Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Das ist für unseren Norbert zuviel. Der braucht jetzt einen Kompass um die Fragen zu beantworten! Gute Nacht

  • Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Lieber Curva NORD, das ist für dich anscheinend zuviel und ich werde dir nicht mehr antworten, auch wenn du meinst du kannst mich reizen. Tschau.

  • Das ist für unseren Norbert zuviel. Der braucht jetzt einen Kompass um die Fragen zu beantworten! Gute Nacht

    Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

  • Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

    Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da kann ich Peter nur zustimmen, mir geht es hier ausschließlich um Inhalte und nicht um persönliche Angriffe.

    Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

  • Lass es mich kurz machen lieber Manuel, wir reden aneinander vorbei. nur zu wenigen Punkten eine kurze Stellungnahme;

    Zuerst zu deinen Fragen:

    zu 1. Die Situation ist sportlich schlecht, finanziell aber besser als noch vor 4-5 Jahren. Angefangen hat sie mit dem Trainer Canadi, da hätte der AR handeln können wie bei Bornemann/Köllner. Ob das gut gewesen wäre kann ich nicht beantworten. Sicher wurde mit Palikuca darüber viel gesprochen.Da begann für mich der sportliche Untergang, als einer der wenigen habe ich bereits damals geschrieben, dass ich bei Canadi kein Konzept erkennen kann.

    Zur 2. Frage, ich nehme an du kennst die Satzung und damit die Einflussmöglichkeiten des AR´s. Natürlich gibt es viele Gespräche mit den Vorständen und dem Trainer, aber handeln kann ein Aufsichtsrat nur bei der Einstellung oder Entlassung eines Vorstands, er kann keinen Trainer einstellen, oder entlassen, das kann nur ein SV, Er kann eigentlich nur Personalentscheidungen treffen.
    zur 3. Frage: Die habe ich schon oft beantwortet, auch wenn du sie nicht akzeptierst. In deinem Kommentar

    Es werden Nachwuchsspieler eingebaut und der Kader wird verdünnt. Ja, das hätte schon unter Palikuca beginnen müssen. Der Fehler wurde jetzt korrigiert.

    zu deinem Kommentar: 2 Jahren wieder verramscht (wie beispielsweise Teuchert). Wer hat Teuchert und auch Kammerbauer verramscht?? Das wurde doch in der Presse breitgetreten, dass die Trennung nicht vom Club ausging und man einen Vertrag angeboten hat, wo er mit Spitzenverdiener gewesen wäre, dass das so schnell vergessen wird. Sonst schätze ich deinen Stil, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.

    Du hast recht, das mit Leuten, die alles schlecht reden warst du nicht gemeint.

    Auch ich werde mal eine Pause machen, da ich einiges zu tun habe.

  • Inhaltlich sind wir beide ganz nah beieinander. Vor allem bezüglich der Ausrichtung des Vereins. Leider scheint Dr. Fifka mit seinen Zielen kaum voranzukommen. Das war eigentlich meine große Hoffnung.

    Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

    Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist für unseren Norbert zuviel. Der braucht jetzt einen Kompass um die Fragen zu beantworten! Gute Nacht

    Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Danke Veteran, aber musst mich nicht verteidigen, denn trotz älterer Herr, bin ich auch noch beruflich tätig. Deshalb werde ich mich etwas dünner machen hier im Forum. Damit jetzt einige nicht wieder spekulieren müssen, ich bin im Bereich Coaching und Unterricht tätig. So, das muss reichen.

  • Sei ned so streng. Den Norbert kenne ich als freundlichen älteren Herrn der sich wie viele für den Club engagiert und als Mitglied zum Beispiel regelmäßig auf der MV zu finden ist.

    Danke Veteran, aber musst mich nicht verteidigen, denn trotz älterer Herr, bin ich auch noch beruflich tätig. Deshalb werde ich mich etwas dünner machen hier im Forum. Damit jetzt einige nicht wieder spekulieren müssen, ich bin im Bereich Coaching und Unterricht tätig. So, das muss reichen.

