Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Die Motive der Ultras halte ich für fragwürdig, aber dass ein ehemaliger Aktiver, der kompetent auftritt und in der Region verwurzelt ist, für den AR kandidiert, ist doch genau das, was sich viele Fans seit langem wünschen.

    Wenn Schäfer nur eine Marionette der Ultras wäre, wäre das fatal. Aber ich traue ihm genug Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit zu, dass er die Unterstützung der Ultras gerne mitnimmt, um ins Amt zu kommen, aber dann eigenständig agiert. Der Mann hat genug Erfahrung, genug Publicity gehabt und genug Geld verdient. Der muss sich von einem Ultra Capo nichts mehr sagen lassen, sobald er im AR ist.

    Kannst du bitte erläutern, was Schäfer als AR-Vorsitzenden auszeichnet außer Profifußball?
    Ich bin persönlich komplett offen dem AR-Vorsitzenden. Nur bitte Menschen, mit Erfahrung und im Idealfall mit nachgewiesenen Erfolg in dem jeweiligen Bereich.
    Was hat Schäfer nach seiner aktiven Karriere gemacht? Was da jmd. was dazu?
    Danke.

  • Eigentlich hat Grethlein jetzt gar keine andere Wahl als abzutreten.

    Wenn er trotzdem kandidiert, wird es ein Pfeifkonzert ohne Ende.

    Will man sich das wirklich antun nach 8 jähriger ehrenamtlicher ( zugegeben nicht sehr erfolgreicher ) Arbeit?

    Warum sollte es ein Pfeifkonzert geben?

  • Möge der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen, setzen sie unter ihr Schreiben und tun doch alles dafür, dass er es tut.

    Aber schuld ist nicht UN, sondern die restlichen 25.000 Trottel, die stets einen Bogen um die JHV machen und diese somit stärken.

    Und dies soll nicht auf die Person Grethlein bezogen sein!

    Wir sind hier nicht bei der Springerpresse, was die Wortwahl angeht. Nicht alle die nicht zur JHV gehen haben keinen Bock drauf. Ich sehs hier in Berlin. Da würden ausm Fanclub einige zur JHV gehen, bei denen ist es aber aufgrund der Entfernung zumindest schwierig. Eine JHV ist ja auch kein Fußballspiel was nach zwei Stunden rum ist und man Morgens bequem mit dem ICE hin und Abends wieder heimfahren kann. Je nach Termin brauchst du entweder mindestens einen Tag Urlaub und eine Übernachtungsgelegenheit oder am Wochenende eher zwei Übernachtungsgelegenheiten.

    Was schon stimmt, dass es dennoch zu viele unter den Mitgliedern gibt denen es wurschd ist was mit dem FCN passiert. Das hat man an den Teilnehmerzahlen der Onlineveranstaltungen gesehen. Aber eben nicht ALLE.

    Wir haben knapp 27.000 Miglieder und nicht einmal 1.000 erscheinen.

    Wohnen die anderen alle in Berlin, sind Sonntags beruflich unabkömmlich, oder haben böse Ehrpartner zuhause?

    Tut mir leid, aber den Großteil ist es schlichtweh scheissegal was dort passiert.

    Da labert sich es irgendwo weitaus angenehmer anonym im Netz, wie dort Präsenz zu zeigen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dennoch diese undifferenzierten pauschalen Verunglimpfungen kannst du stecken lassen und nicht nur an der Stelle.

  • Wenn es ihnen scheißegal wäre, wären es keine Mitglieder.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben knapp 27.000 Miglieder und nicht einmal 1.000 erscheinen.

    Wohnen die anderen alle in Berlin, sind Sonntags beruflich unabkömmlich, oder haben böse Ehrpartner zuhause?

    Tut mir leid, aber den Großteil ist es schlichtweh scheissegal was dort passiert.

    Da labert sich es irgendwo weitaus angenehmer anonym im Netz, wie dort Präsenz zu zeigen.

    Dennoch diese undifferenzierten pauschalen Verunglimpfungen kannst du stecken lassen und nicht nur an der Stelle.

    Gilt das auch bei den Rammsteinbeiträgen, oder nur bei mir?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir haben knapp 27.000 Miglieder und nicht einmal 1.000 erscheinen.

    Wohnen die anderen alle in Berlin, sind Sonntags beruflich unabkömmlich, oder haben böse Ehrpartner zuhause?

    Tut mir leid, aber den Großteil ist es schlichtweh scheissegal was dort passiert.

    Da labert sich es irgendwo weitaus angenehmer anonym im Netz, wie dort Präsenz zu zeigen.

