• Zitat von Spotify

    Der Junge tut mir leid. Er passt aktuell nicht in das Spielsystem und wird fast immer sehr spät eingewechselt. Hmm...

    Sepsi tut mir auch leid. Er hockt schon das zweite Spiel hintereinander auf der Tribüne :ugly:

  • Zitat von patta77

    Sepsi tut mir auch leid. Er hockt schon das zweite Spiel hintereinander auf der Tribüne :ugly:


    Mir tun alle verletzen Spieler leid.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Es ist nach wie vor ein gewaltiger Fehler von AS, dass er Teuchert so sträflich links liegen lässt. Was soll der in den letzten Minuten noch bewirken? Für mich ist er ein schneller, unberechenbarer und pfiffiger Spieler, der es verdient hätte, auch mal über 30 Minuten eine Chance zu bekommen. Ein Matavz müht sich gerade mehr oder weniger erfolglos vorne ab. Warum nicht vorzeitiger wechseln ? Ich versteh's einfach nicht. Man sieht doch ständig, dass nur schnelles Spiel Chancen eröffnet, eine schläfrige Abwehr hingegen kostet Punkte !

  • Zitat von Aurora

    Es ist nach wie vor ein gewaltiger Fehler von AS, dass er Teuchert so sträflich links liegen lässt. Was soll der in den letzten Minuten noch bewirken? Für mich ist er ein schneller, unberechenbarer und pfiffiger Spieler, der es verdient hätte, auch mal über 30 Minuten eine Chance zu bekommen. Ein Matavz müht sich gerade mehr oder weniger erfolglos vorne ab. Warum nicht vorzeitiger wechseln ? Ich versteh's einfach nicht. Man sieht doch ständig, dass nur schnelles Spiel Chancen eröffnet, eine schläfrige Abwehr hingegen kostet Punkte !

    Ich finde man sieht aber auch, dass wir einen brauchen vorne der auch Bälle festmacht und verteilt. Das körperliche fehlt dem Teuchert da noch etwas. Evtl ändert sich das wenn mit Erras ein spielstarker Mittelfeldspieler zurückkommt.
    Weiter denke ich nicht, dass Schwartz was gegen Teuchert hat. Die anderen Jungen haben auch ihre Chance bekommen. Das wird schon.

  • Zitat von Aurora

    Es ist nach wie vor ein gewaltiger Fehler von AS, dass er Teuchert so sträflich links liegen lässt. Was soll der in den letzten Minuten noch bewirken? Für mich ist er ein schneller, unberechenbarer und pfiffiger Spieler, der es verdient hätte, auch mal über 30 Minuten eine Chance zu bekommen. Ein Matavz müht sich gerade mehr oder weniger erfolglos vorne ab. Warum nicht vorzeitiger wechseln ? Ich versteh's einfach nicht. Man sieht doch ständig, dass nur schnelles Spiel Chancen eröffnet, eine schläfrige Abwehr hingegen kostet Punkte !

    Ich finde du überhöhst in deinem post ein wenig Teuchert und schreibst die wichtige Rolle, die Matavz in unserem Spiel hat, ein wenig klein.
    Matavz arbeitet unheimlich für die Mannschaft, gewinnt Kopfbälle und macht als alleinige Spitze viele Bälle fest......ich denke nicht, daß Teuchert dazu z.Zt. körperlich in der Lage wäre.
    Und das uns das 4-4-2 Spiel ( also Matavz und Teuchert ) in der Ordnung und Raumaufteilung des Spiels nicht sonderlich liegt, war gestern erkennbar.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich finde du überhöhst in deinem post ein wenig Teuchert und schreibst die wichtige Rolle, die Matavz in unserem Spiel hat, ein wenig klein.
    Matavz arbeitet unheimlich für die Mannschaft, gewinnt Kopfbälle und macht als alleinige Spitze viele Bälle fest......ich denke nicht, daß Teuchert dazu z.Zt. körperlich in der Lage wäre.
    Und das uns das 4-4-2 Spiel ( also Matavz und Teuchert ) in der Ordnung und Raumaufteilung des Spiels nicht sonderlich liegt, war gestern erkennbar.

