Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Sein? Fehler? Eher die mehrheitliche Meinung des AR. Wenn, dann müssen wir das ganze Gremium kritisieren.

    Grethlein ist die Stimme und das Gesicht des AR, aber er ist nur einer von neun. Sicherlich deutlich dominanter als andere, aber kein Alleinherrscher.

    Lieber Veteran, aber Grethlein sucht die Kandidaten aus und stellt sie vor. In einem Gremium das aus ehrenamtlichen besteht wird da im seltensten Fall Gegenwind kommen.

    Dann müssen sie eben auf der MV Gegenwind von den Mitgliedern bekommen. Ehrenamtlich heißt ja nicht ohne Verantwortung, Sinn und Verstand.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da hat die MV ja bisher bewiesen, wie das funktioniert :grinning_face_with_sweat:

    Die MV ist aber recht machtlos, wenn viele Mitglieder daheim bleiben und meist nur die Fanclubs da auftauchen. Die einzelnen Mitglieder sind dann in der Unterzahl.

    Jedes Mitglied das bei den JHV immer daheim bleibt, sollte dann aber auch hier die Fresse halten (Um mal Hecking zu zitieren :winking_face: ), sie tragen ebenso zu diesen ganzen Mist bei !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wer ernsthaft glaubt das eine MV an sich und eine Ansammlung von Einzelmitgliedern (egal ob 100, 1000 oder 10000) die Möglichkeit bietet den Verein zu retten hat nicht wirklich begriffen wie eine MV und ein Verein so funktioniert.

  • Wer ernsthaft glaubt das eine MV an sich und eine Ansammlung von Einzelmitgliedern (egal ob 100, 1000 oder 10000) die Möglichkeit bietet den Verein zu retten hat nicht wirklich begriffen wie eine MV und ein Verein so funktioniert.

    Man sollte die nicht organisierten Mitglieder in einem e.V. organisieren! :idea:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wer ernsthaft glaubt das eine MV an sich und eine Ansammlung von Einzelmitgliedern (egal ob 100, 1000 oder 10000) die Möglichkeit bietet den Verein zu retten hat nicht wirklich begriffen wie eine MV und ein Verein so funktioniert.

    Hat auch keiner geschrieben :winking_face: Wir drehen uns im Kreis in dieser Diskussion. Fakt ist, viele schimpfen über Grethlein und die einzige Möglichkeit seine Wiederwahl zu verhindern hat man als Mitglied wenn man zur JHV hingeht.

    Bei der letzten waren knapp 1000 Mitglieder. Für mich war das eine absolute Enttäuschung. Laut Internet will eigentlich keiner mehr Grethlein, aber der wird dieses Jahr bestimmt wiedergewählt.

    Nun ich wähl ihn nicht :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hat auch keiner geschrieben :winking_face: Wir drehen uns im Kreis in dieser Diskussion. Fakt ist, viele schimpfen über Grethlein und die einzige Möglichkeit seine Wiederwahl zu verhindern hat man als Mitglied wenn man zur JHV hingeht.

    Bei der letzten waren knapp 1000 Mitglieder. Für mich war das eine absolute Enttäuschung. Laut Internet will eigentlich keiner mehr Grethlein, aber der wird dieses Jahr bestimmt wiedergewählt.

    Nun ich wähl ihn nicht :winking_face:

    Schon beim letzten Mal haben ihn 20.000 Mitglieder nicht gewählt.

    Trotzdem ist er weiter dran.

    Das ist halt die Krux bei uns Vereinen.

    Die absolute Minderheit bestimmt durch ihre Anwesenheit Personal, Geschehen und Fortschritt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hat auch keiner geschrieben :winking_face: Wir drehen uns im Kreis in dieser Diskussion. Fakt ist, viele schimpfen über Grethlein und die einzige Möglichkeit seine Wiederwahl zu verhindern hat man als Mitglied wenn man zur JHV hingeht.

    Bei der letzten waren knapp 1000 Mitglieder. Für mich war das eine absolute Enttäuschung. Laut Internet will eigentlich keiner mehr Grethlein, aber der wird dieses Jahr bestimmt wiedergewählt.

    Nun ich wähl ihn nicht :winking_face:

    "laut Internet ..." isst eine doch recht angreifbare Argumentationslinie.

    Mir ist die Person Grethlein eigentlich ziemlich wurscht, ich find seine Außendarstellung oft recht, ja plump oder bäuerlich, zu seiner Arbeit im Gremium kann ich nichts sagen.

    Gilt aber auch für sämtliche seiner Kollegen, da wüsst ich auch net wie ich die Bewerten sollt.

