René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von KoZZe

    Ich meine Schöpf, Sylvestre und Co.


    Schöpf ist erschöpft. Weiler hätte ihm gern mal eine Pause gegönnt. Ging aber nicht mangels Alternativen.
    Sylvestre ist der zu den übrigen Spielern nicht passende Spieler.
    Welche meinst du sonst noch? Rakovsky?

  • Rakovsky ist kein guter Torwart!
    Ich meine passende Auf und Einstellung und sowohl taktisch als auch charakterlich solche Spiele wie heute zu gewinnen! Die Standards sind grottig, welche man aber bis zum erbrechen trainieren kann,bis im Spiel mal was bei rumkommt!
    Konterfussball gibt's bei uns nicht trotz schneller technisch versierter Spieler vorne!
    Sylvestre jetzt völlig rauszunehmen halte ich für falsch und Blum heute alleine als Spitze war Quatsch!
    Egal, Weiler ist nicht für die Qualität der Mannschaft verantwortlich aber einige Dinge hätten schon besser sein müssen!

  • Zitat von KoZZe

    Für mich ist ganz klar,dass wir auch nächste Saison mit ihm nix reissen!
    Aufstellung,Einstellung,Standards scheisse und fähige Spieler werden immer schlechter!
    Sollte er was mit der rücknahme des Tores was zu tun haben gehört er eh geteert!


    mit der Rücknahme des Tores hat er nix zu tun,das hat er sogar selber im TV bemängelt, wie man so ein Tor wieder zurücknehmen kann

  • Wie kann man auch nur annähernd auf die Idee kommen, unser Trainer hätte was mit der Rücknahme des Tores zu tun... :schaem:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von KoZZe

    Rakovsky ist kein guter Torwart!
    Ich meine passende Auf und Einstellung und sowohl taktisch als auch charakterlich solche Spiele wie heute zu gewinnen! Die Standards sind grottig, welche man aber bis zum erbrechen trainieren kann,bis im Spiel mal was bei rumkommt!
    Konterfussball gibt's bei uns nicht trotz schneller technisch versierter Spieler vorne!
    Sylvestre jetzt völlig rauszunehmen halte ich für falsch und Blum heute alleine als Spitze war Quatsch!
    Egal, Weiler ist nicht für die Qualität der Mannschaft verantwortlich aber einige Dinge hätten schon besser sein müssen!

    ich war heute auch verwundert über die aufstellung. blum (der wieder eine tolle leistung gebracht hat) für mich vorn fast wie ein einzelkämpfer. sinnbild für mich das tor zum 1-0. er kam über links, war ganz allein vorn, musste warten, bis überhaupt jemand nachrückte, durfte warten, weil der löwen rv völlig passiv verharrte.
    auch in halbzeit 2, als da sie 1. halbe stunde gar nix ging, kein ball mehr sinnvoll nach vorn gebracht und dort festgemacht werden konnte, keine reaktion, obwohl man sehenden auges kaum mehr sinnvoll in der löwen hälfte agierte. für mich heute eine fragliche trainerleistung, trotz wiederum über phasen hinweg gefälligem, aber in summe brotlosem kurzpassspiel.

  • @klausweiss Ich antworte auf deinen Post in der Spielanalyse mal hier.

    Du kannst doch nicht im Ernst die Kader, die Hecking zur Verfügung hatte mit dem jetzigen vergleichen? Ich kapier diese Denke nicht. Wenn du dir die Spiele unter Ismael noch einmal anschauen würdest, müßtest du doch erkennen können, daß sich seit damals schon einiges an Spielkultur eingeschlichen hat. Und du müßtest auch sehen, daß da nicht zufälligerweise eine Halbzeit gut gespielt wird, sondern weil sie es können. Aber wie in jedem Spiel sind die Gegner in der Lage, sich auf die Spielweise einzustellen und dann wird es für die Spieler halt schwerer, weil sie nicht das Können haben, flexibler zu spielen.

    Auch unter Hecking hatten wir im übrigen oft genug das Problem, daß zu wenig Tore erzielt wurden. Er hatte es im Grunde immer "nur" geschafft, die Defensive wirklich zu verbessern im Laufe einer Spielzeit. Und dann Glück mit wirklich guten Mittelfeldspielern, die am Ende der Saison auch mal den Unterschied ausmachen konnten (Gündogan, Didavi). Schöpf ist da einfach überfordert im Moment. Solange Burgstaller dabei ist, sieht das doch mittlerweile gar nicht mal so schlecht aus. Und mit Blum und Burgstaller hat man sogar mal Spieler, die Tore schießen.

    Also was kannst du monieren? Daß Weiler Systeme präferiert, in denen Sylvestr nicht gut aussieht? Weiler hatte einen anderen Stürmertyp gefordert in der Winterpause. Er hat ihn nicht bekommen.

    Also sollte er ein anderes System spielen lassen? Damit fachst du dieselbe Diskussion an wie unter Verbeek.
    Beide haben sich aus meiner Sicht für Spielweisen entschieden, die die größtmögliche Chance auf Erfolg hatten. Beide wußten aber von vornherein, daß auch bei dieser Spielweise Schwachstellen im Kader sind, die sie nicht ausmerzen können. Beide waren aber auch (meiner Meinung nach zurecht) überzeugt, daß alle anderen Spielweisen noch weit weniger Erfolg garantieren. Weil dann noch erheblich mehr Schwachstellen vorhanden wären.

    Ich versteh nicht, was so schwer dran zu verstehen ist, daß aus diesem Kader nicht mehr rauszuholen ist. Wie bei Verbeek plädier ich dafür abzuwarten bis Weiler wirklich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammengestellt hat und ihn für die nächste Saison vorbereitet hat. Sollte er seine Wunschspieler schon zu Beginn der Vorbereitung zur Verfügung haben und dann die Ergebnisse immer noch so zu wünschen übrig lassen wie in der 2. Halbzeit gestern, dann ist der Zeitpunkt den Trainer zu hinterfragen.

    Und ich versteh auch nicht, wieso es so schwer ist zu begreifen, daß Weiler lieber mit den Spielern, mit denen er hofft auch in der nächsten Saison spielen zu können die Grundlagen für seine Spielsysteme zu erarbeiten. Weil es immer leichter ist, dann noch ein paar (spielintelligente) Spieler in dieses eingespielte Team zu integrieren als zum Trainingsbeginn in der nächsten Saison wieder ganz von vorn anzufangen.

    Daß er da noch keine Jugendspieler integriert liegt meiner Meinung nach daran, daß er diese Saison sportlich fair zu Ende bringen will und deshalb mit den Spielern antritt, die seiner Meinung nach die größte Wahrscheinlichkeit bieten, daß Punkte geholt werden. Jeder Nachwuchsspieler könnte vielleicht einschlagen, aber die Garantie dafür ist nicht gegeben. D.h. die sicherere Variante ist, diesen Nachwuchsspieler in der Trainingsphase die Chance zu geben, sich zu zeigen.

    Im übrigen eine Variante, die auch Favre in Gladbach verfolgt hat: den Spielern nach und nach sein System beizubringen und dann dort den Nachwuchs zu integrieren oder Verstärkungen zu holen und damit immer erfolgreicher zu werden. Ohne den Anspruch zu haben, sofort Ergebnisse zu liefern. Er hatte damals allerdings zusätzlich das Glück einen Weltklassetorwart als Nachwuchsspieler vorzufinden. Das dürfte der Borussia damals den Klassenerhalt gesichert haben.

  • :hoch: Diesen Beitrag finde ich gut.


  • Schön das es hier Leute wie dich gibt. Geiler Beitrag. Danke!!!!