    Also ehrlich, finde die Aussage schon etwas gewagt bzw. schon unsinnig, dass wir kein 4-4-2 können, wegen 8 Minuten am Freitag, also das kann's nicht sein.

    Eher stellt sich da bei mir die Frage, ob mit Petrak der richtige ausgewechselt wurde.

    Was war dann gegen Dresden in der zweiten Halbzeit ?!

    Ich finde, dass ein schneller und trickreicher Stürmer neben Matavz besser bzw. gefährlicher wären, da wir auch bei schnellen Gegenangriffen viel zu ungefährlich sind, was auch nicht gerade für Matavz spricht, dafür ist er allein einfach zu langsam.

  • Zitat von barren

    Also ehrlich, finde die Aussage schon etwas gewagt bzw. schon unsinnig, dass wir kein 4-4-2 können, wegen 8 Minuten am Freitag, also das kann's nicht sein.

    Eher stellt sich da bei mir die Frage, ob mit Petrak der richtige ausgewechselt wurde.

    Was war dann gegen Dresden in der zweiten Halbzeit ?!

    Ich finde, dass ein schneller und trickreicher Stürmer neben Matavz besser bzw. gefährlicher wären, da wir auch bei schnellen Gegenangriffen viel zu ungefährlich sind, was auch nicht gerade für Matavz spricht, dafür ist er allein einfach zu langsam.

    Uns fehlt im 4-4-2 nicht erst seit Freitag die Balance. Nur mit Behrens/Petrak wäre es zu defensiv und wir hätten außer hoch und weit wieder nichts anzubieten. Nur mit Behrens/Möhwald bzw. Petrak/Möhwald ist unsere Defensive i.d.R. viel zu wackelig. Außerdem ist auch da der Raum zwischen 6/8 und dem Sturm einfach zu groß, als das wir das spielerisch bisher hätten überbrücken können. Für schnelle Gegenangriffe sind bei uns die Außenspieler auch eher die Ansprechpartner, da der zentrale Stürmer für so etwas in der Regel aufgrund der beiden IVs gegen die er positionsgemäß erst mal steht eh nur als Ballverteiler nicht aber als Ballschlepper in FRage kommen sollte.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von barren

    Also ehrlich, finde die Aussage schon etwas gewagt bzw. schon unsinnig, dass wir kein 4-4-2 können, wegen 8 Minuten am Freitag, also das kann's nicht sein.

    Eher stellt sich da bei mir die Frage, ob mit Petrak der richtige ausgewechselt wurde.

    Was war dann gegen Dresden in der zweiten Halbzeit ?!

    Ich finde, dass ein schneller und trickreicher Stürmer neben Matavz besser bzw. gefährlicher wären, da wir auch bei schnellen Gegenangriffen viel zu ungefährlich sind, was auch nicht gerade für Matavz spricht, dafür ist er allein einfach zu langsam.

    Wie? Gegen Dresden ist doch auch Petrak ausgewechselt worden...

  • Vielleicht habe ich da eine etwas komische Ansicht, aber ich finde ein 4-4-2 spielt man weniger aus offensiver Ambition, als vielmehr, um die Abwehr und den Spielaufbau zu entlasten, oder um auf Gegenangriff zu spielen.
    Erstens wird der Gegner im Spielaufbau durch konsequentes Anlaufen mit zwei Stürmern schon früh gestört, ein konstruktives gegnerische Angriffsspiel damit erschwert und die eigene Abwehr geschützt. In dem man es früh abfängt, kommt weniger aufs eigene Tor.
    Zweitens kann ich selbst vermehrt zu langen Bällen von hinten raus greifen, wenn mein eigenes Aufbauspiel aus irgendwelchen Gründen nicht so gut ist, weil vorne einfach eine Anspielstation mehr da ist. Kann hilfreich sein, wenn man aus einer kompakten Defensive heraus auf schnelle Gegenangriffe setzt (so wie die Italiener), oder eben aus der Not geboren, wenn die eigenen Abwehrspieler er auf das Langholz angewiesen sind.
    So im ziemlicher Idealform gesehen bei uns letzte Saison. Unsere, nun ja, etwas hölzernen Verteidiger wurden auf diese Art doppelt entlastet.