    Schone deine Nerven am Sonntag :winking_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

    Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    Vielleicht dringt auch einfach wenig bis nichts nach außen und intern wird bereits an Änderungen gearbeitet?!

  • Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    Vielleicht dringt auch einfach wenig bis nichts nach außen und intern wird bereits an Änderungen gearbeitet?!

    Ich würde als Mitglied halt gerne mehr erfahren. Trotz oder gerade wegen der sportlich schwierigen Lage ist eine gute Strategie zwingend notwendig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Manuel, das war großes Kino. Du beschreibst unsere Situation treffend. Besser kann man es leider nicht darstellen. Gutes Posting. Auch wenn es an Norbert gerichtet war, sehe ich es als eines der Highlights in dieser so tristen Saison.

  • Woran machst du das fest, dass Prof. Dr. Fifka nicht mit seinen Zielen vorankommt?

    (Kein Angriff auf dich!!!)

    Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    Hier sehe ich persönlich eines unserer Megaprobleme.

    Sowohl Fifka wie auch unser ehemaliges AR-Mitglied dass auch Professor war, werden/wurden wohl von der realen Situation überrollt. Ein Konzept braucht Zeit. Wenn wir ehrlich sind hat Meeskes finanzielles Konzept auch erst gegriffen als er nicht mehr da war. Leider wurde das gesparte und erarbeitete Geld in der Ära Palikuca wieder versemmelt. DIES macht mich wütend. Denn hier ist, wie DB4 beschrieb, mal wieder um des möglichen (und leider nicht eingetretenen) kurzfristigen Erfolges ein Konzept über den Haufen geworfen worden. Etwas das mich ein wenig an Rossow zweifeln lässt, ich glaube (und wie alle weiß ich es nicht) dass unter Meeske die finanzielle Konsolidierung weiter gegangen wäre.

    Grethlein hat ja mal geäußert dass keiner im AR die Kompetenz hat um einen Trainer oder eine sportliche Leitung zu kontrollieren. Dies ist oft im gesamten Profifußball so. Und leider unser Verhängnis. Die jetzt richtigen Schritte, die Installation von Hecking (der vorher nicht zur Verfügung stand, allerdings bin ich der Meinung dass man nach mehreren Jahren auf dem AR-Sitz eines Profivereins doch ein Netzwerk haben sollte) sowie die Verpflichtung von Rebbe sind wichtige Schritte. Sie können, auch das hat DB4 aufgeführt, NOCH gar nicht greifen. Leider, und das ist wieder mal eine sehr realistische Gefahr, werden bei einem möglichen Abstieg, diese viel zu spät durchgeführten Schritte absolut konterkariert.

  • Weil sich im Grundsatz gefühlt sehr wenig ändert, bzw. scheinbar unsere Vorstände den Hut aufhaben. Das war aber nicht das Ziel von Dr. Fifka. Ich würde ihn gern mal persönlich zu seinen bisherigen Erfahrungen befragen.

    Hier sehe ich persönlich eines unserer Megaprobleme.

    Sowohl Fifka wie auch unser ehemaliges AR-Mitglied dass auch Professor war, werden/wurden wohl von der realen Situation überrollt. Ein Konzept braucht Zeit. Wenn wir ehrlich sind hat Meeskes finanzielles Konzept auch erst gegriffen als er nicht mehr da war. Leider wurde das gesparte und erarbeitete Geld in der Ära Palikuca wieder versemmelt. DIES macht mich wütend. Denn hier ist, wie DB4 beschrieb, mal wieder um des möglichen (und leider nicht eingetretenen) kurzfristigen Erfolges ein Konzept über den Haufen geworfen worden. Etwas das mich ein wenig an Rossow zweifeln lässt, ich glaube (und wie alle weiß ich es nicht) dass unter Meeske die finanzielle Konsolidierung weiter gegangen wäre.

    Grethlein hat ja mal geäußert dass keiner im AR die Kompetenz hat um einen Trainer oder eine sportliche Leitung zu kontrollieren. Dies ist oft im gesamten Profifußball so. Und leider unser Verhängnis. Die jetzt richtigen Schritte, die Installation von Hecking (der vorher nicht zur Verfügung stand, allerdings bin ich der Meinung dass man nach mehreren Jahren auf dem AR-Sitz eines Profivereins doch ein Netzwerk haben sollte) sowie die Verpflichtung von Rebbe sind wichtige Schritte. Sie können, auch das hat DB4 aufgeführt, NOCH gar nicht greifen. Leider, und das ist wieder mal eine sehr realistische Gefahr, werden bei einem möglichen Abstieg, diese viel zu spät durchgeführten Schritte absolut konterkariert.

    Warum an Rossow zweifeln, finanziell hätte dies doch gepasst, wäre kein Corona gekommen!

    Hier wurde doch nicht unvernünftig gehandelt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielen Dank  Norbert mehr wollte ich ja gar nicht :exclamation_mark::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: Herzlichen Glückwunsch, so leicht kann man mich hier glücklich machen. :slightly_smiling_face:

    Bei Frage 2 habe ich bekanntermaßen eine andere Meinung. Ich bin sehr wohl mit der Satzung vertraut und somit der Ansicht, dass der AR mehr Handlungskompetenz hätte. So kann man (wie mehrfach erwähnt) vorher mit den Vorständen verbindliche Kennzahlen ausmachen und deren Erfüllung an das Gehalt koppeln. Somit hat man bis zu einem gewissen Grad mehr Einfluss auf die Entwicklung und das Handeln der Vorstände. Weiter kann der AR in der Tat keine Trainer entlassen (auch wenn das indirekt schon vorkam), aber er muss die Einstellung von neuen Trainer absegnen (Stichwort Budgetänderungen usw.). Hier ist somit schon eine gewisses Mitwirkung möglich. Der AV kann dem SV darüber hinaus auch Vorgaben machen, die dieser an den Trainer weitergibt. Anhand dieser Beispiele sieht man, dass die Möglichkeiten über reine Personalentscheidungen hinausgehen.

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung, die du natürlich nicht teilen musst. Schließlich ist Meinungsvielfalt wichtig beim Ringen um die besten Ideen. Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung wären, wäre einer von ihnen überflüssig.

    Norbert Ich hoffe du siehst auch, dass es mir hier wirklich nur um Inhalte geht und ich nichts gegen dich persönlich habe. Im Gegenteil, es würde mich freuen, wenn wir uns (sofern Corona es zulässt) mal wieder persönlich sehen und gepflegt miteinander austauschen können.

    Alles Gute und erhol dich gut in deiner Pause :sleeping_face: Bis zum nächsten Wortgefecht :face_with_tongue::winking_face:

  • Oje :slightly_smiling_face: da bin ich ja fast schon peinlich berührt :winking_face:

    Aber vielen Dank für die netten Worte. Es ist schön wenn wenigstens ein paar meine Überlegungen und die aufgebrachte Zeit zu schätzen wissen :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: Leider ist man da wohl in der deutlichen Minderheit. :frowning_face:

    Das zeigt mir, dass ich nicht der einzige Verrückte hier bin :grinning_face_with_smiling_eyes: - made my day - :red_heart:

  • Ich denke ein Konzept, in der Form wie hier gewünscht, so sinnvoll es erscheinen mag, so wünschenswert es wäre, so extrem schwer dürfte es aber auch umsetzbar sein.

    Im finanziellen Bereich sollte es kein Problem sein, da planbar und, wie ich denke, dürfte hier auch eines vorhanden sein.

    Im sportlichen Bereich aber erheblich schwerer zu vollziehen.

    Profisportvereine sind irgendwie immer getriebene, zum Erfolg gezwungene.

    Ein Konzept, so erfolgversprechend und richtig es sein kann, muss ansatzweise sicherlich immer wieder verändert werden. Der Profisport ist irgendwo auch eine Momentaufnahme, dass beste Konzept wird bei ausbleibenden Ergebnissen von den allermeisten Vereinen sicherlich immer wieder über Bord geworfen.

    Mich würde mal interessieren wie viele Vereine über die angegeben 10 Jahre wirklich konsequent an ihren Konzept festgehalten haben. Freiburg sicherlich, wer noch?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!