  • Zitat von emilou


    Von welchen fähigen Spielern redest du?
    Aus meiner Sicht hat er einigen Spielern mittlerweile beigebracht wie man miteinander spielt. Der Laufweg von Stark beim Kopfballtor, die auf ihn zugeschnittene Flanke durch Blum... Von sowas konnte man doch Jahre nur träumen.

    man war das nen toller spielzug,habens wahrscheinlich so lange geübt das sie das standarttraining vernachlässigen mussten-


  • Super Beitrag und trifft den Nagel auf den Kopf. :hoch:

  • stimme der analyse oben schon auch in ganz großen teilen zu.
    dennoch bleibe ich dabei, wie an anderer stelle schon geschrieben: blum war vorn drin die ärmste sau. dann wurden nicht nur des öfteren lange bälle auf den kleinen geschlagen, sondern er musste divers auch noch warten, bis überhaupt mal jemand nachgerückt ist. dies 0-1 gegen die Löwen braucht man nicht feiern. für mich der Inbegriff der gewählten taktik: ball auf blum, der zunächst ganz allein, kann dank der passivität des löwen verteidigers warten, bis überhauot mal jemand nachkam. dies tor war ein geschenk, sicher klasse gemacht dann, aber ...
    auch in halbzeit 2, in der wir keinen fuß respektive ball mehr auf boden und tor des gegners brachten, wurde aus meiner sicht viel zu spät reagiert von weiler. erst mit sylvestr gab es wieder sowas wie eine präsenz in des gegners hälfte und es zeigte sich, wie leicht der gegner eigentlich wackelte.
    bei allem lob bisher, auch von mir für weiler, dies spiel wurde aus meiner sicht klassisch vercoacht.

  • Zitat

    Man wird sicher in den nächsten Tagen und Wochen den einen oder anderen Neuzugang bekannt geben, so Weiler.

    Quelle: FCNaktuell auf Facebook


  • Sorry dass ich erst heute auf deinen Post antworte. Aber ab und an habe ich eben mal was, das nennt sich Arbeit.

    Bei Verbeek bin ich komischerweise deiner Meinung. Er hat das versucht was mit dem letztjährigen Kader ging und das Pech mit dem Bayernspiel gehabt. Andere sind da anderer Meinung, Frag doch beispielsweise mal Plerchi.

    Bei Weiler stellt sich mir aber die Frage wie man Spiele wie das gegen Ingolstadt oder Karlsruhe hinkriegt,in meinen Augen neben dem ersten Kaiserslauternspiel die besten in dieser Saison, aber dann wieder solche Grottenkicks wie den gegen 60 hat. Das Unentschieden gegen 10 Fürther oder oder oder. Hier sind mir die Leistungen einfach zu weit auseinander ohne eben das Riesenverletzungspech. Stimmen die Laufwege wirklich oder war nur ein Teil der Gegner schlichtweg überfordert wie unter anderem eben auch 60 oder diverse andere Mannschaften. Schreib mit jetzt bitte nicht du hättest in der zweiten Hälfte auch nur Ansatzweise das gesehen was du oben beschreibst. Laufwege und miteinander spielen? Sorry, da hat das aber gründlich gefehlt. Ich schrieb im kleinen Forum schon dass ich Weiler statt Ismael viel lieber am Saisonbeginn gesehen hätte. Er hat die unbequeme Aussage mit dem nicht tauglichen Kader einfach getan. Er hatte Recht. Aber eine Entwicklung von Stark, Petrak oder auch Blum habe ich nicht in dem Maße gesehen wie andere hier. Er hielt sehr lange an Rakovski fest. So lange bis er wirklich verbrannt war. Standards zu trainieren soll übrigens auch Spitzenmannschaften zu Gesicht stehen. Also kann ich nun wieder nicht verstehen was daran schlecht sein soll, diese als adäquates Mittel einzusetzen.
    Zu Sylvestr, wenn ich einen Stürmer habe der als einziger bewiesen hat dass er weis wo das Tor steht, ich wahrscheinlich auch im nächsten Jahr keinen für mein System passenden kriegen werde, dann sollte ich mir überlegen für was mein Arbeitgeber das Gehalt des Typen bezahlt. Auch hier hätte eine systemische Umstellung mit ein paar Varianten vielleicht geholfen. Aber dann zu "sagen" der passt Weiler nicht ins System, das ist doch etwas zu einfach. Ich bin nun ausnahmsweise einmal bei Bader der die Aussage traf dass der Club sich einfach nicht jeden holen kann den er will. Was machen wir wenn für Weilers System im nächsten Jahr 3 Spieler einfach nicht zu bekommen sind. Sei es weil sie zu teuer sind, sie einfach nicht wollen oder sie nicht einschlagen. Verletzungen etc. mal noch gar nicht angeführt. Dann ist Weiler ja wieder aus der Verantwortung weil er den Kader ja nicht bekam wie er ihn wollte. Dünnes Argument dass er den aktuellen Kader nicht zu verantworten hat. Fast schon Baderesque
    Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer. Perspektivisch besser als Hecking und Ismael, Systemisch mindestens eben so gut wie Verbeek. Aber ich spreche ihn nicht von der Verantwortung für diese Saison frei. Dazu hat er zu lange hier gearbeitet.

