René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von docfred

    Weiler ist jetzt der fünfte Trainer, der sich an dieser "Mannschaft", also dem beständig vogelwild zusammengewürfelten Hühnerhaufen, die Zähne ausbeißt. Lässt schon die Frage aufkommen, ob es wirkich wieder nur am Trainer liegt :floet:

    Ganz meine Meinung!
    Hier könnten wir warsch noch 3 andere Zweit- bis Drittligatrainer hinstellen, die keine Schiss mehr raus holen würden.
    Auch Verbeek nicht :schimpf:

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind Ok

  • In allen Spielen dieser Saison war uns keine Mannschaft spielerisch wirklich unterlegen.
    Selbst Aalen im Pokal kaum.
    Das gibt wirklich zu denken.
    Ich habe Pauli - Fürth und auch Leipzig - Fürth gesehen.
    Besonders Pauli und Fürth spielen einen deutlich besseren Fußball.....und die haben nun wirklich nicht die besseren Einzelspieler.
    Nur erkennt man dort ein System.
    Bei uns muß man das mit der Lupe suchen.

    Weiler hatte jetzt wirklich genug Zeit.....leider sind spielerische und taktische Fortschritte nicht ersichtlich.
    Eher das Gegenteil ist leider der Fall.
    Ismael hatte es letztes Jahr mit einer neu zusammengewürfelten Truppe bedeutend schwerer.
    Mit dem wurde nicht so verständnisvoll und geduldig umgesprungen, obwohl sich der Fußball in keiner Weise zu dem von Weiler unterschied.

  • Zitat von InfectedShroom

    Ganz meine Meinung!
    Hier könnten wir warsch noch 3 andere Zweit- bis Drittligatrainer hinstellen, die keine Schiss mehr raus holen würden.
    Auch Verbeek nicht :schimpf:


    :grinning_face: Sorry, aber Verbeek wrde massiv mehr aus der Mannschaft rausholen, ganz im Gegenteil bin ich sogar überzeugt ein Trainer mit System und Motivationsfähigkeit und einem Auge kann aus dieser Mannschaft eine schlagfertige Truppe aufstellen. Natürlich spielen die Spieler einen einsamen Dreck, aber dennoch haben wir genügend Spieler mit einzelnen Qualitäten: Burgi , Blum für die Flügel, schnell, Polak und Behrens als Zerstörer, Brecko rechts solide, eig auch Hovland und dann Mössmer in der IV, nur manche haben ne Formkrise und es fehlt ein bisschen, so n Achter fehlt , ein echter Torjäger, und warum stelle iche egal wie gut er ist nen gelernten LV nicht als LV auf, stattdessen wieder Stark,,...... sorry aber Rene hat bei mir sein Kredit verspielt wenn es gegen Bochum nicht ne deutliche Wende gibt, würde ich mich nach was anderem umsehen . Schade, weil für ihn ist es eine Chance, eine sehr gute und da muss man als Trainer das seinige intelektuell, emotional.... bis zum Limit rausholen, sonst kann das nix werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von docfred

    Auch ein Verbeek wurde wegen Erfolglosigkeit vom Hof gejagt und viele Fans knüppeln heute noch auf ihn drauf. Jetzt wird halt auf Weiler eingedroschen. Mei... an den Ursachen der Symptome wird halt lieber nicht gearbeitet.


    Nein so einfach ist die Welt nicht, es MUSS Gründe geben. Bei Verbeek konnte man klar ein System erkennen, gescheitert ist er teils an unserem Team und an sich, weil er zu unflexibel war.
    Bei Weilter erkenne ich wie bei Ismael überhaupt kein System, das sind 2 verschioedene Situationen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von docfred

    Auch ein Verbeek wurde wegen Erfolglosigkeit vom Hof gejagt und viele Fans knüppeln heute noch auf ihn drauf. Jetzt wird halt auf Weiler eingedroschen. Mei... an den Ursachen der Symptome wird halt lieber nicht gearbeitet.

    Moment doc, wenn ein Schwarz mit Sandhausen Tabellenführer ist, dann darf man schon mal fragen warum wir ausser hoch und weit scheinbar nix können. Auf Weiler hauen die meisten hier gar nicht drauf.

    33-10703-150-042_03.jpg

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zum Positionen ausprobieren und improvisieren ist die Vorbereitung da.

