René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Ich bin mittlerweile auch fürWeiler raus. Dies wird leider nicht passieren.

    Weiler macht keinen Spieler stärker. Im Gegenteil Petrak, Stark, Syvestre oder Schöpf werden Woche für Wocheschlechter.
    Petral einmal IV, dann 6er; Starl LV dann wieder 6er. Behrens auf verscheidenen Positionen. Schöpf mittlerweile LA, dafür Blum im Centrum. Würfelt er sich am Abend seine Aufstellung. Ich mich ein Blender.

    Kein System, oK, aber nicht einmal eine Spielidee. Nur Angst fressen Seele auf. Oft mit drei 6er. Dazu Hovland und Bauhaus. Die Spieleröffnung lebe hoch, Einen Traier mit
    sowenig Mut, gab es Jahre schön nicht mehr

    Kein Kampf bzw. Aufbäumen. er schläft am Rand ein, genauso seine Spieler.

    Einzig im tor muss ich ihn in _Schutz nehmen. Auf Baders Geheiss (Kirschbaum) spielen wir ohne TW. Macht alles noch schwerer.

  • Zitat von emilou


    Natürlich geht es um Weiler raus.
    Solange selbst so kritische Fans wie du tatsächlich glauben, daß ein Trainer, der ehrgeizig ist (und das ist Weiler mit Sicherheit)seine Arbeit nicht reflektieren würde.
    Ich weiß nicht, wieso ihr das glaubt, daß man irgendein System spielen können müßte. Das war derselbe Humbug, der Verbeek immer vorgeworfen wurde, daß er zu stur sei und mit irgendeinem anderen System wäre die Mannschaft sicher erfolgreicher gewesen.

    Ja natürlich kann ein Trainer ein System entwickeln, aber er braucht dazu Zeit und es ist absolut notwendig, daß er die Mannschaft dann sukzessive auch durch qualtativ gute Spieler verbessern kann auf den Positionen, auf denen die vorhandenen SPieler einfach kein Entwicklungspotential mehr haben.

    Heute auf Sport1 hat das Robin Dutt sehr schön ausgeführt in bezug auf Zorniger. Daß das eben nie so ist: ich will so spielen. Punkt. Sondern daß jedes Spiel dann neue Erfahrungen liefert, die ein Überdenken der Spielphilosophie, der Trainingsinhalte und der Kaderzusammenstellung nach sich ziehen. Daß es aber Unsinn ist, nach ein paar Spielen shcon wieder alles über den HAufen zu werfen. Weil man dann nicht planen kann. Auch nicht in bezug auf Spielerverpflichtungen. Er hat z.B. auch gesagt, daß man von Didavi bis Ende September wissen will ob er zu bleiben gedenkt, weil man sich ansonsten nach einem neuen SPieler umschauen wird und weil man diesen neuen SPieler nicht bis zum April hinhalten kann und will.

    Ich wäre mit Verbeek in die 2.Liga gegangen und ich hätte bis zum Schluss geglaubt, dass er das Blatt noch wenden kann. Herr Weiler konnte mir diesen Glauben bisher noch nicht vermitteln.

    Verbeek hat ein System, welches System möchte Weiler spielen lassen? Ich fand Verbeek nicht stur, er hat an seinen Fußball geglaubt und wenn er davon abgewichen wäre hätte er so oder so verloren gehabt.

    Für was steht Weiler? Was gibt mir als Fan die Hoffnung, dass er das Blatt noch wenden kann?

  • 1. Wir können nicht planen - weil wir kein Geld nicht haben. Trotzdem sollte ein guter Trainer das Beste aus dem (Spieler)Material herausholen, welches er zur Verfügung hat.
    2. Spielsystem ist O.K. - nur welches? Weiler ist jetzt fast ein Jahr bei uns und leider ist ausser Hoch & Weit nichts, aber auch gar nichts erkennbar.
    3. Teamgeist. Davon ist nicht auch nur ansatzweise etwas spürbar - eine Hauptaufgabe des jeweiligen Trainers
    4. Technische Mängel. Hatten wir vorher auch, aber Bälle stoppen, sicheres Passen zum eigenen Mann wurden unter Weiler eher schlimmer als besser.
    5. Offensive. Findet leider so gut wie gar nicht statt. Und sag jetzt nicht, wir hätten keine offensiven Spieler.
    6. Defensive. Man sollte als Trainer seinen Verteidigern eine gewisse Zuordnung einimpfen - gegen Bochum standen beispielweise rechts und links die Angreifer teilweise völlig frei.
    7. Nur Jammern hilft nicht! Ein Egagement bei einem anderen Verein dürfte Weiler unter diesen Umständen sehr schwer fallen.

