René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von hattrick

    Weiler könnte es trainieren. Kann ja nicht sein, dass diese Spieler kein Passspiel usw. auf die Reihe bekommen. Die Mannschaft hat sicherlich potential, allerdings kann es Weiler nicht herausholen. Warum auch immer.

    Soll sich Weiler jetzt mit den Grundlagen, die Spieler mit einem Monatseinkommen von € 35.000,-- und mehr haben sollten, aber leider nicht haben, auseinandersetzen? Soll er jetzt Ballannahme und Ballstoppen bis zum Erbrechen üben lassen? Was glaubst, wann die ersten Spieler aus der sich selbstüberschätzenden Garde den Aufstand gegen Weilers Trainigsarbeit anzetteln, weil sich sich wie Jugendspieler - welche sie auf ihrem technischen Niveau gerade mal so noch sind - behandelt fühlen?

    Ich könnte jetzt noch kotzen wenn ich heute gesehen habe, wie technisch limitiert viele unserer Spieler einfach sind. Ball angenommen, gedreht - schwupps war er wieder weg. Einfach mal den Körper zwischen Ball und Gegner stellen, lernt man schon in der Schülermannschaft. Und wenn man sieht, dass der eigenen Mitspieler von zwei Gegnern umstellt ist, spiele ich den Ball dann nicht ausgerechnet da hin, sondern dresche ihn notfalls einfach nach vorne. Das sind Grundvoraussetzungen, die ein Profi können müssen sollte. Nur unsere können das halt nicht - und so kommen unnötige Gegentore eben zwangsläufig zustand.

    Weiler braucht Spieler, die diese Anforderungen mitbringen. Und keine überbezahlten Mitläufer, die sich gehaltsmässig in der Bundesliga befinden, aber technisch Kreisklasse sind. Die sich für kleine Messis halten und noch nicht mal einen einfachen Übersteiger zustande bringen. Dann kann´s auch was werden - aber nur dann. Und solange diese Spieler nicht vorhanden sind, ist Weiler die ärmste Sau im Verein.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Klopp ist auch kein Übertrainer, sein Gegenpressing wurde entschlüsselt und dann kam nicht viel taktisches Repertoire von Klopp. Auch seine Zeit in Mainz mit 5 mal Nichtaufstieg und Abstieg war lange nicht so herausragend wie sie gemacht wird. Das nur nebenbei.

    Und alles was du anführst ist bis zu einem gewissen Grad okay, aber es kommt halt leicht der Eindruck auf, dass Weiler nichts , aber auch nichts für irgendetwas kann. Für die Moral war er dann aber wieder verantwortlich.

    Ich sage Bornemann sollte sich genau anschauen, wie Weiler arbeitet, wie er die Mannschaft anspricht und für was er taktisch steht und dann sollte er nach :exclamation_mark: Saisonende entscheiden. Ich würde Stand jetzt nicht mit Weiler über die Saison hinaus weitermachen. Aber er hat noch 24 Spiele Zeit meine Meinung zu ändern, zumindest wenn es nach mir gehen würde.
    Und ich wette, dass wir einen gigantischen Rückstand am Saisonende auf die ersten beiden Plätze haben werden.
    Alleine weil Unruhen in der Rückrunde nicht ausbleiben können, wegen dem Umbau. Einige Spieler werden aussortiert, einige andere werden schon mit zahlungskräftigeren Vereinen verhandeln.