    Fehlt es irgendwo muss man das vor Saisonbeginn abstellen (Verletzte mal ausgenommen)

    Alles andere ist Flickschusterei und verunsichert eine schlechte Mannschaft noch mehr.

    Wie ist Darmstadt aufgestiegen? Richtig, mit Disziplin, jeder kennt seine Aufgabe und Stabilität. Die waren auch keine Übermannschaft.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Argo

    Trotzdem sollte Weiler für sich einen Weg finden, wie er mit dem Kader Fußballspielen kann. Es hilft nichts, wir haben diese Spieler und wenn es nicht anders geht, dann in einem einfachen System und wer weiß, vielleicht kommt dann noch die Kür.


    Das denke ich mir auch die ganze Zeit.
    Allerdings scheint ja so gut wie gar nichts zusammen zu gehen.
    Vogelwild, ohne Plan und mit wenig Biss (bei den meisten zumindest)

    Das hat nicht nur was mit schlechten Spielern zu tun, mMn ist das in Hauptsache das Spielfeld des Trainers.

    Fühle mich gerade so wie bei Oenning, Wiesinger, Ismael...
    :frowning_face:

  • Zitat von Argo

    Es ist doch jetzt sinnlos Weiler auszutauschen, jetzt muss erst ein neuer Verantwortlicher für den sportlichen Bereich installiert werden, dann soll der sein Konzept vorstellen und prüfen wie er es umsetzen kann. Diese Saison geht es darum irgendwie nicht abzusteigen, fertig.

    Trotzdem sollte Weiler für sich einen Weg finden, wie er mit dem Kader Fußballspielen kann. Es hilft nichts, wir haben diese Spieler und wenn es nicht anders geht, dann in einem einfachen System und wer weiß, vielleicht kommt dann noch die Kür.

    So ähnlich sehe ich es auch, Argo.
    Jetzt wieder den Trainer auszutauschen bringt wenig, zumal dazu das Geld fehlt.
    Trotzdem ist dieser Mann für mich bisher eine Enttäuschung, da spielerische und taktische Fortschritte so gar nicht ersichtbar sind.
    Eigentlich hatte er für Verbesserungen jetzt genügend Zeit.
    Wir sind irgendwie in der Trostlosigkeit angekommen.
    Es bleibt wirklich nur die Hoffnung, daß sich mit Geduld doch noch Fortschritte einstellen.
    So richtig daran glauben, vermag ich nicht......jedoch stirbt ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt.
    Was für ein Niedergang in so kurzer Zeit !

  • In Darmstadt sind Leute in der Verantwortung, die einen Plan haben. Schuster ist ja so eine Art Manager nach englischem Vorbild, also Trainer und Sportdirektor. Aber auch deren Präsident hat einen Plan.

    Bei uns? Der Letzte, der den Laden irgendwie zusammengehalten hat, war Hecking. Der ist lange weg und seitdem haben sich hier 5 Trainer versucht, Kader wurden durchgewechselt. Raus kommt immer der gleiche Murks.

    Das ist halt nunmal das Ergebnis von 11 Jahren Bader.

    Wer hat in diesem Verein sonst noch Ahnung im Lizenzspielerbereich? Wolf? :lol:

    Ich glaube nicht, dass es besser wird, wenn man jetzt mal wieder den Trainer austauscht. Dürften wir uns eh kaum leisten können.

    Vor allem, was kommt nach? Da kommt doch bestenfalls wieder nur irgendein mittelmässiger Zweit- oder Drittligatrainer.

    Man darf gespannt sein, welchen Vorstand Sport unser MC Gretel anschleppt. Wenn das ein "neuer Bader" ist, dann Prost Mahlzeit :salzi:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von docfred

    Der jedoch für Beobachter und mit Verstand gesegnete Fans nicht überraschend kommt.

    Scroll mal 18 Monate im Forum zurück. Dieses jetzt eingetretene Szenario wurde bis ins letzte Detail so prophezeit. Leider war man da ja der Schwarzseher. Der Querulant. Der Verhinderer. Der Böse :floet:


    Weiler mag eine Enttäuschung sein. Er ist aber nur ein Symptom und scheitert selbst an anderern Symptomen. Ein Fitnesstrainer kann eben keinen Lungenkrebs behandeln.


    Warum ist das Scheitern Weilers ein Symptom - verstehe ich nicht.
    Was hindert ihn denn daran, ein auf die Fähigkeiten seiner Spieler abgestimmtes Spielkonzept zu erarbeiten und umzusetzen?
    So schlecht jegliche Führung beim Verein ist - der Trainer kann trotzdem arbeiten. Es liegen sicherlich keine Reissnägel aufm Trainingsplatz.

    Auch mich erinnert Weiler immer mehr an Oenning - der hatte auch Ahnung von Fussball und konnte das auch sehr schön in Worte fassen.
    Allerdings konnte er seine Ideen leider nicht auf den Rasen bringen.
    Das Umsetzen unter erschwerten Bedingungen ist das Problem.
    Das unterscheidet für mich gute Trainer von, ich nenns mal, "theoretischen Trainern"

  • Zitat von docfred

    Weil der Verein von anderer Stelle über verschiedene Trainer und Mannschaften hinweg so hingezüchtet wurde.

    Das Problem ist weder "nur" der Trainer noch "nur" die Mannschaft. Das Problem ist die Konzept- und Ideenlosigkeit des Vereins an sich. Da wird nichts aufeinander abgestimmtes gekauft. Schlimmer als ein 12jähriger der zum ersten mal Bundesliga-Manager spielt.


    Aber statt endlich den Verein in seinen Grundfesten zu hinterfragen wird halt auf die, zugegebenermaßen, drittklassigen Spieler losgegangen und irgendwas von "Ehre für den Verein zu spielen" geredet ( :schaem: ) oder eben der Trainer wieder mal ans Kreuz genagelt. Beide können für sich genommen nichts für den sportlichen Niedergang. Und zusammen sind sie auch nur das Produkt dieses grundsätzlich gescheiterten 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V.

    Da geb ich dir völlig recht und es werden unter dieser Vereinsführung noch viele Trainer scheitern, trotzdem ist dieses Team nicht durchweg mit 3.Liga-Spielern besetzt und es müsste möglich sein irgendwann mal ein System zu erkennen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von docfred

    Der jedoch für Beobachter und mit Verstand gesegnete Fans nicht überraschend kommt.

    Scroll mal 18 Monate im Forum zurück. Dieses jetzt eingetretene Szenario wurde bis ins letzte Detail so prophezeit. Leider war man da ja der Schwarzseher. Der Querulant. Der Verhinderer. Der Böse :floet:


    Weiler mag eine Enttäuschung sein. Er ist aber nur ein Symptom und scheitert selbst an anderern Symptomen. Ein Fitnesstrainer kann eben keinen Lungenkrebs behandeln.

    Da gebe ich dir recht.....und ehrlich, so einen rasanten Niedergang konnte ich mir wirklich nicht vorstellen.
    Würden wir wenigstens erfrischenden Fußball spielen, könnte ich mit den Ergebnissen wirklich besser leben.
    Es ist jedoch die spielerische Armut, die mich besonders erschreckt.
    Alle sind für den Niedergang verantwortlich......alle.
    Ein schlecht zusammengestellter Kader, in den total unüberlegt Geld verschleudert wurde..... und auch ein Trainer, der offensichtlich nicht nur taktische Defizite aufweist.
    Weiler hat bisher Schaffhausen und Aarau trainiert.
    Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß seine jetzige Trainerstation eine Nummer zu groß für ihn sein könnte.
    Egal......jetzt folgen die sieben mageren Jahre, fürchte ich.
    ( Wobei wir allerdings die sieben Fetten vorher auch nicht wirklich hatten. )

  • spaetestens nach dem plannlosen Abgang Verbeeks mit anschliessender Trainersuche und der "kaderzustammenstellung" vor einem Jahr, war es wirklich einfach zu offensichtlich wohin der Weg gehen wuerde.
    Da war kein Pech mehr dabei (wie zuvor vielleicht noch durch die vielen Verletzten unter Verbeek), sondern einfach nur noch blankes Unvermoegen, Fehlplanung, Fehleinschaetzung, sportlich wie finanziell.
    Uberraschend kam das von da an nicht mehr
    (und ich war zuvor eigentlich immer positiv denkend, aber dieser hundsverreckte KAder vor einem Jahr hat uns wirklich auf JAhre hin schlechter gemacht)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Eigentlich bin ich nicht mal so sehr über die spielerische Armut schockiert, sondern eher über unser Defensivverhalten. Wie hat der Sky-Kommentator gestern gesagt? So etwas habe er in der zweiten Liga noch nicht gesehen. Ich auch nicht. :roll:

  • Ich glaub die Meisten hier wollen ja auch nicht, dass Weiler geht.
    Wenn dann geht er wohl von alleine.

    1. Weil wir uns das nicht leisten können.
    2. Weil wir wohl keinen besseren Trainer so schnell finden werden, der sich diesen Scherbenhaufen antut.

    Was ich aber hinterfrage, ist welches Konzept für diese Mannschaft, welche taktische Ausrichtung und Spielanlage will er duchsetzen.
    Ich kann bisher leider auch keinen Fortschritt oder einer Verbesserung unserer Spielweise sehen.
    Dazu kommt noch, dass Weiler teilweise wild durcheinander würfelt und jedesmal die Aufstellung der Mannschaft über den Haufen wirft.
    Warum Spieler nicht Positzionbezogen und ihren Können entsprechend eingesetzt werden, ist mir immer mehr ein Rätsel.
    Wie soll da Konstanz und Spielverständnis in der Mannschaft wachsen?

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Die letzten "fetten Jahre" glaub ich, gab's in den 60ern. Ja ja, das war eine liebe Zeit, das Bier war noch Dunkel.....

    Zur Sache, ich bin weiterhin optimistisch, jawoll, ich glaube, wenn der Sepsi endlich spielt und ein neuer IV installiert ist, kann die gesamte Mannschaft befreiter aufspielen, in der Gewissheit, hinten steht eine stabile 4er-Kette. Die Krux im Moment ist, dass man sich nicht konsequent nach vorne spielen traut, weil jeder Ballverlust eine Katastrophe darstellt. Wenn der Rückraum zuverlässig zugemacht wird, und konsequent "gegen den Ball" gearbeitet wird, klappt's auch mit den Angriffen besser. Das hat auch der Wolf begriffen und deshalb kommt garantiert im Laufe der Woche ein neuer Mann für hinten. Am besten gleich zwei.

  • Zitat von Jet93

    Eigentlich bin ich nicht mal so sehr über die spielerische Armut schockiert, sondern eher über unser Defensivverhalten. Wie hat der Sky-Kommentator gestern gesagt? So etwas habe er in der zweiten Liga noch nicht gesehen. Ich auch nicht. :roll:

    Hab ich auch gehört, die Aussage bezog sich auf die angebotenen Räume für den Gegner, analog zu Freiburg und Heidenheim. Und das sind für mich Dinge die man im Training abstimmen kann, deshalb versteh ich einfach nicht dass man von Spiel zu Spiel überhaupt keine Verbesserung erkennen kann. Es wird ja immer wilder was die da hinten veranstalten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Fei
    Warum ist denn Weiler gescheitert ? Er übernahm uns als wir im hinteren Drittel der Tabelle standen und holte dann neunten Platz mit der Mannschaft die auch schon letzte Saison unglücklich zusammengestellt wurde. Heuer ist die Mannschaft nicht wesentlich besser und wir sind Tabellarisch nicht schlechter geworden.
    Ich bin ja auch nicht glücklich wie sich die Mannschaft präsentiert, aber man muss ja auch sehen was für ein Chaos im Clubumfeld vorherrscht. Führungschaos, Baders Rücktritt, unzufriedene und unruhige Fans, schleppende Spielerverpflichtungen und jetzt noch die Diskussion um nen Punktabzug.
    Wie will man in diesen Umfeld vernünftig Fußballspielen ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von waidler

    Hab ich auch gehört, die Aussage bezog sich auf die angebotenen Räume für den Gegner, analog zu Freiburg und Heidenheim. Und das sind für mich Dinge die man im Training abstimmen kann, deshalb versteh ich einfach nicht dass man von Spiel zu Spiel überhaupt keine Verbesserung erkennen kann. Es wird ja immer wilder was die da hinten veranstalten.

    Die Spieler sind nervös. Sie wollen ja, aber dadurch dass sich noch keine neue Mannschaftshierarchie gebildet hat haben wir diese Chaosmomente. Jeder der mal beim Training war kann bestätigen, dass Abwehrverhalten etc. trainiert wird, aber das bringt nichts wenn dann beim Spiel die nerven blank liegen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: