Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Hmm die Frage ist halt warum der AR so überhaupt keinen Plan B hatte was den Tag nach Bornemann so angeht.

    Das ist der Vorwurf und das hat uns leicht ins Chaos gestürzt.

    Zum Thema sportliche Kompetenz muss man sich nur die Stellungnahmen des AR bei Personalveränderungen anschauen.

    Wer hat im AR, außer ganz neu Pagenburg behauptet, dass sie große sportliche Kompetenz haben, so wie hier über 90% auch. Hast du sportliche Kompetenz? Ich behaupte das nicht von mir. Sportliche Kompetenz sollte der SV haben und seine Angestellten, hinunter bis zum Trainer der untersten Jugendmannschaft. Der Plan war, dass es mit Schommers und Mintal versucht. Nachdem die Verhandlungen mit einigen Kandidaten (z.B. Krösche und es waren noch andere im Gespräch) nicht zum Ziel führten, dann wurde es eben Palikuca, der hier auch erst angegriffen wurde, nachdem es nicht lief. Dass das ein Fehlgriff war, hat ja auch zu seiner Entlassung geführt. Aber nicht alles war schlecht, Spieler wie Geis, Hack, Lohkemper waren ja nicht so schlecht und das NLZ wurde auch neu aufgestellt unter seiner Führung. Nochmal zu sportlicher Kompetenz, wie definierst du die???

    Finde es sehr gut, daß trotz der tristen Zeiten du dir deinen Humor bewahrt hast. Auch ich finde es brüllendkomisch, daß im AR zwar keinerlei sportliche Kompetenz vorherrscht, hier aber trotzdem die Entscheidung über die Schlüsselfigur des Sportvorstands gefällt wird. :dance:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Du hast doch mangelnde sportliche Kompetenz angesprochen, kein Plan B, vorher schreibst du von Narrenfreiheit der Verantwortlichen.

    Und das konntest du nicht umsetzen und hast deswegen etwas völlig anderes geantwortet oder was willst du mir sagen?

  • Norbert im Grethel (Verzeihung Dr. Grethlein) Verteidigungsmodus. Steht es schon wieder so schlimm um deinen Helden, dass du gebrauchst wirst? Spar dir deine Kräfte als Influencer hier noch ein wenig.

  • Du hast doch mangelnde Kompetenz angesprochen, kein Plan B,

    Wer hat im AR, außer ganz neu Pagenburg behauptet, dass sie große sportliche Kompetenz haben, so wie hier über 90% auch. Hast du sportliche Kompetenz? Ich behaupte das nicht von mir. Sportliche Kompetenz sollte der SV haben und seine Angestellten, hinunter bis zum Trainer der untersten Jugendmannschaft. Der Plan war, dass es mit Schommers und Mintal versucht. Nachdem die Verhandlungen mit einigen Kandidaten (z.B. Krösche und es waren noch andere im Gespräch) nicht zum Ziel führten, dann wurde es eben Palikuca, der hier auch erst angegriffen wurde, nachdem es nicht lief. Dass das ein Fehlgriff war, hat ja auch zu seiner Entlassung geführt. Aber nicht alles war schlecht, Spieler wie Geis, Hack, Lohkemper waren ja nicht so schlecht und das NLZ wurde auch neu aufgestellt unter seiner Führung. Nochmal zu sportlicher Kompetenz, wie definierst du die???

    Finde es sehr gut, daß trotz der tristen Zeiten du dir deinen Humor bewahrt hast. Auch ich finde es brüllendkomisch, daß im AR zwar keinerlei sportliche Kompetenz vorherrscht, hier aber trotzdem die Entscheidung über die Schlüsselfigur des Sportvorstands gefällt wird. :dance:

    Ist der AR schuld an den Kandidaten, die sich zur Wahl stellen? Sportliche Kompetenz, wie definierst du sie? Viele hier schreiben darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sie kaum einer definieren kann. Beispiel Keller spielte BL und hat etliche Erfahrung Das nur mal als Diskussionsgrundlage.als Trainer, hat er sportliche Kompetenz? Hat sie wirklich Pagenburg, oder doch besser Driller und Oechler, die wesentlich mehr BL Spiele haben? Das nur mal als Diskussionsgrundlage. Mich interessiert wirklich, was der Einzelne darunter versteht.

  • Du hast doch mangelnde Kompetenz angesprochen, kein Plan B,

    Finde es sehr gut, daß trotz der tristen Zeiten du dir deinen Humor bewahrt hast. Auch ich finde es brüllendkomisch, daß im AR zwar keinerlei sportliche Kompetenz vorherrscht, hier aber trotzdem die Entscheidung über die Schlüsselfigur des Sportvorstands gefällt wird. :dance:

    Ist der AR schuld an den Kandidaten, die sich zur Wahl stellen? Sportliche Kompetenz, wie definierst du sie? Viele hier schreiben darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sie kaum einer definieren kann. Beispiel Keller spielte BL und hat etliche Erfahrung Das nur mal als Diskussionsgrundlage.als Trainer, hat er sportliche Kompetenz? Hat sie wirklich Pagenburg, oder doch besser Driller und Oechler, die wesentlich mehr BL Spiele haben? Das nur mal als Diskussionsgrundlage. Mich interessiert wirklich, was der Einzelne darunter versteht.

    Was hat denn Keller mit dem AR zu tun gehabt? Der Trainer liegt nicht in der Kompetenz des AR. Danke, bitte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Norbert im Grethel (Verzeihung Dr. Grethlein) Verteidigungsmodus. Steht es schon wieder so schlimm um deinen Helden, dass du gebrauchst wirst? Spar dir deine Kräfte als Influencer hier noch ein wenig.

    Dich gibts ja auch noch. Mit Leuten wie dir, die falsche Sachen behaupten diskutiere ich nicht. Du hast dich mehr als disqualifiziert. möchtest halt Aufmerksamkeit. Ich habe zumindest geantwortet, das muss dir doch gut tun.

    Du hast doch mangelnde sportliche Kompetenz angesprochen, kein Plan B, vorher schreibst du von Narrenfreiheit der Verantwortlichen.

    Und das konntest du nicht umsetzen und hast deswegen etwas völlig anderes geantwortet oder was willst du mir sagen?

    Und du antwortest auch in Rätseln. Wenn du deinen eigenen Post nicht kennst, dann natürlich auch nicht meine Antworten.

  • Deine Antwort hat keinerlei Zusammenhang mit meinem Post.

    Und das konntest du nicht umsetzen und hast deswegen etwas völlig anderes geantwortet oder was willst du mir sagen?

    Und du antwortest auch in Rätseln. Wenn du deinen eigenen Post nicht kennst, dann natürlich auch nicht meine Antworten.

    Ich stelle die Frage wie unser AR sich zwar ins sportliche Tagesgeschäft einmischen kann ohne einen Plan dafür zu haben, du antwortest das Lohkemper und Geis gar net so schlecht sind.

    Mal davon abgesehen das es nicht die Aufgabe des AR ist Transfers zu tätigen lässt du meinen Post komplett unbeantwortet.

    Was ist denn, in deinen worten die Aufgabe des Aufssichtsrates beim FC Nürnberg?

  • Deine Antwort hat keinerlei Zusammenhang mit meinem Post.

    Und du antwortest auch in Rätseln. Wenn du deinen eigenen Post nicht kennst, dann natürlich auch nicht meine Antworten.

    Ich stelle die Frage wie unser AR sich zwar ins sportliche Tagesgeschäft einmischen kann ohne einen Plan dafür zu haben, du antwortest das Lohkemper und Geis gar net so schlecht sind.

    Mal davon abgesehen das es nicht die Aufgabe des AR ist Transfers zu tätigen lässt du meinen Post komplett unbeantwortet.

    Was ist denn, in deinen worten die Aufgabe des Aufssichtsrates beim FC Nürnberg?

    Seine Aufgabe steht in der Satzung. Palikuca gehörte eben zum Plan B, man brauchte einen Nachfolger. Dann habe ich eben nochmal erläutert, dass Palikuca nicht die am meisten gewünschte Lösung war. Ein AR hat sich nicht ins Tagesgeschäft einzumischen, wenn es um Entscheidungen geht, aber er wird sicherlich Gespräche führen und Lösungen von den Verantwortlichen verlangen. Wenn du das als Einmischung bezeichnest, ist das eben deine Interpretation. Er kann nur den Vorstand entlassen, wenn er der Meinung ist, dass es besser ist um Schaden abzuwenden.

  • Deine Antwort hat keinerlei Zusammenhang mit meinem Post.

    Ich stelle die Frage wie unser AR sich zwar ins sportliche Tagesgeschäft einmischen kann ohne einen Plan dafür zu haben, du antwortest das Lohkemper und Geis gar net so schlecht sind.

