René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • putzi & winzie
    Vollkommene Zustimmung (was Weiler keineswegs von Fehlern freispricht)! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von BruderLeichtfuss

    Wenn das alles so einfach wäre mit dem bessermachen, dann geh ich gleich zur nächsten Kuhwiese, hole mir den jämmerlichsten Klepper und mache
    mir daraus den Galopper des Jahres.
    Mensch diese Spieler sind schlechter als schlecht und mit bessermachen ist da nix.
    So langsam sollte es auch der letzte Kapiert haben, wenn man sich die scheiße bissher angeguckt hat die, die abliefern.

    Auch mit einem schlecht zusammengestellten Kader, kann man sowas wie "Spielkultur" auf dem Platz bringen. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass Pauli ne bessere Truppe hat als wir? Oder Sandhausen? Es spielen auch andere Faktoren ne Rolle, um erfolgreich zu spielen. Zusammenhalt. Entschlossenheit. Team- und Kampfgeist und not but not least - SPIELKULTUR!.... Das alles sehe ich seit Monaten nicht mehr. Diese Eigenschaften bringen die Teams wie St. Pauli und Sandhausen mit. Deswegen stehen die zu Recht vor uns!

  • Hab grad mal gegoogelt. Ich glaub, die Artikel sind so nachträglich mal ganz interessant zu lesen.
    Der erste wurde im März geschrieben:
    http://www.limmattalerzeitung.ch/sport/fussball…-kurs-128911830
    Der zweite bei seiner Vertragsunterschrift.
    http://www.limmattalerzeitung.ch/sport/fussball…-kurs-128911830

    ein paar Zitate daraus:

    Zitat

    Allerdings ist Weiler, der dank seiner Arbeit mit mehreren Jugendmannschaften den Ruf als guter Talentförderer genießt, dabei keineswegs stur, sondern vielmehr ein pragmatischer Typ: "Wir sind im bezahlten Fußball, da sind die Resultate von entscheidender Bedeutung. Es ist immer von der jeweiligen Situation abhängig: Wie ist der Gemütszustand der Mannschaft? Wer ist der Gegner? Wie ist die Tabellensituation? Aber grundsätzlich wünsche ich mir einen Fußball, der auch die Zuschauer zufriedenstellt."

    Dabei, so Weiler weiter, bestimme nicht der Trainer das System, sondern die Spieler: "Die Spieler, die ihre Fähigkeiten beweisen müssen, zeigen mir, welches System dafür geeignet ist. Systeme werden überbewertet. In der heutigen Zeit müssen sich alle an dem Offensivspiel beteiligen, genauso wie sich alle an der Defensivarbeit beteiligen müssen."

    Zitat

    "Ich denke es ist wichtig, dass man ehrlich miteinander umgeht. Es ist ein Geschäft, in dem man ab und zu den Spielern schon mal die Meinung sagen muss. Ich werde die Zeit und die tolle Infrastruktur hier nutzen, um die Spieler besser zu machen. Ich bin als Trainer autoritär",

    Zitat

    "Ich suche einen Trainerjob, bei dem das Umfeld und die Finanzen intakt sind. Bei dem mein Konzept Anklang findet. Wo ich etwas aufbauen kann. Wo meine Leidenschaft und Sieger-Mentalität hinpasst. Wo ich Begeisterung entfachen und wo ich etwas gewinnen kann."

    Ich würde mal sagen, rückblickend müßte er erkennen, daß er die falsche Wahl getroffen hat und seine Ziele bislang nicht erreicht hat. Aber seinen Überzeugungen ist er treu geblieben.
    Und Bader und Wolf wußten von vornherein, welchen Trainer sie da engagieren, wie er sich das vorstellt, eine Mannschaft zu entwickeln. Genau wie bei Verbeek.