    Nun hatten wir vergangenes Jahr auch die personellen Voraussetzungen, um den fehlenden 10er im 4-4-2 zu kompensieren.
    1.) mit Füllstaller zwei sehr konsequent arbeitende Stürmer, die sich gerne zurückfallen ließen, um sich Bälle aus dem Mittelfeld zu holen.
    2.) mit Leibold und Schöpf / später Kerk zwei sehr dynamische außen, mit Zug zum Tor und auch in die Mitte (Letzteres bei Leibold etwas schwächer).
    3.) mit Behrens/Erras eine sehr starke Doppelsechs mit Offensivdrang, Kreativpotenzial (vor allem Erras) und Zweikampfstärke.
    Zumindest in der vergangenen Hinrunde fehlten uns dagegen mindestens die beiden starken Außen und die Stärke der bewährten Doppelsechs. Leibold malade, Kerk weg und malade, Erras malade, Behrens schlecht in Form. Burgstaller in einem 4-4-2 auf die Außenbahn zu stellen, als dann fast reinen Mittelfeldspieler, wäre mE nicht so optimal gewesen, weil seine Rolle dann doch eine andere gewesen wäre als im 4-2-3-1. konkurrenzfähig sind wir ja dann auch mit einem Stürmer und der zehn geworden. da wir bis in die Winterpause damit auch ziemlich erfolgreich waren, gab es bisher auch wenig Grund, das System zu ändern.

    Allerdings könnte man in der Zukunft schon darüber diskutieren. Sabiri ist stark, möglicherweise auch im 442. Bleiben aktuell noch die "Probleme" Kempe und Petrak, die finde ich nicht die Qualität eines Leibold oder Erras haben. Wenn sich daran noch etwas verbessert, zum Beispiel Hufnagel oder Salli, oder eben falls Erras stark zurückkommt, kann man über eine Systemumstellung durchaus wieder nachdenken.
    Und darin könnte auch Teuchert seinen Platz haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nur warum sollte man ein funktionierendes System umstellen nur um einem Spieler mehr Raum zu geben????

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Nur warum sollte man ein funktionierendes System umstellen nur um einem Spieler mehr Raum zu geben????


    Im Moment gar nicht. In der Zukunft vielleicht mal, und das auch nur dann, wenn das 4-2-3-1 an seine Grenzen stößt, wenn wir zum Beispiel den Gegner nicht richtig unter Druck setzen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    Im Moment gar nicht. In der Zukunft vielleicht mal, und das auch nur dann, wenn das 4-2-3-1 an seine Grenzen stößt, wenn wir zum Beispiel den Gegner nicht richtig unter Druck setzen können.


    Quasi situativ flexibel? :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Iago78

    Vielleicht habe ich da eine etwas komische Ansicht, aber ich finde ein 4-4-2 spielt man weniger aus offensiver Ambition, als vielmehr, um die Abwehr und den Spielaufbau zu entlasten, oder um auf Gegenangriff zu spielen... .

    Ich möchte nicht auf alles eingehen, das meiste davon finde ich ziemlich treffend dargestellt. Nur eine Ergänzung:
    Auch im 4231 als Offensivformation spielt man in der Defensive meistens 442,weil dann bei gegnerischem Ballbesitz der 10 neben den Stürmer rückt und sich dahinter zwei Viererketten aufbauen.

    Im Grunde gibt es immer (mindestens) zwei Formationen für die Spielphasen eigener und gegnerische Ballbesitz. Und bei gegnerischen Ballbesitz ist es bei den meisten Mannschaften wie gesagt 442, wobei natürlich je nach Mannschaft die Staffelung und die Aufteilung unterschiedlich sind. Manchmal ist es bei uns zB nicht Möhwald als 10er,sl der neben Matavz anläuft, sondern der 6er Behrens.

  • Jeder Fußballanhönger kennt den Begriff "Trainingsweltmeister" und dessen Bedeutung.