    Fazit: Weiler ist der falsche Trainer für den Club. Leider können wir uns derzeit keinen anderen leisten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Altmeister

    Weiler steht bei mir auch gewaltig in der Kritik, aber ob das unter einem anderen Trainer besser wird? Der Mistkader kann erst mittels eines neuen Sportdirektors und eines Trainers, der mal länger als 6 Monate da ist, in 2-3 Jahren sinnvoll umgeformt werden.

    Ob das unter einem anderen Trainer besser wird ?
    Wer weiß das schon.
    Der Kader ist unausgewogen zusammengestellt, keine Frage...und das wurde von Anderen und auch von mir schon zur Genüge kritisiert.
    Nur kann man sich nicht immer dahinter verstecken.
    Andere Mannschaften haben keinen besseren Kader ( z.B. Pauli, Sandhausen, Heidenheim oder '60 ), spielen aber einen deutlich besseren Fußball mit klügerer taktischer Vorgabe.
    Ich habe das Gefühl, daß Weiler ratlos und mit seinem Latein am Ende ist.
    Verbrämt dies jedoch hinter eloquenten Sätzen.

  • Gebe Emilou recht. Man kann Weilers Arbeit erst dann bewerten wenn der neue Sportvorstand da ist und frühestens nach zwei Transferzeiten ins Land gezogen sind. Wenn Weiler zusammen mit dem Neuen wieder solche Gurken verpflichtet wie wir jetzt im Moment haben geb ich euch recht, aber im Moment ist Weiler die ärmste Sau. Laßt ihn halt jetzt einfach mal Zeit. Aufsteigen werden wir net und absteigen auch net von daher kann ja im Moment auch nicht viel passieren. Ich find das auch alles im Moment echt schlimm aber wenn wir jetzt wieder den Trainer infrage stellen kehrt ja nie Ruhe ein und einen besseren bekommen wir im Moment eh net.

  • Da brat mir einer doch nen Storch! Man kann Weilers Arbeit erst dann bewerten, wenn der neue Sportvorstand da ist?

    Was zum Teufel hat die "Arbeit" Weilers (deren Früchte nicht erkennbar sind) mit dem neuen Sportvorstand zu tun?

    Ab dem 01.09.2015 wird es also besser?

    Ich bin ja nicht unbedingt resistent gegen Argumente, aber dieses schlägt dem Fass schon ein bisschen den Bode aus!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Argo

    Ich wäre mit Verbeek in die 2.Liga gegangen und ich hätte bis zum Schluss geglaubt, dass er das Blatt noch wenden kann. Herr Weiler konnte mir diesen Glauben bisher noch nicht vermitteln.

    Verbeek hat ein System, welches System möchte Weiler spielen lassen? Ich fand Verbeek nicht stur, er hat an seinen Fußball geglaubt und wenn er davon abgewichen wäre hätte er so oder so verloren gehabt.

    Für was steht Weiler? Was gibt mir als Fan die Hoffnung, dass er das Blatt noch wenden kann?


    Sicher hast du mit deiner Skepsis Recht: aber Weiler hatte im Gegensatz zu Verbeek halt auch einen noch schlechteren Kader.
    Er hat den Anspruch, aus diesem Kader einen zu machen,d er im oberen Drittel 2. Liga mitspielt. Aber er hat aus meiner Sicht rechtzeitig gesagt, daß er das nicht bis zum Saisonbeginn hinbekommt.
    Ich fände es also fair ihm die zeit zu geben, die er eingefordert hat bevor man über ihn urteilt, daß er gescheitert ist und seine Ziele nicht erreichen konnte.

    Man sollte nicht vergessen,daß unser Aufsichtsrat Müller noch vor ein paar Wochen behauptet hat, daß noch Geld für Verstärkungen da ist. Davon mußte dann doch wohl auch Weiler ausgehen. Stand jetzt ist er da wohl getäuscht worden.

    Und nochmal: man sollte aufkeinen Fall, den Trainer wieder entlassen bevor der neue Sportvorstand das nicht bewertet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (23. August 2015 um 21:58)

  • Ob wir einen besseren oder schlechteren neuen Trainer bekämen, weiß doch eigentlich kein Mensch.
    Ist auch hypothetisch, da unsere finanzielle Lage einen Trainerwechsel sowieso verbietet.
    Daran wird sich auch unter dem neuen Sportdirektor nichts ändern.

    Wir werden mit Weiler leben müssen....so oder so.
    Allerdings fürchte ich, daß sich unter ihm kein besserer Fußball einstellen wird....egal, wieviel Zeit er noch bekommt.
    Eigentlich hatte er jetzt schon mehr Zeit als einige Club-Trainer vor ihm.
    Weiler wurde hier doch lange ( auch im Forum ) sehr viel Geduld und Verständnis entgegengebracht.
    Da war man mit anderen Trainern erheblich ungeduldiger.

  • Zitat von Blume

    Gebe Emilou recht. Man kann Weilers Arbeit erst dann bewerten wenn der neue Sportvorstand da ist und frühestens nach zwei Transferzeiten ins Land gezogen sind. Wenn Weiler zusammen mit dem Neuen wieder solche Gurken verpflichtet wie wir jetzt im Moment haben geb ich euch recht, aber im Moment ist Weiler die ärmste Sau. Laßt ihn halt jetzt einfach mal Zeit. Aufsteigen werden wir net und absteigen auch net von daher kann ja im Moment auch nicht viel passieren. Ich find das auch alles im Moment echt schlimm aber wenn wir jetzt wieder den Trainer infrage stellen kehrt ja nie Ruhe ein und einen besseren bekommen wir im Moment eh net.


    Meinst du echt a neuer Sport vorstand zaubert Geld aus seinen Taschen ?

    Nein wir können von mir aus 4 Jahre oder 5 in Liga 2 spielen , aber ich will ne Entwicklung sehen ... Und selbst unter u hoeneß wird Weiler ned mehr Kohle haben ...
    Nein inzwischen muss man auch Weiler ein wenig schuld zuweisen

    Das Spielsystem kannst hald ned mit ner besseren 3. Liga Mannschaft umsetzen
    Das muss er eben auch erkennen

  • Ein weiterer Brandherd. Ob mit Weiler - die Leistungen werden ja immer unterirdischer - oder mit - wer soll auf die Suche gehen? Welches Konzept wird mit einem neuen Trainer
    angestrebt...?

    Unter dem Strich, entspricht der Zustand eines sicheren Absteigers, unabhängig welche Qualitäten die Mannschaft hat.

    Welche Mannschaft hat sich bisher schlechter wie der Glubb präsentiert? Einzig alleine der MSV Duisburg, alle anderen konnten zumindest mit Leidenschaft punkten. Diese fehlt der Mannschaft vollkommen.
    Aber da wären wir wieder beim Trainer...

  • Wenn das so weiter geht, wird er trotz der Tatsache, dass wir blank sind, gehen müssen. Meine Prognose ist, dass er den Chirstkindlasmarkt nicht mehr erlebt. So wie einst Ismael.

    Besser wird es eher nicht, weil mir jegliche Hoffnung fehlt, dass hier ein Trainer anheuert, der "das Kater" in die Spur bringt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von emilou

    @Hamburger
    Du warst und bist auch voll überzeugt, daß Verbeek zurecht entlassen wurde. Ich bin es nicht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß Verbeek ein Bauernopfer war und daß Bader ein schlechter Vorgesetzter war, indem er diejenigen, die gegen Verbeek gehetzt haben, nicht in die Schranken wies, sondern ihnen Gehör verschafft hat. Obwohl ihm klar sein mußte, daß da einige vollkommen eigennützig nur an sich gedacht haben, ANgst hatten in der kommenden Saison unter Verbeek keine Zukunft mehr zu haben. Daß also Bader damals die Autorität von Verbeek untergraben hat.

    Und genau dasselbe befürchte ich auch jetzt: daß es auch jetzt wieder einige Spieler gibt, die wissen, daß sie bei Weiler keine Zukunft haben werden, wenn ein neuer SPortvorstand an Bord ist und die deshalb eben auch nicht die Leistung auf den Platz bringen, die sie bringen könnten, weil sie darauf setzen, daß auch dieser Trainer noch bis 30.9. entlassen wird.

    Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Es kann auch sein, daß Weiler tatsächlich nicht der richtige Trainer ist.
    Ich möchte nur nicht erleben, daß Weiler noch entlassen wird solange Bader hier noch im Amt ist, daß die Alternativen dann Wolf oder Weiler sind, weil wir keinen neuen SPortvorstand haben, der einen neuen geeigneten Trainer suchen kann und uns mit Weiler dasselbe passiert wie jetzt mit Verbeek: daß der bei einem direkten Konkurrenten zeigt, daß er sehr wohl eine Mannschaft gut trainieren kann.

    Ich möchte, daß diese Entscheidung von einem neuen SPortvorstand getroffen wird, der im gegensatz zu uns wirklich alle Seiten befragen kann, Antworten bekommen wird und so wesentlich objektiver beurteilen kann, woran der momentane Mißerfolg liegt.


    Also wenn,Weiler vor dem 30.9 gehen solte dan wird das woll der AR entscheiden und nicht Bader.
    Und ich Glaube auch nicht das der Neue Manager,gleich in seiner ersten amtshandlung den Trainer entlässt.
    Denke wenn,dan wird das alles unser toller AR machen nur zu lange dürfen sie nicht warten sonst ist das Kind komplett in den Brunnen gefallen.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Momentan spielen wir schwächer als zu Beginn seiner Amtszeit. Dieselben Spieler konnten auch schon mal besser zusammenspielen. Wieso geht da jetzt gar nichts mehr im Mittelfeld?

    Das mit der Anfangszeit wird auch immer etwas verklärt.
    Ich habe noch die Spiele kurz vor der Winterpause in Aue, Aalen und besonders das Heimspiel gegen Fürth ( in langer Überzahl ) vor Augen.
    Wir holten zwar 7 Punkte aus o.g. Spielen, jedoch war der Fußball ziemlich scheusslig.
    Besser spielten wir m.E. in der Rückrunde z.B. bei Pauli, gegen Bochum ( trotz Niederlagen ).....und die erste Halbzeit in Leipzig war das Beste, was ich unter Weiler sah.
    Das sah, mit übrigens fast identischer Mannschaft, nach Fußball aus.
    Da hatte ich wirklich Hoffnung, daß sich unter diesem Trainer noch Einiges verbessert.
    Diese Hoffnung ist verflogen,

  • Zitat von emilou


    Natürlich geht es um Weiler raus.
    Solange selbst so kritische Fans wie du tatsächlich glauben, daß ein Trainer, der ehrgeizig ist (und das ist Weiler mit Sicherheit)seine Arbeit nicht reflektieren würde.
    Ich weiß nicht, wieso ihr das glaubt, daß man irgendein System spielen können müßte. Das war derselbe Humbug, der Verbeek immer vorgeworfen wurde, daß er zu stur sei und mit irgendeinem anderen System wäre die Mannschaft sicher erfolgreicher gewesen.

    Ja natürlich kann ein Trainer ein System entwickeln, aber er braucht dazu Zeit und es ist absolut notwendig, daß er die Mannschaft dann sukzessive auch durch qualtativ gute Spieler verbessern kann auf den Positionen, auf denen die vorhandenen SPieler einfach kein Entwicklungspotential mehr haben.

    Heute auf Sport1 hat das Robin Dutt sehr schön ausgeführt in bezug auf Zorniger. Daß das eben nie so ist: ich will so spielen. Punkt. Sondern daß jedes Spiel dann neue Erfahrungen liefert, die ein Überdenken der Spielphilosophie, der Trainingsinhalte und der Kaderzusammenstellung nach sich ziehen. Daß es aber Unsinn ist, nach ein paar Spielen shcon wieder alles über den HAufen zu werfen. Weil man dann nicht planen kann. Auch nicht in bezug auf Spielerverpflichtungen. Er hat z.B. auch gesagt, daß man von Didavi bis Ende September wissen will ob er zu bleiben gedenkt, weil man sich ansonsten nach einem neuen SPieler umschauen wird und weil man diesen neuen SPieler nicht bis zum April hinhalten kann und will.

    Emilou, alles nett, nur erfolglos. Spieler die schlechter wurden? Hm, Sylvestr, Hovland, Schöpf, Stark, Petrak.

    Selbstverständlich spielen Mannschaften Systeme. Jeder der gegen Mourinho spielt weiss dass er gegen eine verdammt massive Abwehr spielt. Mannschaften von van Gaal und Guardiola spielen mit viel Ballbesitz, Klopp Tuchel Rangnick spielen hohes Pressing mit schnellem Umschalten und one touch Bällen.
    Hans Meier hat sicher recht mit seiner Bemerkung dass die Pokalsiegermannschaft über ihre Verhältnisse gespielt hat, aber er hatte auch ein System mit Varianten. Bei Ballverlust hatte Schroth die Aufgabe aggressiv auf den Ball drauf zu gehen, Mintal, Wittek und Polak haben die nahe stehenden Gegner abgedeckt und so die Gegner zu weiten Bällen gezwungen. Da sind Gala und die AV rein. So entstanden Pinos herrliche Läufe oder Bälle über Gala und Polak in die Schnittstellen. Darein stießen Mintal und Vittek. Wenn dies nicht ging lies man über Schroth den Ball abtropfen und versuchte über den zweiten Ball ins Spiel zu kommen. Wollte Meier das offensiver haben spielte er mit Saenko und lies Pino defensiver spielen, da Saenko wenig Defensivstärke hatte. Dies wird aktuell nicht gehen da wir keinen 6er mit Galas Stärken und keinen Stürmer ala Schroth oder Spieler wie Mintal haben. Am Ende der letzten Saison hast du Weiler mit den Worten verteidigt dass er die Defensive verstärkt und stabilisiert hat. Nur war nach demm13. Spieltag der Drops gegen die Spitzenmannschaften gelutscht. Im direkten Vergleich war er trotz wesentlich längerer Vorbereitung genau einen Punkt besser.
    Mannschaften wie Aalen im Pokal oder Würzburg und Schweinfurt wären über unseren Kader froh, trotzdem hat er da nichts gerissen. Im Moment haben wir 4 Punkte, der Eine gegen 60 war mehr als glücklich, die 3 gegen Heidenheim verdient aber auch sehr glücklich. Was bitte hat Weiler in einem Jahr erreicht? Er hat eine Mannschaft schlecht geredet. SEINE Mannschaft. Dies hat Hecking nie gemacht.
    Sicher ist dies alles noch unter dem Eindruck des heutigen Spiels. Aber Weiler sollte endlich erkennen dass er keinen Verein wie ManU trainiert wo es reicht wenn van Gaal einen Spielerwunsch äußert. Wenn wir nicht absteigen wollen muss hier etwas passieren. Wir haben am 4. Spieltag 4 Punkte und das trotz Weiler.

  • Verbeek damals in seinem 1. und 2. Spiel: man sah den Unterschied und seine Handschrift.
    Thomas Tuchel, 1. Spieltag: man sah den Unterschied und seine Handschrift.
    Rene Weiler im Sommer 2015: man sah den Unterschied aber keine Handschrift.

    2x Vorbereitungen, also ich weiß nicht worauf einige noch warten wollen. Und als obs mit einem neuen Sportvorstand besser werden soll, wo soll der erstmal die Kohle hernehmen? Wie schon zig mal geschrieben, auch Weiler kann diesem bescheidenen Kader sowas wie ein Spielsystem beibringen. Da man bisher nix sieht,tja. Gäbe eigentlich nur eine logische Konsequenz die aber mangels Geld nicht machbar ist. In meinen Augen hat er aktuell fertig und ich sehe auch keinen positiven Ansatz unter ihm das sich schnellstens was verbessert.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Verbeek damals in seinem 1. und 2. Spiel: man sah den Unterschied und seine Handschrift.
    Thomas Tuchel, 1. Spieltag: man sah den Unterschied und seine Handschrift.
    Rene Weiler im Sommer 2015: man sah den Unterschied aber keine Handschrift.

    2x Vorbereitungen, also ich weiß nicht worauf einige noch warten wollen. Und als obs mit einem neuen Sportvorstand besser werden soll, wo soll der erstmal die Kohle hernehmen? Wie schon zig mal geschrieben, auch Weiler kann diesem bescheidenen Kader sowas wie ein Spielsystem beibringen. Da man bisher nix sieht,tja. Gäbe eigentlich nur eine logische Konsequenz die aber mangels Geld nicht machbar ist. In meinen Augen hat er aktuell fertig und ich sehe auch keinen positiven Ansatz unter ihm das sich schnellstens was verbessert.

    Ein neuer vorstand sorgt nicht sofort dafür dass es besser wird, er sollte aber den Trainer verantworten. Deswegen kann und wird vorher nichts passieren

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Im Vergleich zu letzten Jahr läufst doch besser!!!! Bader is raus wir haben nen neuen mit Meeske für die Finanzen und der Trainer ist erfahrener als ismael letztes Jahr. Wir sind im DFB Pokal in Runde zwei und im Mittelfeld der Liga. Nun meine Frage : wer hat mehr erwartet ???????
    Das einzige was oder von wem ich überrascht bin ist unser tw aber das nur am Rande.

    (Hans Meyer)
    "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Wenn wir das Abwehrproblem in den Griff kriegen(hauptsächlich der TW) dann wird es schlagartig besser, da bin ich mir sicher...

    Zeigt dann unser MF durchdachteres, klügeres Offensivpassspiel ?