René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von quaks

    Es ist schon auch ein wenig heftig, wir diskutieren hier den Trainer....

    ... wenn RW vom DFB fair behandelt würde hätten wir jetzt 24 Punkt wären auf Platz 1 oder 2 und Weiler wäre Trainergott.

    aber es ist wie es und die Schiris bzw der DFB hat dann mehr oder weniger Weilers Zukunft als Trainer auf dem Gewissen

    Nein, das sehe ich anders! Denn auch wenn wir mehr Punkte hätten, hätten wir trotzdem noch dürftigst gespielt. Mal abgesehen davon, dass diese 24 Punkte ja vollkommen willkürlich sind. Ja, letzte Woche hätten wir gewonnen - aber gegen Leipzig hätten wir höchstwahrscheinlich auch dann nicht gewonnen, wenn der Schiri richtig entschieden hätte. Dann wäre ja das Spiel ganz anders verlaufen.

    Für mich zählt das was ich auf dem Platz sehe - und das ist einfach armseligster Fußball! Aber gut, es scheint ja selbst hier noch genügend Leute zu geben für die das alles so ganz okay ist und es keinen Grund gibt am Trainer zu zweifeln...

  • Weiler hatte jetzt geügend Zeit, der Mannschaft Fußball einzuimpfen. Aber kann natürlich sein, dass dieser "Fußball-zum-schreien-und-weglaufen" seine Vorstellung des ganzen ist. Jedenfalls wird es von Spiel zu Spiel schlechter. Selbst Standards bringen nicht mehr wirklich was ein. Dazu die Sturheit Blum in die Starelf zu stellen. Kutschke aussortiert, heue eingewechsel. Einwechslung von Koch. Füllkrug der sonst immer belebend war, heute auf der Bank.

    Souverän und Überzeugend ist es nicht mehr, was Weiler da treibt. Wirkt planlos und verzweifelt.

    Ja Bornemann's Rede habe ich im Hinterkopf. Aber auch er wir kaum ewig zuschauen, was hier geboten wird. Die Zuschauerzahlen zuhause dürften auch deutlich zeigen, was der Anhang davon hält. Ja es sind die Scherben von Bader, aber aus dieser Mannschaft muss ein guter Trainer doch mehr herausholen können. Sind doch eigentlich gute Einzelspieler. Aber irgendwie keine Fußballerische Mannschaft. Wenn man sieht was andere Trainer aus schlechter besetzten Mannschaft herauskitzeln können...

    Zur Winterpause wäre eine gute Gelegenheit einen Wechsel vorzunehmen, damit ein Trainer in der Winterpause evtl. noch Spieler nennen kann, die er gerne hätte. Und ja, die Frage eines verfügbaren Trainers stellt sich natürlich leider. Aber mit Weiler das so weiterzumachen ist noch weniger sinnvoll. Was ihn wahrscheinlich trotzdem retten wird, die Anzahl der erzielten Tore und die Fehlentscheidungen der Schiris, letzteres ist natürlich ein super Ding um zu zeigen wo man ohne diese Entscheidungen stehen würde. Sicherlich richtig. Fakt ist aber auch, dass man auch ohne Schiri viele Punkte hat liegen lassen. Gegen den Tabellenletzten und Aufsteiger aus Duisburg so ein Spiel abzuliefern ist einfach grauenhaft.

    Die "Aufbruchstimmung" durch den Antritt von Meeske und Bornemann kann durch diesen Fußball schneller verflogen sein, als man schauen kann.

  • Ich versteh einfach nicht wie man beim Tabellenletzten so mutlos und unmotiviert auftreten kann.
    Noch nie hab ich die Mannschaft unter Weiler ab der ersten Minute mal Vollgas geben sehen.
    Er kann anscheinend weder kurzfristig motivieren noch langfristig was entwickeln
    Sollten wir am Dienstag ähnlich auftreten geb ich langsam jedliche Hoffnung auf.

  • Nein das mit Weiler wird nichts mehr. Habe lange an ihn festgehalten aber nach einen wirklich guten Spiel kommen 3-4 schlechte. Das mit Koch und Kutschke versteht eh keiner. Die Spieler werden in Positionen aufgestellt wo sie nicht ihre optimale Leistung bringen und Fußball sieht irgendwie anders aus als das was wir spielen. Bitte entlassen und nicht mehr warten wir verlieren wieder wichtige Zeit und diesen Luxus können wir uns nicht leisten. Soviel Kohle muß noch da sein egal wo wir sie auftreiben. Das Festhalten an Weiler kommt uns unterm Strich teuerer als ihn jetzt freizustellen.

  • Welcher Trainer wirft sich schon selbst raus, also muss er möglichst so handeln wie er es selbst tut, damit er vom FCN freigestellt wird und weiter bezahlt wird.
    Hat wahrscheinlich selbst keinen Bock mehr auf diese Aufagabe...sonst würde er sicher nicht so handeln wie aktuell

  • Jedenfalls klappts in Paderborn mit Effe z. B.[youtubeID][/youtubeID]

    SO wie der Club auftritt , spielen kann man das nicht nennen, würde das auch ohne Cheftrainer nicht

    schlechter aussehen. Tut mir leid aber so hart muss man das sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Glubberer (24. Oktober 2015 um 23:04)

  • Zitat von Old-Glubberer

    Jedenfalls klappts in Paderborn mit Effe

    Matthäus und Effe waren zwar beide "Leader" aber komplett unterschiedlich.
    Denke das man den Loddar als Respektperson gar nicht so ernst nehmen kann!

  • Zitat von moosbüffel

    Noch nie hab ich die Mannschaft unter Weiler ab der ersten Minute mal Vollgas geben sehen.


