Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Die Geheimhaltungspflicht steht nicht in der Satzung, sie könnten es offenlegen, wenn sie wollten

    Bei uns in der Branche müssen AR sogar Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben. Verstoßen sie gegen diese sind sie raus!

    Ja. Das ist absolut richtig. Die Frage ist doch was unter die Verschwiegenheitspflicht fällt.

    Würde nun beispielsweise über die Entlassung Heckings abgestimmt und eine Entscheidung mit 5:4 pro Entlassung gefällt, wäre es erlaubt sich zu äußern. Man kann ganz klar sagen: "Ich war dagegen!" oder "Ich war dafür!". Was man nicht darf, sagen wer von den anderen AR wie gestimmt hat.

    Man darf lediglich keine Internas zu Verträgen und Geschäften bekannt geben, also beispielsweise: "Ich war dagegen Hecking anzustellen weil er im Jahr 400 000 Euro verdient." Strittig sind Äußerungen bei eindeutigen Abstimmungsergebnissen wie einem x:0 oder x:1.

    Sollte nun die MV beschließen, dem AR die Aufgabe zu geben eine Struktur, beispielsweise beim Marketing zu geben (Keine Geschäftszahlen, sondern Organisation) oder in unserem Fall eine Ausgliederung des Profisports vorzubereiten, besteht nach Ansicht vieler Juristen sogar eine Informationspflicht, auf jeden Fall aber ein Informationsrecht. In diesem Fall könnte man sich wahrscheinlich sogar über die Kosten, beispielsweise für eine juristische Beratung, nennen lassen.

  • Die Mitgliederversammlung entscheidet ferner, soweit die Entscheidung nicht anderen Organen des Vereins übertragen ist und soweit sie nicht die laufende Geschäftsführung betreffen, über Anträge, die ihr zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

    So steht es geschrieben.

    Und genau darum geht es. Die Mitglieder übertragen die Entscheidung den Organen des Vereins.

    Also sowohl dem AR als auch der Mitgliederversammlung (höchstes Organ).

    Dies wird in der Satzung manifestiert.

    Und hier beißt es sich wieder.

    Allen Entscheidungen hinsichtlich Veränderungen, wie gravierend sie auch sein mögen, müssen mind. 75% der Mitglieder tragen.

    Sowas muss verständlich und ordentlich vorbereitet werden.

    Wie hier andere User schon geschrieben haben, kann auch m.E. ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat sowas nicht leisten.

    Auch ein einzelnes Mitglied würde hier wohl kläglich scheitern.

    Also, müsste und das jetzt rein hypothetisch, der AR (mit dem Ohr am Puls der Mitglieder) zB den Vorstand beauftragen einen Berater einzustellen, der eine strukturelle Analyse durchführt und darauf basierend ein Zukunftskonzept erarbeitet.

    Ähnliches geschah ja bereits mit Einstellung des Leiters Stabsstelle "Stadionentwicklung".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • häufig reicht eine einfache Mehrheit

    Zitat

    Tagesordnung ist den Mitgliedern über die Vereinshomepage bekannt zu machen. Später eingereichte Anträge werden nur behandelt, wenn die Mitgliederversammlung auf Antrag die Dringlichkeit durch Beschluss mit einer Mehrheit von mehr als 2/3 der abgegebenen Stimmen bejaht. Satzungsändernde Anträge können nicht als Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung zugelassen werden.
    9. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse grundsätzlich mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. 75 % der abgegebenen Stimmen sind bei Beschlussfassung über folgende Angelegenheiten erforderlich:
    a) Änderung der Satzung;
    b) Auflösung des Vereins;
    c) Abberufung der Mitglieder des Aufsichtsrats aus wichtigem Grund.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Nur eine Frage, wissen alle, wer im AR ist? Zur finanziellen Aufsicht, im AR sitzen 2 Unternehmer, ein Vorstandsmitglied, ein ehemaliger Finanzvorstand, jetzt Finanzberater, ein ehemaliger Kämmerer und späterer Oberbürgermeister von Nürnberg, brauchen wir da noch einen Steuerberater? Zum NLZ, ist das unser Problem? Nach Bornemann und Köllner kam Wiesinger: Shuranov, Vonic, Uzun, Nischalke, Brown, Breuning, Hofmann, Kayo, habe ich jemand vergessen? Natürlich wird nicht jeder es schaffen Stammspieler bei uns zu werden, nur frage ich mich, was noch besser werden soll seit Wiesinger. Was Hätte Chess noch besser bewirken können in beiden Themen (Finanzen, NLZ). Denkt mal daran, der AR bekommt für seine Reisen keine Spesen, kein km Geld oder ähnliches, auch wenn ChrisN immer wieder meint, er müsste mit Vermutungen, an denen nichts dran ist, immer wieder zündeln.

    HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

  • Naja, wir als Glubb haben die letzten 50 Jahre zuverlässig jede Entwicklung im Profisport verschlafen. Hab mal vor 10 Jahren angemerkt das wir ohne schnelle und tiefgreifende Professionalisierung, auf absehbare Zeit ein trister Zweitligaverein werden würden.

    Ist auch egal…..ist so……mir fehlt mittlerweile die Fantasie wie wir aus unseren Kaninchenzüchterverein einen professionell aufgestellten Profisportverein machen wollen….

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Nur eine Frage, wissen alle, wer im AR ist? Zur finanziellen Aufsicht, im AR sitzen 2 Unternehmer, ein Vorstandsmitglied, ein ehemaliger Finanzvorstand, jetzt Finanzberater, ein ehemaliger Kämmerer und späterer Oberbürgermeister von Nürnberg, brauchen wir da noch einen Steuerberater? Zum NLZ, ist das unser Problem? Nach Bornemann und Köllner kam Wiesinger: Shuranov, Vonic, Uzun, Nischalke, Brown, Breuning, Hofmann, Kayo, habe ich jemand vergessen? Natürlich wird nicht jeder es schaffen Stammspieler bei uns zu werden, nur frage ich mich, was noch besser werden soll seit Wiesinger. Was Hätte Chess noch besser bewirken können in beiden Themen (Finanzen, NLZ). Denkt mal daran, der AR bekommt für seine Reisen keine Spesen, kein km Geld oder ähnliches, auch wenn ChrisN immer wieder meint, er müsste mit Vermutungen, an denen nichts dran ist, immer wieder zündeln.

    HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

    Wäre mir neu das der Immomarkt noch boomt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nur eine Frage, wissen alle, wer im AR ist? Zur finanziellen Aufsicht, im AR sitzen 2 Unternehmer, ein Vorstandsmitglied, ein ehemaliger Finanzvorstand, jetzt Finanzberater, ein ehemaliger Kämmerer und späterer Oberbürgermeister von Nürnberg, brauchen wir da noch einen Steuerberater? Zum NLZ, ist das unser Problem? Nach Bornemann und Köllner kam Wiesinger: Shuranov, Vonic, Uzun, Nischalke, Brown, Breuning, Hofmann, Kayo, habe ich jemand vergessen? Natürlich wird nicht jeder es schaffen Stammspieler bei uns zu werden, nur frage ich mich, was noch besser werden soll seit Wiesinger. Was Hätte Chess noch besser bewirken können in beiden Themen (Finanzen, NLZ). Denkt mal daran, der AR bekommt für seine Reisen keine Spesen, kein km Geld oder ähnliches, auch wenn ChrisN immer wieder meint, er müsste mit Vermutungen, an denen nichts dran ist, immer wieder zündeln.

    HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

    Du weißt aber schon, dass man an Krösche (jetzt Frankfurt) dran war. Das ohne Bewerbungsmappe. Alle war damals in der Presse zu lesen.

  • HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

    Wäre mir neu das der Immomarkt noch boomt!

    Darauf reduzierst du also den Beitrag…

    Klar irgendwo steht immer was drin, womit man sich angreifbar macht.

    Das ist eigentlich nicht dein Stil.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

    Du weißt aber schon, dass man an Krösche (jetzt Frankfurt) dran war. Das ohne Bewerbungsmappe. Alle war damals in der Presse zu lesen.

    Komisch. Ich schreibe das Grethlein sich äußerte das er keine Expertise hat und du kommst mit dem Scheitern bei Krösche. Hatte man da wirklich eine Option? So handfeste Aktien an denen man einen Vertrag entwerfen konnte. Oder waren das eher lose Gespräche?

  • HM, und was machen die von dir genannten Personen? Ihre Expertise hat nicht verhindert das man in der "Ära Palikuca" eine vollkommene operative Fehlentwicklung hatte. Wir mussten uns damals sogar anhören dass Grethlein in der Presse mitgeteilt hat das er, nach Jahren in denen er AR beim Club ist, keine Expertise hat um einen Sportvorstand einzustellen und deshalb auf einen in der Wirtschaft normalen Vorgang mit Bewerbungsmappen und anderem zurückgreift. Gleichzeitig hat er verdrängt das wir uns zu dem Zeitpunkt in der strategischen Kaderausrichtung befanden und wiederum hat die operative Kontrolle vollkommen versagt. Es wurde zugelassen das wir einen Kader mit 5 Verteidigern (davon spielen in der Regel 4) und 9 Stürmern (davon spielen max. 2) hatten.

    Übrigens auch Pagenburg ist selbständiger Unternehmer. Er hat das Geld seiner Profikarriere in Immobilienprojekte gesteckt. Nachdem der Markt bis heute boomt war es nicht schwer Gewinne einzufahren. Die Stunde der Wahrheit wird in den nächsten Jahren schlagen.

    Wäre mir neu das der Immomarkt noch boomt!

    Stunde der Wahrheit?

  • Du weißt aber schon, dass man an Krösche (jetzt Frankfurt) dran war. Das ohne Bewerbungsmappe. Alle war damals in der Presse zu lesen.

    Komisch. Ich schreibe das Grethlein sich äußerte das er keine Expertise hat und du kommst mit dem Scheitern bei Krösche. Hatte man da wirklich eine Option? So handfeste Aktien an denen man einen Vertrag entwerfen konnte. Oder waren das eher lose Gespräche?

    Was das für Gespräche waren, konnte man in der Presse lesen! waren keine losen Gespräche. Interessant, dass jetzt immer Themen aus der Vergangenheit kommen, die damals schon in epischer Breite diskutiert wurden.

  • Du weißt aber schon, dass man an Krösche (jetzt Frankfurt) dran war. Das ohne Bewerbungsmappe. Alle war damals in der Presse zu lesen.

    Komisch. Ich schreibe das Grethlein sich äußerte das er keine Expertise hat und du kommst mit dem Scheitern bei Krösche. Hatte man da wirklich eine Option? So handfeste Aktien an denen man einen Vertrag entwerfen konnte. Oder waren das eher lose Gespräche?

    Ja,

    erst Krösche... dann Osimhen,

    Im Winter wollte Tuchel mit Kovacic und Pulisic kommen.

    Hat er verhindert

  • Ich war heute mal auf der Haupttribüne.

    Kann mir mal einer sagen was mit dem Grethel los ist? Leidet der Mann an Selbstüberschätzung/Arroganz oder ist der komplett verwirrt?

    Hat das noch jemand gesehen heute?

  • Ich war heute mal auf der Haupttribüne.

    Kann mir mal einer sagen was mit dem Grethel los ist? Leidet der Mann an Selbstüberschätzung/Arroganz oder ist der komplett verwirrt?

    Hat das noch jemand gesehen heute?

    Geh mal davon aus das die meisten hier nicht auf der HT waren und jetzt net wissen worüber du redest.

  • Ich war heute mal auf der Haupttribüne.

    Kann mir mal einer sagen was mit dem Grethel los ist? Leidet der Mann an Selbstüberschätzung/Arroganz oder ist der komplett verwirrt?

    Hat das noch jemand gesehen heute?

    Geh mal davon aus das die meisten hier nicht auf der HT waren und jetzt net wissen worüber du redest.

    König :question_mark:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich war heute mal auf der Haupttribüne.

    Kann mir mal einer sagen was mit dem Grethel los ist? Leidet der Mann an Selbstüberschätzung/Arroganz oder ist der komplett verwirrt?

    Hat das noch jemand gesehen heute?

    Geh mal davon aus das die meisten hier nicht auf der HT waren und jetzt net wissen worüber du redest.

    Stimmt.

    Er ist ständig hoch und runter gelaufen im Block, wirkte verwirrt. Dann hat er sich von den Ordnern das Tor aufmachen lassen zum Innenbereich (hinter den Auswechselbänken) und ist da dann hin und her gelaufen Richtung Block 2, hat ständig seine Hose hochgezogen und sich am Hintern rumgefummelt. Ist über nen Kabelhaufen gestolpert und hat dabei das Spiel mit übertriebenen Gesten verfolgt und quittiert. Das war sowohl in der 1. als auch 2. HZ.

    Gab ein wirklich peinliches Bild ab.

  • Der Mann ist halt ein Glubberer mit Leib & Seele und war verzweifelt wie viele von uns.

    Durch seine Position wird das, was er macht, halt anders gesehen.

    Er hätte sich ja auch in der Lounge/Loge zammsaufn können :nix:

    Ich würde jetzt - unbesehen - da nicht zu viel reininterpretieren.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi