Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Hier mein Beitrag zum momentanen Zustand des Vereins und meiner Meinung zum Aufsichtsrat.

    Es ist kein Sportvorstand vorhanden bzw. Nur ein Interimsvorstand der ein extrem dezimiertes Fachwissen besitzt und somit diese Tätigkeit nur zu wenigen Prozentpunkten erfüllt. Der nächste Ansprechpartner ist der NLZ Leiter ... nur doof wenn dieser sich in den Urlaub verdrückt aber gut wir haben da ja noch einen Finanzvorstand aber halt ... der war ja auch erst mal bequem im Urlaub und hat es sich in einer denkbar heißen Phase gut gehen lassen.

    Das NLZ war letztes Jahr in allen Mannschaften in der jeweils höchstmöglichen Liga angesiedelt ... war das schonmal der Fall? Ich meine nicht ... es gab einen Umbruch der den 1. FCN zu einem der Top 5 NLZs in Deutschland machte mit einer Einsparung von 1 mio Euro. Talente wie Rhein, Löwen, Sabiri, Fuchs, Mühl etc. wurden zu Profis entwickelt und bringen oder brachten einen enormen Mehrwert aus finanzieller und sportlicher Sicht! Und es gab einen Aufstieg der den Verein auf Sicht (wenn nicht alle wieder durchdrehen) über Wasser halten und stärken wird.

    Die Protagonisten wurden leider mit einem Höchstmaß an mangelnder Vorbereitung entsorgt. Der Verein war unterwegs in eine gute Richtung (meine Meinung) jedoch wurde dies durch den AR durchkreuzt, da hier ein Phänomen an den Tag tritt welches in Dauerschleife läuft.

    Der Verein hat wieder Boden unter den Füßen (aus finanzieller Sicht) und die Obrigkeiten beginnen zu spinnen. Was hat die erzwungene Veränderung bis heute bewirkt? Einen Punkteschnitt von 0,33? Mit Verlaub aber es wurde mit einem Ruck innerhalb der Mannschaft argumentiert wo ist der? Oder ist es etwa die Tatsache, dass nun bald 4 Wochen kein Sportvorstand vor Ort ist? Wow die Nachwuchs und Profispieler mit auslaufenden Verträgen müssen Sich richtig wohl fühlen fragen Sie doch mal bei denen nach wie die momentan einer Verlängerung gegenüber stehen. Durch die Nichtbesetzung des Vorstandsposten herrscht ein Höchstmaß an Plan- und disziplinlosigkeit man beachte allein die Urlaubsgänge ... und der spielerische Ansatz der ersten Mannschaft, welcher jungen Spielern erlaubte sich in Training und spiel zu entwickeln wurde über den Haufen geschmissen für einen Punkt aus 3 spielen (mal sehen was heute passiert).

    Man hat mehr als nur einen Haufen Geld verbrannt durch die Entlassungen von Köllner und Bornemann man hat dieses Verein NACHHALTIG geschädigt.

    Umso länger ich darüber nachdenke umso ärgerlicher finde ich die Willkür im AR, den Zeitpunkt, Vorbereitung und Nachbereitung sowie fachlich, inhaltliche Bewertung der Arbeit von AB und MK fanden quasi nicht statt. DR. Grethlein und sein Konsortium haben es geschafft mich dazu zu bewegt zu überlegen meine Vereinsmitgliedschaft zu kündigen, da ich mich kaum mit so etwas identifizieren kann.

  • Fällt dieser AR bei der ganzen Kritik eigentlich vom Himmel? Nein, er wird von den Mitgliedern gewählt und auch jährlich entlastet. Wenn man unzufrieden ist, wie das erfolgt, muß man die Satzung entsprechend ändern oder durch eine Ausgliederung die Zuständigkeiten ändern. Wird das passieren oder ist die Mehrheit der Mitglieder mit dem Konstrukt zufrieden, wie es nun ist und und damals unter wesentlicher Mitwirkung verschiedener Mitgliedergruppen entwickelt wurde?

    Mich ärgert diese Kritik am AR als Gremium zunehmend, da man es nicht anders wollte als Mitglieder und nun eben auch damit leben muß. Daß eine solche ehrenamtliche Tätigkeit, wo man von neun unterschiedlichen Meinungen eine Mehrheit auch erst einmal bilden muß, nicht mehr ins moderne Profigeschäft paßt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber wollte man damals nicht aus demselben Grund die angeblich unmoderne Alleinherrschaft eines Präsidenten abschaffen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Eine Ausgliederung - soviel ändert die an dieser Konstellation nichts, denn dann hast du einzwar etwas verkleinertes Gremium (den Gesellschafterausschuss der GmbH & Co KG), aber der setzt sich zusammen aus - Überraschung - den gewählten Aufsichtsräten und evtl. einem Investorenverteter.

    Es liegt alles an den handelnden Personen - siehe Köln, wo ein Prasäident rumpalavert, und das Entscheidungsgremium ihn plötzlich vor die Tür setzt, statt den Sportdirektor. Aus gutem Grund ist die Zeit der Alleinherrschaft in Profivereinen vorbei.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • die einzelnen AR stehen ja irgendwann wieder zur Wahl und dann kann jeder für sich bewerten, ob er die Aktion klasse oder doof fand

    Vor allem steht jedes (!) Jahr ein Drittel des Gremiums zur Wahl. Neue Mehrheiten und damit die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins wären also theoretisch ziemlich schnell zu erreichen. Man will das aber offensichtlich in der Mitgliederschaft nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • die einzelnen AR stehen ja irgendwann wieder zur Wahl und dann kann jeder für sich bewerten, ob er die Aktion klasse oder doof fand

    Und wie bewertest Du den "einzelnen AR" ohne zu wissen, wie welcher AR zu welcher Entscheidung stand?

  • Und wie bewertest Du den "einzelnen AR" ohne zu wissen, wie welcher AR zu welcher Entscheidung stand?

    Und selbst wenn man das wüßte, gibt's ja für den AR zwar eine Individualwahl, aber dank des Wahlleiters eine Kollektiventlastung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist doch gehüpft wie gesprungen, da die Mehrheit hauptsache Köllner und gern auch Bornemann weghaben wollte und das ja grandios erfüllt wurde.

  • Der Verein ist mit dieser Satzung doch den Dimpfeln und UNseren LaLa Sängern ausgeliefert. Einen qualifizierten AR wird man so nie bekommen. Einzig Selbstdarsteller und Fußball Laien lassen sich

    für dieses hohe Gremium aufstellen. Diese werden dann mangels kompetenter Alternative gewählt

    und bestimmen dann über das Schicksal des FCN.

    Daran wird sich nie was ändern, deshalb stehen wir da wo wir stehen. Professionelles Handeln und

    ein von Mitgliedern geführter Verein passt eben nicht so gut zusammen.

  • Woher weiß man eigentlich, dass Rossow und Laudenklos gerade im Urlaub waren?

    Mal ohne Witz, sollte das nicht stimmen, wäre das unnötige Stimmungsmache und sollte bestraft werden. So viele Selbstdarsteller hier...

  • Woher weiß man eigentlich, dass Rossow und Laudenklos gerade im Urlaub waren?

    Mal ohne Witz, sollte das nicht stimmen, wäre das unnötige Stimmungsmache und sollte bestraft werden. So viele Selbstdarsteller hier...

    Abgesehen davon glaube ich das selbst Vorstände und Offizielle Urlaubsanspruch haben.

  • Jedenfalls hat die letzte Patrone des AR eindeutig getroffen. Der ganze Aufstand der letzten Wochen konnte eindeutig in Erfolge umgemünzt werden :thumbs_up:

    Jap! Es wurde nichts unversucht gelassen und noch besser man weiß dadurch dass Schommers trotz allem der bessere Trainer ist und evtl einer für die Zukunft! Also alles richtig gemacht!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Jap! Es wurde nichts unversucht gelassen und noch besser man weiß dadurch dass Schommers trotz allem der bessere Trainer ist und evtl einer für die Zukunft! Also alles richtig gemacht!

