René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Meine Güte, ja wer hat denn den Weiler geholt?
    Und warum, weil dessen Vorgänger so gut war, oder was?
    Und wer hat den Vorgänger Weilers geholt?

    Sagenhaft. Eigentlich ist es Zeitverschwendung über Weiler zu diskutieren.
    Bei uns müssten ganz andere Köpfe rollen, Weiler hin, Weiler her.
    Fragt sich nur, ob Lothar Herbert das nicht besser hinbekommen hätte...

    So ist es.

    Jegliche Trainerdiskussion ist müssig, weil derjenige, der dafür verantwortlich ist, seit Jahren auf seinem Posten klebt. Mit einem Minimum von 2 Trainern pro Jahr/Saison.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Also das unsere Mannschaft,nicht den super Fussballspielt denke ich weiß jeder.
    Das was gesteren passiert ist,findest du vieleicht 1 mal in 100 spiele wieder es ist alles schief gelaufen was schief laufen kann.
    Ich sage nur Deutschland Brasilien,so ein spiel hast du halt eben mal nun aber so einspiel wirds du nicht mehr spielen.

    Und ich kann von spielern die wo eine Position schon länger spielen(IV Petrak,Stark)verlangen das sie ordnungsgemäß gespielt wird.
    Was mich sehr bedenklich stimmt ist das wir kein richtigen RV haben,und das ist was das darf einfach nicht sein das ist eine fehlplanung des Management.
    Warum hat man hier nicht Celustka(oder wie der noch mal heist )behalten ?Und sich ihn aller ruhe ein guten RV geholt so hätte man wenigstens 1 richtigen RV gehabt.
    Aber hier sieht man doch schon die vorgehens weiße,das Bader hier überhaupt keine plan hat.

    Was mich auch so nervt ist einfach,das man bis zu vorbereitung nicht den kompletten Kader beisamen hat.
    Und das war jetzt schon öffter der Fall,so das eben meist noch der eine oder andere neuzugan im Spielbetrieb erst kommt.
    Da braucht man sich auch net zu Wundern,wenn die erst mal eine gewisse anzahl an spielen brauchen bis sie drin sind.

    Also ich warte jetzt noch 3-4 spiele ab,um sagen zu können ob es mit Weiler passt oder nicht.
    Solte aber bis dahin keine besserung in sicht sein,wird es Weiler auch net schaffen aus den Mannschaft noch mehr zu machen.
    Kann mir aber auch kaum,vorstellen das die Mannschaft nicht Fussballspielen kann denke mann muss nur wissen, welches System und Taktik zu der Mannschaft passt.
    So und hier eben ist der Trainer gefragt das Rauszufinden,kann er das nicht würde ich sagen ist es keine guter Trainer.

  • Ja, warten wir ruhig ab, mir persönlich ist das ohnehin egal.
    Man munkelt aber, dass es schon systemischer Natur ist, wenn in den letzten Jahren die Kaderplanung bei uns erst immer sehr spät abgeschlossen wurde.
    Und überdies stets Trainer verpflichtet werden, die gemäß der Ansicht einiger hier, unfähig sind. Wer zeichnet für deren Verpflichtung verantwortlich?!!

    Jeder, der Weilers Kopf fordert, müsste umsomehr darauf drängen, dass Bader ebenfalls vom Hof gejagt wird, ansonsten ist das eine fast schon brilliante Unlogik!

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Ja, warten wir ruhig ab, mir persönlich ist das ohnehin egal.
    Man munkelt aber, dass es schon systemischer Natur ist, wenn in den letzten Jahren die Kaderplanung bei uns erst immer sehr spät abgeschlossen wurde.
    Und überdies stets Trainer verpflichtet werden, die gemäß der Ansicht einiger hier, unfähig sind. Wer zeichnet für deren Verpflichtung verantwortlich?!!

    Jeder, der Weilers Kopf fordert, müsste umsomehr darauf drängen, dass Bader ebenfalls vom Hof gejagt wird, ansonsten ist das eine fast schon brilliante Unlogik!


    Alles richtig, aber niemand, wirklich niemand hier behauptet doch , dass Weiler gehen sollte und Bader bleiben.

    Wer das Ernst meinen würde, war die letzten Jahre ohne das menschliche Ding über dem Hals unterwegs.

  • Zitat von moosbüffel


    Ich stimme dir größtenteils zu. Allerdings hatte Weiler jetzt schon Zeit eine gewisse Entwicklung voranzutreiben es war ja kein kompletter Neufaufbau.
    Gegen Freiburg zum Saisonauftakt auswärts verlieren ist ja kein Beinbruch aber warum jetzt alles in Frage gestellt wird ist einfach die Art und Weise der Niederlage, das war schockierend.
    Ich hatte einfach die Hoffnung das wir trotz Aussenverteidigerproblematik mit der gesamten Mannschaft einen Schritt weiter wären als letzte Saison.
    Mal die nächsten Spiele abwarten aber das bisher gezeigte auch in der Vorbereitung war einfach zu wenig.


    Ja, er hatte schon rel. viel Zeit.
    Allerdings hat er auch bzgl. Verein einen schweren Rucksack auf.
    Ich denke für eine abschließende Bewertung Weilers' ist es aber noch zu früh.

    Zitat von Astra

    Den ein oder anderen Fehler ?!?
    Wir haben 6:3 abgekackt das war nicht der ein oder andere Fehler. Streich wusste haargenau das man mit hohen Tempo einfach drauf muss um die Fehler und vor allem die mangelnde Klasse unserer Stümper klar aufzuzeigen. Ich kann nicht Kreisklassespieler verpflichten die nicht mal auf Ihrer gelernten Position eingesetzt werden und dann 2. Bundesliga spielen wollen. Hier ist Weiler gefordert das er Verstärkung fordert, die eine bestimmte Klasse aufweisen und Kreuz genug haben muss diese durchzusetzen oder das Handtuch hinschmeissen. Was sollte das werden mit einer ungelernten Abwehr und einen einzigen 6er ?!? Ich begreif es immer noch nicht. Wenn er schon auf beiden AV Positionen variieren muss dann muss ich das Zentrum zu stellen damit die IV mit ausrücken können. Was sich hier Weiler gedacht hatte würde mich interessieren. Die Transfers müssen schnellstens getätigt werden, nur Linnes wird bei diesem Sauhaufen nicht reichen. Freiburg war nicht die Übermannschaft und man sollte Klasse genug haben in Liga 2 Zweikämpfe anständig zu gewinnen.
    Rückenstärkung wird immer schwieriger, der Anhang wird bald ausgeblutet sein und Bader wird am Ziel sein das lästige mitdenkende Volk losgeworden zu sein. Dann sind nur noch die Gratler, Allesbeklatscher und Dumpfnasen da, wie bei 60 jetzt hald schon. Ist wie mit einer langjährigen Ehe, die geliebte Frau bekocht dich 20 Jahre, treu, hübsch, nicht perfekt und langsam verändert Sie sich und du kannst nichts machen, nur zu sehen....


    Streich ist ein sehr erfahrener Trainer.
    Wie heißt es doch so schön?
    Erfahrung ist Summe aller Misserfolge
    Ist/war bei Streich sicherlich nicht anders
    :winking_face:


    Zitat von clubpower13


    Die gleichen Argumente (junger unerfahrener Trainer, chaotisches Führungsmangagement etc.) hätte man bei VI dann aber bitteschön auch schon anbringen können. Damals war alles noch viel extremer mit komplett neuem Spielerhaufen und mieser Stimmung nach dem Abstieg. Auch sollte Weiler auf jeden Fall mehr Rückendeckung insbesondere vom tollen WoWo haben, der ihn schließendlich auch geholt hat.

    Auch wenn es mir eigentlich widerstrebt, bei diesem Kackführungshaufen den (jungen) Trainer an den Pranger zu stellen, so muss man schon hinterfragen, wie eine derartige Einstellung der gesamten Mannschaft gestern zustande kommt. In der ersten Hälfte hatte man das Gefühl die Spieler seien bei einem x-beliebigem Testspiel in Tirol. Mit dem Unterschied dass der Gegner die Situation völlig richtig erkannt hat und den "Mitaufstiegskonkurrenten" wie eine Kreisligamannschaft aussehen ließ. Die Freiburger befinden sich nach erneut hohem Spielerabgang im übrigen in einer ebenso schwierigen Situation was das Einspielen einer neuene Mannschaft betrifft. Aber dafür rissen sie sich von Beginn an die Ärsche auf und waren hochmotiviert und zweikampfstark.
    Was unser Trainer einem Neuling wie Gislason bei seinem ersten Auftritt mit auf dem Weg ins Spiel gegeben hat würde mich schon auch mal interessieren "Schaun wir mal wie`s mit Dir in unserer Liga läuft. Viel Glück!"?
    Die Probleme mit der fehlenden Einstellung von häufig der gesamten Mannschaft hatte man auch schon in der vergangenen Saison viel zu häufig. Daran hat auch der Trainerwechsel mMn nicht viel geändert. Saudumme Fehler aufgrund Konzentrationsmängel (wohl auch kombiniert mit entsprechender Einstellung) gab es im vergangenen Jahr gefühlte 500, die uns nicht selten völlig unnötig auf die Verliererstraße brachten. So schlecht ist das Spielermaterial vom Papier her im Vergleich zu anderen Mannschaften dann auch wieder nicht und war es auch vergangene Saison nicht.
    Bin mal gespannt, ob Weiler dies noch in den Griff bekommt. Viel Zeit hat er wohl hierfür nicht mehr. Und allein das Argument, dass man ohne gelernte Aussenverteidiger aufläuft kann`s dann gegen Manschaften wie Heidenheim oder Ahlen auch nicht mehr sein...


    Eigentlich hast du bzgl VI recht.
    Er hatte es damals noch schwerer.
    Allerdings wirkte VI auf mich nicht authentisch und stark überfordert.
    Weiler dagegen wirkt auf mich authentisch, selbstkritisch und lernfähig.
    Alles Attribute mit denen ich VI während seiner Zeit hier in Nbg. nicht beschreiben würde.

    Bzgl. möglicher Fehler Weilers in Freiburg will ich dir gar nicht widersprechen.
    Wichtig ist, dass er schnell aus diesen Fehlern lernt.
    Er ist als Trainer in einen elitären Kreis vorgestoßen und er ist nicht auf den Kopf gefallen.
    Deshalb ist ihm sicherlich sehr bewusst, dass seine Lernkurve ziemlich steil sein sollte um hier zu bestehen.
    Ich plädiere nur dafür ihm als jungen Trainer Fehler zuzugestehen und ihm eine angemessen Lehrzeit zu ermöglichen.
    Ich habe immer noch die Hoffnung das er ein guter werden könnte.

  • Natürlich trägt Bader die Hauptschuld.
    Er hat diese ganze Scheiße zu verantworten.

    Trotzdem darf man auch an den Trainer Ansprüche haben und Forderungen stellen..?? Oder nicht?

    Wenn Weiler nichts machen und beeinflussen kann, (was ich nicht glaube), damit wir mit weniger als 6 Gegentoren aus Freiburg nach Hause fahren muss sich jeder (ER, Bader, Wolf, AR, wir Fans) fragen warum wir ihn überhaupt bezahlen..?? Und nicht einfach ein 20l Fass Kulmbacher mit einem FCN Polo-Shirt übergezogen als Trainer an den Spielfeldrand stellen..

    Was ich w i r k l i c h gerne gesehen hätte, und was denke ich auch halbwegs interessant gewesen wäre, wenn Streich und Weiler für die Zeit der Vorbereitung + das erste Spiel die Stellen getauscht hätten, wie dann das Spielergebnis gelautet hätte...

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Meine Güte, ja wer hat denn den Weiler geholt?
    Und warum, weil dessen Vorgänger so gut war, oder was?
    Und wer hat den Vorgänger Weilers geholt?

    Sagenhaft. Eigentlich ist es Zeitverschwendung über Weiler zu diskutieren.
    Bei uns müssten ganz andere Köpfe rollen, Weiler hin, Weiler her.
    Fragt sich nur, ob Lothar Herbert das nicht besser hinbekommen hätte...

    Genau so ist es hier muss es mal eine knal geben wie bei den 60er,hier muss von vorne bis hinter aufgeräumt werden.
    Und das so schnell wie möglich,sonst geht der Club seinen slimmsten zeit entgegen.Aber der da oben pabt am sesel wie pattex und man bekommt ihn nicht weg.
    Aber mal sehen vieleicht darf er nochmal 10 Trainer ins jeneitz schicken,bevor er selber geht und zu alt ist.

  • Zitat von Club1978

    Also das unsere Mannschaft,nicht den super Fussballspielt denke ich weiß jeder.
    Das was gesteren passiert ist,findest du vieleicht 1 mal in 100 spiele wieder es ist alles schief gelaufen was schief laufen kann.
    Ich sage nur Deutschland Brasilien,so ein spiel hast du halt eben mal nun aber so einspiel wirds du nicht mehr spielen.

    Ähhmmm... wir hatten erst letze Saison 5:1 gegen Ferd verloren... nur mal am Rande.

    Jetzt das 6:3 gegen Freiburg, und die Saison ist noch lange nicht vorbei......

    Ich denke nicht dass wir das (BRA:GER) vergleichen können.

  • Zitat von [Skyking-Skyking]

    Ähhmmm... wir hatten erst letze Saison 5:1 gegen Ferd verloren... nur mal am Rande.

    Jetzt das 6:3 gegen Freiburg, und die Saison ist noch lange nicht vorbei......

    Ich denke nicht dass wir das (BRA:GER) vergleichen können.


    genau so ist es
    und dann die Testspiele
    gegen Amateurvereine verloren
    das war kein einmaliger Ausrutscher, die spielen immer so

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Meine Güte, ja wer hat denn den Weiler geholt?
    Und warum, weil dessen Vorgänger so gut war, oder was?
    Und wer hat den Vorgänger Weilers geholt?

    Sagenhaft. Eigentlich ist es Zeitverschwendung über Weiler zu diskutieren.
    Bei uns müssten ganz andere Köpfe rollen, Weiler hin, Weiler her.
    Fragt sich nur, ob Lothar Herbert das nicht besser hinbekommen hätte...

    Das ist doch Quatsch. Das Bader weg muss und nicht mehr tragbar ist, darüber sind sich hier doch mittlerweile ziemlich viele einig. Ebenso, dass WoWo die Situation eher verschlimmbessert.
    Dennoch kann bzw. muss man ja wohl die Rolle des Trainers nach einem Spiel wie gestern hinterfragen. Es gibt zwar Leute wie dich, die das Sportliche überhaupt nicht mehr interessiert, dennoch läuft ja der Fußballbetrieb beim 1.FCN weiter.

    Und wenn sich die Mannschaft wie ein Hühnerhaufen präsentiert, dann ist erstmal der Trainer verantwortlich. Dass für das Große und Ganze Herr Bader verantwortlich ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Dennoch lenkt es in keinster Weise vom Versagen Baders ab, wenn man hier über Weiler diskutiert.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Ja, warten wir ruhig ab, mir persönlich ist das ohnehin egal.
    Man munkelt aber, dass es schon systemischer Natur ist, wenn in den letzten Jahren die Kaderplanung bei uns erst immer sehr spät abgeschlossen wurde.
    Und überdies stets Trainer verpflichtet werden, die gemäß der Ansicht einiger hier, unfähig sind. Wer zeichnet für deren Verpflichtung verantwortlich?!!

    Jeder, der Weilers Kopf fordert, müsste umsomehr darauf drängen, dass Bader ebenfalls vom Hof gejagt wird, ansonsten ist das eine fast schon brilliante Unlogik!

    man vergesse wolf nicht. auch der noch dazu.

  • Ein Spiel und dann solche Sprüche...

    Weiler hat bis jetzt gute Arbeit geliefert. Da darf auch mal so ein Spiel drin sein.
    100 % coaching war es aber dennoch nicht.

  • Echt, ein Spiel? Seit St. Pauli in der letzten Saison geht es steil bergab. Immer mal wieder ein Spiel dabei dass irgendwie etwas besser ist als die anderen, aber dann geht es wieder runter. Eine Entwicklung ist eigentlich nicht zu erkennen. Eine 'Vorbereitung in der man zwar gegen Celta 2:" gespielt hat, aber die eigentlich nicht wollten. Lauer Sommerkick. Aber gegen Teams wie Schweinfurt oder Würzburg, die einen Viertligist, die anderen gerade aufgestiegen in die dritte Liga, kackt man ab.

    Ein Spiel?

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Meine Güte, ja wer hat denn den Weiler geholt?
    Und warum, weil dessen Vorgänger so gut war, oder was?
    Und wer hat den Vorgänger Weilers geholt?

