Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Also ich glaube auch, dass es Grethlein wieder (locker) schafft. Ihn kennt man halt und ich glaube, momentan herrscht auch etwas Aufbruchstimmung (Außer die Mannschaft verkackt es sensationell bis zur JHV) Da wird es schwer drei Kandidaten zu finden, die allesamt mehr Stimmen bekommen als Grethlein. Noch dazu wenn mit GüKo einer aus dem Gremium abtritt. Ich denke, dass sich das Ergebnis durch die Onlinevariante ggf. etwas unterscheidet, aber an der Tatsache, dass sehr viele den Dr. Grethlein als einen der drei Kandidaten anklicken wird sich nichts ändern.

    Ich persönlich war dem Grethel immer eher wohlgesonnen. Daran hat sich nichts geändert. Und dass gleich 3 Kandidaten kommen, von denen ich sage „Wow die haben alle drei das Potenzial, den Vorsitz des Aufsichtsrats viel besser zu bekleiden als Grethlein, die wähl ich alle!“ glaub ich aufgrund jahrelanger Erfahrung auf den JHVs vom FCN nicht.

    Auch die Kritik an den Anfeuerungsrufen (EEF CEE ENN!) und der Mega Performance mit Bierchen und Zigarre beim Relegationsspiel kann ich nicht verstehen. Er ist halt mit ganzem Herzen Glubberer und war sich nicht zu schade sich teilweise etwas zum „Deppen“ zu machen, weil er mit aller Gewalt irgendwie mithelfen wollte, den Abstieg zu verhindern, und für uns alle in die Presche zu springen.

    Und dass er in der Relegation gelitten hat wie ein Hund war doch zu sehen, da hätten einige die sonst auf Bier verzichten vermutlich beherzt zugegriffen.

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • Ich bin auch überzeugt, daß Grethlein wiedergewählt wird.

    Trotzdem hoffe ich darauf, daß sich doch drei Mitglieder finden lassen, die man zumindest als Alternative ansehen kann. Alles andere wäre ein Armutszeugnis unseres Vereins.

  • Ich wähle einen der hoffentlich vorhandenen Gegenkandidaten. Blinder kann es nicht werden.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich wähle einen der hoffentlich vorhandenen Gegenkandidaten. Blinder kann es nicht werden.

    Bei aller Antipathie, die ich für Grethlein empfinde: wenn jemand meine Stimme bekommt, reicht mit Sicherheit nicht: "es ist nicht Grethlein".

    Mir ist klar, daß Grethlein und ggfs.. auch Müller auf Mehrheiten höffen können, weil sie schon im Aufsichtsrat sind und weil jetzt ja alles wieder gut ist, weil Hecking da ist.

    Wir stehen vor einer wirtschaftlich sehr anspruchsvollen Saison, deshalb hilft uns jeder eingenommene Euro, unsere Ziele zu erreichen. Rossow

    Fan-Rückkehr beim FCN - Rossow: "Uns hilft jeder Euro" - Sport - nordbayern.de

    Daß dem nicht so ist, wollen die wenigsten hören. Was interessiert, daß kein Geld da ist, die Mannschaft effektiv zu verstärken. Was interessiert, daß nächstes Jahr dafür noch weniger Geld da ist. Wenn etwas Schuld hat, dann Corona und außerdem waren wir mit Hecking schon mal auf Platz 6 der 1. Liga. Warum sollte man da irgendwas befürchten müssen? Und Kompetenz wird sowieso zu hoch bewertet. Hauptsache, da ist einer an der Spitze, der mit Herzblut Fan ist.

    Bislang gab es immer das Argument, daß das Wahlprocedere und die Hetze, mit der unliebsame Kandidaten von bestimmten Gruppierungen auf der JHV diskreditiert wurden, fähige Mitglieder von einer Kandidatur abhält. Dieses Argument kann nicht mehr gelten. Jeder sollte in der Lage sein, sich auf dieser Videoplattform vorzustellen und ggfs. durch Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld auch noch umfassender darstellen können, weshalb er die bessere Alternative ist.

    Wenn ich in der Vergangenheit zurückdenke, fallen mir spontan Schamel und Manfred Müller ein, mit denen ich mir mehr Kompetenz im Aufsichtsrat sah. Auch Gömmel fällt darunter, auch wenn er als Aufsichtsratsvorsitzender sicher nicht geeignet gewesen wäre.

    Ähnliche Anforderungen hab ich schon an einen Kandidaten, dem ich in diesem Jahr meine Stimme geben werde.

    Sollte sich da wirklich keiner finden, ist meine Option "nicht wählen".

    Allerdings überlege ich mir dann auch schwer, ob ich weiter Mitglied in einem Verein bleibe, bei dem sich unter 24000 Mitgliedern keine kompetenten Kandidaten finden lassen und bei dem es normal ist, denjenigen zu feiern, der unseren Verein durch sein Zaudern fast in die 3. Liga gebracht hätte.

  • Ich stimme dir fast in allen Punkten zu. Nur mit dem Nicht Wählen habe ich ein Problem.

    Ich will mir nach einem erneuten Niedergang und hanebüchenen Personalentscheidung von Grethlein nicht nachsagen lassen wollen, dass ich das gebilligt oder unterstützt habe.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Keine Gegenfrage!

    Was hat Dr. Grethlein für Visionen gehabt oder für die Zukunft?

    Außer seine Meinungen so oft zu ändern bis der Pöbel zufrieden ist.

    Eine Schande wenn er wieder gewählt wird!

    Also ich finde mit den den handelnden Personen Rossow und Hecking/Wiesinger und deren Umsetzung von verschieden Sachen(Clubhaus, Marketing, NLZ, Trainer Klaus, wirtschaftliche Konsolidierung) sind schon positive Dinge auf den Weg gebracht worden. Das es auch negative Ausschläge wie Palikuca oder der Abstieg mit dem Wegbruch der sportlichen Führung gegeben hat will ich gar nicht bestreiten aber solche Sachen gibt es in jedem Verein nur sind die Fallhöhen bei uns halt leider immer relativ hoch.

    Ein Auf und Ab gibt es in der Tat bei fast jeden Verein, aber in diesem Maß und auf diesem Niveau wie beim Club bei kaum einen.

  • Die Frage ist eben immer, was ein geeigneter Kandidat ist? Ist jemand kompetent, wird ihm meist vorgeworfen, dass ihn keiner kennt. Das trifft auf die meisten Kandidaten zu! Ist das wirklich ein relevantes Kriterium für einen Aufsichtsrat, dessen Arbeit hauptsächlich nicht in der Öffentlichkeit abläuft? Von vielen wird immer lautstark gefordert, dass „vernünftige“ Kandidaten antreten sollen mit ganz tollen Ideen und Konzepten. Häufig wird sich dann aber nicht einmal 2 Minuten mit diesem Kandidaten INTENSIV und DETAILLIERT beschäftigt, bevor man sie durch irgendwelche persönlichen Banalitäten als ungeeignet einstuft. Es wird eh von sehr vielen zuerst einmal grundsätzlich alles kritisiert und das kleinste Haar in der Suppe gesucht, anstatt sich mutig mit neuen Ideen und Ansätzen zu beschäftigen. Im Zweifel wollen viele, dass dann immer alles so bleibt, wie es ist - bloß nichts Neues! Es reicht eben schon ein bis zwei Köpfe auszutauschen und alles ist wieder super. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass unter Grethlein sicher nicht alles schlecht war, es war aber eben auch nicht alles gut. Am Ende des Tages müssen die gewählten Aufsichtsräte aber auch zusammenarbeiten können. Es ist auch nicht zielführend, wenn dann einzelne Grüppchen in diesem Gremium sitzen, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen wollen.

  • Leider kann ich wie meist mit deinen Beiträgen nix anfangen.

    Ich habe kein Interesse daran Grethlein zu verteidigen, aber deine Beiträge tropfen halt immer vor Antipathie gegen ihn.

    Du hast Dich da so verrannt, dass Du links und rechts davon nichts mehr wahr nimmst. Da wird alles ausgeblendet und auf einen fixiert.

    Als Krönung dann der letzte Abschnitt, mit der Drohung des Austrittes, ehrlich gesagt, da wird es dann schon fast kindlich peinlich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zum Ehrenamt Aufsichtsrat an sich und auch zum Thema "Spesen" :smiling_face_with_halo: findet sich auf der Homepage Folgendes:

    Zitat

    Welchen Umfang hat das Ehrenamt eines Aufsichtsrates?


    Das Gremium trifft sich zu elf regulären Sitzungen im Jahr und einer unbestimmten Anzahl an außerordentlichen Sitzungen. Hinzu kommen vier Sitzungen des Vereinsbeirates und (für die delegierten Aufsichtsräte) üblicherweise zwei bis vier des Dachvereins. Im Durchschnitt absolviert jeder Aufsichtsrat zusätzlich drei bis fünf Fanclub-Besuche jährlich. Alle Aufsichtsräte üben ihr Amt ausschließlich in ehrenamtlicher Form aus und erhalten keinerlei Vergütung oder Aufwandsentschädigung sowie keine Sitzungspauschalen oder Reisekostenerstattungen. Jeder Aufsichtsrat erhält pro Heimspiel eine Eintrittskarte, um die repräsentative Funktion des Mandats auszuüben.

    1. FC Nürnberg: FAQ zur Aufsichtsratswahl

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ganz ehrlich. Für "Dienstreisen" sollten meiner Meinung nach die Kosten schon übernommen werden. Die müssen damit ja kein Geld verdienen, aber eben auch selbst keines mitbringen müssen.

  • Ganz ehrlich. Für "Dienstreisen" sollten meiner Meinung nach die Kosten schon übernommen werden. Die müssen damit ja kein Geld verdienen, aber eben auch selbst keines mitbringen müssen.

    Wenn es eine klar definierbare Reise im Auftrag / zum Wohle des Vereins ist, stimme ich dir 100% zu. Man sollte aber nicht auf Kosten des Vereins private Interessen vertreten. Die Abgrenzung ist nicht immer klar unterscheidbar. Grundsätzlich sollte man sich natürlich nicht unerlaubterweise bereichern, aber die aktuelle Situation ist vollkommen unprofessionell und nicht mehr zeitgemäß.

  • Ganz ehrlich. Für "Dienstreisen" sollten meiner Meinung nach die Kosten schon übernommen werden. Die müssen damit ja kein Geld verdienen, aber eben auch selbst keines mitbringen müssen.

    Wenn es eine klar definierbare Reise im Auftrag / zum Wohle des Vereins ist, stimme ich dir 100% zu. Man sollte aber nicht auf Kosten des Vereins private Interessen vertreten. Die Abgrenzung ist nicht immer klar unterscheidbar. Grundsätzlich sollte man sich natürlich nicht unerlaubterweise bereichern, aber die aktuelle Situation ist vollkommen unprofessionell und nicht mehr zeitgemäß.

    naja, sich am Club bereichern fällt eigentlich als Vorwurf praktisch aus...:winking_face:

    lang doch mal nen "Nackerten" in die Tasche...

    Und Ehrenamt heißt nun mal Ehrenamt. Dafür gibt es die Steuergesetze, die hier eine maximale Vergütung vorsehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • naja, sich am Club bereichern fällt eigentlich als Vorwurf praktisch aus...:winking_face:

    lang doch mal nen "Nackerten" in die Tasche...

    Und Ehrenamt heißt nun mal Ehrenamt. Dafür gibt es die Steuergesetze, die hier eine maximale Vergütung vorsehen.

    Das stimmt, aber eine Vergütung ist auch etwas anderes als eine Kostenrückerstattung.

  • naja, sich am Club bereichern fällt eigentlich als Vorwurf praktisch aus...:winking_face:

    lang doch mal nen "Nackerten" in die Tasche...

    Und Ehrenamt heißt nun mal Ehrenamt. Dafür gibt es die Steuergesetze, die hier eine maximale Vergütung vorsehen.

    Das stimmt, aber eine Vergütung ist auch etwas anderes als eine Kostenrückerstattung.

    das ist natürlich richtig.

    Aber vielleicht wollte man sich den Vorwürfen einer Vermischung von geschäftlichen und Clubinteressen erst gar nicht aussetzen und hat deswegen in der Satzung nur eine Ehrenamtliche Vergütung vorgesehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das stimmt, aber eine Vergütung ist auch etwas anderes als eine Kostenrückerstattung.

    das ist natürlich richtig.

    Aber vielleicht wollte man sich den Vorwürfen einer Vermischung von geschäftlichen und Clubinteressen erst gar nicht aussetzen und hat deswegen in der Satzung nur eine Ehrenamtliche Vergütung vorgesehen.

    Das Ehrenamt gibt es ja schon ewig beim Club in der jetzigen Form, dass es keine Kostenerstattung oder Spesen gibt. Das galt auch noch zu Zeiten eines Präsidiums. Unser letzter Präsident wurde mal ausgebuht, als er sagte, dass er kein Geld bekommt vom Club. Es gab schon immer ChrisN,s oder DB4´s, die stur etwas behaupten was nicht stimmt. Allerdings sollte für ehrenamtliche Mitarbeiter beim FCN eine Spesenregelung nach den gesetzlichen Vorgaben eingeführt werden, für alle ehrenamtlich tätigen, nicht nur für für die AR Mitglieder. Wo ist eigentlich ChrisN? Traut er sich nicht mehr, da er eindeutig widerlegt wurde? Wie hat er doch mich angegriffen, ich sollte beweisen, dass er unrecht hat, aber er brachte keine Beweise, denke jetzt ist klar belegt, dass es keine Spesen oder Ähnliches gibt.

  • Wer Bader kurz vor Schluß noch das Gehalt erhöht hat muß weg !!!

    Wann war das? Der gesamte AR wurde bei der letzten JHV auch ohne Gegenstimme entlastet. Wo waren all die Kritiker hier aus dem Forum?


    Schön, dass ich Dein Kurzzeitgedächtnis auffrischen darf:


    "Nach BILD-Informationen wollte Grethlein mit dieser Gehaltserhöhung die Mehrarbeit von Sportvorstand Martin Bader (47) honorieren."

    FC Nürnberg: Bosse erhöhten Martin Baders Gehalt um 5000 Euro - 2. Bundesliga - Bild.de