    Mal davon abgesehen das es nicht die Aufgabe des AR ist Transfers zu tätigen lässt du meinen Post komplett unbeantwortet.

    Was ist denn, in deinen worten die Aufgabe des Aufssichtsrates beim FC Nürnberg?

    Seine Aufgabe steht in der Satzung. Palikuca gehörte eben zum Plan B, man brauchte einen Nachfolger. Dann habe ich eben nochmal erläutert, dass Palikuca nicht die am meisten gewünschte Lösung war. Ein AR hat sich nicht ins Tagesgeschäft einzumischen, wenn es um Entscheidungen geht, aber er wird sicherlich Gespräche führen und Lösungen von den Verantwortlichen verlangen. Wenn du das als Einmischung bezeichnest, ist das eben deine Interpretation. Er kann nur den Vorstand entlassen, wenn er der Meinung ist, dass es besser ist um Schaden abzuwenden.

    Ich bin jetzt leider doch verwirrt. Erzählst du uns nicht seit Ewigkeiten, daß der AR wegen der sportlichen Misere seit drei Jahren mangels Zuständigkeit dafür nix kann und jetzt diese Wendung? Puh, das muß ich sacken lassen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Beispiel Köllner/Bornemann hat doch deutlich gezeigt, dass unsere Organisationsstrukturen nicht passen und wir in weiten Bereichen personell nicht gut aufgestellt sind. Wobei ich es dem AR schon auch vorwerfe, oft nicht wirklich vorbereitet zu sein.

    Dennoch sollte man mal langsam aufhören, die aktuelle sportliche Talfahrt Herrn Grethlein anzulasten.

    Ja, er hat - zusammen mit den anderen Aufsichtsräten - Herrn Hecking verpflichtet. Der wiederum den Trainer...

    Und der Trainer stellt die Mannschaft auf und ein... Und genau da haben wir im Moment ein Problem. Dass es mit dem vorhandenen Spielermaterial auch besser gehen kann (noch lange nicht gut), haben wir ja im Herbst gesehen.

    Deshalb kann ich die aktuelle Entwicklung nicht immer nur auf das vorhandene Spielermaterial schieben.

    Da steht Herr Klauß und sein Team schon sehr stark in der Verantwortung.

    Und zum Thema Grethlein:

    Alle Mitglieder haben/hatten anläßlich der JHV eine demokratische Beteilungsmöglichkeit.

    Offenbar war/ist die Mehrheit der Meinung, dass er seinen Job weiter machen soll. Das sollten auch mal die Fundamentalkritiker akzeptieren.

    Wenn nächstes Jahr evtl. ein neuer Kandidat zur Wahl steht, dann kann man ja darüber abstimmen. Fertig!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Seine Aufgabe steht in der Satzung. Palikuca gehörte eben zum Plan B, man brauchte einen Nachfolger. Dann habe ich eben nochmal erläutert, dass Palikuca nicht die am meisten gewünschte Lösung war. Ein AR hat sich nicht ins Tagesgeschäft einzumischen, wenn es um Entscheidungen geht, aber er wird sicherlich Gespräche führen und Lösungen von den Verantwortlichen verlangen. Wenn du das als Einmischung bezeichnest, ist das eben deine Interpretation. Er kann nur den Vorstand entlassen, wenn er der Meinung ist, dass es besser ist um Schaden abzuwenden.

    Na ja die Entlassung von Köllner war ein klassisches Einmischen in das Tagesgeschäft, da kannst jetzt gern die Spitzfindigkeit bringen das nicht der AR sondern Bornes interimsnachfolger offiziell die Entscheidung getroffen hat.

    Die Frage von mir war ja wie man das als Gremium machen kann wenn man offensichtlich keinerlei Plan B für den Fall hat das man Bornemann entlassen muss. Damit begann doch eine Entwicklung die bisher im freien Fall noch kein Ende gefunden hat.

    Wie kann es sein dass das Thema Sportdirektor, das 2014 zum ersten mal als "notwendig" eingestuft wurde und das bisher Bader, Bornemann und jetzt Hecking ignoriert haben wieder ignoriert werden durfte.

    Wie kommt es das man nach Bornemann, an dem es laut aussage Sprecher AR eigentlich nichts auszusetzen gab außer halt die bösen Umstände, einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat?