    Sagenhaft. Eigentlich ist es Zeitverschwendung über Weiler zu diskutieren.
    Bei uns müssten ganz andere Köpfe rollen, Weiler hin, Weiler her.
    Fragt sich nur, ob Lothar Herbert das nicht besser hinbekommen hätte...


    Du hast natürlich Recht!
    Nur, wenn ich das so noch in Erinnerung habe, war ja Weiler zunächst mal nur zweite Wahl. Zudem soll ja zwischen Weiler und Bader nicht das allerbeste Verhältnis herrschen. Ich glaube keiner fordert hier konkret den Kopf von Weiler, sondern man wäre wahrscheinlich schon sehr zufrieden, wenn zu erkennen wäre, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und einen Trend nach oben zeigt. Aber das was in Freiburg abgeliefert wurde, spottet jeder Beschreibung. Und dafür darf man Weiler auch kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Demission von Bader ist überfällig. Auch in diesem Punkt dürften sich alle einig sein.

  • Zitat von kaiserburg

    Du hast natürlich Recht!
    Nur, wenn ich das so noch in Erinnerung habe, war ja Weiler zunächst mal nur zweite Wahl. Zudem soll ja zwischen Weiler und Bader nicht das allerbeste Verhältnis herrschen. Ich glaube keiner fordert hier konkret den Kopf von Weiler, sondern man wäre wahrscheinlich schon sehr zufrieden, wenn zu erkennen wäre, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und einen Trend nach oben zeigt. Aber das was in Freiburg abgeliefert wurde, spottet jeder Beschreibung. Und dafür darf man Weiler auch kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Demission von Bader ist überfällig. Auch in diesem Punkt dürften sich alle einig sein.


    @Punkt 1 ja.


    @Punkt 2 nein, er wird nicht so schnell gehen, er ist Insider des FCN und weiß zu viel auch aus der früheren Vergangenheit.

  • Zitat von PHM+

    @Punkt 1 ja.


    @Punkt 2 nein, er wird nicht so schnell gehen, er ist Insider des FCN und weiß zu viel auch aus der früheren Vergangenheit.


    @ Entschuldigung, ich habe bei Punkt 2 natürlich BADER gemeint.

  • Achso, und ich dachte schon du meintest dich.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Club1978

    Also das unsere Mannschaft,nicht den super Fussballspielt denke ich weiß jeder.
    Das was gesteren passiert ist,findest du vieleicht 1 mal in 100 spiele wieder es ist alles schief gelaufen was schief laufen kann.
    Ich sage nur Deutschland Brasilien,so ein spiel hast du halt eben mal nun aber so einspiel wirds du nicht mehr spielen.

    ...

    Besser kann man es nicht schön reden. :hoch:

  • Zitat von klausweiss176

    Echt, ein Spiel? Seit St. Pauli in der letzten Saison geht es steil bergab. Immer mal wieder ein Spiel dabei dass irgendwie etwas besser ist als die anderen, aber dann geht es wieder runter. Eine Entwicklung ist eigentlich nicht zu erkennen. Eine 'Vorbereitung in der man zwar gegen Celta 2:" gespielt hat, aber die eigentlich nicht wollten. Lauer Sommerkick. Aber gegen Teams wie Schweinfurt oder Würzburg, die einen Viertligist, die anderen gerade aufgestiegen in die dritte Liga, kackt man ab.

    Ein Spiel?

    Nachdem die wegweisenden Spiele in der letzten Saison trotz Überlegenheit nicht gewonnen wurden (Bochum, Leipzig), war die Luft draußen. Gleich danach kam das angesprochene St. Pauli Spiel.
    Bis dahin war's nicht nur gute, sondern hervorragende Arbeit von Weiler.
    Und die Tore kann er nun mal nicht selbst rein schießen.
    Alle Spiele danach waren Geplänkel.

    Vorbereitungsspiele zu werten ist lächerlich. Wieviele davon hat der Ismael letzte Saison gewonnen? Super Trainer, sollte heute noch da sein!

  • War in SW beim Vorb-Spiel. Was wir gegen Freiburg sahen das ist keine aber auch
    gar keine Überraschung. Die 4-Kette war schon gegen SW keine Kette. Frage:
    Wieso sollte diese Abwehr Freiburg im Zaum halten. Wer das glaubt, glaubt auch
    an den Osterhasen. Spiele gegen den Jahn und Würzburg waren genauso bescheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!