  • Immer diese monokausalen Erklärungsansätze! :runter:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • ich fürchte auch, zumindest diese Vorstellung wird er begraben müssen. Sowas klappt a) wenn wenig Druck auf den Spielern lastet oder b) wenn die Spieler dafür intelligent/"gut" genug sind. Beides ist in meinen Augen nicht gegeben, daher denke ich, unsere sog. Mannschaft würde von einem rigideren, vom Trainer vorgegebenen System profitieren.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von ThePunisher84

    Auch mit einem schlecht zusammengestellten Kader, kann man sowas wie "Spielkultur" auf dem Platz bringen. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass Pauli ne bessere Truppe hat als wir? Oder Sandhausen? Es spielen auch andere Faktoren ne Rolle, um erfolgreich zu spielen. Zusammenhalt. Entschlossenheit. Team- und Kampfgeist und not but not least - SPIELKULTUR!.... Das alles sehe ich seit Monaten nicht mehr. Diese Eigenschaften bringen die Teams wie St. Pauli und Sandhausen mit. Deswegen stehen die zu Recht vor uns!


    Kann man so auch nicht sagen, kein Kampfgeist seit Monaten.

    Gegen Heidenheim wäre das Spiel ohne Moral und Kampfgeist nicht in den letzten Spielminuten noch gewonnen worden. Gegen 1860 war so für 15 Minuten nach der Halbzeit auch sowas wie Kampfgeist zu sehen :lol:

    Über das Spielerische brauchen wir nicht zu reden. Das ist klar verbesserungswürdig.

    Mit "besserer Truppe" ist das immer so eine Sache. Wenn ich rein nach Marktwert auf Transfermarkt gehe, haben wir die "drittwertvollste Truppe" der 2.Liga. Ist halt die Frage, ob die Qualität der Spieler mit durchschnittlichem Marktwert von 811.000 Euro (FCN) jetzt besser ist als die mit einem von 523.000 Euro (St.Pauli) oder 476.000 Euro (1860).

    Ich sage NEIN :exclamation_mark:

    Es kommt eher auf die Zusammenstellung des Kaders an und da schaut es bei uns nunmal ganz übel aus.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Beglubbter89

    Raus mit der Pfeife !

    Keine Verbesserungen (weder taktisch noch spielerisch) zu erkennen und nur arrogantes Daher Labern, dabei Fehler anderen zu schieben.
    Dies ist nicht der passende Mann für den 1.FCN.

    Experimente hatten wir hier schon genug - aber jedes Wochenende ein Stück weit lächerlicher zu werden ist nicht das Ziel.

    Wer soll für den FCN passend sein? Dieser Verein ist eine Lachnummer und steht für Lügen, Intrigen und geballte Unfähigkeit. Finde DAZU den passenden Trainer. Weiler ist es nicht, stimmt. :schaem:

  • Weiler wurde vermutlich vor seiner Unterschrift, aber auch noch danach, laufend angelogen und hintergangen.
    Wie die Öffentlichkeit und wir Fans halt auch!

    Mit diesem Umfeld ( nicht Fans sindern AR, Vorstand und Finanzen) hat der nie und nimmer gerechnet und ich glaube unter diesen Unständen ist einfach nicht mehr drin.
    Ismael wird es ähnlich ergangen sein.
    Möchte gern wissen was Weiler und Ismael alles versprochen wurde.

    Man sieht ja dass die Edit by Mod selbst noch in der letzten Woche leugneten dass Spieler verkauft werden müssen.
    Wie steht man dann als Trainer da? Wie der letzte Depp!

  • Und ich trau mich immer noch wetten, Stanislawski hat damals nicht abgesagt
    weil der Torwarttrainer nicht passte,
    der war nur clever genug sich nicht mit so einem Kader hinzustellen und
    vom Aufstieg zu reden. Da hat man dann jemand gesucht, der sich
    das antun wollte / musste......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)


  • Sorry ich hab grad gmerkt, daß ich einen Artikel doppelt verlinkt und den anderen unterschlagen hab.
    Hier der Zweite
    http://www.spox.com/de/sport/fussb…ien-ismael.html

  • Zitat von chesserio

    Der Trainerposten beim 1. FC Nürnberg ist ein eingebauter Schleudersitz. Das steht nun mal fest.


    spricht doch voll für unsere tollen Strukturen :slightly_smiling_face:

    Who's next?

  • Zitat von Jet93

    Hat Weiler schon von "diesem" Margreitter gehört. Wird ihm von Wolf wahrscheinlich auf dem Trainingsplatz vorgestellt. :lol:

    Das würde mich jetzt echt mal interessieren, ob der auf irgendeinem Wunschzettel stand,
    zumindest ganz unten....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Jet93

    Hat Weiler schon von "diesem" Margreitter gehört. Wird ihm von Wolf wahrscheinlich auf dem Trainingsplatz vorgestellt. :lol:

    Er twittert bestimmt, daß es sportlich nichts bringt, aber finanziell tut es dem Verein gut.

  • Ich schätze seine gnadenlose Ehrlichleit!

    Was ist mit all den Geldern der letzten bzw. vorletzten Spielzeit aus Transfers passiert????????????????? Weile kann angeblich auch wenig (und davon hat er jetzt hier reichlich) viel machen! Das muss er jetzt zeigen.

    ansonsten sollte man BADER und auch ganz sicher WOLF am nächsten Mast aufhängen. Den Verein so bis zum Anschlag in die Scheisse gefahren!!!

    Der AR MUSS hier handeln. diese 2 gestalten sind ihr geld schon lange nicht mehr wert!

    Herr Gott, so spielen wir wirklich bald gegen den Abstieg!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von 1973er

    Und ich trau mich immer noch wetten, Stanislawski hat damals nicht abgesagt
    weil der Torwarttrainer nicht passte,
    der war nur clever genug sich nicht mit so einem Kader hinzustellen und
    vom Aufstieg zu reden. Da hat man dann jemand gesucht, der sich
    das antun wollte / musste......


    Angeblich kursierte das Gerücht, dass Stani hier langsam über Jahre hinweg was aufbauen wollte, mit Ziel irgendwann Bundesliga. Bader wollte aber den sofortigen Wiederaufstieg auf Teufel komm raus.... Also wurde man sich nicht über die Zielsetzung einig...

  • Zitat von Frankenbarbie

    Kein Klopp und kein Pep könnten hier was entwickeln. Der Verein ist mausetot und gehört von ganz unten bis oben, oder eher andersherum, kernsaniert.
    Hier macht sich kein Trainer mehr zum Deppen oder den Ruf kaputt, da man mittlerweile auch außerhalb Nürnbergs weiß, wie hier gearbeitet wird und dem Trainer nicht unbedingt die Schuld dafür gibt. Bestätigt sich ja auch grad mit Verbeek.
    Ich trau dem Rene schon zu, dass er nicht nur gut ausschauen kann, sondern auch sportlich was drauf hat. Vor allem, wer tut sich denn den Verein aktuell an? Da kann man froh sein, dass man noch so einen wie ihn hat. Da kommt doch kein vernünftiger mehr her.


    Genau so is es!

  • Zitat von ThePunisher84


    Angeblich kursierte das Gerücht, dass Stani hier langsam über Jahre hinweg was aufbauen wollte, mit Ziel irgendwann Bundesliga. Bader wollte aber den sofortigen Wiederaufstieg auf Teufel komm raus.... Also wurde man sich nicht über die Zielsetzung einig...

    Baders Zielsetzung, der sofortige Wiederaufstieg auf Teufel komm raus, hat ja auch wunderbar geklappt :lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ihr seit doch verrückt Klopp hier ins spiel zu bringen das hätte man, zu Mainzer zeiten tun können aber doch nicht jetzt.
    Der hat jetzt woll andere vorstellungen als einnen 2 Liga Verein.

    Also ich glaube fast wenn,die nächsten 2 Spiele auch in die Hosen gehen wird er von selber gehen und merken hier hat es keine sinn mehr.

  • richtig, bei der truppe bewegt kein guadioöa oder klopp etwas. hier hilft nur harte ehrliche arbeit und das fussball ein-mal-eins beibringen. und das geht wirklich, wenn die spieler eine gewisse veranlagung mitbringen. die will ich den meisten gar nicht absprechen.

    weiler muss JETZT zeigen, was er kann! das heimspiel gegen d´dorf wird richtungsweisend. geht das verloren, hängen wir erstmal unten fest. gewinnen wir das, hätten wir sogar noch anschluß nach oben!

    wir müssen uns in die ländespielpause reinretten, sollte danach die abwehr wieder stehen und stabiler sein (womöglich mit schäfer im tor) ist der zug noch nicht abgefahren!

    nur vom sturm her betrachtet ist due ausbeute mit 9 treffern aus 4 spielen nicht schlecht! von den geschossenen toren her stehen wir mit bochum auf platz 3...im sturm liegt es diesmal nicht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"