    Usw. usw. da würd mich mal intressieren in wie weit der Aufsichtsrat seiner Arbeit nachkommt, wobei man es ja nicht nachvollziehen kann. Weil weder ist es für uns Mitglieder nachvollziehbar was die einzelnen Räte so treiben (oder eben nicht) noch gibt es Ziele an denen man den Verein und damit die Arbeit des Rates messen könnte.

  • Du hast doch mangelnde Kompetenz angesprochen, kein Plan B,

    Ist der AR schuld an den Kandidaten, die sich zur Wahl stellen? Sportliche Kompetenz, wie definierst du sie? Viele hier schreiben darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sie kaum einer definieren kann. Beispiel Keller spielte BL und hat etliche Erfahrung Das nur mal als Diskussionsgrundlage.als Trainer, hat er sportliche Kompetenz? Hat sie wirklich Pagenburg, oder doch besser Driller und Oechler, die wesentlich mehr BL Spiele haben? Das nur mal als Diskussionsgrundlage. Mich interessiert wirklich, was der Einzelne darunter versteht.

    Was hat denn Keller mit dem AR zu tun gehabt? Der Trainer liegt nicht in der Kompetenz des AR. Danke, bitte.

    Habe deutlich geschrieben, dass er als Beispiel von mir genannt ist, was ist sportliche Kompetenz. Hätte auch eine andere Person abseits vom Club nennen können. Die Frage, wie du sportliche Kompetenz bewertest hast du nicht beantwortet. Wer hätte sportliche Kompetenz für den AR und warum? Das ist meine Frage, nicht nur an dich, sondern auch an alle, die immer sportliche Kompetenz im AR fordern.

  • Was hat denn Keller mit dem AR zu tun gehabt? Der Trainer liegt nicht in der Kompetenz des AR. Danke, bitte.

    Habe deutlich geschrieben, dass er als Beispiel von mir genannt ist, was ist sportliche Kompetenz. Hätte auch eine andere Person abseits vom Club nennen können. Die Frage, wie du sportliche Kompetenz bewertest hast du nicht beantwortet. Wer hätte sportliche Kompetenz für den AR und warum? Das ist meine Frage, nicht nur an dich, sondern auch an alle, die immer sportliche Kompetenz im AR fordern.

    Manni Müller - langjährige Erfahrung wahlweise als Profispieler oder in operativer Funktion (Trainer, Manager, Sportdirektor o.ä.).

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Habe deutlich geschrieben, dass er als Beispiel von mir genannt ist, was ist sportliche Kompetenz. Hätte auch eine andere Person abseits vom Club nennen können. Die Frage, wie du sportliche Kompetenz bewertest hast du nicht beantwortet. Wer hätte sportliche Kompetenz für den AR und warum? Das ist meine Frage, nicht nur an dich, sondern auch an alle, die immer sportliche Kompetenz im AR fordern.

    Manni Müller - langjährige Erfahrung wahlweise als Profispieler oder in operativer Funktion (Trainer, Manager, Sportdirektor o.ä.).

    Ja war eigentlich von seiner Vita her gut, aber da er schnell wieder zurücktrat konnte man seine Arbeit nicht bewerten. Vom damaligen AR ist ja auch nur Maly übrig.

    Halt, auch noch Ehrenberg.

  • Liebe Glubberer, wir als Mitglieder hatten doch die Möglichkeit gehabt einen AR mit sportlicher Kompetenz zu wählen und das haben wir doch getan. Wir diskutieren über Hänsel und Gretel und nicht über Lösungen die uns jetzt in dieser schwierigen Situation weiter bringen. Wer hätte und was hätte wenn wer wie wo...alles Vergangenheit. Der Blick geht in Richtung jetzt und Zukunft und die schaut Rabenschwarz aus meine Lieben. Zieht euch warme rote Socken an das eure Füße stinken...

  • Ich sag

    Manni Müller - langjährige Erfahrung wahlweise als Profispieler oder in operativer Funktion (Trainer, Manager, Sportdirektor o.ä.).

    Ja war eigentlich von seiner Vita her gut, aber da er schnell wieder zurücktrat konnte man seine Arbeit nicht bewerten. Vom damaligen AR ist ja auch nur Maly übrig.

    Halt, auch noch Ehrenberg.

    Ich sage, wenigstens hast du noch Humor. Gefällt mir.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Fallen Verein und Umfeld wirklich nicht auf, dass sich die Fragen, Diskussionen und antworten permanent wiederholen? Und überrascht es wirklich jemanden, dass bei den immer gleichen Rezepten das immer gleiche Ergebnis bei raus kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!