Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Wieder etwas was ich nicht verstehe:

    Wie kann man das vom AR geäusserte Festhalten an der Fortsetzung des Weges der (wirtschaftlichen) Vernunft gleichsetzen mit dem früheren langen Festhalten am Weg des gegen die Wand Fahrens des Baderwoy ?

  • Was mich langweilt ist die andauernde destruktive Klugscheisserei.

    Unter den aktuellen Rahmenbedingungen machen alle Verantwortlichen einen guten Job und reißen sich für den Verein den Allerwertesten auf.

    Es gilt die Rahmenbedingungen zu ändern. Das können die Mitglieder regeln.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Was mich langweilt ist die andauernde destruktive Klugscheisserei.

    Unter den aktuellen Rahmenbedingungen machen alle Verantwortlichen einen guten Job und reißen sich für den Verein den Allerwertesten auf.

    Es gilt die Rahmenbedingungen zu ändern. Das können die Mitglieder regeln.

    Kannst du mal genauer ausführen was du damit meinst?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ganz davon ab, dass du nicht alle knapp 23.000 Mitglieder über einen Kamm scheren solltest...:

    Soweit ich weiß, wurde noch keine Abstimmung über die Ausgliederung vorgelegt. Viel mehr hat Rossow das Thema doch erst mal auf Eis gelegt.

    Oder lieg ich da jetzt falsch?

    Eine Grundlage für die Ausgliederung, über die dann von den Mitgliedern abzustimmen ist, ist vom Vorstand zu erarbeiten.

    Die Mitglieder können da im Vorfeld erst mal gar nix "regeln". Letztlich muss der Vorstand ein überzeugendes Konzept vorlegen.

    Das darf der AR durchaus zur Zielvorgabe machen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Schon klar. Mir ging es nur darum klarzustellen, dass die Dinge momentan nun mal so sind wie sie sind.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Was mich langweilt ist die andauernde destruktive Klugscheisserei.

    Unter den aktuellen Rahmenbedingungen machen alle Verantwortlichen einen guten Job und reißen sich für den Verein den Allerwertesten auf.

    Es gilt die Rahmenbedingungen zu ändern. Das können die Mitglieder regeln.

    Nur mal a Frage bezogen auf den AR.

    Woher genau stammt deine Bewertungsgrundlage dafür dass alle einen guten Job machen und sich für den Verein den Arsch aufreißen?

  • Nur mal a Frage bezogen auf den AR.

    Woher genau stammt deine Bewertungsgrundlage dafür dass alle einen guten Job machen und sich für den Verein den Arsch aufreißen?

    Ich denke weil es einfach unvorstellbar ist das Verantwortliche in diesen Verein wider ihrer eigenen Überzeugung den Verein bewusst an die Wand fahren, ganz einfach. Soviel Vertrauen sollte man schon haben solange es für das Gegenteil keine Belege gibt. Das Handeln nach bestem Wissen und Gewissen kann dann gerne bei den nächsten Wahlen bewertet werden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wer den Aufsichtsrat kritisiert hat ja regelmäßig die Chance sich selbst aufstellen zu lassen und es besser zu machen. Wir sind ja ein e.V und da ist das ja möglich.

    Wer das nicht macht hat meiner Meinung nach die Klappe zu halten und den Personen die von der Mehrheit der Mitglieder gewählt wurden zu vertrauen.

  • Wer den Aufsichtsrat kritisiert hat ja regelmäßig die Chance sich selbst aufstellen zu lassen und es besser zu machen. Wir sind ja ein e.V und da ist das ja möglich.

    Wer das nicht macht hat meiner Meinung nach die Klappe zu halten und den Personen die von der Mehrheit der Mitglieder gewählt wurden zu vertrauen.

    Hm, wie beim Bader damals :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich denke weil es einfach unvorstellbar ist das Verantwortliche in diesen Verein wider ihrer eigenen Überzeugung den Verein bewusst an die Wand fahren, ganz einfach. Soviel Vertrauen sollte man schon haben solange es für das Gegenteil keine Belege gibt. Das Handeln nach bestem Wissen und Gewissen kann dann gerne bei den nächsten Wahlen bewertet werden.

    Und was genau bewertest du bei den Wahlen?

    Ganz im ernst. Unser AR, also seit ARO´s Entmachtung fällt doch vor allem dadurch auf das es bei offiziellen Statements immer so ist das der gerade aktuell begangene Weg absolut alternativlos und vor allem segensreich ist. Das sämtliche Verantwortliche einen sehr guten Job machen (Dange, dange Schmatz) und das man vollstes Vertrauen hat.

    Ansonsten wüsste ich nicht das unser AR in den letzten zehn Jahren groß in Erscheinung getreten wäre. Außer in der Phase nach dem letzten Abstieg als der Großteil des AR Heldenhaft Baders Entmachtung verhinderte und natürlich in der Zeitspanne als Bader dann wirklich ging.

    Versteh mich net falsch, ich bin mit der Vereinsentwicklung (ausgenommen der sportlichen akutell) absolut zufrieden.

    Ob diese positive Entwicklung jetzt aber mit daran liegt das der AR seinen Aufgaben nachkommt oder ob Bornemann und Meeske im Stile von BaWoy schalten und walten können und dies halt sehr erfolgreich getan haben, da fehlt mir jegliche Bewertungsgrundlage.

    Deshalb ja die ernstgemeinte Frage woher man weis der der AR gut arbeitet und sich den Arsch aufreißt.

  • Wer den Aufsichtsrat kritisiert hat ja regelmäßig die Chance sich selbst aufstellen zu lassen und es besser zu machen. Wir sind ja ein e.V und da ist das ja möglich.

