, laufen lassen, nicht daran ändern -- einfach mal nichts tun. Und das traue selbst ich dem Herrn Philosoph zu....

    :hoch::hoch::hoch: Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Zitat von Norbert

    Ich habe Bader dafür nirgends gelobt, sondern nur geschrieben, dass er dadurch die Lizenz retten konnte, die er und Woy vorher gefährdet hatten. Den letzten Zusatz hatte ich noch nicht geschrieben, da diese Tatsache für mich selbstverständlich ist. Mir dadurch Dinge zu unterstellen, dass ich Bader lobe finde ich abneteuerlich. Ob jeder Hanswurst das bei der DFL durchgebracht hätte? Ich bezweifle das stark. Das ist jetzt kein Lob für Bader, sondern einfach eine Feststellung.
    Aber es ist eben so, dass nicht alles unter Bader total schlecht war, Beispiel der jetzige Kader, steht auf Platz 3. Dass dieser Kader auch Schwächen hat ist klar, aber es sind nicht nur Luschen in diesem Kader, der auf Platz 3 steht. Bei etlichen Kommentaren hier kann man ja herauslesen, dass viele dieser Meinung sind.

    Ok., dann hast du Bader eben nicht gelobt.......no sweat. :wink:
    Allerdings einen Kredit bei einem Kredithai, zu deutlich überzogenen Bedingungen zu erhalten, schafft wirklich jeder Hans Wurst.
    Das war unsere Intention.
    Die Verpflichtungen des Sommers waren, in der Tat, grossenteils gelungen, denn viele wurden Stammspieler.
    Allerdings ziehen die Verpflichtungen von Kutschke und Kirschbaum so manches 'runter und die Kaderzusammenstellung ansich blieb unausgewogen.
    Z.B. wurde der RV erst sehr spät verpflichtet und ein 2. RV ist überhaupt nicht im Kader.
    Daher kann ich deinem Lob nur sehr bedingt zustimmen.

  • Ich habe nicht gelobt, sondern nur darauf hingewiesen, dass wir mit dem Kader von Bader auf Platz 3 stehen. Nur ist das natürlich nicht nur sein Kader, da haben andere auch mitgewirkt, Weiler, Wolf und Möckel. Deiner Meinung, der Unausgewogenheit habe ich nirgends widersprochen, habe eben geschrieben, dass nicht nur Luschen verpflichtet wurden. Den Kutschke hat er wahrscheinlich alleine zu verantworten, da hat ihn Hecking wahrscheinlich einen schönen Floh ins Ohr gesetzt.

  • Zu dem "Kredithai". Wer von euch weiß, wer es ist und wie die Konditionen sind? Meeske sprach von höheren Zinsen und kurzer Laufzeit. Die Fananleihe war zu 6%, damals lagen die Bankzinsen auch deutlich darunter. Nur, wie fast alle hier schon bemerkt haben, hatte eben Woy keine Bank zur Hand und es gab keine Grundschuld. Warum wissen wir nicht, waren damals die anderen Vereine dagegen? Hatte Woy gar nicht die Idee zu einer Bank zu gehen?
    Meeske sprach nicht von einem Kredithai und auch nicht davon, dass die Zinsen überzogen sind, sonder nur davon, dass es ein Geldgeber ist, der höhere Zinsen verlangt als eine Bank und von einer wesentlich kürzeren Laufzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (27. Dezember 2015 um 18:37)

  • Zitat von Norbert

    Glaubst du wirklich, dass Grethlein nur alle 4 Wochen bei 3 mit Kraud saß? Übrigens, die gabs nur einmal, hat mir mal einer berichtet, der nahe am AR dran ist.

    ...


    Gerüchten zufolge, mir übrigens durch einen absoluten Insider bestätigt, sollen sich einige der Herren Aufsichtsräte auch an sauren Zipfeln schadlos gehalten haben :exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Gerüchten zufolge, mir übrigens durch einen absoluten Insider bestätigt, sollen sich einige der Herren Aufsichtsräte auch an sauren Zipfeln schadlos gehalten haben :exclamation_mark:

    Hahahaha.... :winke:

  • Zitat von Norbert


    Zu dem "Kredithai". Wer von euch weiß, wer es ist und wie die Konditionen sind? Meeske sprach von höheren Zinsen und kurzer Laufzeit. Die Fananleihe war zu 6%, damals lagen die Bankzinsen auch deutlich darunter. Nur, wie fast alle hier schon bemerkt haben, hatte eben Woy keine Bank zur Hand und es gab keine Grundschuld. Warum wissen wir nicht, waren damals die anderen Vereine dagegen? Hatte Woy gar nicht die Idee zu einer Bank zu gehen?
    Meeske sprach nicht von einem Kredithai und auch nicht davon, dass die Zinsen überzogen sind, sonder nur davon, dass es ein Geldgeber ist, der höhere Zinsen verlangt als eine Bank und von einer wesentlich kürzere Laufzeit.


    Meeske sprach auch von einer Ersparnis von 1 Mio. Euro im Jahr. Was das dann wohl für ein Zinssatz ist?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Norbert

    Zu dem "Kredithai". Wer von euch weiß, wer es ist und wie die Konditionen sind? Meeske sprach von höheren Zinsen und kurzer Laufzeit. Die Fananleihe war zu 6%, damals lagen die Bankzinsen auch deutlich darunter. Nur, wie fast alle hier schon bemerkt haben, hatte eben Woy keine Bank zur Hand und es gab keine Grundschuld. Warum wissen wir nicht, waren damals die anderen Vereine dagegen? Hatte Woy gar nicht die Idee zu einer Bank zu gehen?


    Wer ist wir? Yorker, PHM und du? [

    Zitat von Norbert

    Meeske sprach nicht von einem Kredithai und auch nicht davon, dass die Zinsen überzogen sind, sonder nur davon, dass es ein Geldgeber ist, der höhere Zinsen verlangt als eine Bank und von einer wesentlich kürzeren Laufzeit.


    Oh je. Meeske sprach von einer Million Euro PRO JAHR weniger Zinsen (!!) und dass es keine normale Bank war. Und er war bei aller Coolness ein Stück weit schockiert, hatte ich den Eindruck
    [

    Zitat von wikipedia

    Typisch für einen Kredithai sind:
    - Der Kredit wird zu besonders hohen, ggf. sittenwidrigen Zinsen, angeboten (daher die Anspielung auf die Haien nachgesagte Gier).
    - Der Kredit wird Kunden mit schlechter Bonität gewährt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei der Kreditrückzahlung ist von Beginn an hoch.
    - Der Kredit wird mangels Kreditsicherheiten als Blankodarlehen gestaltet.
    ...


    Außerdem fandest du doch Woy eh schon (schon :woohooo: ) doof, wieso verteidigst du ihn jetzt? Nur so aus Interesse.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • weisst Du Norbert, dass es eigentlich gar nicht so die Inhalte Deiner Aussagen, sondern deine semantischen Verdreher sind, die Deine Aussagen so unwiederstehlich kaputt machen
    Natuerlich kann ich einen Kreditgeber der deutlich hoehere Zinsen auf kurzfristige Anleihen verlangt ueberspitzt als Kredithai benennen (und die Zahlen wurden diskutiert zu gegebener Zeit bis ueber die JHV hinaus, auch in der Presse, behaupte nicht, Du haettest es nicht gelesen)
    Und wer positives Gebahren und positive Resultate erwaehnt, der lobt somit auch. Das ist auch nicht schlimm.
    Dein Winden und Kruemmen ist hingegen schlimm

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    weisst Du Norbert, dass es eigentlich gar nicht so die Inhalte Deiner Aussagen, sondern deine semantischen Verdreher sind, die Deine Aussagen so unwiederstehlich kaputt machen
    Natuerlich kann ich einen Kreditgeber der deutlich hoehere Zinsen auf kurzfristige Anleihen verlangt ueberspitzt als Kredithai benennen (und die Zahlen wurden diskutiert zu gegebener Zeit bis ueber die JHV hinaus, auch in der Presse, behaupte nicht, Du haettest es nicht gelesen)
    Und wer positives Gebahren und positive Resultate erwaehnt, der lobt somit auch. Das ist auch nicht schlimm.
    Dein Winden und Kruemmen ist hingegen schlimm

    Wenn man etwas nicht total schlimm findet lobt man. Habe wieder was gelernt, war mir neu.
    Mir ist bekannt, dass es sich um nicht ganz eine Mio handelt, aber inklusive Rückzahlung wegen der kurzen Laufzeit.

  • Zitat von wackeln


    Wer ist wir? Yorker, PHM und du? [


    Oh je. Meeske sprach von einer Million Euro PRO JAHR weniger Zinsen (!!) und dass es keine normale Bank war. Und er war bei aller Coolness ein Stück weit schockiert, hatte ich den Eindruck
    [


    Außerdem fandest du doch Woy eh schon (schon :woohooo: ) doof, wieso verteidigst du ihn jetzt? Nur so aus Interesse.

    Nur so aus Interesse, wo verteidige ich Woy? Nur weil ich geschrieben habe, dass er anscheinend keine Zustimmung bei den anderen Vereinen fand, oder gar nicht auf die Idee kam einer Bankenfinanzierung? Ist das ein Lob?
    Zu deinem "Wir". Ich ziehe das zurück, ich habe euch mit einbezogen. Was weißt du genau, kennst also die Konditionen? Ich habe eben Meeske so verstanden, dass er eine erhebliche Summe pro Jahr mehr Liqudität hat, da die Laufzeit auf 20 Jahre gestreckt werden kann und noch weniger Zinsen bei der Bank anfallen. & Mio, z.B. in 6 Jahren zurückzahlen und dann noch Zinsen von 6-10% sind eben höher als bei 20 Jahren Tilgung und einem Zins von z.B. 3%.

  • Krass, jetzt will ers wirklich wissen, oder eben nicht.[

    Zitat von Zaphod

    weisst Du Norbert, dass es eigentlich gar nicht so die Inhalte Deiner Aussagen, sondern deine semantischen Verdreher sind, die Deine Aussagen so unwiederstehlich kaputt machen


    Und schon gehts los. Zaphod schreibt:

    Zitat

    Natuerlich kann ich einen Kreditgeber der deutlich hoehere Zinsen auf kurzfristige Anleihen verlangt ueberspitzt als Kredithai benennen (und die Zahlen wurden diskutiert zu gegebener Zeit bis ueber die JHV hinaus, auch in der Presse, behaupte nicht, Du haettest es nicht gelesen)
    Und wer positives Gebahren und positive Resultate erwaehnt, der lobt somit auch.

    Norbert macht daraus:

    Zitat

    Wenn man etwas nicht total schlimm findet lobt man.

    Was bleibt da zu sagen außer:

    Zitat

    Dein Winden und Kruemmen ist hingegen schlimm


    Ich schließe mich somit diesem Beitrag an:
    [

    Zitat von WahreLiebeFCN

    Was gehaltvolleres wirst du von mir, für dich, nicht bekommen.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von wackeln

    Krass, jetzt will ers wirklich wissen, oder eben nicht.[


    Und schon gehts los. Zaphod schreibt:

    Norbert macht daraus:

    Was bleibt da zu sagen außer:


    Ich schließe mich somit diesem Beitrag an:
    [

    Dein Winden, etwas zu finden, was ich so nicht geschrieben habe ist schon schlimm. Aber, der Klügere gibt nach und ich habe meine Ruhe. Ich habe Woy nicht gelobt, wenn ihr das empfindet, bitte, habe nichts dagegen.
    Da ich wieder verreise habt ihr wieder einige Zeit euren inneren Frieden. Danksagungen werden gerne angenommen aber kaum von mir gelesen.

  • Wohin geht denn die Reise ? Nach Hannover ? :wink:
    Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.....und ich finde, du musst auch nicht auf jeden post " wie Schmitz Katze " anspringen.
    Man hat bei dir das Gefühl, du witterst überall Feinde und beißt daher nach allen Seiten.....und wenn dich andere posts sachlich widerlegen, verbeisst du dich in Wortklauberei, ohne auf die im post angeführte Thematik einzugehen.
    Hab' doch einfach etwas mehr Gelassenheit und Humor, Norbert ! :wink:

  • Hatte doch bereits in meinem Post von gestern Abend vorhergesagt, dass norbert sich an dem Begriff Kredithai abarbeiten wird, um schön vom Thema weg zu kommen, welches er selbst begonnen hat. Gilt auch für meinen Beitrag. Auf einmal mahnt norbert an, dass es hier doch um Grethlein geht und nicht um Bader. Wer hat das Thema Bader begonnen? Na? Richtig, norbert. Die Aussage war, ohne Bader keine Lizenz. Muhahaha. Auf die Idee sich auf Jahre zu ungünstigen Konditionen an einen alternativen Geldgeber zu ketten kommt sogar der verschuldete Automatenzocker aus der Kneipe um die Ecke. Da braucht's keinen Bader. Und nochmal zu "es war keine Zeit". Es war 6 Jahre lang Zeit. Wenn man vom "völlig überraschenden" Zweitligaszenario ausgeht war immerhin noch 1 Jahr Zeit, wenn man von Woys Abgang ausgeht immerhin noch 4-5 Monate. Meeske hatte 2 Monate.


    Ach und zu Grethlein bin ich der selben Auffassung wie der Hamburger. Konnte man auch bereits seit Anfang des Jahres hier lesen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Norbert


    28.01.2015, nn-online:

    Zitat

    "FCN-Boss spürt ein bisschen Aufbruchsstimmung
    ...
    In mittlerweile 11 Jahren im Club hat Bader auch nach Ansicht Grethleins definitiv viel mehr richtig als falsch gemacht...

    Die Finanzen, betont Grethlein, würden "nicht aus dem Ruder laufen", alles sei sorgfältig geplant.
    "Ein Verein der absteigt, schwimmt nicht im Geld, es liegt aber auch nichts im Argen.""

    01.04.2015, nn-online:

    Zitat

    "Aufsichtsratsboss plant weiter mit Bader und Weiler
    ...

    Innerhalb des Aufsichtsrates führe man zwar durchaus intensive Diskussionen,
    "aber es gibt nicht zwei klar trennbare Gruppierungen entlang der Bader-Frage."

    Deshalb will Grethlein auch mit dem Trainer Rene Weiler und
    dem Sportvorstand Martin Bader in die neue Saison gehen.
    "


    21.07.2015, Stefan Müller im CEF-Interview

    "Keine Garantie, dass ein Ex-Fussballer mehr weiß als ein Martin Bader, der jeden Winkelzug, jede Schweinerei eines Beraters kennt"

    "viele, viele neue Konzepte die perspektivisch sind, kann nicht viel erzählen da wir in "working process" sind. Da arbeiten wir vernünftig"

    laut Müller "alles phänomenal, alles wunderbar"


    Trennung von Bader 9 Tage später, am 30.07.2015


    01.08.2015, Bisping Interview in NN, zur Frage ob die Trennung von Bader mit dem Raststätten-Gate zu tun hat:

    Zitat

    "Das hat mit der Trennung nichts zu tun. Die Entscheidung ist bereits vor den angesprochenen Meldungen abgestimmt worden."


    9 Tage zwischen alles "phänomenal, alles wunderbar" und "Die Entscheidung ist bereits vor den angesprochenen Meldungen abgestimmt worden."


    Dem gegenüber stehen zig Abberufungsanträge von Koch, Schamel und wohl Zeck


    Dr. Grethlein, Stefan Müller und Johannes Bisping...

    ihnen die Veränderungen beim Vorstand zuzuschreiben oder ihnen gar Lorbeeren dafür auszuteilen, grenzt an Blasphemie!


    Bitte einen Beweis, dass diese drei Herren führend bei der Entlassung von Woy bzw. der Beendigung von Bader´s Arbeitsvertrages oder einen Antrag auf Abberufung tragend unterstützt haben!


    @Hamburger,

    als einer derjenigen, die Bader und Woy bis zuletzt überwiegend nur das positive zugeschrieben haben, stocherst Du nun nach dem gleichen Schema bei Dr. Grethlein in der trüben Suppe und versuchst, Positives bezüglich der Veränderungen ihm zukommen zu lassen.


    Daher, einen Beweis von Dir, dass Dr. Grethlein eine führende Rolle bei den Veränderungen im Vorstand (und ich rede hier von den Abberufungen etc. von Bader&Woy) gespielt hat!


    Und die Ausflüchte, man hätte Bader wegen der Zeichnungsberechtigung nicht auch noch zeitnah nach Woy feuern können, halte ich für eine faule Ausrede.