    Es ist in meinen Augen völlig wurscht ob man Grethlein wieder wählt oder dafür einen anderen reinwählt der mit den skills

    - akademischer Titel, zumindest hochwertige Ausbildung

    - will nur das beste für den FCN und wird alles was er hat einbringen

    - kann die Legende im Schlaf

    - irgendwas mit Stadion

    antritt reinwählt.

    Wird unsere Lage net verbessern.

    Denk das ist den meisten Mitgliedern auch bewusst und deshalb ist die JHV vom FCN auch so intressant.

    Warum würdest du Dr. G net wählen? Was an seiner Arbeit im Gremium bewertest du so das er weg sollte??

  • Da wir Mitglieder dumm gehalten werden, ist die MV Folklore, ehrlicher wäre es eine andere Rechtsform zu wählen und zu versuchen professioneller zu werden

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Da wir Mitglieder dumm gehalten werden, ist die MV Folklore, ehrlicher wäre es einwandere Rechtsform zu wählen und zu versuchen professioneller zu werden

    Die Mitglieder werden nicht dumm gehalten.

    Sie nehmen ihre Rechte nur nicht wahr, bzw. sind schlecht organisiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Mitglieder werden nicht dumm gehalten.

    Sie nehmen ihre Rechte nur nicht wahr, bzw. sind schlecht organisiert.

    Seh ich net so.

    Die Mitglieder haben kein Anrecht Protokolle der Sitzungen des AR einzusehen und es besteht laut Satzung auch keine Informationspflicht die über den Rechenschaftsbericht hinausgeht.

    Hier wird das Mitglied also "dumm" im Sinne von "keine Bewertungsgrundlage der Arbeit" gehalten.

    Das mit dem schlecht organisiert ist ein anderes Thema aber auch hier sollte man schon mal so ehrlich bleiben. Wir reden hier von einem komplexen Wirtschaftsunternehmen.

    Ein Einzelmitglied richtet da gar nichts aus und selbst ein Gruppe hätte gegen den Willen des Vereins nur theoretische Chancen.

  • Seh ich net so.

    Die Mitglieder haben kein Anrecht Protokolle der Sitzungen des AR einzusehen und es besteht laut Satzung auch keine Informationspflicht die über den Rechenschaftsbericht hinausgeht.

    Hier wird das Mitglied also "dumm" im Sinne von "keine Bewertungsgrundlage der Arbeit" gehalten.

    Das mit dem schlecht organisiert ist ein anderes Thema aber auch hier sollte man schon mal so ehrlich bleiben. Wir reden hier von einem komplexen Wirtschaftsunternehmen.

    Ein Einzelmitglied richtet da gar nichts aus und selbst ein Gruppe hätte gegen den Willen des Vereins nur theoretische Chancen.

    Ok, kann dich verstehen auf Basis der Vergangenheit.

    Aber nochmal, die Mitglieder sagen an.

    Und falls sich die Mitglieder organisieren, sagen die an.

    Der Verein sind die Mitglieder.

    Schade, dass die ARe das anscheinend vergessen, sobald sie gewählt sind.

    Das erweckt einen sehr komischen Eindruck.

    Und auch Aktionäre in Wirtschaftunternehmen organisieren sich um einen Kontrapunkt zu AR und Vorständen zu setzen.

    Achja, a propo Informationen...

    Die MV kann vom AR oder "Verein" wie du schreibst, jederzeit eine Rechtfertigung für Entscheidungen per Antrag einfordern.

    Auch wenn dieses nicht explizit in der Satzung verankert ist.

    Es steht im übrigen auch nicht drin, dass die Mitglieder keine Informationen erhalten dürfen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du weist ganz genau, und das wissen auch alle die schon mal mit Dr. Adrians Versammlungssteuerung in Berührung waren das so ein Antrag an diverse Formen und Regeln gebunden ist die es für einen Laien schwer machen ihn überhaupt zur Abstimmung zu bringen, ohne Vorarbeit und Aufklärung es aber nahezu unmöglich ist ihn durchzubringen.

    Ich wüsst z.B. nicht wie ich einen Antrag Fehlerfrei formulieren sollt der den AR dazu zwingt Abstimmungsergebnisse oder Entscheidungswege offen zu legen.

    In der Theorie mag das alles stimmen, in der gelebten Praxis aber halt net.

    Ansonsten wüsst ich gar net welchen Kontrapunkt ich gern setzten möchte.

    Das wir sportlich mal wieder kurz vorm Abgrund stehen und auch finanziell, mal wieder, am Arsch sind kann man dem AR nur durch die Personalentscheidungen Hecking/Rossow ankreiden.

    Und jetzt? Auch deren Nachfolger werden von einem Gremium bestimmt das laut eigener Aussage weder die nötige Zeit noch die nötige Kompetenz dazu hat.