    Wenn es ihnen scheißegal wäre, wären es keine Mitglieder.

    Na dann ist ja alles gut!

    Dann bitte nicht mehr beschweren wenn es weiter bergab geht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dennoch diese undifferenzierten pauschalen Verunglimpfungen kannst du stecken lassen und nicht nur an der Stelle.

    Gilt das auch bei den Rammsteinbeiträgen, oder nur bei mir?

    Ich lese unter anderem wegen solchen Leuten wie dir im Abseits nahezu nicht mehr mit. Wenn dir ein Beitrag nicht passt kannst du den gerne Melden. An der Stelle hier hat das allerdings nichts verloren. Offtopic Diskussionen außerhalb des Abseits sind derzeit nämlich genauso ein Problem.

  • Wenn es ihnen scheißegal wäre, wären es keine Mitglieder.

    Na dann ist ja alles gut!

    Dann bitte nicht mehr beschweren wenn es weiter bergab geht!

    Ich denke man kann sich da ruhig in der Mitte treffen.

    Wenn man mitgestalten will, sollte man hingehen und mit abstimmen.

    Aber wenn der Verein ein ernsthaftes Interesse daran hat, dass man mehr als 1000 Leute von 27.000 Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung sind, Dann sollte er sich auch fragen, was man da machen kann.

    Momentan sieht es für mich nämlich so aus, dass tatsächlich nur die hingehen, die wirklich unbedingt wollen, für die der Club wirklich Priorität Nummer eins ist.

    Und das kann es irgendwie auch nicht sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken wie mich das freut.

    Da könnt ihr eich auf den Kopf stellen und mir die Ohren wackeln, unsere Szene hat den Hut auf .

    Da könnt ihr jammern, greina und noch soviel ins Forum schreiben, der Hammer hängt in der NORDKURVE

    Solche Aussagen machen mir dann doch Angst, wenn man sich überlegt, dass es hier um Millionen-Umsätze oder Verluste geht.

  • Zum einen verstehe ich deine Sicht, zum anderen ist es schon ein bisschen unverschämt von 25.000 „Trotteln“ zu sprechen, die den Verein in gewisser Weise und vielleicht mehr als manch andere unterstützen. Ich denke natürlich auch, dass deutlich mehr möglich wäre als 1.000 Anwesende, andererseits haben viele auch Verpflichtungen unterschiedlicher Art, die es nicht einfach mal so möglich machen, sich von früh bis abends dahinzusetzen. Da muss dann auch schon alles passen und entsprechend organisiert sein.

  • Die Motive der Ultras halte ich für fragwürdig, aber dass ein ehemaliger Aktiver, der kompetent auftritt und in der Region verwurzelt ist, für den AR kandidiert, ist doch genau das, was sich viele Fans seit langem wünschen.

    Wenn Schäfer nur eine Marionette der Ultras wäre, wäre das fatal. Aber ich traue ihm genug Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit zu, dass er die Unterstützung der Ultras gerne mitnimmt, um ins Amt zu kommen, aber dann eigenständig agiert. Der Mann hat genug Erfahrung, genug Publicity gehabt und genug Geld verdient. Der muss sich von einem Ultra Capo nichts mehr sagen lassen, sobald er im AR ist.

    Kannst du bitte erläutern, was Schäfer als AR-Vorsitzenden auszeichnet außer Profifußball?
    Ich bin persönlich komplett offen dem AR-Vorsitzenden. Nur bitte Menschen, mit Erfahrung und im Idealfall mit nachgewiesenen Erfolg in dem jeweiligen Bereich.
    Was hat Schäfer nach seiner aktiven Karriere gemacht? Was da jmd. was dazu?
    Danke.

    Wer Vorsitzender des Aufsichtsrats wird, entscheidet der Aufsichtsrat selbst und nicht die Vereinsmitglieder und schon gar nicht die Ultras. Das steht also erst einmal gar nicht zur Debatte. Es geht nur um einen einfachen Platz im Aufsichtsrat.

    Und dass zumindest einer von neun Aufsichtsräten mal selbst Erfahrungen im Profifußball gesammelt hat, wäre doch nun wirklich nichts Schlechtes.

    Ansonsten kann ich mich deinem Wunsch nach Menschen mit einer erfolgreichen Vita in einem möglichst relevanten Business nur anschließen, aber leider waren diese Menschen bei den letzten Aufsichtsratswahlen nur dünn gesät.

  • Kannst du bitte erläutern, was Schäfer als AR-Vorsitzenden auszeichnet außer Profifußball?
    Ich bin persönlich komplett offen dem AR-Vorsitzenden. Nur bitte Menschen, mit Erfahrung und im Idealfall mit nachgewiesenen Erfolg in dem jeweiligen Bereich.
    Was hat Schäfer nach seiner aktiven Karriere gemacht? Was da jmd. was dazu?
    Danke.

    Wer Vorsitzender des Aufsichtsrats wird, entscheidet der Aufsichtsrat selbst und nicht die Vereinsmitglieder und schon gar nicht die Ultras. Das steht also erst einmal gar nicht zur Debatte. Es geht nur um einen einfachen Platz im Aufsichtsrat.

    Und dass zumindest einer von neun Aufsichtsräten mal selbst Erfahrungen im Profifußball gesammelt hat, wäre doch nun wirklich nichts Schlechtes.

    Ansonsten kann ich mich deinem Wunsch nach Menschen mit einer erfolgreichen Vita in einem möglichst relevanten Business nur anschließen, aber leider waren diese Menschen bei den letzten Aufsichtsratswahlen nur dünn gesät.

    Chhunly?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • de Schäfer haut doch das nicht ohne Plan raus. Der hat bestimmt weitere Kandidaten wo ihn dann bei der Wahl im AR als Vorsitzenden stützen

  • Ich bin gespannt. Gefühlt wollten doch 80 % nen neuen aufsichtsrat. Schäfer als typ mit exken und kanten als einer der neuen wäre sicherlich nicht schlecht...

    Aber !

    Um das final beurteilen zu können... wären da auch mal seine vorstellungen interessant.

    Das die aktiven Mitglieder da jetzt eben weng Druck machen... is hal so...

    Das bei der anderen Form als EV ein guter Aufsichtsrat zusammen kommt... ist für mich aber auch nicht gleich gesagt...

  • Mir wärs lieber, wenn die wichtigen Personalentscheidungen nicht der Hand der Mitglieder liegen würden. Wie kann ich bitte einschätzen, ob ein Schäfer besser als AR geeignet ist als ein Grethlein? Was der Maly besser macht als der Ehrenberg? Ob die Hummel ihren Job gut macht oder ob der Peter Meier seine Connections zur Nürnberger Versicherung zu unserem Vorteil nutzt?

    Da kann man doch nur nach Sympathie und Bauchgefühl gehen. Was weiß ich denn über deren Netzwerk, Skills, internes Auftreten, Engagement, ...?

    Mitbestimmung find ich cool, wenns darum geht zu entscheiden, wie der neue Mitgliedsausweis aussehen, wie die Stadionblöcke heißen oder welche Farben der Mannschaftsbus der Frauen haben soll – also "unwichtige" Entscheidungen, bei denen ich meine Meinung und meinen Geschmack einbringen kann und die mir dann ein schönes Gefühl geben, wenn mein Favorit am Ende gewonnen hat. Aber um die richtigen Personen für die Führung/Kontrolle unseres Vereins auszusuchen, fehlt mir doch eindeutig die Qualifikation. Und ich denke, dem Großteil der restlichen Mitglieder auch.

    An sich fand ich Schäfer immer ganz cool und den Grethlein mag ich nicht – aber ist sowas eine gute Grundlage, um dann auch eine vernünftige Wahl zu treffen? Ich weiß ja nicht. Und dann kommen noch politische Machtspielchen dazu, Kandidat x wird von Fangruppierung y unterstützt, Kandidat y will Kandidat z rausdrängen...

    Keine Ahnung, hab da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

  • Wir haben knapp 27.000 Miglieder und nicht einmal 1.000 erscheinen.

    Wohnen die anderen alle in Berlin, sind Sonntags beruflich unabkömmlich, oder haben böse Ehrpartner zuhause?

    Tut mir leid, aber den Großteil ist es schlichtweh scheissegal was dort passiert.

    Da labert sich es irgendwo weitaus angenehmer anonym im Netz, wie dort Präsenz zu zeigen.

    Wenn es ihnen scheißegal wäre, wären es keine Mitglieder.

    Naja ein gewisses desinteresse scheint ja durchaus vorhanden zu sein sonst würde es auf einer JHV kuscheliger zugehen.

    Bisher war die Besucherzahl doch eher gleichbleibend,anstatt mit der Mitgliederzahl zu wachsen.

    Schon die verlegung aufs Wochenende sollte eigentlich mehr Leute dazu bringen teilzunehmen aber auch da wars dann wieder nix,ich kann ja verstehen daß viele unter der Woche keinen Bock hatten aber jétz sollte es doch den meisten möglich sein mal aufzukreuzen zumal der Termin auch lange davor angekündigt wird.