    Ich wette dagegen. :wink:

  • Wir müssen jetzt einfach mal hinten endlich Sicherheit reinkriegen. Sepsi und Brecko sind momentan keine Verstärkungen. Ob es an der allgemeinen Verunsicherung liegt, oder ob sie einfach zu schwach sind muss sich zeigen. Dazu kommen Innenverteidiger die mit zum schwächsten gehören, was ich jemals im Clubtrikot auf dieser Position gesehen habe.
    Im Tor muss halt jetzt der "alte Mann" wieder die Kastanien aus dem Feuer holen, weil Kirschbaum noch weniger Strafraumbeherrschung hat und außer dem Talent des Showfliegens keine weitere Qualitäten mitbringt.
    Unter diesen Voraussetzungen werden wir auch weiterhin Probleme haben richtig oben ranzukommen. Da kann draußen sitzen bzw. stehen wer will.
    Die Fehler die die Spieler machen sind für mich viel zu hanebüchen, um sie nur mit einem Trainerwechsel zu beheben. Ich glaube da macht man es sich zu einfach. Wichtig ist, dass jetzt endlich ruhe einkehrt und das nicht wieder wochenlang Personalfragen diskutiert werden.
    Deswegen wäre es mal angebracht Weiler öffentlich zu stärken und im Tor ne klare Ansage zu machen. Der Club ist viel zu zerrüttet um in wichtigen Personalfragen weiter rumzueiern

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Misterfcn

    Brecko und Sepsi sind aber alternativlos!

    Wie auch die Innenverteidiger. Weswegen ich ja auch Zweifel habe, dass ein Trainerwechsel in dieser Saison irgendeinen Sinn hätte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • [[quote='vizerekordmeister']]Wir müssen jetzt einfach mal hinten endlich Sicherheit reinkriegen. Sepsi und Brecko sind momentan keine Verstärkungen. Ob es an der allgemeinen Verunsicherung liegt, oder ob sie einfach zu schwach sind muss sich zeigen. Dazu kommen Innenverteidiger die mit zum schwächsten gehören, was ich jemals im Clubtrikot auf dieser Position gesehen habe.
    Im Tor muss halt jetzt der "alte Mann" wieder die Kastanien aus dem Feuer holen, weil Kirschbaum noch weniger Strafraumbeherrschung hat und außer dem Talent des Showfliegens keine weitere Qualitäten mitbringt.
    Unter diesen Voraussetzungen werden wir auch weiterhin Probleme haben richtig oben ranzukommen. Da kann draußen sitzen bzw. stehen wer will.
    Die Fehler die die Spieler machen sind für mich viel zu hanebüchen, um sie nur mit einem Trainerwechsel zu beheben. Ich glaube da macht man es sich zu einfach. Wichtig ist, dass jetzt endlich ruhe einkehrt und das nicht wieder wochenlang Personalfragen diskutiert werden.
    Deswegen wäre es mal angebracht Weiler öffentlich zu stärken und im Tor ne klare Ansage zu machen. Der Club ist viel zu zerrüttet um in wichtigen Personalfragen weiter rumzueiern[/quote

    :hoch:

  • Zitat von Lazai

    Wenn man nur noch irgendwo Geld auftreiben könnte, da wir aber Keines haben...
    Allerdings ist es schon sehr erschütternd welch eklatante Fehler immer wieder passieren und vor allem, dass das Team nie richtig eingestellt ist.
    Und das spricht dann leider mehr als gegen den Trainer.
    Eventuell kann man "Wolf" überreden noch ein bisschen Geld locker zu machen und holt dann einen Jens Keller.


    Problem ist, dass Bader ewig lange Verträge gemacht hat sowohl bei den Trainern als auch bei den Spielern
    daher sind wir z.Zt. handlungsunfähig

  • Zitat von Totti

    Mit dem Unterschied dass diesmal jemand mit Verstand (<- hoffentlich) einen Trainer suchen darf.

    Verwirre hier nicht mit Tatsachen!
    Weiler muss bleiben, weil Trainerwechsel in den letzten Jahren halt immer scheisse waren, da ist es egal, dass Weiler auch scheisse ist.
    Verstanden!? :cmon:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Gehen wir mal davon aus das Bornemann dem ganzen noch ein bisschen zuschauen wird.
    Ich traue ihm zumindest genügend Fußballsachverstand zu das er abwägen kann ob die Mannschaft an sich nicht mehr leisten kann oder ob der Trainer nicht in der Lage ist aus diesen Spielern eine Mannschaft zu formen.