    Doch schon... Die ersten 10 Minuten und dann bis zur 80. Minure Leerlauf...

  • ich denke schon, dass lodda auf dem trainingsplatz eier hat.
    und im stadion beim spiel stell ich ihn mir wild gestikulierend, pfeiffend, sabbernd, adrett in feinem zwirn, schicke frisur und fränggisch kreischend vor.

    OPTIMALER BLUBB TRAINER

  • Zitat von quaks

    Es ist schon auch ein wenig heftig, wir diskutieren hier den Trainer....

    ... wenn RW vom DFB fair behandelt würde hätten wir jetzt 24 Punkt wären auf Platz 1 oder 2 und Weiler wäre Trainergott.

    aber es ist wie es und die Schiris bzw der DFB hat dann mehr oder weniger Weilers Zukunft als Trainer auf dem Gewissen

    Die WT in der 2. Liga ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die funktioniert ohne Kompetenzteam nicht wirklich.

  • Wo is na Tim aus Buktu.

    Wäre doch jetzt seine Zeit wenn wir schon wieder den Loddar brauchen.

    Wie lang is der etz eigentlich scho arbeitslos. Also als Fussballtrainer, seinen Job als Bildzeitungsangestellter macht er ja nach wie vor.

  • Ich hatte auch Hoffnung, daß die letzten Spiele daraufhin weisen, daß sich die Mannschaft unter Weiler weiter entwickelt hat.
    Es könnte aber auch sein, daß das, was eine Zeitlang besser leif der Tatsache geschuldet war, daß es einen Wechsel auf Vorstandsebene gab. Und daß dieser Wechsel bei manchen Spielern denselben Effekt hatte wie bei einem Trainerwechsel: ein paar Spiele lang strengen sie sich mehr an, weiol sie wissen, daß sie unter Beobachtung stehen und weil sie ihren Platz im Kader nicht riskieren wollen.

    Ist doch oft so. Ein, zwei, drei Spiele nach einem Trainerwechsel sind erfolgreicher. Man reibt sich die Augen, was die Mannschaft auf einmal zeigt. Wodurch sich dann viele bestätigt sehen in ihrer Überzeugung, daß es am Trainer und nicht am Kader lag. Und dann pendelt sich alles wieder auf Normalniveau ein. Und ein paar Monate später sind dann wieder alle überzeugt, daß auch dieser Trainer der Falsche sein muß, weil die Mannschaft ja schon mal gezeigt hat, daß sie besser spielen kann.

    Ich frag mich, weshalb da bei manchen Fans kein Lerneffekt zu beobachten ist, weshalb sie immer wieder ins selbe Horn blasen nach einigen schlechten Spielen oder auch nur mal nach einem schlechten Spiel.

    Und ich frag mich, weshalb Clubfans es einfach nicht wahrhaben wollen, daß dieser Kader ein mittelmäßiger Zweitligakader ist mit der Fähigkeit auch mal ein paar gute Spiele abzuliefern. Und dann eben auch wieder Grottenspiele.

    Ich frag mich, weshalb alle vergessen haben, daß das unter Meyer und Hecking auch nie anders war. Klar war das damals erste Liga. Aber damals hatten wir einen mittelmäßigen bis schlechten Erstligakader und Martin Bader und co haben es geschafft, durch Komplettausch der Mannschaft unter Einsatz von vielen Millionen aus diesem Kader einen mittelmäßig bis schlechten Zweitligakader zu machen.


    Es zeigt von wenig Einsicht, wenn hier geschrieben wird, man habe Bornemann schon verstanden, daß er auf Kontinuität stzen will und fände das gut, aber doch bitte nicht gleich, sondern erst, wenn er nochmal den Trainer gewechselt hat.

    Und diesen Schwachsinn mit Verbeek solltet ihr ganz schnell aus euren Köpfen kriegen.

    So sehr ich Verbeek schätze. Aber erstens bin ich überzeugt, würde er auch keine bessere Leistung aus dem Kader herausholen können über eine Saison hinweg. Und zweitens ist auch er ein großer Realist. Ihr würdet von ihm genauso hören, daß dieser Kader nicht um den Aufstieg mitspielen wird. Das sagt er übrigens auch von seinem Kader in Bochum. Und ich denke, das sieht er auch dort sehr realistisch.

    Leider sind Fans meist sehr unrealistisch sobald ein paar Spiele gut laufen. Und verhindern dann mit ihrem Erwartungsdruck und dem Ruf nach einem Trainerwechsel die kontinuierliche Entwicklung, die einen Verein mit weniger finanziellen Mitteln ansonsten durchaus auch mal nach oben führen kann.

    Genauso absurd ist, es, an ein paar Fernsehbildern oder an einem Spiel, in dem der Trainer nicht brüllend an der Linie auf und ab läuft, weil die Mannschaft nicht in die Gänge kommt, fest zu machen, daß der Trainer emotionslos ist und das dann auch noch als Ursache für den Erfolg oder Mißerfolg festzumachen. Es gibt absolut ruhige erfolgreiche Trainer und absolut brüllende, gestikulierende erfolglose Trainer. Das ist mit Sicherheit nicht der entscheidene Faktor für einen guten oder schlechten Trainer.

    Aber nur weiter so. Eines Tages werden diejenigen, die auf Wechsel und Veränderung setzen sicher Recht behalten. Irgendeinen Messias wird es schon noch geben. Ein zweiter Hans Meyer steht sicher schon in den Startlöchern. Weil ja nicht sein kann was nicht sein darf und weil wir ja schließlich 9 Meistertitel im vergangenen Jahrtausen erspielt haben. