Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Wenn Du die gleichen Leute wie Dr. Grethlein, S. Müller und Bisping in einem Präsidium sitzen hast, was ändert sich dann effektiv?

    Wer auf den JHV' s der letzten Jahre war wird mir zustimmen müssen dass diese Leute noch das Beste war was sich zu wählen hat.

    Wir können hier noch so viel über den AR meckern. Solange sich nichts anderes bewirbt sind wir hilflos und müssen so weitermachen wie bisher.

    Wie heisst es so schön " Es kommt nichts Besseres nach " . Leider beim Club in den allerseltensten Fällen.

    Und was gab es vor zwei Jahren an Schamel inhaltlich und persönlich auszusetzen?

    Für mich nichts. Wenn ich das sagen darf , ich hatte Ihn gewählt . Aber man muss auch Niederlagen akzeptieren. Wenns auch schwerfällt.

  • Entweder man schichtet die Verantwortung auf Sportvorstand und Sportdirektor um (oder schafft entsprechende Strukturen) oder man baut hauptamtliche AR mit ein.

    Wenn man das auf den Sportvorstand überträgt, braucht man aber einen, der den 1.FCN als Langzeitprojekt sieht. Denn alle paar Jahre ein neuer Sportvorstand mit einem neuen Konzept macht eine Aufbauarbeit unmöglich.

    Wir hatten seitedem es diesen Posten gibt genau drei Sportvorstände.

    Einer war über zehn Jahre da. Der andere hat sich selber entlassen und über Pali brauch mer ja net reden oder?

    Gleiches übrigens bei den Finanzvorständen, da durfte Woy auch über zehn Jahre wirken, Meeske wollte nicht mehr und jetzt haben wir Rossow.

    Es ist also schlicht gelogen das bei uns keine Aufbauarbeit möglich.

    Bornemann wäre heute noch hier wenn er nicht ach lassen wir das und Meeske hätte auch keiner entlassen.

    Ansonsten wirst dich du auch damit anfreunden können das uns gutes Personal meist freiwillig zum nächsten Schritt verlassen wird und wir das schlechte halt selber tauschen müssen.

  • Wenn Du die gleichen Leute wie Dr. Grethlein, S. Müller und Bisping in einem Präsidium sitzen hast, was ändert sich dann effektiv?

    Wer auf den JHV' s der letzten Jahre war wird mir zustimmen müssen dass diese Leute noch das Beste war was sich zu wählen hat.

    Wir können hier noch so viel über den AR meckern. Solange sich nichts anderes bewirbt sind wir hilflos und müssen so weitermachen wie bisher.

    Wie heisst es so schön " Es kommt nichts Besseres nach " . Leider beim Club in den allerseltensten Fällen.

    Und was gab es vor zwei Jahren an Schamel inhaltlich und persönlich auszusetzen?

    Die oft geforderte sportliche Kompetenz... Oechler hat es ein paar Mal wieder versucht. Nicht gewählt. So what? Der Verein ist das was die Mitglieder gewählt haben.


    Zudem geht darum, dass das Gremium heißen mag wie es will. Das Kind bleibt das gleiche, egal welchen Namen es trägt.

    Oechler?

    Ja genau.

    Schamel ist halt taktisch ungeschickt vorgegangen und das Hirn des Bierdimpfls ist halt Elefantös.

    Sieh die Diskussion um Heckings Weihnachtsflucht.

    Außerdem hätte unter Schamel die Gefahr bestanden das sich wirklich was ändern, und da hat ja augenscheinlich die Mehrheit keinerlei Interesse.

  • dann solltest du mal nachdenken, was ich gerne hätte und dein Blödsinn kannst du einfach stecken lassen. Im AR sind viele gut aufgehoben, die von mir angesprochene Arbeit sollten andere Personen im Präsidium machen und so ein Gremium muss installiert werden.

    Nochmal, wenn darin die gleiche Art von Leuten sitzen....warum soll sich da was dann ändern?

    Für was brauch ich dann überhaupt einen AR?

  • Oechler?

    Ja genau.

    Schamel ist halt taktisch ungeschickt vorgegangen und das Hirn des Bierdimpfls ist halt Elefantös.

    Sieh die Diskussion um Heckings Weihnachtsflucht.

    Außerdem hätte unter Schamel die Gefahr bestanden das sich wirklich was ändern, und da hat ja augenscheinlich die Mehrheit keinerlei Interesse.

    Oechler? Ja genau!

    Oder hast einen anderen Ehemaligen (außer Leupold) kandidieren sehen.

    Deiner Argumentation folgend: bevor Oechler dann doch lieber keine sportliche Kompetenz im AR.


    Schamel: nein, er ist nicht taktisch unklug vorgegangen sondern hat sich dagegen verwehrt,

    dass die Rede von Grethlein auch in seinen Namen verkündet wurde ohne dass er Kenntnis vom Inhalt bekommen hatte.

    Er diese Rede von Grethlein trotz vorheriger Absprache vorab nicht als Entwurf zum Querlesen erhalten hat.

  • Ich hab evtl. a andere Definition von sportlicher Kompetenz in Verbindung mit einem Profiverein als du.

    Also ja, Oechler war ein sympathischer Spieler und ich mooch Nern. Aber was Oechler in einem Gremium zu suchen hat das ein mittelständisches Unternehmen mit angepeilten dreistelligen Millionenumsatz zu kontrollieren hat erschließt sich mir nicht.

  • ..........

    Außerdem hätte unter Schamel die Gefahr bestanden das sich wirklich was ändern, und da hat ja augenscheinlich die Mehrheit keinerlei Interesse.


    Tja. Letztlich bekommt man das, was die Mitglieder wollen und wählen. Und wenn es der eigene Untergang ist.

  • es sollen da nicht die gleichen Leute sitzen, wo schreibe ich das :thinking_face:. Da gehört unser Fußballsachverstand rein. mit Menschen, die es gut mit dem Glubb meinen und eine Ahnung haben und bereits sind etwas zu entwickeln.

    Ein zweiter AR wäre wirklich Blödsinn


    Wenn JETZT sich diese Leute nicht zum Club bekennen und als AR kandidieren...warum sollten sie das dann machen, wenn es ein Präsidium gibt?

    Ein R.Schäfer hat keinen Bock auf den AR und wird auch keinen Bock für ein Präsidium haben.

  • ..........

    Außerdem hätte unter Schamel die Gefahr bestanden das sich wirklich was ändern, und da hat ja augenscheinlich die Mehrheit keinerlei Interesse.


    Tja. Letztlich bekommt man das, was die Mitglieder wollen und wählen. Und wenn es der eigene Untergang ist.

    Ob wir mit Schamel nur einen anderen Weg zum Untergang gegangen wären steht natürlich in den Sternen.

  • Ich hab evtl. a andere Definition von sportlicher Kompetenz in Verbindung mit einem Profiverein als du.

    Also ja, Oechler war ein sympathischer Spieler und ich mooch Nern. Aber was Oechler in einem Gremium zu suchen hat das ein mittelständisches Unternehmen mit angepeilten dreistelligen Millionenumsatz zu kontrollieren hat erschließt sich mir nicht.

    Ja, wo sind denn dann DEINE AR-Kandidaten mit sportlicher Kompetenz??

    Ich kann natürlich immer von der Taube auf dem Dach träumen...


    Und nochmal, lieber habe ich mit Oechler einen Ehemaligen drin als den wievielten mit Marketing-Fachmann oder zigsten Unternehmer.

    Was bitte schön, befähigt z.B. einen Ehrenberg oder SchmelzerAzubi Max Müller mehr als Oechler oder der kleine Bruder vom großen Bisping,

    "ein mittelständisches Unternehmen mit angepeilten dreistelligen Millionenumsatz zu kontrollieren"?

    Der Abschluss über 3 Wochenenden "S04-Akademie". Mitarbeit im Schmelzer-Imperium? Mitläufer beim großen Bruder?


    Es gab Zeiten, da waren 5 Marketingleute drin vertreten. Wie hieß der Prof damals noch? Hoch gepusht, wenig gebracht.



    Ein S. Müller z.B. hat noch Anfang 2015 groß im CEF verkündet, dass man in der Marketingabteilung des FCN so "phänomenale" Arbeit mache,
    man was am chinesischen Markt bzgl. Kapitalgeber am laufen habe, und auch an wirtschaftlichen Prozessen arbeite,

    aber da noch in "work in progress" wäre und daher nichts sagen könnte....

    Und nebenbei meinte, Reuter hätte ja bei 1860 nix gerissen... und Bader ja so eine tolle Arbeit abliefere.

    Was befähigt also einen S.Müller für den Aufsichtsrat, der solche Fehleinschätzungen getroffen hat?


    Nebenbei bemerkt:

    Was ist denn tatsächlich seither passiert?

    Grundstücksbeleihung und Umschuldung.

    Anleihe nicht getilgt.


    Der Laden ist von der Ludwigsstraße ins Clubhaus umgezogen.

    Die Bilanz hat man -rechtzeitig- nur dadurch "gerettet",
    in dem man im Rahmen einer Gesellschaftsumstrukturierung eine Grundstücksneubewertung gemacht hat.


    Und sonst?

    Ein sportlicher Offenbarungseid nach dem anderen. Zuletzt mit existentiellen Risiken für den Verein.

    FastAbstieg in die dritte Liga, gerettet durch ein Lastminute-StocherTor.


  • Wenn JETZT sich diese Leute nicht zum Club bekennen und als AR kandidieren...warum sollten sie das dann machen, wenn es ein Präsidium gibt?

    Ein R.Schäfer hat keinen Bock auf den AR und wird auch keinen Bock für ein Präsidium haben.

    Ein Präsidium muss man nicht wählen lassen, man kann es auch ernennen und Schäfer will ich da nicht haben, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Und auch wenn man ein Präsidium nicht wählen lassen müsste... warum soll da dann plötzlich jemand aus der Versenkung kommen und schreien

    "JA, ich will!"


    Sag, wen stellst Du Dir da vor?

  • Ich hab keine Kandidaten?

    Wie sollt ich die auch haben bitteschön? Ich muss halt aus denen wählen die sich zur Wahl stellen.

    Und keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das was jetzt im AR hockt wären meine Kandidaten?

    Ich weis auch net ob ich dir mit meinen Beiträgen den Eindruck vermittel ich wäre mit der Situation zufrieden und würde den Klassenerhalt als was anderes werten als das er ist.

  • Ich hab keine Kandidaten?

    Wie sollt ich die auch haben bitteschön? Ich muss halt aus denen wählen die sich zur Wahl stellen.

    Und keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das was jetzt im AR hockt wären meine Kandidaten?

    Ich weis auch net ob ich dir mit meinen Beiträgen den Eindruck vermittel ich wäre mit der Situation zufrieden und würde den Klassenerhalt als was anderes werten als das er ist.

    Mimimi, meine Suppe mag ich nicht. Aber selbst nicht kochen können.

  • Ist doch Käse sich jetzt gegenseitig auf zu zählen, wer in den AR soll / sollte und was derjenige erreicht / verkackt hat / hätte.

    In dieser bisherigen Vereinsführungs-Konstellation gibt es genau einen einzigen Weg längerfristig sportlichen Erfolg zu haben und das ist, wenn man einen Hervoragenden SV erwischt der dann auch noch lange in Amt und Würden bleibt.

    Also baut man mehr oder weniger auf das Projekt Hoffnung.

    Und das ist Scheisse!

    Da reicht auch nicht mehr sportliche Kompetenz als reines Ehrenamt im AR!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hab keine Kandidaten?

    Wie sollt ich die auch haben bitteschön? Ich muss halt aus denen wählen die sich zur Wahl stellen.

    Und keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das was jetzt im AR hockt wären meine Kandidaten?

    Ich weis auch net ob ich dir mit meinen Beiträgen den Eindruck vermittel ich wäre mit der Situation zufrieden und würde den Klassenerhalt als was anderes werten als das er ist.

    Mimimi, meine Suppe mag ich nicht. Aber selbst nicht kochen können.

    Ich kann kochen.

    Deswegen mag ich aber nicht jedes Gericht. Suppe mag ich aber generell.

    Und ja wo soll ich etz bitte Kandidaten herzaubern?

  • Mac Oechler hat für mich keinerlei Kompetenz im sportlichen Bereich. Wo hat er diese bewiesen? Was zeichnet ihn aus?

    Er mag Profi gewesen sein und ja, auch ich mochte Ö als aktiven Fußballer beim Glubb aber reicht das? Wer seine Reden gehört hat empand ihn als wenig sympatisch geschweige denn mangelhaft konzeptionell und daher hatte er bei seinen versuchen in den AR gewählt zu werden keine Chance.

    Seine Wähler hatten wohl primär gehofft das Ö's Bruder (hat eine Metzgerei im Zabo) endlich Bradwöscht statt Wienerla zur nächsten JHV zur Verfügung stellt :salzi:.

    .....sorry fürs abschweifen....

    Schamel hat die Wählerschaft schon extrem gespalten. Er mag mit seinem Aufstand gegen Bader in Bewegung gesetzt haben. Mehr aber auch nicht.

    Ich würde mir einfach wünschen, laienhaft gesagt, das wir ein hauptamtliches Gremium bekommen. Ob das jetzt Aufsichtsrat, Präsidium oder sonst wie heisst ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Es müssen Leute sein die nicht nur gewillt sind sich beim Glubb einzubringen und auf allen Ebenen zu entwickeln sonderen auch das nötige KnowHow aus Wirtschaft und Sport mitbringen. Tranzparenz ist da wohl auch ein gewisses Zauberwort um auch als Mitglied eines EV eine gewisse Kontrolle zu haben, wie auch immer diese aussehen könnte.

    Wenn ich auf der anderen Seite aber sehe was Jahr für Jahr für Bewerber sich zur AR-Wahl stellen wird mir einfach nur speiübel... :kotz::kotz:

  • Das Oe war doch schon im Aufsichtsrat. War's da besser? :gruebel:

    Irgendwann war er auch mal wieder Kandidat und wurde nicht rein gewählt.

    Wenn ich mir seine "Gschäftle" so anschau, die er rund um den FCN veranstaltet hat, auch kein Verlust.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das Oe war doch schon im Aufsichtsrat. War's da besser? :gruebel:

    Irgendwann war er auch mal wieder Kandidat und wurde nicht rein gewählt.

    Wenn ich mir seine "Gschäftle" so anschau, die er rund um den FCN veranstaltet hat, auch kein Verlust.

    Er war im Aufsichtsrat ja und wurde zurecht nicht wiedergewählt.

    Er macht irgendwas mit Finanzdienstleistungen bzw Investments wenn ich mich nicht Irre. Das da irgendwas mit dem einen oder anderen ehemaligen Spieler vom Ruhmreichen umher ging habe ich auch mal gehört. Keine Ahnung ob da was dran ist...