    Neben Trainingsweltmeister gibt's natürlich auch genau das Gegenteil. Kicker, die zwar versuchen in jedem Training sich anzubieten, die aber von ihrer Natur aus fähig sind, erst dann eine deutliche Schippe draufzulegen, wenn sie vor einigen Zehntausend Zuschauern im Stadion spielen.

    Schwartz läßt Teuchert wenig spielen, weil er sich im Training zu wenig aufdrängt. Das ein Zweitligatrainer einen jungen Stürmer nicht berücksichtigt, der im Training kontinuierlich besser als die teaminterne Konkurrenz ist, halte ich für ausgeschlossen.

    Was Teuchert leisten könnte, wenns darauf ankäme, weiß aktuell keiner. Wie auch? Dafür hat er zu wenig gespielt. Ihn jetzt aber mal drei Spiele durchspielen lassen, kann sich der Club noch nicht leisten. Noch gibt's kleine Chancen auf einen Aufstieg, die man nicht aufs Spiel setzten sollte, damit sich jemand in der zweiten Liga beweisen kann, der im Training den Trainerstab nicht restlos überzeugt.

    Schwartz ist ja nicht blöde! Der weiß schon, dass er mehr in der Kritik steht, wenn ein eingesetzter Leihspieler im Spiel versagt als wenn ein Teuchert im Spiel versagen würde. Das fränkische "Riesentalent" aus dem eigenen Nachwuchs bzw. der auf diesem setzende Trainer würde bei den Fans sicher mehr Kredit bekommen als ein Trainer, der auf Parker oder Matavz setzt.

    Jeder kann aber auch die Stats von Teuchert im Jugendbereich lesen. Da hat er kontinuierlich und häufig nicht nur beim Club, sondern auch in den U - Nationalmannschaften getroffen.

    Meine Vermutung:
    Wenn der Club in einigen Wochen jenseits von Gut und Böse rangieren sollte, wird Teuchert vermehrt Spielzeit erhalten. Auch wenn er Schwartz dann ähnlich wenig im Training überzeugt wie offensichtlich z. Zt..

  • Das im Training anbieten ist für mich nur eine vorgeschobene Geschichte.
    Der wichtigste Punkt wird die Spielweise sein. Hier ist einfach Matavz oder Ishak der Stürmer der Wahl.
    Für eine Entwicklung der Mannschaft hat man sicherlich auch einen Teuchert im Kopf.
    Das ein spielender Sabiri hinzu gekommen ist, dass ist sicherlich ein großer Vorteil für Cedric.

  • Welcher Trainingsgänger kann eigentlich bestätigen, dass sich Cedric im Training nicht reinhängt ?!

    Woher kommt dieses Gerücht ?! Von Schwartz, so doof schätze ich ihn auch nicht ein, dass er so etwas in die Öffentlichkeit über einen jungen Spieler bringt.

    Mittlerweile grenzt dies ja schon an Rufschädigung, mit fast jedem mit dem man spricht erzählt was von Trainingsfaul etc., woher kommt dieser scheiß !?

  • Rufschädigend ist hier einzig das Gemaule einiger weniger, dass der Ceeddiiiiii vom Trainer vergrault wird und ganz sicher weg geht, weil er nicht genügend Einsatzzeiten bekommt

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von barren

    Welcher Trainingsgänger kann eigentlich bestätigen, dass sich Cedric im Training nicht reinhängt ?!

    Woher kommt dieses Gerücht ?! Von Schwartz, so doof schätze ich ihn auch nicht ein, dass er so etwas in die Öffentlichkeit über einen jungen Spieler bringt.

    Mittlerweile grenzt dies ja schon an Rufschädigung, mit fast jedem mit dem man spricht erzählt was von Trainingsfaul etc., woher kommt dieser scheiß !?


    Vielleicht liegt es halt einfach daran, dass ihn Weiler in einer Vorbereitung mal nach Hause geschickt hat.
    War doch damals wegen ungenügendem Fitnesszustand, wenn ich mich recht erinnere.
    Sowas bleibt halt hängen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!