Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Nur noch hier die links zu den Interviews....mal so als Übersicht...


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 11.12.2014

    "NZ: Der Aufsichtsrat muss demnächst eine wichtige Entscheidung fällen: Wird der Vertrag mit Finanzvorstand Ralf Woy verlängert oder nicht?

    Grethlein: Der Aufsichtsrat wird dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt. Grundsätzlich hat Ralf Woy in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit verrichtet, indem ein nicht unerheblicher Schuldenstand abgebaut wurde."

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-boss…1?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 28.01.2015

    "Martin Bader bescheinigt er ebenfalls eine hohe Identifikation mit dem 1. FC Nürnberg, „er lebt den Club, er denkt Tag und Nacht an den Club“, sagt Grethlein, „aber er ist wohl an zu vielen Fronten gefordert.“ Sprich: Bader, der offiziell zuständig ist für „Sport und Öffentlichkeitsarbeit“, hat möglicherweise zu viel um die Ohren.
    Der Aufsichtsrat prüft derzeit, wie die Belastung auf mehrere Schultern verteilt werden könnte.

    Von der Installierung eines dritten Vorstands, der laut Satzung möglich wäre, hält Grethlein derzeit nicht viel, stattdessen plädiert er für moderne Strukturen.

    „Die Verantwortlichkeiten in einer Organisation müssen klar definiert sein“, sagt Grethlein, das gilt auch für den Sportvorstand, der nicht zur Disposition steht, warum sollte er auch.

    In mittlerweile über elf Jahren im Club hat Bader auch nach Ansicht Grethleins definitiv viel mehr richtig als falsch gemacht, bei der künftigen Personalauswahl sollten dennoch weitere Meinungen mit einfließen."
    ...
    Jeder Transfer-Flop kostet schließlich auch einen Haufen Geld. Geld, das knapp geworden ist in den vergangenen Monaten. „Wir können keine großen Sprünge machen, aber das wussten wir schon vor der Saison“, sagt Grethlein – der Gerüchten widerspricht, wonach der Club im Januar 2015 so klamm sei wie seit vielen Jahren nicht mehr.
    Die Finanzen, betont Grethlein, würden „nicht aus dem Ruder“ laufen, alles sei sorgfältig durchgeplant. „Ein Verein, der absteigt, schwimmt nicht im Geld, es liegt aber auch nichts im Argen.“
    ...

    http://www.nordbayern.de/sport/fcn-boss…3?searched=true

    => joo, so ein ehemaliger Sportler wie Bornemann hätte neben Bader wirklich keinen Sinn gemacht, weil ihn Bader einfach nicht geduldet hätte... :exclamation_mark:


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 05.02.2015

    ""Ralf Woy ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, ihn vor Ablauf seines Vertrages von seiner Tätigkeit als Vorstand zu entbinden. Dem Wunsch hat der Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg entsprochen", bestätigte Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg.
    ...
    Woy wird als einer der Hauptverantwortlichen in die FCN-Geschichte eingehen, die die Finanzen des 1. FC Nürnberg konsolidiert haben. "

    http://www.nordbayern.de/sport/ralf-woy…6?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 05.02.2015

    „Professionell strukturiert“, sagt Thomas Grethlein, sei der Club auch ohne Woy, natürlich habe man geprüft, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, welche Folgen die Scheidung für das laufende Geschäft haben würde – „wir wären ja wahnsinnig, hätten wir das nicht getan“. „Wir sind sicher, dass die Strukturen weiter gut funktionieren“, sagt Grethlein.

    In den jüngsten Gesprächen mit Woy habe man aber „festgestellt, dass uns nicht mehr das verbindet, von dem wir glaubten, dass uns verbindet“ – das war zwar kein völlig neuer Eindruck, „ein bisschen überrascht“, so Grethlein, sei allerdings auch er vom Ausmaß der Entfremdung gewesen.
    ...
    Oder darauf, dass das Gremium die Transparenz in dessen (Woy´s) Darstellung vermisste. Dass die laufende Saison mit einem Minus abgeschlossen wird, dürfte leidlich sicher sein, die Unsicherheit darüber, wie es im nicht ganz unwahrscheinlichen Fall eines verpassten Aufstiegs danach weitergehen soll, treibt nicht nur den Anhang um.

    Dass die Aufsichtsräte keine ihnen ausreichenden Antworten erhielten, ist eine naheliegende Vermutung, offenbar sah man die Trennung von Woy trotz des heiklen Zeitpunkts als das geringere Übel an.
    „Wenn man zu so einem Entschluss kommt, ist es nicht sinnvoll, sich zu vertagen“, formuliert es Grethlein, „übergeordnete Fragen“ hätten Vorrang gehabt.

    http://www.nordbayern.de/sport/woy-ist-…7?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 20.03.2015

    "...
    Es geht um Strukturen – und weiterhin um den Sportvorstand Martin Bader, der im Aufsichtsrat Befürworter und Gegner hat.

    Dass im Kontrollgremium Bewegung herrscht, darf man konstatieren – nur die Richtung scheint noch sehr offen, wobei Thomas Grethlein versichert, dass die Planungen für die nächste Spielzeit darunter nicht litten; der Sportliche Stab, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende, arbeite "intensiv und sehr ordentlich" an der näheren Zukunft."
    ...

    http://www.nordbayern.de/sport/im-aufsi…0?searched=true


    Zitat von nn-online, 31.03.2015

    "Nachdem bereits Stefan Müller, Ralf Peisl, Peter Schmitt und Oberbürgermeister Ulrich Maly aus unterschiedlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnten oder wollten, meldete sich kurz vor der für 18 Uhr anberaumten Zusammenkunft auch noch Johannes Bisping krankheitsbedingt ab.
    Somit hatten sich nur noch Mathias Zeck, auf dessen Initiative hin die Sitzung einberufen worden war, Aufsichtsratschef Thomas Grethlein, Rainer Gömmel und Günther Koch am (erneut geheim gehaltenen) Ort des Treffens eingefunden – zu wenig für ein konstruktives Arbeiten, weshalb es bei einer knapp einstündigen inoffiziellen Unterhaltung der verbliebenen Räte blieb."

    ...
    Am Montag hat nun Martin Bader in einem Interview mit der Bild-Zeitung auf die Kritik der letzten Wochen reagiert.
    Auf die Frage, ob der Sportvorstand im Aufsichtsrat die Vertrauensfrage stellen werde, antwortete Bader:
    "Ich spüre Vertrauen durch meinen Arbeitsvertrag, meine Mitarbeiter, durch die Partner des Vereins und die vielen Themenbereiche, die meine Arbeit beinhaltet. Die Transferarbeit ist dabei die geringste, aber das wissen offenbar die wenigsten."

    Ein Rücktritt ist für Bader keine Option. Sobald er aber das Gefühl habe, dass "meine Mitarbeiter mich nicht mehr einbeziehen oder der Aufsichtsrat jede meiner Entscheidungen ablehnt und ich nur noch als Hamster im Rad wahrgenommen werde – dann werde ich mir natürlich darüber Gedanken machen.“

    http://www.nordbayern.de/sport/krisensi…8?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 01.04.2015

    "Aufsichtsratsboss plant weiter mit Bader und Weiler
    ...

    Den zuletzt kritisierten Martin Bader nimmt Grethlein in Schutz. In Sachen Transfers betont Grethlein, dass es "nicht Bader ist, der alleine aussucht."
    ...
    Innerhalb des Aufsichtsrates führe man zwar durchaus intensive Diskussionen, "aber es gibt nicht zwei klar trennbare Gruppierungen entlang der Bader-Frage".

    Deshalb will Grethlein auch mit dem Trainer Rene Weiler und dem Sportvorstand Martin Bader in die neue Saison gehen."

    http://www.nordbayern.de/sport/aufsicht…0?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 07.04.2015

    "In einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten betonte Aufsichtsratchef Thomas Grethlein, dass er mit Trainer René Weiler und Sportvorstand Martin Bader auch für die Zukunft plane."

    http://www.nordbayern.de/sport/bader-ic…4?searched=true


    Zitat von nn-online, 15.04.2015


    "Dass die Rolle von Sportvorstand Martin Bader dabei das drängendste Problem wäre, muss man immerhin nicht mehr annehmen; aufgeregte Agenturmeldungen, wonach die Runde Bader das Vertrauen ausgesprochen habe, sind: schlicht Unfug. Darum ging es gar nicht, auch nicht um das Gegenteil, an den Verhältnissen wird sich vorerst nichts ändern.

    Es gibt keine Mehrheit gegen Martin Bader im Kontrollgremium, aber die Aufsichtsräte, die im Prinzip für eine Ablösung des Sportvorstands sind, drängen vorerst nicht mehr auf Abstimmungen darüber."

    => aha, keine Lager pro und contra Bader laut Grethlein???

    http://www.nordbayern.de/sport/nach-auf…2?searched=true


    Zitat von nn-online, 22.04.2015

    "Möglicherweise wissen die Nürnberger erst Anfang Juni, ob sie in der Zweiten Liga bleiben dürfen. Der Club, sagt Aufsichtsratschef Thomas Grethlein, arbeite die geforderten Bedingungen nun ab. "Sie bringen den Verein aber nicht in die Bredouille."
    ...
    Dass die im April 2016 fällige Rückzahlung der Fan-Anleihe mit einem Gesamtvolumen von mindestens sechs Millionen Euro plus Zinsen gewaltig auf die Stimmung in der Führungsetage drückt, ist ein offenes Geheimnis. Mittels eines Anschlusskredits soll die Belastung in die ferne Zukunft verschoben werden"


    http://www.nordbayern.de/sport/dfl-hat-…4?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 25.07.2015

    "Warum will der 1. FC Nürnberg ein neues Stadion bauen? Sollte die Entscheidung nicht in sportlich erfolgreichen Zeiten erfolgen?

    Grethlein: Es gibt zwei Gründe, die für ein neues Stadion sprechen: Wenn man die Konkurrenten anschaut, dann sind sie von der Vermarktungsseite in diesem Bereich besser aufgestellt, weil ihre Stadien mehr Möglichkeiten bieten. Die Vermarktung ist aber nicht der einzige Grund. Ein richtiges Fußballstadion muss auch etwas von einem Hexenkessel haben. Da müssen die Zuschauer an das Spielfeld heranrücken und das ist bei uns bislang nicht gegeben.
    ...
    Bleibt der 1. FC Nürnberg bei der Vermarktungsgesellschaft Sportfive?

    Grethlein: Sportfive ist ein langjähriger Partner, mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Der Vertrag läuft noch einige Zeit. Wie sich die Zusammenarbeit in der Zukunft gestaltet, wird allerdings noch intern gemeinsam erarbeitet.

    "

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…5?searched=true


    Zitat von Bisping in nn-online, 01.08.2015

    "Wie sehen Sie Martin Baders Wirken beim 1. FCN im Nachhinein?

    Bisping: Bader ist wirklich sehr viel Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit auszusprechen. Er hat in seinen elfeinhalb Jahren sehr viel für unseren Club bewirkt und maßgeblich moderne und professionelle Strukturen geschaffen. Natürlich hat es auch Fehleinschätzungen gegeben, man muss hier aber wirklich differenziert betrachten und nicht, wie es die letzten Wochen und Monate oft gesehen wurde, alles Negative immer nur einer Person zuzuschreiben.

    Zusammenfassend sind wir Bader für seine Arbeit beim 1. FCN wirklich zu großem Dank verpflichtet.

    Daher ist es uns auch besonders wichtig, eine gemeinsame Entscheidung über die Trennung getroffen zu haben und wir aufrecht auseinander gehen können."

    http://www.nordbayern.de/sport/bisping-…4?searched=true


    Zitat von Dr. Grethlein in nn-online, 02.08.2015

    "NZ: Herr Grethlein, Sie sagen, dass der Raststätten-Rapport gar nicht der ausschlaggebende Grund für die Trennung gewesen sein soll . . .

    Thomas Grethlein: Die Entscheidung ist schon davor gefallen. Ich saß mit Martin Bader am Mittwochabend bereits zusammen, als das mit der Raststätte bekannt wurde und die Berichterstattung ihrerseits erfolgt ist."

    http://www.nordbayern.de/sport/grethlei…3?searched=true


    => Wow, 6:3 in Freiburg samt Raststättengate am 27/28.07., und am 29.07. hat man sich am Mittwoch getroffen....


    Zitat von nn-online, 14.08.2015

    "Am Freitag berichtet die Bild-Zeitung über eine angebliche Gehaltserhöhung von Martin Bader. 5000 Euro soll der scheidende Sportvorstand für die Vertretung des zurückgetretenen Finanzvorstands Ralf Woy bei Lizenzierungs-Aufgaben erhalten haben. Der Bild liegt offenbar die Mitschrift aus einer Sitzung des Aufsichtsrates vor, was daraufhin deutet, dass die derzeitige Aufregung rund um den Club aus diesem Gremium heraus bewusst angefeuert wird.