    Im Grunde hätte Bornemann viel eher fliegen müssen inkl Köllner.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Beim Glubb wird gerade ganz viel Zeit vertan.

    Wenn die Verantwortlichen auch gerne ihre Zeit für sich verwenden, dann kann ich das verstehen.

    Nur warum bitte wird nicht endlich beim VS eine Entscheidung getroffen.

    Die Zeit zählt.

  • Im Grunde hätte Bornemann viel eher fliegen müssen inkl Köllner.

    Und für mich der einzige Kritikpunkt! Ansonsten Entlassung mehr als überfällig gewesen und wie gesagt mit nem ordentlichen SV + Schommers/Mintal bin ich recht optimistisch!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Jap! Es wurde nichts unversucht gelassen und noch besser man weiß dadurch dass Schommers trotz allem der bessere Trainer ist und evtl einer für die Zukunft! Also alles richtig gemacht!

    Wie kommst du bisher zu diesem Schluss? Du würdest mit Schommers also gerne verlängern, weil man mit seiner defensiveren Ausrichtung genauso wenig konkurrenzfähig ist wie zuvor, aber weniger Gegentore fängt?

  • Wie kommst du bisher zu diesem Schluss? Du würdest mit Schommers also gerne verlängern, weil man mit seiner defensiveren Ausrichtung genauso wenig konkurrenzfähig ist wie zuvor, aber weniger Gegentore fängt?

    Ganz einfach, weil Schommers im gegensatz zu Köllners realtätsftemden Anlysen, alles nüchtern und sachlich intelligent analysiert! Und wie man hören konnte die Mannschaft sich von Köllner zunehmend entfremdet hat und gleichzeitig Schommers positiv hervorgehoben hat! (Siehe unter anderem auch Kommentar Nagelsmann zu Schommers) Köllner hatte brutal fertig! Und wie geschrieben, ja, die Entlassung kam viel zu spät! Aber das sie kam war goldrichtig!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Die Kritik am AR ist doch wirklich langsam absurd! Am Zeitpunkt ja, aber doch nicht an den Entlassungen an sich. Allein die Kaderzusammenstellung ohne einen weiteren LV ist doch hanebüchen, dann die Demontagen von Löwen und Ishak. Glaubt hier wirklich einer mit Köllner wäre es sportlich in Liga 2 nach der Saison auf Knopfdruck wieder besser und mit Bornemann transfertechnisch erfolgreicher gelaufen? Ich verstehe die Kritik an den Entlassungen einfach nicht, auch wenn jetzt natürlich zeitnah deren Nachfolger feststehen müssen. Aber das ist ein anderes Feld.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Na ist ja nett, dass er unser Nullnummern nüchterner analysiert und man mal wieder das Team erlösen konnte, aber für mich gibt das wenig Anlass, ihn über sein Vertragsverhältnis beschäftigen zu wollen.

  • Die Kritik am AR ist doch wirklich langsam absurd! Am Zeitpunkt ja, aber doch nicht an den Entlassungen an sich. Allein die Kaderzusammenstellung ohne einen weiteren LV ist doch hanebüchen, dann die Demontagen von Löwen und Ishak. Glaubt hier wirklich einer mit Köllner wäre es sportlich in Liga 2 nach der Saison auf Knopfdruck wieder besser und mit Bornemann transfertechnisch erfolgreicher gelaufen? Ich verstehe die Kritik an den Entlassungen einfach nicht, auch wenn jetzt natürlich zeitnah deren Nachfolger feststehen müssen. Aber das ist ein anderes Feld.

    Auch wenn man argumentiert "aber man hätte bis zum saisonende wenigstens ohne zirkus weiter machen können!?" NEIN, Köllner war überfällig und ein durchhalten bis zum Saisonende wäre (für außen/innendarstellung) fatal gewesen!

    Allein die Wertsteigerungen die zB immerhin ein Löwen danke des Wechsels erfährt wir mMn noch "Gold"-wert sein!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!