    Dr. Hamm, den ich persönlich als sehr fähigen und kompetenten Mitarbeiter schätze, war damals kommissarisch als Vorstand angestellt. Kommissarisch existiert aber in der Satzung nicht. Entweder war er Vorstand mit allen Rechten & Pflichten oder nicht.

    Bei einer Entlassung Bader´s hätte man unverzüglich ohne weiteres den gleichen Weg mit einem Wolfgang Wolf beschreiten können.

    Der Verein wäre daher bei einer rechtzeitigen Abberufung Bader´s mitnichten "handlungsunfähig" gewesen. Eher wohl das Gegenteil.


    @Finanzierungskonzept über Grundschuld

    1. 1 Million Ersparnis an Zins & Tilgung falls! man auf eine grundpfandrechtlich abgesicherte Umschuldung bauen könne. Vollständige Tilgung in annähernd der Laufzeit der Anleihe, also 6-7Jahren. Aussage Meeske JHV 2015 auf meine Nachfrage


    2. Konzept mit der Grundschuld wurde schon seit Sommer u.a. von Dr. Hamm ausgearbeitet. Ob man damals schon so weit war u dies den Mitgliedern und vor allem den restlichen Abteilungen schmackhaft zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man aber rechtzeitig an Stelle von Woy sich damit beschäftigt hätte, wäre man eher vorbereitet gewesen.

    Und eine aoMV, auf der man nur dieses Thema diskutiert und zur Abstimmung hätte bringen können, wäre jederzeit mit einer Frist von einem Monat möglich gewesen!
    Also auch diese Ausrede zählt nicht, lieber Norbert!

    Das Problem ist nur, dass ein Woy als auch Bader ihr Lügengerüst nicht weiter aufrecht erhalten hätten können.

    Und auch Teile des Aufsichtsrates müssten sich eigentlich der Frage stellen, warum sie Woy hier geglaubt haben, dass die Anschlussfinanzierung so ohne weiteres klappen würde.
    Denn er hat ja schon auf der JHV 2014 auf Nachfrage zugeben müssen, dass die Anleihe durch eine Hypothek abgelöst werden müsse, da man keine Rückstellungen für die Rückzahlung hat bilden können. Wer Verlust macht und damit noch die DFL im Nacken sitzen hat, wird mit Sicherheit keine Schulden tilgen können. Dafür muss aber erst mal ein Gewinn erzielt werden.

    Allein, dass Woy damals schon sagte, dass man eine Hypothek bräuchte, zeigt, dass man rechtzeitig wusste, wie der Hase läuft. Man hat aber nicht gehandelt und die Hosen runter gelassen und allen reinen Wein eingeschenkt sondern lieber ein hochverzinstes nicht grundpfandrechtlich abgesichertes Darlehen abgeschlossen. Insofern hat Woy auch hier gelogen. Erzählt auf der JHW was von Hypothek und schliesst einen Ratenkredit ab...


    3. Diskussion Südpunkt

    Auf Nachfrage eines (wohl) Mitgliedes, wie man nun das Misstrauensvotum der Mitglieder in Form der Nicht-Entlastung der Vorstände angehen möchte und ob es Überlegungen gäbe, die Vereinszahlen einer externen, unabhängigen Prüfung zu unterziehen,
    wiegelte Grethlein genervt ab. Er sähe dafür keinen Anlass und auch in Stuttgart, wo die Mitglieder zweimal die Entlastung verweigert hätten, wäre auch nichts weiter passiert.


    Er meinte noch, dass die Mitglieder ja wohl nicht genau gewusst hätten, worüber sie abstimmen und daher dies nicht allzu hoch bewertet werden dürfe... also eher Abreibung als Misstrauensvotum


    Meeske antwortete auf Nachfrage, ob denn der Club Überlegungen anstrebe, seine an SP5 abgetretenen Recht zurück zu kaufen, ähnlich wie es St.Pauli nun mit den Rechten am "Totenkopf" machte, und wie lange denn der Vertrag mit SP5 noch laufe,
    sagte er, dass es derzeit dazu keine Überlegungen gäbe, da der Vertrag noch länger laufen würde...also länger als wir bisher angenommen haben.


    Anzunehmen, dass Bader hier noch vor kurzem den Vertrag mit SP5 verlängert hat. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.