Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Aber bei Gladbach ist das mit Schippers und Eberl ja so und das Präsidium würde ja bei uns mit einem möglichen 3. Vorstand repräsentiert sein.

    Oder verstehe ich das generell falsch.

  • ... mir geht es nicht darum ob Grethlein für ein Luxushotel und eventuell 3 Übernachtungen mit Flug und Verpflegung 1500 oder 2000 Euro ausgibt.

    Wieso denn DREI Übernachtungen auf St. Pauli? :grinning_face: Dann hat er´s doch noch billig gemacht, denn die Girls und die Getränke dürften da noch nicht enthalten sein. :slightly_smiling_face:

  • ......
    Schamel: nein, er ist nicht taktisch unklug vorgegangen sondern hat sich dagegen verwehrt,

    dass die Rede von Grethlein auch in seinen Namen verkündet wurde ohne dass er Kenntnis vom Inhalt bekommen hatte.

    Er diese Rede von Grethlein trotz vorheriger Absprache vorab nicht als Entwurf zum Querlesen erhalten hat.

    Kannst du mir sagen wo ich dies nachlesen kann? Das würde mich wirklich interessieren.

    U.a. hier

    Eine Indiskretion dürfte Hanns-Thomas Schamel seinen Platz gekostet haben.

    Der Unternehmer hatte in einer Mail an den Vorsitzenden kommuniziert, dass er nicht hinter Grethleins Bericht stehe, weil er ihn wie seine sieben Kollegen auch nicht gegenlesen durfte.

    Grethlein teilte das über 1100 Mitgliedern in der Meistersingerhalle mit, was auch der Versammlungsleiter als verbales Foul wertete“

    Drama-Queen und Eitelkeiten: Zoff auf der Club-JHV - Nürnberg - nordbayern.de

  • Man könnte diese Struktur aber auch erst einmal über die AR aufbauen.

    Hierzu müsste man die Satzung ändern und klare Vorgaben seitens der MV an die AR kommen.

    Nehmen wir unsere 9 AR

    Aufgeteilt in die Bereiche

    Jugend/NLZ -Profisport- Marketing-Vertrieb-Merchandising und Finanzen.

    Jeweils 2 AR kümmern sich um einen Bereich. Darüber sitzt der Sprecher des AR. Der kann meinetwegen sogar Philosoph sein

    Jugend, Amateure und NLZ kann man fast als bestes Beispiel nehmen. Diese werden dem Sportdirektor unterstellt. Die Finanzen sind anhand eines Haushaltes vorgegeben und die Mittelverwendung wird vom Vorstand Finanzen überwacht. Zwei unserer AR kümmern sich um diese Belange und berichten dem Gesamt AR. Sprechen mit den beiden Vorständen wo Schwierigkeiten sind, mischen sich nicht ins Tagesgeschäft ein, sehen aber ob die Ziele erreicht werden und was man eventuell im nächsten Jahr ändern muss.

    Profisport untersteht natürlich dem Vorstand Sport in Zusammenarbeit mit dem Sportdirektor und dem Vorstand Finanzen. Anhand eines Aufgestellten Kostenplanes werden dem Vorstand Sport Mittel bewilligt die er in Zusammenarbeit mit den Trainern verwendet. Die beiden AR berichten über Dinge wie eben nur 5 Mittelfeldspieler dafür aber 11 Stürmer oder eben auch Pech wie der Verletzung von 3 Torhütern an den AR. Entsprechend des Berichtes und der Satzung (Ausgaben über 50 000 Euro sind dem AR vorzulegen) werden dann auch Ausgabestopps (ab beispielsweise dem 7. Stürmer) verhängt oder zusätzliche Mittel wie bei dem Pech mit dem Torhüter freigemacht.

    Marketing - Vertrieb - Merchandising ist anhand von Kennzahlen relativ einfach zu überwachen. Ebenso der Bereich Finanzen. Es gibt ja immer mal wieder einen Bericht der Wirtschaftsprüfer.