    Und selbst wenn bis zur Winterpause die Erkenntnis reift das es Weiler eben nicht kann, könnten uns äußere Zwänge hindern die Trennung von Weiler zu vollziehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es ist doch selbstredend, dass Weiler ebenso am Erfolg gemessen wird wie das bei allen Trainern im Profigeschäft der Fall ist.

    Ich kann die Arguementation einiger hier von wegen Weiler sei unfähig, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Einerseits heißt es, der Kader sei ja so schlecht, dass der Glubb gerade mal den Klassenerhalt schafft und dass Bader für die Zusammenstellung verantwortlich ist. Andererseits soll Weiler aus diesem Kader mehr rausholen.
    Das beißt sich doch irgendwie, oder?

    Realistisch betrachtet entspricht die Tabellenregion 6-10 in etwa das bei der Betrachtung der Vorgeschichte der letzten 1,5 Jahre dieses Vereins genau dem was rauszuholen ist.

    Wer dies verkennt, sollte einmal seine Emotionen und seinen Frust herausnehmen und die Situation ganz nüchtern bewerten.

  • Zitat von wikinger

    Es ist doch selbstredend, dass Weiler ebenso am Erfolg gemessen wird wie das bei allen Trainern im Profigeschäft der Fall ist.

    Ich kann die Arguementation einiger hier von wegen Weiler sei unfähig, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Einerseits heißt es, der Kader sei ja so schlecht, dass der Glubb gerade mal den Klassenerhalt schafft und dass Bader für die Zusammenstellung verantwortlich ist. Andererseits soll Weiler aus diesem Kader mehr rausholen.
    Das beißt sich doch irgendwie, oder?

    Realistisch betrachtet entspricht die Tabellenregion 6-10 in etwa das bei der Betrachtung der Vorgeschichte der letzten 1,5 Jahre dieses Vereins genau dem was rauszuholen ist.

    Wer dies verkennt, sollte einmal seine Emotionen und seinen Frust herausnehmen und die Situation ganz nüchtern bewerten.

    Klar wird Weiler am Erfolg gemessen, aber: müsste Düsseldorf den Kramer genau deswegen nicht längst gechasst haben? Und Duisburg den Lettieri?

    Finanzielle Zwänge scheinen das aber zu verhindern - genau wie bei uns.

    Allerdings kann man beim FCN nicht (zumindest jetzt noch) von kompletter sportlicher Erfolflosigkeit sprechen.

    Wenn Weiler noch ein paar gute Fußballer hinzubekommt, kann das noch was werden.

    Da ist nun Bornemann gefordert.

  • Zitat von KillerDriller

    Verwirre hier nicht mit Tatsachen!
    Weiler muss bleiben, weil Trainerwechsel in den letzten Jahren halt immer scheisse waren, da ist es egal, dass Weiler auch scheisse ist.
    Verstanden!? :cmon:

    Dann hoff mal mit einen Tatsachen das Bornemann als Dienstfahrzeug nen Dukatenesel mitbringt dem er immer kräftig am Schwanz zieht.

    Tatsache dürfte nämlich sein das wir weder Geld haben Weiler und seinen Co abzufinden, noch haben wir Geld um einen guten neuen Trainer samt Team zu holen.

    Tatsache dürfte auch sein das wir für nen guten Trainer auch wegen der Perspektive mal so richtig reizlos sind.

    Und was der Tausch Mittelmaß zu Mittelmaß bringt konnten wir u.a. in den Jahren 94 - 05 immer wieder schön sehen. Oder für die Jüngern halt seit Heckings Abgang.

    Und wo liegt die Kritik an Weiler am Spiel in Leipzig?

  • Wir liegen im MIttelfeld. Und es sollte langsam in die Köpfe aller, daß das für unseren Verein derzeit das ist, was ein Trainer erreichen kann.
    Genauso sollten Weilerkritiker endlich kapieren, daß Trainertrausch nur selten wirklich dauerhafte Verbesserung bringt. Weil es nur ganz wenige Ausnahmetrainer gibt, die aus Nichts dann eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen können. Wie wahrscheinlich ist es, daß dann gerade dieser Trainer den Weg zu uns findet? Und bei uns bleibt, wenn kein Geld da ist, um den Kader so zu verstärken, daß er ihn Richtung Erstligareif entwickeln kann?
    Sie sollten auch endlich in ihre Köpfe kriegen, daß Meyer verdammt viel Glück brauchte, um mit einer Mannschaft, in der einige über ihrem Limit spielten eine Saison lang erfolgreich zu sein. Er ist danach auch daran gescheitert, daß der Kader an entscheidenden Positionen nicht gut genug verstärkt wurde.
    Und sie sollten sich erinnern, daß es auch unter Hecking immer wieder Zeiten gab, wo man an der Mannschaft verzweifeln zu können glaubte. Es brauchte dann immer eine Siegesserie, die oft genug auch mit Grottenkicks realisiert wurde.

    Ich hoffe sehr, daß Bornemann sich von Fans, die jetzt (trotz Mittelfeldplatz) nach einem neuen Trainer dürsten, nicht beeindrucken läßt, sondern daß er alles tut, um mit dem Trainer zusammen diese Mannschaft weiter zu entwickeln.
    Die Weilerkritiker haben insofern recht als es schon einige gute Spieler in der Mannschaft gibt, mit denen man eine gute Zweitligamannschaft aufbauen kann. Wir können nur hoffen, daß Bornemann nicht gerade diese Spieler verkaufen muß, um den Verein vor DFL-Sankrionen zu bewahren und um überhaupt wieder finanziell handlungsfähig zu werden.

  • Zitat

    Wenn man dann nach 15 Minuten mit einem Mann weniger 0:3 zurück liegt, dann gibt es nur eines: Schadensbegrenzung. Das ist uns gut gelungen. Wir wollten gut verteidigen und die wenigen, sich bietenden Chancen nutzen. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat eine große Moral gezeigt und hätte am Ende einen Punkt verdient gehabt."

    (Nordbayern.de

    Ich hätte gerne mal erklärt, was an dieser Strategie verkehrt ist aus Sicht der Weilerkritbiker. Denn mir scheint das die einzig logische Möglichkeit, die Anfangsfehler vielleicht wieder ausbügeln zu können. Oder seid ihr der Meinung, die Mannschaft hätte nach dem 3:0 von Leipzig befreit den Gegner ausspielen zu müssen?
    Könnt ihr vielleicht wenigstens registrieren, daß die Mannschaft jetzt in der Lage ist, über Standards Tore zu erzielen? Könnt ihr euch vielleicht noch erinnern, wieviele Defizite es da vor einiger Zeit noch gab?
    Und könntet ihr vielleicht auch anerkennen, daß die Mannschaft nach dem 3:2 tatsächlich noch den Willen und die Möglichkeiten für einen Ausgleich hatte? Daß es ihr da also zu zehnt in den letzten Minuten gelungen ist, die Leipziger noch mal unter Druck zu setzen?
    Und könntet ihr da vielleicht auch verstehen, daß es dabei vollkommen unerheblich ist, ob die Leipziger das Spiel für sich schon abgehakt haben und dann anfällig wurden? Ein Spiel geht über 90 Minuten. Und ein guter Trainer schafft es das seiner Mannschaft auch klar zu machen.
    Es gab bei uns oft genug das Problem, daß wir in den letzten Minuten zu unkonzentriert waren. Was ist da geschimpft worden. Aber wenn das beim Gegner passiert und unsere in der Lage sind das (fast) auszunutzen, um schon während des Spiels die Anfangsfehler wieder gut zu machen, dann gilt das auf einmal als Ausrede, um von den Schwächen abzulenken.