René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Zockerkönig

    Reibt euch weiter an Weiler auf, Bader freut sich :hoch:

    Haargenau das ist der Denkfehler !
    Als wenn Kritik an Weiler gleichbedeutend mit einem Pro-Bader einhergeht.
    Im Gegenteil.....ich bin der Meinung, daß Bader eine erneute Trainerentlassung diesmal schwer überleben würde.
    Die würde ihm vor die Füße fallen, hoffe ich zumindest.
    Wobei ich, bei aller Kritik an Weiler, noch lange nicht eine Trainerentlassung befürworte.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Haargenau das ist der Denkfehler !
    Als wenn Kritik an Weiler gleichbedeutend mit einem Pro-Bader einhergeht.
    Im Gegenteil.....ich bin der Meinung, daß Bader eine erneute Trainerentlassung diesmal schwer überleben würde.
    Die würde ihm vor die Füße fallen, hoffe ich zumindest.
    Wobei ich, bei aller Kritik an Weiler, noch lange nicht eine Trainerentlassung befürworte.

    Da sind wir uns jedenfalls einig. :hoch:

    NUR DER FCN

  • Meine Kritik an Weiler weht eher daher, auch aus einem "Schrottkader" was rauszuholen. Und sich nicht so abschlachten zu lassen wie gestern. Da hat er gehörig Mitschuld. Die wenigstens hier drin denk ich unterschlagen, wer für diesen Kader verantwortlich ist...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wo war Stark denn schon immer in der IV? Der hat schon in der U17 Mittelfeld gespielt, in der U19 ebenfalls. Erst in der Saison 13/14 bei den Profis hat man ihn verstärkt auf dieser Position probiert und gefühlt jedes Spiel verloren, in der Nationalmannschaft spielt er auch noch nicht allzulang IV, dort immerhin mit etwas mehr Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti (28. Juli 2015 um 18:33)

  • Zitat von doemitz

    Gerade im Videotext auf BR 3 gelesen......
    Weiler hoffe, dass sich seine Mannschaft am Freitag anders präsentiert.....

    Hat der denn keinen Einfluss auf die Mannschaft........

    wenn der ihnen auch immer ganz grundsätzlich und selbstverständlich über die knacknüsse im bezahhldden fußball referiert ...

    im übrigen, wenn ich ständig öffentlich mal deutlicher, mal indirekter jammere, dass meine spieler nicht tauglich sind, dass ich eigentlich eh keinen spieler haben wollte (mal zugespitzt formuliert) ...

    auf mich wirkt es so (reines spekulieren), als hätte er eh keinen bock mehr bei uns und als bereite er bereits seinen abgang vor. das gestern war ein debakulöser auftritt.

  • Zitat von schwengl

    Da sind wir uns jedenfalls einig. :hoch:

    Ach Schwengl...so oft sind wir Beide nun auch nicht konträr. :wink:
    Manchmal gegenteilige Meinungen zu haben, macht doch ein Forum erst richtig spannend. :wink:

  • Zitat von Totti

    Wo war Stark denn schon immer in der IV? Der hat schon in der U17 Mittelfeld gespielt, in der U19 ebenfalls. Erst in der Saison 13/14 bei den Profis hat man ihn verstärkt auf dieser Position probiert und gefühlt jedes Spiel verloren, in der Nationalmannschaft spielt er auch noch nicht allzulang IV, dort immerhin mit etwas mehr Erfolg.

    Bei uns in der U-19 war er m.W. IV.....und mit Verlaub, in den U-Nationalmannschaften spielte er das meistens auch.
    Allerdings begann er unter Wiesinger 13/14 als DM.
    Ich gebe euch aber recht, daß er als IV selten überzeugte.
    Es sollte eigentlich nur ein Hinweis sein, daß er schon ein " gelernter " IV ist....weil immer bemängelt wird, wir hätten ausser Hovland keinen.
    Im Übrigen unterscheidet sich im modernen Fußball die Spielweise eines DMs und eines IVs normalerweise nicht gravierend.

  • Die schlechten Leistungen in den Testspielen sind Weiler 100x mehr anzukreiden als das Spiel gestern. Um es mal markant und überspitzt zu formulieren. Wenn man nach 10 Minuten 3 Kapitale und individuelle Schnitzer machst dann hat das 0 mit Aufstellung, Taktik oder sonstwas trainerelevantem zu tun. Ein gislason, der erst pennt und dann selten dämlich foult.. Ja glaubt ihr denn Weiler hat ihm vorher gesagt, er soll lieber keine Zweikämpfe gewinnen und im Strafraum dafür umsomheftiger einsteigen? Nach so einem Start in ein Spiel ist der restliche Verlauf quasi ohne Aussagekraft. Das war eher ein Testament für die miserable individuelle Qualität bzw. gesamtzusammensetzung. Warum kann denn Freiburg direkt gut aufspielen? Weil ein Petersen, Grifo oder Alushi auch einer Bundesligamannschaft gut zu Gesicht stehen würde. Je besser ein Spieler desto geringer die Eingewöhnungsphase.

    Trotzdem bleibt Weiler es noch schuldig ein stabiles Konstrukt als Mannschaft aufzubauen. Den Gegner auch mal auszucoachen. Das Spiel gestern eignet sich aufgrund des verrückten Verlaufs nur bedingt zur Beurteilung. Die Lücken in der kaderplanung sind aber um so sichtbarer. Und da ist der Vorstand Sport als Chef ohne wenn und aber in der Verantwortung, ob er alle Verhandlungen geführt hat oder jetzt 10 Wochen im Urlaub war

  • Man kann auch sagen dass die Freuburger vin Anfang an bereit waren und unsere Mannschaft nicht, was man durchaus dem Trainer ankreiden kann.
    Individuelle Fehler haben zu den Toren geführt aber man hatte von der ersten Sekunde an nicht das Gefühl dass die in dem Sipiel was reißen können.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir haben, mit Verlaub, amtierende U-Nationalspieler ( Petrak, Stark und Schöpf ) und Nationalspieler ( Hovland, Gislason und Sepsi ) im Kader.
    Das ist für Zweitligaverhältnisse nun wirklich nicht schlecht.
    Ich kann es bald wirklich nicht mehr lesen, daß Weiler mit diesem Kader die Hände gebunden sind.
    Da machen andere Trainer aus weniger mehr.
    Und ja.....auch ich weiß, daß mindestens ein RV dringend fehlt und ja, ich weiß auch, daß Sepsi verletzt ist.....trotzdem.


    Die Zusammenstellung ist ein Rotz. Da helfen vereinzelte Nationalspieler leider auch nicht weiter.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Freddy

    Man kann auch sagen dass die Freuburger vin Anfang an bereit waren und unsere Mannschaft nicht, was man durchaus dem Trainer ankreiden kann.
    Individuelle Fehler haben zu den Toren geführt aber man hatte von der ersten Sekunde an nicht das Gefühl dass die in dem Sipiel was reißen können.

    Da gebe ich dir recht.
    Wir gingen mit einer Schlafmützigkeit ins Spiel, daß man das Gefühl hatte, die Gegentore werden bald zwangsläufig fallen.
    Es waren nicht nur die besagten individuellen Fehler. Es war ein lethargischer Auftritt, von der ersten Minute an.
    Dafür ist auch ein Trainer, ausser den Spielern selbst, verantwortlich.

  • Glatzen-Oenning, sind Sie es?

    Antwort 1: sobald er mal einen vollständigen Kader hat, wo für jede Position wenigstens ein gelernter Spieler zur Verfügung steht, und mit diesem sog. Kader dann ein paar Trainings und Spieltage absolviert wurden, dann kann man so langsam ernsthaft erwarten, dass was geliefert wird.

    Antwort 2: wir haben Verbeek aber leider entlassen. Und auch wenn ich GV total super finde (höhö), und ich ihn gern wieder hier sehen würde, er wird nicht wieder hier aufschlagen. Im Übrigen sei erwähnt, dass GV auch nur erfolgreich spielen lassen konnte, als der Kader noch nicht von Verletzungen gebeutelt war, also mit vollständigem Kader. Er hatte zeitweise sogar bis zu 3 RV-Alternativen zur Verfügung (purer Luxus..)

    Antwort 3: Ja, kann man. Und ich gehe stark davon aus, dass Weiler hier auch genau so reagieren wird, wie du forderst, und wir uns dann das eine oder andere ermauerte 0-0 reinziehen dürfen, bis die Herren 'Profis' wieder mental so weit aufgebaut sind, dass man ihnen ihren Beruf zutrauen kann. Kein Trainer der Welt kann etwas gegen die stümperhaften Fehler tun, die wir bei 0-1 bis 0-3 gesehen haben. Keine Mannschaft der Welt steckt so etwas im Vorbeigehen weg und spielt weiter fröhlich das einstudierte System mit der notwendigen Ordnung / Übersicht / Sicherheit.

    PS: Testspiele mit Rumpfkader (abzüglich noch ein paar Leute, weils so viel Spaß macht), sind für mich auch nicht aussagekräftig. In der vergangenen Saison hat Weiler für meine Begriffe solide Arbeit geleistet. Luft nach oben? sicherlich. Aber zerreißen muss man ihn für das bisher geleistete nicht, dabei bleibe ich.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Das Problem bei Weiler ist einfach dass er fortner so "gschaid" daher redet, aber handfeste (tabellarische) Ergebnisse vermissen lässt.
    Wenn er mit dem Kader soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unzufrieden ist, dann muss er das eher + deutlicher öffentlich machen, und nicht nach einem 6:3 anfangen rumzuheulen ob der fehlenden AV's.

  • Hamburger hat völlig Recht. Vor allem ist es gerade zu grotesk, dass man nun Weiler nicht mehr kritisieren soll bzw. bewerten soll, weil das Bader stärken würde. :schaem:

    Sorry ich bin und war seit Jahren ein entschiedener Gegner des Sonnenkönigs, werde den aktuellen und jeden anderen Trainer aber dennoch unabhängig bewerten, auch wenn es natürlich Überlappungen gibt, das heißt jeder weiß doch, dass der Kader nicht der Burner ist, aber es gibt dennoch Dinge , für die ein Trainer verantwortlich ist.
    Vor allem stärkt es Bader doch nicht, wenn wir hier unsere Meinung zur Arbeit Weilers benennen. Mein Gott wir schreiben uns seit Jahren hier einen ab, um Bader endlich loszuwerden, aber es hat NULL gebracht.

    Also ruhig bleiben und jedem seine Meinung lassen.

  • Da bin ich doch bei euch, dass Weiler liefern muss und bisher nicht viel dafür getan hat, als absoluter megatrainer da zu stehen. Das habe ich aber auch geschrieben. Schreiben kann man natürlich alles was man will, das ist schließlich ein Forum. Wird auch nichts daran ändern ob Bader bleibt oder nicht.

    Aber ein wenig verwundert bin ich doch: vor der letzten Saison und auch in der Winterpause und während der Rückrunde ist mir Hamburger als einer derjenigen im Gedächtnis geblieben, die argumentiert haben:jetzt den Manager zu tauschen würde zu Chaos führen, völlig falscher Zeitpunkt. Anscheinend gilt das nicht unbedingt für den Trainer , wäre ja erst der 6. In 2 jahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!