    Das liegt aber nur bedingt an den Personen die jetzt im AR sind, weil Problem mit wechselnden Köpfen ja trotzdem geblieben ist, sondern eben an dem Verfassungskonstrukt das wir haben.

    In der Sache hast du recht, eine engagierte Gruppe aus Wirtschafts, Rechts, Steuer, Marketing und natürlich Vertretern der Ultras könnten über sauber formulierte Anträge und brutaler Öffentlichkeitsarbeit diesen e.V. in einer von dieser Gruppe sauber geplanten JHV in einem Abend auf links drehen und reformieren.

    Also in der Theorie halt, aber in der Theorie könnten wir auch übernächstes Jahr deutscher Meister sein, das ist halt ähnlich realistisch.

  • das was putzi schreibt, selbst wenn der Antrag rechtlich sauber wäre, sobald die Vorstände oder der AR was dagegen sagt ist es vorbei

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Auch deren Nachfolger werden von einem Gremium bestimmt das laut eigener Aussage weder die nötige Zeit noch die nötige Kompetenz dazu hat.

    Das mit der Kompetenz ist für mich die schlechteste Ausrede ever. Man kann sich ja von Außen beraten lassen, das ist bei den schlaueren Clubs gängige Praxis, das bekannteste Beispiel in der dt Fusballwelt dürfte Matthias Sammer sein. Warum machen wir das nicht? Da wird doch sicherlich jemand schon mal dran gedacht haben, die sind ja nicht dumm.

    Einfach 1x p. a. Wasserstandsberatung und in wichtigen Situationen extra.

    Und kommt mir jetzt nicht mit Geld! Klar, die Wahrscheinlichkeit, falsche Entscheidungen die wirklich teuer sind zu treffen kann dadurch zwar nicht vermieden, aber zumindest reduziert werden.

  • Das mit der Kompetenz ist für mich die schlechteste Ausrede ever. Man kann sich ja von Außen beraten lassen, das ist bei den schlaueren Clubs gängige Praxis, das bekannteste Beispiel in der dt Fusballwelt dürfte Matthias Sammer sein. Warum machen wir das nicht? Einfach 1x p. a. Und kommt mir jetzt nicht mit Geld! Klar, die Wahrscheinlichkeit, falsche Entscheidungen die wirklich teuer sind zu treffen kann dadurch zwar nicht vermieden, aber zumindest reduziert werden.

    Das ist keine Ausrede sondern bei uns eben Fakt.

    Ein Sammer hat beim BvB eine Funktion, auch dieses Expertengremium bei dem HM in Gladbach hockt hat eine klare Funktion.

    Auf einen Sammer bzw. so eine Position kann ich persönlich verzichten, sowas wie in Gladbach oder ähnlich wäre durchaus wünschenswert.

    Nur müsst halt so ein Gremium/Funktion geschaffen werden und nachdem das bei uns nicht der Fall ist, weil der AR das wohl nicht für nötig erachtet, ist die fehlende Kompetenz genauso wie die fehlende Zeit für das Amt mit das größte Problem und alles aber keine Ausrede.

  • Ich wähle ihn deswegen nicht, weil er den Club nachweislich schlecht nach außen vertreten hat. Seien es fragwürdige Aussagen, oder unglückliche PK's.

    Das ändert natürlich nichts an den von dir erwähnten Problemen.

    Ich hab das Internet nicht angesprochen, ich kann nur von meiner Bubble reden und die deckt sich aber tatsächlich der verbreiteten Internetmeinung.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich wähle ihn deswegen nicht, weil er den Club nachweislich schlecht nach außen vertreten hat. Seien es fragwürdige Aussagen, oder unglückliche PK's.

    Das ändert natürlich nichts an den von dir erwähnten Problemen.

    Ich hab das Internet nicht angesprochen, ich kann nur von meiner Bubble reden und die deckt sich aber tatsächlich der verbreiteten Internetmeinung.

    Dann könnte man sagen du bist der Meinung das er ein ungeeigneter Sprecher des Gremiums ist.

    Ok, kann man so stehen lassen.

    Nur was kannst du über seine Arbeit als AR so sagen?

    Also "sein Auftreten gfällt mer net" is halt kein wirklicher Grund für die Besetzung eines Gremiums bzw. nachdem sich unser Gremium genau so zusammensetzt, also nach Gsicht und Sympathie ham mer halt genau so ein Gremium.

  • Du kannst ja aktuell inhaltlich auch nicht viel mehr sagen, außer "Iech bin a Glubberer:inn und hab seit 40 Jahren a Dauerkaddn!"

    Dann ist die Vorstellungszeit schon um.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi