Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • § 168 Störung der Totenruhe

    (1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.

    (3) Der Versuch ist strafbar.

  • Das Interview auf FF wirkt ehrlich, aber auch erschreckend hilflos. Bezeichnend die Episode, man möchte sich mit Meeske zu einem Sondierungsgespräch treffen, schlägt ein Lokal am Land vor, prompt steht man vor verschlossenen Türen, weil das Lokal Ruhetag hat... Unruhe im Verein entstand laut Dr. Grethlein übrigens nur durch den erzwungenen Wechsel im Vorstand, nicht durch das fatale Mißmanagement... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von El Molotov


    Das "an Grethlein abarbeiten" war darauf bezogen, dass du mich nach meinem Beitrag zwar direkt ansprichst, aber an meinem Beitrag vorbei schreibst und ausschließlich Grethlein kritisierst, als müsstest du mich überzeugen. Nur habe ich einleitend Grethlein kritisiert und dann ein ganz anderes Haupt-Thema angeschnitten. Sei's drum.


    Nein ich hab schon wahrgenommen, daß du Grethlein nicht mehr wählen willst. War von mir vielleicht etwas redundant.

  • Zitat von Matthias77

    Im Grunde ist jede Kritik an Herrn G, eine Unmutskundgebung gegenüber den stimmberechtigten Mitgliedern.

    Selbstredend ist die demokratischen Entscheidung über die Zusammensetzung des Aufsichtsrates zu respektieren.
    Ob mit plebiszitären Gedankenansätzen, "Subber a Fanvertreder", "Der is scho a Glubberer", "A Bürchermassder is
    ned schlechd im AR", ... dem Verein perspektivisch geholfen ist, mag jeder für sich beantworten.

    Wen die gewählten AR-Mitglieder auf das Schild heben, mag mit solchen Gedankenansätzen egal sein, eine Koryphäe
    wird nicht dabei sein.

    Es badarf ein Umdenken der Basis, den Mut fundierter Kandidaten und die Gabe, das Stimmvolk über Fanlager hinweg
    zu überzeugen.


    Schöner Gedanke, besonders den ersten Satz unterstreiche ich kräftig.

    Grethlein versucht sicherlich sein Bestes.
    Allerdings glaube ich nicht, dass er die richtige Person auf dem Posten ist.
    Wahrscheinlich hat man ihn genommen, weil er sich einigermaßen unfallfrei artikulieren kann (was beim Club ja auch nicht gerade wenig ist) und er die jur. Rahmenbedingungen eines AR bereits kennt.
    Eine ernstzunehmende Unternehmerpersönlichkeit ist er aber mE nicht und in meinem berufl. Umfeld kenne ich auch niemanden der dies anders sieht - leider.

    Er wurde ja damals, bei seiner "regionale Unternehmen-Klinkenputztour", ziemlich ungeschönt und ungefiltert von einigen Kollegen über deren Sicht auf den Club informiert.
    Leider haben bei der Aktion auch viele den Grethlein kennengelernt - war Bader/Woys' Reputation in Unternehmerkreisen schon ziemlich bescheiden, Grethleins' ist meiner Beobachtung nach kaum besser.
    Ich kann ihn bspw. einfach nicht ernst nehmen - unternehmerisch gesehen...

    Faktisch unbestreitbar hat der Club allerdings unter seinem Vorsitz einen Neuanfang hingelegt.
    Woy/Bader haben den Verein verlassen, Weiler wurde gg. Bader verpflichtet und mit den beiden neuen Vorständen ist zumindest die Hoffnung auf bessere Zeiten wieder gegeben.

    Trotzdem stehe ich dem jetzigen kompletten AR höchst kritisch gegenüber und bin einfach nur froh, dass mit Meeske und Bornemann anscheinend zwei seriöse Unternehmertypen den AR rel. unwichtig erscheinen lassen.
    Wenn Vorstände ihren Job machen, dann ist der AR, zumindest beim Club, auch nicht so wahnsinnig wichtig.
    Er soll nur nicht stören.
    Fränkisch frei: "Nicht gestört ist geholfen genug".
    Deshalb ist auch dieses Grethlein-Geblubber für mich nicht sooo wichtig.

    Wichtig ist der Vorstand - und den werden wir konstruktiv-kritisch begleiten und nach Kräften unterstützen!

  • Herr Dr. G. kommt mir vor, als wäre er von seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender, selbst am meisten überrascht worden. Er hatte ja keinerlei Erfahrung, möglicherweise auch keine Vorstellung was auf ihn zukommt. Auch der Umgang mit den Medien war völlig neu, durfte täglich dazulernen, "Bleibens hald zwei Monate, da hab ich mehr Zeit", 3 mit Kraut - Mahlzeit !

    In einem Pfarrgemeinderat einer überschaubaren Vorstadtgemeinde wäre Herr G. m.E. gut positioniert. Speziell zu kleineren Vereinen und unwichtigen Interessengemeinschaften, fühlen sich manche Menschen hingezogen, die sich einbringen, gestalten aber auch darstellen wollen. Die schlichte Kulisse in den S-Stuben und Herr G. passen harmonisch zusammen.