    In dem vorliegenden Dokument, so die Bild weiter, sei auch zu lesen, dass Aufsichtsratschef Thomas Grethlein in einer Sitzung vorgeschlagen habe, dem zum 30. September scheidenden Sportvorstand für ein "erfolgreiches Lizenzierungsverfahren" eine Sondervergütung von 15.000 Euro zu überweisen."

    http://www.nordbayern.de/sport/chaos-be…8?searched=true


    Zitat von Stefan Müller in nn-online, 24.10.2015

    "Wie viel Bader-Freund waren Sie, sind Sie?

    Müller: Wir hatten seine Arbeit durchaus kritisch hinterfragt. Ich bin 2014 aber gerade auch deswegen angetreten, den radikalen Kahlschlag zu verhindern, der da geplant war, der aber für mich damals auch keinerlei Alternativen angeboten hatte. Das galt für Grethlein, Bisping, Gömmel und für mich sicherlich gleichermaßen, die wir da neu angetreten waren. Bei Motorsportveranstaltungen in Nürnberg, die ich beruflich für Auto Bild Motorsport am Norisring organisiert hatte, entstanden gemeinsame Bilder mit Bader oder auch Christian Möckel, der jetzt beurlaubt wurde.
    Martin Bader aber hat mich weder dazu animiert zu kandidieren noch gab es hier irgendein Geklüngel.

    Aber Sie haben Martin Bader lange unterstützt.

    Müller: Ich war Bader-Symphatisant, das gebe ich zu, weil ich in seiner Ära gesehen habe, dass wir überwiegend Bundesliga gespielt und den Pokal geholt hatten. Ein Satz hat mich immer geärgert: Pokalsieger ist Hans Meyer geworden, abgestiegen ein Jahr später ist Martin Bader. Stichwort verkrustete Strukturen. Man hat es mir übel genommen, dass ich mich nach außen hin nicht gegen Bader positioniert hatte, bis zur Vertragsauflösung. Zu meiner Aufgabe als Aufsichtsrat gehört aber auch, aktive Mitarbeiter zu schützen und zu unterstützen. Nicht, sie öffentlich zu demontieren! Darauf können sich auch die aktuellen Vorstände verlassen."

    http://www.nordbayern.de/region/schwaba…6?searched=true


    => Herr Müller, der Aufsichtsrat ist ein Kontrollorgan, kein Schutzorgan!
    Falls Sie anderer Ansicht sind, empfehle ich Ihnen, sich die Satzung des 1.FCN e.V. mal als Abendlektüre durchzulesen, insbesondere
    § 16 Aufsichtsrat, Absatz 12, a) - h)

    und

    § 14, Absatz 4, Satz 3 und 4: "Jedes Organmitglied ist den Interessen des Vereins verpflichtet. Es darf bei seinen Entscheidungen keine persönlichen Interessen verfolgen."


    CEF-Interview mit Stefan Müller, 21.07.2015, 9 Tage vor dem Rücktritt/Rausschmiss von Bader

    http://www.cef-nuernberg.tv/#fussball/kate…spieler_im_talk

    2 Mal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (28. Dezember 2015 um 16:04)

  • Dr. Grethlein heute Abend ab 18:30 Uhr auf Frankenfernsehen. Dort wird er sicher abermals nach Bader befragt werden...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Wow Clubberer hut ab, hast du zu viel Zeit?


    Du weißt nicht, wer hinter dem Nickname steckt, oder? :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Zusammenstellung ist auf alle Fälle hilfreich. Und beim nochmal so drüber nachdenken keimt ein Gedanke auf: War das "Raststättengate" evtl. eine abgekartete Sache/Baders genialer Einfall, um einen gesichtswahrenden Abgang Baders inszenieren zu können? Und Grethleins Beitrag dann die Zusage an Bader, kein böses Wort über ihn zu verlieren? Das würde dann auch die seltsam weltabgewandt wirkenden Erklärungen Grethleins verständlich machen.

  • Zitat von papahippie

    Die Zusammenstellung ist auf alle Fälle hilfreich. Und beim nochmal so drüber nachdenken keimt ein Gedanke auf: War das "Raststättengate" evtl. eine abgekartete Sache/Baders genialer Einfall, um einen gesichtswahrenden Abgang Baders inszenieren zu können? Und Grethleins Beitrag dann die Zusage an Bader, kein böses Wort über ihn zu verlieren? Das würde dann auch die seltsam weltabgewandt wirkenden Erklärungen Grethleins verständlich machen.

    Ich persönlich glaube das nicht. Das war die reine Arroganz und Überheblichkeit worüber er gestolpert ist. Daran, dass das mit der Raststätte hochgekocht wird, dachten die im Traum nicht.
    Die sind dann von den (medialen) Ereignissen überholt worden und haben gemerkt, es geht nicht mehr weiter.


    Und dass Grethlein seit längerem Gespräche führte... ja, den Tag (=Mittwoch) bevor Donnerstag bekannt wurde, dass Bader zurück getreten wird.


    Grethlein, Müller, Bisping und auch ein Maly haben wohl an Bader bis zuletzt festgehalten.

    Das geht doch aus den Medien-Berichten, Interviews und Aussagen eindeutig hervor.

    Maly hat sich diesbezüglich auch auf der JHV indirekt bei seiner Rede geäußert. Dass er keine Fussballkompetenz habe aber er wieder loyal zu den Vorständen halten werde. Zudem hat er im Juni 2014 öffentlich ein einem BR-interview Martin Bader eine sehr gute Arbeit attestiert.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer von den vieren die Hand gehoben hat und gesagt hat

    "Hiermit beantrage ich die Abberufung von Martin Bader als Sportvorstand!"


    Und um das geht es doch letztlich hier in der Diskussion.


  • Sehe ich ganz genauso. Diese Parkplatzgeschichte war im Leben nicht geplant, da sind die überrollt worden nachdem sich ja auch die Presse (mal) negativ zu Wort gemeldet hat. Daraufhin war Bader nicht mehr zu halten, sonst hätten wir jetzt noch die Ehre seine überragenden Taten zu bewundern. Das Geschwaffel von Grethel glaubt doch kein Mensch. Wenn es vorher schon Gespräche über die Ablöse Baders gegeben hätte wäre viel schneller ein neuer Finanzchef vorgestellt worden aber es hat ja ewig gedauert bis sich da was getan hat.
    Warum Maly nun wieder im AR gewählt wurde ist mir sowieso ein Rätsel. Der Mann hat nie Zeit und die Stadt Nürnberg hat für unseren Verein ja auch noch nicht wirklich was getan.

  • Das Grethleininterview auf FrankenTV dürfte jetzt endgültig alle die Lügen strafen, die behaupten, Grethlein habe Bader entlassen wollen.
    Aussage Grethleins: Bader hat nach dem Freiburgspiel darum gebeten, noch einen Monat länger arbeiten zu dürfen, damit es nicht nach Rausschmiß aussieht. Und er habe dann gesagt, dann machen wir da noch 2 Monate drauß, damit ich Zeit habe, einen Nachfolger zu finden.
    Und daß er erst in diesem Jahr kapiert haben will, wie schlimm es finanziell um den Verein steht.
    Macht mich auch heute noch fassungslos dieser Dilettantismus in diesem Gremium.
    Auch nicht besser: daß Grethlein seine Unbedarftheit in Sachen Medienarbeit eingesteht. Menschlich ja ganz nett. Auch daß er drauß gelernt haben will. Er hätte den Posten nie annehmen dürfen meiner Meinung nach.
    Aber ich hoffe sehr, daß die Herren Aufsichtsräte wenigstens eines kapiert haben: daß es unseren Verein fast in den Abgrund gestürzt hat, daß da jemand Aufsichtsratsvorsitzender werden konnte, der null Ahnung hatte, was dieses Amt erfordert und erst learning by doing in einer absoluten Krisensituation erforderlich war.
    Bitte, bitte machen Sie sich Gedanken und zwar erfolgreich wie man solch ein Szenario künftig vermeiden kann, d.h. wie man als Verein dafür sorgen kann, daß kompetente Menschen in den Aufsichtsrat gewählt werden, die kein Jahr brauchen, um sich in die Aufgabe reinzufinden.

  • [

    Zitat von emilou

    " ... Aber ich hoffe sehr, daß die Herren Aufsichtsräte wenigstens eines kapiert haben: daß es unseren Verein fast in den Abgrund gestürzt hat, daß da jemand Aufsichtsratsvorsitzender werden konnte, der null Ahnung hatte, was dieses Amt erfordert und erst learning by doing in einer absoluten Krisensituation erforderlich war. ..."


    Guter, mutmachender Einwurf !

    In 40 Jahren CLUB, hat man schon deftig viel mitgemacht. Einige Kommentare zu Dr. G. in der letzten Woche, versuchten mich an neue Geschichtchen mit Mythenbildung, glauben zu lassen. Soll Dr. G. gar als umsichtiger Reformator in die Vereinsgeschichte eingehen, der mit - selbstverständlich seiner - massiv geänderten Personalpolitik, den Weg für die Neuzeit des Vereins eingeschlagen hat ?

    Man sollte diese Frage nicht beantworten, um Teile der Öffentlichkeit nicht zu beunruhigen.

    Angenehm, im Forum einige um sich zu wissen, die die jüngste Vergangenheit, kritisch fundiert beurteilen.

  • Ach ist das schön. Da werden anders denkende, die genau so viel oder wenig wissen wie man selbst gleich der Lüge bezichtigt.


    Zu Grethlein: Diese Aussagen zusammen mit den Aussagen im Südpunkt machen ihn für mich künftig unwählbar und auch wütend. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass er auch dieses Jahr wieder zum AR Sprecher gewählt wurde. Entweder es will sonst keiner machen oder er macht in der internen Arbeit doch was richtig. Weiß ich nicht. Ersteres wäre erschreckend.


    Zum Thema Personalwechsel (gerade auch wieder nach den Ergüssen des AOHV Organisators):


    Fakt ist an Bader wurde mindestens unter dem AR 2013/2014 (mit Koch und Schamel) zu lange festgehalten. Fakt ist aber auch, dass unter dem AR 2014/2015 (ohne Schamel, dafür mit Zeck, Grethlein, Bisping und Müller) Woy und Bader ausgetauscht wurden. Beide gingen nicht freiwillig (auch wenn es standardmäßig nach Außen so kommuniziert wurde), was auch Koch bestätigte (Quelle kenne ich und mit leichten Abstrichen sagte er dies auch in seiner Rede an der JHV). Also hört auf mit der Mär von wegen kritiklose Bader Bros bei den bekannten Dreien.

    Edit: Das klingt schon wieder härter und undiplomatischer als es gemeint ist....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Molotov bitte den ganzen Satz lesen: Lüge ist es für mich, wenn nach dem Interview Grethleins gestern noch jemand behauptet, daß er Bader vorher entlassen wollte. Ich hab damit mit Sicherheit mal wieder vorgegriffen, indem ich schon mal davon ausgehe, daß diese - man kann es auch Mär nennen - Behauptung in den nächsten Monaten und Jahren des öfteren hier auftauchen wird.

    Ich weiß auch nicht, was ich da noch mehr wissen soll. Wenn jemand sagt, er habe dem anderen gesagt, er solle doch einfach noch 2 Monate im Amt bleiben, damit er in der Zeit einen Nachfolger suchen kann, dann ist das doch wohl unmißverständlich. Denn man sollte doch wohl von einem verantwortlichen Aufsichtsrat erwarten, daß er (spätestens!!!) ab dem Moment, wo er sich entscheidet, sich von einem Mitarbeiter zu trennen, mit der Suche nach einem Nachfolger anfängt.

    Und du wirst mir jetzt nicht erzählen, daß das eben vorher schon Monate gedauert hat und man es nicht früher in trockene Tücher bringen konnte, wenn Grethlein gleichzeitig erzählt, daß man es ganz knapp geschafft hat, daß einem Bornemann nicht von jemand anders weggeschnappt wurde.

    Man könnte es allerdings auch so interpretieren, daß Grethlein immer noch nicht genug gelernt hat, um solch ein Interview gut zu meistern und daß er wenigstens jetzt mal die Entscheidung treffen könnte, daß er als Sprecher des AR ungeeignet ist.

    Wobei ich auch die Story, daß er und Bornemann beim ersten Treffen in der Pampa vor einem geschlossenen Wirtshaus standen und in den nächsten Ort fahren mußten, mehr als peinlich finde. Man hätte als künftiger Arbeitgeber ja wenigstens dort vorher mal anrufen können. Nein eigentlich sogar müssen. Denn man hätte sich ja drum bemühen können, daß das Gespräch in einem ruhigen Raum stattfindet.

    Im übrigen finde ich es nach wie vor ein Armutszeugnis von Grethlein, daß er nicht mal jetzt zugibt, daß es ein Fehler war, Bader solange zu beschäftigen, sondern daß er da drum rumredet und immer noch so tut als wär das nicht möglich gewesen, sich vorher zu trennen, weil man ja auch Meeske warten mußte. Selbst Wolf als Interim hätte nicht noch mehr kaputtmachen können.

    Das einzig Positive: ich stimm mit ihm überein: sie haben zwei gute Nachfolger gefunden. Und deshalb schafft es Grtehlein auch nicht mehr, mir meine hoffnungsvolle Stimmung kaputt zu machen.

  • Emilou, jetzt arbeitest du dich an Grethlein ab. Zu dem Herren habe ich ein klares Statement abgegeben, das anders klingt als vor 3 Monaten (habe ich kein Problem das zuzugeben) und nicht weit von deiner Einschätzung entfernt liegen dürfte.

    Der Rest meines Statements bezieht sich auf die weitläufig verwendete Forenmär Bisping, Müller und Grethlein wären alle drei total verblendete Baderanhänger. Interessanterweise sind aber genau die drei (Zeck war da schon weg) der Unterschied zum AR, deR Bader im Amt hielt. Deswegen sind die drei nicht das Beste was dem Club je passiert ist, aber sicher eben keine verblendeten Bader Bros.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Der AR den du beschreibst hat Bader erst entlassen als er absolut unhaltbar wurde und ohne Rastplatzgate wäre Bader bestimmt nicht so schnell entlassen worden.
    Und das würde ich nur verzeihen wenn es arbeitsrechtlich keine anderen Möglichkeiten gab, wovon ich nicht ausgehe.
    Das ganze Vergleichend er beiden Räte bringt auch nichts weil auch wenn Koch und Schamel im "Am Bader festhaltrat" waren sind das die beiden die versucht haben (zwar diletantisch) ihn loszuwerden.

    Das Kapitel Bader ist zum Glück rum.
    Wenn ich mir die Aussagen unseres AR Vorsitztenden so auf der Zunge zergehen lasse bekomme ich Angst vor dem Moment in dem wir wieder vor einem ähnlichen Problem stehen.

  • Wir sind uns einig, dass Bader viel eher entlassen gehört hätte. Fakt ist dieser AR hat Bader und Woy endlich, wenn auch zu spät, entlassen. Die ARs vorher haben Verträge verlängert. Klingt für mich nicht nach Bader Bros. Und der Vergleich bringt natürlich was, da man genau sieht was sich am Rat verändert hat. Das Koch schon länger gegen Bader war ist bekannt und unbestritten. Nichts anderes wollte ich Aussagen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ab nem gewissen Punkt ist dir der Arsch immer näher als die Hose und dann hilft der beste Bro auch nix mehr.

    Bei Woy bin ich völlig bei dir. Bei Bader nicht.

    Ist aber nur meine Interpretation der Dinge.
    Und wie gesagt, Angst macht mir nur wie der AR reagiert wenn z.B. Bornemann und/oder Meeske nicht die Superhelden sondern nur Blender 2.0 wären.

  • Also ich stehe in der Sache auch weiterhin Grethlein sehr skeptisch gegenueber. Dennoch muss ich zugeben, dass hier einige Punkte von "uns" pro wie contra verwendet werden, die wir schlicht aufgrund mangelnder Einblicke nicht richtig bewerten koennen.
    Der blosse Zusammenfall der Wahl der neuen ARs mit der Abberufung Baders sind weder positiv noch negativ eindeutig auszuschlachten. Die Lage hat sich derart zugespitzt, dass ich auch dem alten AR diesen Schritt zu dieser Zeit zugetraut haette. Ohne das Hinschmeissen von Schamel und Mueller vielleicht sogar frueher. Aber sies bleibt reine Spekulation, ebenso wie dass die 3 genannten Neuen die laengsten Baderverfechter waren.
    Dies implizieren zwar die gegebenen Interviews, dennoch bleibt auch der nicht ganz unbedeutende Punkt, dass sowohl vor der Abberufung als auch jetzt eine Schlammschlacht mit Bader beiden Seiten gehoerig schaden koennte. Wahrscheinlich sogar juristisch, in jedem Fall aber im Ansehen, denn dass der AR eigentlich viel zu spaet gehandelt hat und auch ueber die Finanzen wohl viel zu spaet und viel zu wenig wusste ist unterschwellig klar. Eine Schlammschlacht wuerde das weiter aufdecken und das wollen die Herren nicht.
    Insofern ist es zumindest moralisch gar nicht so verkehrt, dass man bisher nur Bader mit kleinen Dreckklumpen werfen liess. Die Wortwahl Grethleins laesst mich allerdings tatsaechlich daran zweifeln, dass er "nur" den Aerger vermeiden will, leider. Daher bleibe ich skeptisch, wenn auch ohne harte Fakten zu haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Auch mich haben die beiden Grethlein-Interviews, die hier von emilou und Altmeister wiedergegeben wurden, mehr als nachdenklich gemacht.
    Die von mir erhoffte Lernfähigkeit aus Fehlern, die ich ihm als Neuling im Amt zubilligte, scheint leider doch nicht all zu groß zu sein.
    Zumindest hatte ich mir da jetzt schon etwas mehr erhofft.
    Da sind viele Ungereimtheiten in seinen Interviews, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
    Schade, daß ich solche Interviews nie selber sehen und hören kann, sondern auf Informtionen angewiesen bin.

  • Zitat von Argo

    Das Frankenfernsehen-Interview wird bestimmt bald online gestellt, dann kannst du es dir ansehen.

    Na gottlob ! :wink:
    Und noch etwas.
    Clubberer_69 warf mir mein langes Festhalten pro Bader vor.
    Das ist richtig.
    Jedoch konnte ich mir lange wirklich nicht vorstellen, daß Führungspersonen eines mittelständischen Millionenunternehmens so dilettantich arbeiten, wie es hier häufig gezeichnet wurde.
    Ich hatte mich getäuscht, habe meine Denkfehler zugegeben und den Anderen im Nachherein recht gegeben.
    Jedoch bin ich dann durchaus auch bereit, eigene falsche Einschätzungen zu korrigieren und hier im Forum auch einzugestehen.
    Schlimmer ist es doch, auf der eigenen Meinung ( wider besseren Wissens ) zu beharren als Denkfehler zuzugeben und zu korrigieren, oder ?

  • @hamburger

    Zitat

    "Schlimmer ist es doch, auf der eigenen Meinung ( wider besseren Wissens ) zu beharren als Denkfehler zuzugeben und zu korrigieren, oder ?"


    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich hab es ja auch positiv gewertet, daß Grethlein seine Schwäche bzgl. Medienarbeit durchaus selbstkritisch angesprochen hat. Leider läßt er nicht erkennen, daß er das Defizit auch wirklich ausgeglichen hat bislang.


    Und Molotov: du kannst beruhigt sein. Ich werd mich an Grethlein nicht abarbeiten. Das heute und gestern ist nur dem aktuellen Interview geschuldet. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, daß die Hausfrau die öfter kandidiert hat, auch nicht schlechtere Arbeit abgeliefert hätte.
    Und das zeigt mir ganz deutlich, wie wichtig es wäre, eine Satzungsänderung zu erarbeiten, die künftig dafür sorgen könnte, daß solcher Dilettantismus sich nicht wiederholen kann und daß, wenn nötig, rechtzeitig gehandelt wird. Und da setz ich dann mal auf Schamel, daß er in diesem Gremium vielleicht diese Entwicklung anstößt. Wir brauchen Aufsichtsräte, die in Krisenzeiten adäquat handeln können, um den Verein vor größerem Schaden zu bewahren.

  • Im Grunde ist jede Kritik an Herrn G, eine Unmutskundgebung gegenüber den stimmberechtigten Mitgliedern.

    Selbstredend ist die demokratischen Entscheidung über die Zusammensetzung des Aufsichtsrates zu respektieren.
    Ob mit plebiszitären Gedankenansätzen, "Subber a Fanvertreder", "Der is scho a Glubberer", "A Bürchermassder is
    ned schlechd im AR", ... dem Verein perspektivisch geholfen ist, mag jeder für sich beantworten.

    Wen die gewählten AR-Mitglieder auf das Schild heben, mag mit solchen Gedankenansätzen egal sein, eine Koryphäe
    wird nicht dabei sein.

    Es badarf ein Umdenken der Basis, den Mut fundierter Kandidaten und die Gabe, das Stimmvolk über Fanlager hinweg
    zu überzeugen.

  • Zitat von emilou


    Und Molotov: du kannst beruhigt sein. Ich werd mich an Grethlein nicht abarbeiten. Das heute und gestern ist nur dem aktuellen Interview geschuldet. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, daß die Hausfrau die öfter kandidiert hat, auch nicht schlechtere Arbeit abgeliefert hätte.


    Das "an Grethlein abarbeiten" war darauf bezogen, dass du mich nach meinem Beitrag zwar direkt ansprichst, aber an meinem Beitrag vorbei schreibst und ausschließlich Grethlein kritisierst, als müsstest du mich überzeugen. Nur habe ich einleitend Grethlein kritisiert und dann ein ganz anderes Haupt-Thema angeschnitten. Sei's drum.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!