  • @klausweiss167
    Siehst du das ist der Unterschied. Du begründest deine Skepsis damit, daß es manchmal auch gute Spiele gab oder Schwankungen im Spiel. Und ich gründe darauf meine Hoffnung. Weil man wenigstens zeitweise Spielkultur zu sehen bekam, weil nicht mehr nur blind nach vorne gespielt wurde und weil doch einige Zusammenspiele bis vors Tor ganz gut geklappt haben. Und auch die Defensive verbessert wurde.

    Fürth war übrigens noch vor der Winterpause. Da kannst du doch nicht ernsthaft erwartet haben, daß Weiler schon die Probleme gelöst hat, nur weil vorher ein paar Spiele glücklich gewonnen wurden?

    Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, Weiler trainiere keine Standards? Und weshalb z.B. die 2. Halbzeit gegen die 60er schlecht aussah, ich hab meine Idee dazu geschrieben.

    Verletzungen gabs auch. Und Ausfälle wegen gelben Karten (Mössmer, Kerk...) Spieler wie Blum, die lange verletzt waren, brauchen noch Zeit.

    Und ein paar mehr scheinen jetzt auch zu wissen wo das Tor steht (Blum, Burgstaller, Stark, Bulthuis :slightly_smiling_face: ) Find ich persönlich besser, als wenn man nur auf einen Stürmer setzt. Unter Ismael wurden 14 Tore in 13 Spielen erzielt, 24 Gegentore kassiert. Unter Weiler in bislang 21 Spielen immerhin 26 Tore und nur 18 Gegentore. Das sieht doch schon mal ein wenig besser aus, findest du nicht?

    Und das obwohl es zwischendrin eine längere Phase gab, wo der Ball fast gar nicht ins Tor fand. Also auch eine Krise hat Weiler schon mit der Mannschaft durchstanden.

    Weiler hat die Spieler gefunden, die er für tauglich hält. Ein paar waren immer dabei, die seinen Erwartungen nicht entsprechen.

    Wart doch einfach mal ab. Wie es scheint, sind es wirklich primär Weiler und Wolf, die die neuen Spieler aussuchen. Ob sie kommen - man wird sehen. Und man wird auch sehen, wie die Mannschaft dann in die neue Saison startet. Ob sie zusammenwächst zu einer Mannschaft.

    Eine andere Möglichkeit haben wir eh nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (22. Mai 2015 um 22:10)

  • ich möchte mich auch etwas gegen den trend stellen und behaupten, dass es aus meiner sicht zu leicht gesagt ist, dass sylvestr nicht ins system von weiler passt.
    ich räume ein, dass sylvestr seit vielen wochen unglücklich aussieht. dennoch hatte er immer wieder torchancen, dabei waren sogar recht gute. leider mag es ihn zur zeit nicht so.
    weil der "grottenkick" gegen die löwen angeführt wurde: da ging für mich in halbzeit 2 nach vorn erst wieder was, als jakub reinkam (für mich viel zu spät, wie anderswo schon geschrieben): man denke an die unglückliche "abseitstorszene", man denke kurz darauf eine aktion, bei der aus meiner sicht völlig unverständlich auf stürmerfoul entschieden wurde, bei der sylvestr den ball knapp über das kreuzeck zog. sicher, beides wieder unglückliche szenen.
    deswegen ist mir persönlich die these zu platt, sylverstr passe einfach nicht ins system.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!