    Kann aber auch die verstehen die auf das Gelaber keine große Lust mehr haben,sehe es ja bei mir ich bin oft hin auch als es noch unter der Woche war und dann Nachts nach der AR Wahl wieder heim.

    Waren immer ein paar Leute,mittlerweile geht da keiner mehr hin.

    Aber jetz ist bei mir irgendwie,momentan jedenfalls,die Luft raus und das hat auch viel mit dem unendlichen Geschwafel über irgendwelche Belanglosigkeiten zu tun die eigentlich NULL wert haben und keine alte Sau jucken.

    Und was den AR betrifft da sinds ja mittlerweile Kandidaten komplett zum abgewöhnen.

    Was jetz Schäfer betrifft da bin ich nicht mal so abgeneigt,UN hin oder her,man muß halt mal abwarten wie sich das ganze Entwickelt da wird man ja in Zukunft sicher noch einiges zu lesen und hören bekommen!!

    NUR DER FCN

  • Mir wärs lieber, wenn die wichtigen Personalentscheidungen nicht der Hand der Mitglieder liegen würden. Wie kann ich bitte einschätzen, ob ein Schäfer besser als AR geeignet ist als ein Grethlein? Was der Maly besser macht als der Ehrenberg? Ob die Hummel ihren Job gut macht oder ob der Peter Meier seine Connections zur Nürnberger Versicherung zu unserem Vorteil nutzt?

    Da kann man doch nur nach Sympathie und Bauchgefühl gehen. Was weiß ich denn über deren Netzwerk, Skills, internes Auftreten, Engagement, ...?

    Mitbestimmung find ich cool, wenns darum geht zu entscheiden, wie der neue Mitgliedsausweis aussehen, wie die Stadionblöcke heißen oder welche Farben der Mannschaftsbus der Frauen haben soll – also "unwichtige" Entscheidungen, bei denen ich meine Meinung und meinen Geschmack einbringen kann und die mir dann ein schönes Gefühl geben, wenn mein Favorit am Ende gewonnen hat. Aber um die richtigen Personen für die Führung/Kontrolle unseres Vereins auszusuchen, fehlt mir doch eindeutig die Qualifikation. Und ich denke, dem Großteil der restlichen Mitglieder auch.

    An sich fand ich Schäfer immer ganz cool und den Grethlein mag ich nicht – aber ist sowas eine gute Grundlage, um dann auch eine vernünftige Wahl zu treffen? Ich weiß ja nicht. Und dann kommen noch politische Machtspielchen dazu, Kandidat x wird von Fangruppierung y unterstützt, Kandidat y will Kandidat z rausdrängen...

    Keine Ahnung, hab da irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

    Top Beitrag!

  • Wenn es ihnen scheißegal wäre, wären es keine Mitglieder.

    Naja ein gewisses desinteresse scheint ja durchaus vorhanden zu sein sonst würde es auf einer JHV kuscheliger zugehen.

    Bisher war die Besucherzahl doch eher gleichbleibend,anstatt mit der Mitgliederzahl zu wachsen.

    Schon die verlegung aufs Wochenende sollte eigentlich mehr Leute dazu bringen teilzunehmen aber auch da wars dann wieder nix,ich kann ja verstehen daß viele unter der Woche keinen Bock hatten aber jétz sollte es doch den meisten möglich sein mal aufzukreuzen zumal der Termin auch lange davor angekündigt wird.

    Ja gut was heißt Desinteresse. Ich würde mal keinem Mitglied unterstellen, dass es ihm / ihr egal ist, was mit dem Verein passiert. Warum sind sie dann Mitglieder? Und was ist mit den Nicht-Mitgliedern? Sind die dann eigentlich noch desinteressierter und besteht der Verein nur aus ein paar echten Fans - Ultras, Clubi und...?

    Vielleicht fehlen einigen neben der nötigen Zeit einfach auch die Einsicht oder die Informationen, um zu wissen, welche Bedeutung solche Versammlungen für die Zukunft des Vereins haben und über WAS überhaupt abgestimmt werden kann und sollte. Nicht jeder liest hier stundenlang im Forum, sondern informiert sich in erster Linie über kicker und die fcn-app und schaut sich am Wochenende halt die Spiele an. Natürlich gibt es außerhalb der Ultras auch wenig bis keine aktiven Gruppierungen, die sich für solche Zwecke in ihrer Freizeit einsetzen und Mitglieder informieren / sammeln / Stimmung machen. Ich denke, es ist eine Mischung aus vielem.