  • Zitat von Matthias77

    Herr Dr. G. kommt mir vor, als wäre er von seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender, selbst am meisten überrascht worden. Er hatte ja keinerlei Erfahrung, möglicherweise auch keine Vorstellung was auf ihn zukommt. Auch der Umgang mit den Medien war völlig neu, durfte täglich dazulernen, "Bleibens hald zwei Monate, da hab ich mehr Zeit", 3 mit Kraut - Mahlzeit !
    ....

    Naja, realistisch gesehen, dürfte es das auch so gewesen sein. Als unbekannter Kandidat gewählt worden und dann noch gleich ARV...

    praktisch gesehen aber, wird der damals Badertreuen Mehrheit nicht viel übrig geblieben sein. Einige werden schon gewusst haben, was der ARV-Job an Zeitaufwand mit sich bringt und dass das mit ihrem Hauptberuf nicht vereinbar ist. Kann ich verstehen.

    Ein Maly, Peisl, Bisping und Müller werden kaum den ARV-Job in den stürmischen Zeiten so mal nebenher erledigen hätten können. Ersterer sowieso nicht, dafür müsste man ja auch mal an den Sitzungen teilnehmen.
    Sie haben auch für ihre Familien und auch Unternehmen volle Verantwortung.

    Übrig geblieben wären dann noch Zeck, Gömmel und Koch. Die beiden ersteren dürften wohl ebenso nicht "Hier!" geschrieen haben,
    wobei Gömmel durchaus wohl die Zeit aber nicht das Format dafür hätte
    und Koch, der Zeit, Format sowie Erfahrung im Umgang mit den Medien hat, als stellvertretender ARV von der Bader-Fraktion wohl als ARV zu verhindern war,
    wenn er denn überhaupt seinen Hut in den Ring geworfen hat, was ich persönlich bezweifele...


    Blieb nur Dr. Grethlein für die Mehrheit der Aufsichtsräte...

  • nachdem dr. grethlein ja oben mit einem pfarrgemeinderat in verbindung gebracht wurde, möchte ich schon auch das wort ergreifen.
    ich komme auch vom dorf und finde, trotz aller schwierigkeiten, die dr. grethlein auch zugab, hat er es gut gemacht. und das beste: aus meiner sicht wurden 2 tolle vorstände ausgewählt. beide im übrigen wie unser trainer anfang mitte 40 in einer echten schaffensphase. ich hoffe, dass diese konstellation dem club lange fruchtbar erhalten bleibt und den club wieder nach vorn bringt.
    gern dürfen sie hierzu auch mal wieder in ein dorfwirtshaus gehen. das schweißt zusammen.

  • Zitat von maecglubb

    ...

    ich komme auch vom dorf und finde, trotz aller schwierigkeiten, die dr. grethlein auch zugab, hat er es gut gemacht.

    und das beste: aus meiner sicht wurden 2 tolle vorstände ausgewählt. .....

    öhm, wie kommst Du auf die Idee, dass Dr. Grethlein die Vorstände ausgewählt hat?

    Meines Wissens nach hat jeder AR eine Stimme, also auch Dr. Grethlein....

    Er allein kann mit Sicherheit nichts auswählen, beschliessen oder bestimmen...


    Das ist mir zu kurz gedacht, insofern auch Dr. Grethlein an Bader festgehalten hat, bis das Wasser schon Oberkante Unterlippe stand....

  • interessant, was du so alles herausliest.
    ich bleibe dabei, dass 2 tolle vorstände ausgewählt wurden. nichts anderes schrieb ich. und es ist mir dabei durchaus klar, dass jeder AR stimmberechtigt ist. im übrigen ist der AR-vorsitzende dr. grethlein (, ob einem das jetzt passt oder nicht). jeder vorsitzende ist für sein gremium verantwortlich.
    grethlein sprach im interview oft im "wir", so dass er das, was du oben unterstellt hast (eine art alleingang) in keinster weise für sich in anspruch genommen hat.

  • Zuerst einmal finde ich, dass sich Herr Grethlein im Auftreten verbessert hat! Ich denke er ist an der Situation Gewachsen ist.
    Mann darf bei all der Kritik nicht vergessen, dass Herr Grethlein das als Ehrenamt ausübt und er nicht für PR Auftrite usw Ausgebildet ist.

  • Man kann dem Gremium die zwei neuen Vorstände zu Gute halten und nachdem Dr. Grethlein wieder etwas in den Hintergrund treten konnte, ist es schon o.k., aber er macht halt nicht die beste Figur :nix: . Hoffen wir mal, dass Meeske und Boremann es richten.

  • Zitat von Glubberer_69

    öhm, wie kommst Du auf die Idee, dass Dr. Grethlein die Vorstände ausgewählt hat?

    Meines Wissens nach hat jeder AR eine Stimme, also auch Dr. Grethlein....

    Er allein kann mit Sicherheit nichts auswählen, beschliessen oder bestimmen...


    Das ist mir zu kurz gedacht, insofern auch Dr. Grethlein an Bader festgehalten hat, bis das Wasser schon Oberkante Unterlippe stand....

    Ich lese von dir immer nur, wer was nicht kann oder nicht gut macht.
    Du bist viel näher dran als ich, daher nenne bitte mal konkret Namen, die dir zusagen und / oder wen du gern als AR-Vorsitzenden sehen würdest.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich lese von dir immer nur, wer was nicht kann oder nicht gut macht.
    Du bist viel näher dran als ich, daher nenne bitte mal konkret Namen, die dir zusagen und / oder wen du gern als AR-Vorsitzenden sehen würdest.


    Sorry Hamburger, auch wenn du nicht mich meintest, aber das ist jetzt eine etwas platte Argumentation von dir.
    Aus den vergangenen Jahren würde ich da spontan Schamel oder Manfred Müller nennen. Wobei ich alle hier drum bitte, nicht auf die Namen anzuspringen und die Diskussion zu verwässern. Und es ist müßig über sie zu diskutieren, weil sie ja vermutlich ihre Gründe hatten, sich eben nicht um diesen Posten zu bewerben bzw. weil sie eben offenbar in dem Gremium keine Mehrheit hatten/haben.
    Mir geht es einfach darum, daß sich für solch einen Posten jemand bewerben sollte, der diesen Posten dann auch souverän bekleidet. Einarbeitungszeit okay, aber wenn dann eher so wie Bornemann oder Meeske auf ihren Posten. Daß man als Außenstehender (z.B. als potentieller Sponsor) den Eindruck hat, mit jemand zu verhandeln, den man ernst nehmen kann und der weiß wovon er redet.
    Aber es gibt eben Gründe, weshalb solche Menschen diesen Posten nicht haben woll(t)en, weshalb sie nicht einmal für den Aufsichtsrat kandidieren. Und den Hauptgrund seh ich in der Satzung.
    Es müßte dringend ein Wahlverfahren her, das dazu führt, daß sich in dieses Gremium eben nicht Hinz und Kunz wählen lassen, die vorher niemand kennt und die keine Ahnung von der Materie (Führung bzw. Beaufsichtigung eines Wirtschaftsunternehmens und eines der deutschen Top-Fußballvereine) haben.

  • Zitat von maecglubb

    interessant, was du so alles herausliest.
    ich bleibe dabei, dass 2 tolle vorstände ausgewählt wurden. nichts anderes schrieb ich. und es ist mir dabei durchaus klar, dass jeder AR stimmberechtigt ist. im übrigen ist der AR-vorsitzende dr. grethlein (, ob einem das jetzt passt oder nicht). jeder vorsitzende ist für sein gremium verantwortlich.
    grethlein sprach im interview oft im "wir", so dass er das, was du oben unterstellt hast (eine art alleingang) in keinster weise für sich in anspruch genommen hat.


    Mein post bezog sich auf Deinen, nicht auf Aussagen von Dr. Grethlein.

    Du schreibst, dass "er es gut gemacht" hätte und als "bestes" zwei gute Vorstände ausgewählt wurden.

    Wie bitte schön soll man Deinen post anders verstehen, als dass Du dies Dr. Grethlein alleinig zusprichst?

    Und dem widersprach ich. Nicht mehr, nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (1. Januar 2016 um 22:05)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich lese von dir immer nur, wer was nicht kann oder nicht gut macht.
    Du bist viel näher dran als ich, daher nenne bitte mal konkret Namen, die dir zusagen und / oder wen du gern als AR-Vorsitzenden sehen würdest.


    Es geht nicht darum welcher Name mir zusagt oder wen ich gerne als AR-Vorsitzenden gerne sehen möchte.


    Sondern darum, dass hier einige an Realitätsverlust leiden...oder versuchen die Realität zu verbiegen...

  • Zitat von Glubberer_69

    Mein post bezog sich auf Deinen, nicht auf Aussagen von Dr. Grethlein.

    Du schreibst, dass "er es gut gemacht" hätte und als "bestes" zwei gute Vorstände ausgewählt wurden.

    Wie bitte schön soll man Deinen post anders verstehen, als dass Du dies Dr. Grethlein alleinig zusprichst?

    Und dem widersprach ich. Nicht mehr, nicht weniger.

    ich würde einfach mal empfehlen genau zu lesen, bevor man irgendwas raushaut. ansonsten steht man auch mit in der gefahr des realitätsverlustes bzw des verbiegens der realität.

  • Emilou.....die Frage war bewusst an Glubberer_69 gerichtet.
    Ich habe bei ihm, über die Jahre, nie ansatzweise einen positiven post über den Club gelesen.
    Daher....bei so viel Kritik, hätte ich mir auch einmal gewünscht, daß gewisse Lösungen der Probleme aufgezeigt werden.
    Daher bewusst meine Frage an ihn. Leider jedoch wurde ich bei seiner Antwort wieder enttäuscht.
    Kritik ist richtig....nur muß man dann auch manchmal Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Darum ging's mir. ( Du hast zumindest wenigstens ein paar Namen in den Ring geworfen. )
    Das alles hat jetzt jedoch weniger mit Grethlein ansich zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!