    Klingt einfach ist nicht ganz so einfach denn ich brauche 9 engagierte Leute die eben nicht nur AR sein wollen sondern Aufsicht führen und beraten. Ich brauche keinen einzigen Profisportler eher mal den einen oder anderen der mit gesundem Menschenverstand an Dinge herangeht.

    Dass keine einzige Anweisung wie z.B. der Spieler XY wird aber gekauft.... oder für das NLZ wird aus Hintertupfingen der oder jener Trainer/Spieler verpflichtet, oder der Hecking kriegt aber nur einen Q3 als Dienstwagen kommen darf ist klar. Aber man kann Interviewen und die Ergebnisse bei der folgenden AR - Sitzung präsentieren und von dort aus kontrollieren ob Ziele eingehalten werden. Gegensteuern, rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

    Und ob Menschen mit diesem Profil (gesunder Menschenverstand) In eine AR eines Vereins oder einer Kapitalgesellschaft sitzen ist mir Wurst.

    Nehmen wir an wir würden bei der nächsten MV eine Ausgliederung beschließen. Wer würde wohl im AR sitzen? Auch jetzt sitzt ein Vertreter des größten Partners im AR. Peter Meier ist Mitglied im Vorstand der NV. Mitglied in mehreren AR in D und A. Was hat uns dies bisher gebracht?

  • Zum Thema Spesen und Firmen, es ist falsch. ChrisN gibt keine Quellen an, ich auch nicht, denn es sind vertrauliche Auskünfte. Wegen Spesen, für den AR, fragt halt mal auf der JHV, welche Spesen die Mitglieder vom AR erhalten.

    Da liegt nun das Problem.

    Du schreibst in anderen Postings du hättest keine Quellen. Hier sprichst du von vertraulichen Auskünften.

    Chris sagt Hü und gibt keine Quellen an, du schreibst hott und gibst auch keine an.

    Also keiner von Beiden einen Deut besser. Jeder stellt eine Behauptung auf und keine ist nachprüfbar. und nur zu deiner Info, mir geht es nicht darum ob Grethlein für ein Luxushotel und eventuell 3 Übernachtungen mit Flug und Verpflegung 1500 oder 2000 Euro ausgibt. Diese Summen sind in den Profiligen normal. Wenn er diese Aufwendungen hatte und es für den Verein notwendig war muss der Verein dies bezahlen. Keiner kann erwarten dass Grethlein in der Jugendherberge auf dem Stintfang absteigt während meinetwegen der Heidelberger AR - Vorsitzende im Radisson nächtigt. Es geht nur darum dass ihr Beide Informationen raus haut und du dich über den Anderen echauffierst aber das selbe tust.

    Zu den Spesen, der Aufwandsentschädigung: Podcast NN mit Maximilian Müller. Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen für den AR gibt. Gerade Fahrten zu Auswärtsspielen und Fahrten zu Kandidaten für Vorstandsämter, werden nicht erstattet. Ungefähr bei 17 Minuten. Entweder ChrisN oder Maximilian Müller liegen falsch, mag jeder entscheiden, wem man glaubt.

  • Da liegt nun das Problem.

    Du schreibst in anderen Postings du hättest keine Quellen. Hier sprichst du von vertraulichen Auskünften.

    Chris sagt Hü und gibt keine Quellen an, du schreibst hott und gibst auch keine an.

    Also keiner von Beiden einen Deut besser. Jeder stellt eine Behauptung auf und keine ist nachprüfbar. und nur zu deiner Info, mir geht es nicht darum ob Grethlein für ein Luxushotel und eventuell 3 Übernachtungen mit Flug und Verpflegung 1500 oder 2000 Euro ausgibt. Diese Summen sind in den Profiligen normal. Wenn er diese Aufwendungen hatte und es für den Verein notwendig war muss der Verein dies bezahlen. Keiner kann erwarten dass Grethlein in der Jugendherberge auf dem Stintfang absteigt während meinetwegen der Heidelberger AR - Vorsitzende im Radisson nächtigt. Es geht nur darum dass ihr Beide Informationen raus haut und du dich über den Anderen echauffierst aber das selbe tust.

    Zu den Spesen, der Aufwandsentschädigung: Podcast NN mit Maximilian Müller. Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen für den AR gibt. Gerade Fahrten zu Auswärtsspielen und Fahrten zu Kandidaten für Vorstandsämter, werden nicht erstattet. Ungefähr bei 17 Minuten. Entweder ChrisN oder Maximilian Müller liegen falsch, mag jeder entscheiden, wem man glaubt.

    hab ich in einem anderen Fred auch schon geschrieben

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zu den Spesen, der Aufwandsentschädigung: Podcast NN mit Maximilian Müller. Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen für den AR gibt. Gerade Fahrten zu Auswärtsspielen und Fahrten zu Kandidaten für Vorstandsämter, werden nicht erstattet. Ungefähr bei 17 Minuten. Entweder ChrisN oder Maximilian Müller liegen falsch, mag jeder entscheiden, wem man glaubt.

    hab ich in einem anderen Fred auch schon geschrieben

    Habe es jetzt erst gelesen, ok doppelt hält besser. Bin gespannt wie ChrisN darauf reagiert.

  • Da die Mitglieder des Aufsichtsrates ja berechtigt wären, betriebsbedingte Spesen abzurechnen, gehe ich auch davon aus, dass sie das tun.

    Warum sollten sie darauf verzichten?Ihnen entstehen ja durch die vereinsbedingte, ehrenamtliche Tätigkeit auch Kosten.

  • Da die Mitglieder des Aufsichtsrates ja berechtigt wären, betriebsbedingte Spesen abzurechnen, gehe ich auch davon aus, dass sie das tun.

    Warum sollten sie darauf verzichten?Ihnen entstehen ja durch die vereinsbedingte, ehrenamtliche Tätigkeit auch Kosten.

    Berechtigt oder nicht. Höre Max Müller seinen Podcast, nach ca. 17 Minuten. Glaubst du er lügt?

  • Da die Mitglieder des Aufsichtsrates ja berechtigt wären, betriebsbedingte Spesen abzurechnen, gehe ich auch davon aus, dass sie das tun.

    Warum sollten sie darauf verzichten?Ihnen entstehen ja durch die vereinsbedingte, ehrenamtliche Tätigkeit auch Kosten.

    Berechtigt oder nicht. Höre Max Müller seinen Podcast, nach ca. 17 Minuten. Glaubst du er lügt?

    Lügen würde ich keinem unterstellen.

    Für mich klingt dieser Podcast eher danach, dass man versucht auf überspitzte Art und Weise Kritik am AR zu widersprechen.

    Man wird ihn von der PR Abteilung schon vorher für diesen Podcast gebrieft haben.

  • Berechtigt oder nicht. Höre Max Müller seinen Podcast, nach ca. 17 Minuten. Glaubst du er lügt?

    Lügen würde ich keinem unterstellen.

    Für mich klingt dieser Podcast eher danach, dass man versucht auf überspitzte Art und Weise Kritik am AR zu widersprechen.

    Man wird ihn von der PR Abteilung schon vorher für diesen Podcast gebrieft haben.

    Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen gibt. Was ist da überspitzt? Man kann natürlich alles in Zweifel ziehen. Vor allem, wenn man etwas nicht glauben will, weil man es nicht glauben will. Da erübrigt sich allerdings jede Diskussion.

  • Lügen würde ich keinem unterstellen.

    Für mich klingt dieser Podcast eher danach, dass man versucht auf überspitzte Art und Weise Kritik am AR zu widersprechen.

    Man wird ihn von der PR Abteilung schon vorher für diesen Podcast gebrieft haben.

    Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen gibt. Was ist da überspitzt? Man kann natürlich alles in Zweifel ziehen. Vor allem, wenn man etwas nicht glauben will, weil man es nicht glauben will. Da erübrigt sich allerdings jede Diskussion.

    Weiterhin viel Spaß in deiner Traumwelt!

  • Sehe aber jetzt primär keinerlei Problem damit das der Verein seinem Ehrenamt kosten erstattet die im Rahmen dieses Ehrenamtes entstanden sind.

    Ob derjenige dann drauf verzichtet ist wäre ja sein Problem.

    Aber an einer Spesenabrechnung wäre jetzt generell nichts unschickliches.

  • Er sagt ganz klar, dass es keine Spesen gibt. Was ist da überspitzt? Man kann natürlich alles in Zweifel ziehen. Vor allem, wenn man etwas nicht glauben will, weil man es nicht glauben will. Da erübrigt sich allerdings jede Diskussion.

    Weiterhin viel Spaß in deiner Traumwelt!

    Jetzt wird es also lächerlich. Du unterstellst also Müller, dass er lügt. Du träumst nicht, du bist unglücklich, dass du nicht recht hast. Du und dein Glaubensfreund ChrisN glauben eben nur. Ich glaube auch manchmal, nämlich, dass ich nach einem Bier noch eines trinken sollte. Vor allem wenn ich solche Unterstellungen wie von dir und ChrisN lese. Wer von uns träumt, können gerne die User hier beurteilen, aber ich möchte diesen Blödsinn von dir einfach beenden, für Kindereien bin ich schon zu alt.

  • Sehe aber jetzt primär keinerlei Problem damit das der Verein seinem Ehrenamt kosten erstattet die im Rahmen dieses Ehrenamtes entstanden sind.

    Ob derjenige dann drauf verzichtet ist wäre ja sein Problem.

    Aber an einer Spesenabrechnung wäre jetzt generell nichts unschickliches.

    Generell ja, aber es gibt eben keine Spesenrichtlinie. Ich bin auch der Meinung, dass die Mitglieder im AR etwas erhalten sollten, aber da haben ja schon andere dagegen geschrieben. OK, dann gibt es eben keine Veränderungen, wir brauchen mehr Veränderungen, aber der kleinste Vorschlag wird ja schon von einigen hier verteufelt. Wie willst du z.B. einen AR für sportliche Belange finden, wenn er neben seiner Freizeit noch alle seine Fahrten selbst bezahlen muss, wie es eben jetzt ist.

  • Sehe aber jetzt primär keinerlei Problem damit das der Verein seinem Ehrenamt kosten erstattet die im Rahmen dieses Ehrenamtes entstanden sind.

    Ob derjenige dann drauf verzichtet ist wäre ja sein Problem.

    Aber an einer Spesenabrechnung wäre jetzt generell nichts unschickliches.

    Max Müller sagt, Grethlein zahle alles selbst und selbst als er wegen Palikuca mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren sei, habe man (wer? Rossow?) ihm nahegelegt, die Fahrkarte selbst zu zahlen.

    ChrisN hat behauptet, Grethlein habe eine hohe Spesenabrechnung für das Auswärtsspiel in St.Pauli erstattet bekommen wollen.

    Die Frage ist halt dabei, von wem hat wer die berichteten Informationen.

    Ich denke, daß Müller seine Informationen, egal von wem sie kommen schon nachprüfen kann. Er darf doch vermutlich da Einsicht nehmen?

    Die Aussage von ChrisN wäre also falsch, wenn Grethlein tatsächlich ALLES aus der eigenen Tasche zahlt und nie eine Spesenabrechnung vorgelegt hat.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß das so festgelegt ist irgendwie. Also wäre es ein freiwilliger Verzicht von Grethlein?

  • Es ist so, es gibt keine Spesenregelung und Müller hat klar gesagt wie es ist. Dass jetzt welche (nicht du) es nicht glauben wollen ist deren Problem.

    Ja, ChrisN hat nicht nur in diesem Punkt etwas falsches verbreitet. Aus seinen polemischen Kommentaren kann man doch leicht ersehen, dass er, warum auch immer, Grethlein hasst. Deshalb versendet er eben auch falsche Dinge in der Hoffnung, es wird schon welche geben, die es glauben und hier hat er ja schon einige gefunden. Selbst jetzt glaubt ihm Norimbergala mehr als Max Müller.