    Wer das nicht macht hat meiner Meinung nach die Klappe zu halten und den Personen die von der Mehrheit der Mitglieder gewählt wurden zu vertrauen.

    Eben. Fei echt etz.

    Und wennst unzufrieden bist weil der Club verliert dann geh halt zu den Bayern. Die gwinner immer!

  • Sorry, diese Auffassung kann ich nicht teilen. Es muss doch erlaubt sein, konstruktive Kritik am Aufsichtsrat zu üben, ohne gleich aufgefordert zu werden, sich selbst zum Aufsichtsrat wählen zu lassen.

    Klar ist der AR von der Mitgliederversammlung gewählt und hat daher das Vertrauen der breiten Basis erhalten und Unterstützung verdient - aber jede Entscheidung muss / kann / darf doch deshalb nicht kritiklos behandelt werden.

    Wir alle kritisieren doch auch manche Entscheidungen unserer Politiker, ohne gleich aufgefordert zu werden, bei den Bundestagswahlen als Abgeordneter anzutreten...

    Aber Fakt ist doch das niemand von uns den Aufsichtsrat beurteilen kann oder etwa doch?

    Also ich weiß nicht was die Intern alles besprechen und beschließen, daher kann ich auch keine Kritik oder aber auch Lob äußern.

    Nur weil die Mehrheit anscheinend Pro Köllner gestimmt hat und man selbst Kontra ist, kann man doch die Arbeit nicht Kritisieren.

    Wer von euch kann in die Zukunft schauen und Garantieren das es eine Fehlentscheidung ist? Niemand, genau so wie niemand Garantieren kann das es besser wird.

    Abgesehen davon werden ja bei uns Aufsichtsräte schon wegen ihrer Kleidung und Rasur verurteilt

  • Der Aufsichtsrat hat im übrigen bei der Trainerfrage formal rein gar nichts zu melden, klingt im zitierten Artikel zwar an, wird aber anscheinend gern überlesen.

    Zitat


    Von seinen Aufgaben entbinden könnte ihn ausschließlich der Sportvorstand, was aber nicht passieren wird.

    Nürnberg: "Weg der Vernunft": Club-Aufsichtsrat steht hinter Köllner - Sport - nordbayern.de


    Trainer anstellen oder freistellen betrifft das operative Geschäft und liegt damit im alleinigen Verantwortungsbereich des Vorstands. Ggf. bedarf eine Freistellung des Cheftrainers durch den Vorstand einer Genehmigung des Aufsichtsrats aufgrund einer internen Geschäftsordnung.

    Der Aufsichtsrat kann Vorstände bestellen und abberufen, aber keinen Trainer.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Naja, Bornemann, Meeske und Rossow sind nicht vom Himmel gefallen. Die hat der AR verpflichtet und bestimmt sind mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt worden, als Beispiel. Der AR muss meiner Meinung auch nicht immer in der Öffentlichkeit stehen. Bei vielen Fanclubs sind oft AR Mitglieder zu Besuch und stehen dort Rede und Antwort. Ich habe zumindest von dort noch keine Beschwerden öffentlich vernommen, dass es zu Konflikten/Streit kam. Offensichtlich konnten die AR Mitglieder mit ihren Argumenten überzeugen. Sehr oft habe ich gelesen, dass Dr. Grethlein viele dieser Besuch wahrnimmt.

  • Wenn dir Haribo nimmer paßt, nascht man halt Trolli. Wenn man so einen Maßstab anlegt, verstehe ich Matthias77 Ärger nicht. Dann konsumiert man halt bei erfolgreicheren Vereinen, außer man hat natürlich eben Spaß am schlechten Produkt und dem Soddern darüber und blendet jegliche schmackhafte Einzelstück wie die Pralinen "Aufstieg" und "finanzielle Stabilität" aus.:nix:

    Aber Fakt ist doch das niemand von uns den Aufsichtsrat beurteilen kann oder etwa doch?

    Also ich weiß nicht was die Intern alles besprechen und beschließen, daher kann ich auch keine Kritik oder aber auch Lob äußern.

    Nur weil die Mehrheit anscheinend Pro Köllner gestimmt hat und man selbst Kontra ist, kann man doch die Arbeit nicht Kritisieren.

    Wer von euch kann in die Zukunft schauen und Garantieren das es eine Fehlentscheidung ist? Niemand, genau so wie niemand Garantieren kann das es besser wird.

    Abgesehen davon werden ja bei uns Aufsichtsräte schon wegen ihrer Kleidung und Rasur verurteilt

    Nicht zu vergessen, dass sie privat auch noch Umbro tragen, was natürlich auch nicht geht:schaem:

  • Ich jedenfalls finde den Beschluss, mit Michael Köllner nach seiner gezeigten Leistung in der Hinrunde, ausdrücklich für falsch - respektiere aber gleichzeitig schweren Herzens die Entscheidung der Aufsichtsräte, weil sie die (Gesamt)Verantwortung tragen...!

    Wozu einen Beschluss des Aufsichtsrats zu einem Thema, das in die alleinige Verantwortung des Vorstands fällt? Siehe meinen Beitrag oben.

    Das war eine Meinungsäusserung des Aufsichtsratsvorsitzenden, wie die Sache innerhalb des Aufsichtsrats gesehen wird. Das kann man als Unterstützung des Sportvorstands interpretieren, einen Beschluss braucht's dazu nicht.

    Trainer "entlassen" kann der Aufsichtsrat nicht.

    UNabhängig___Überparteilich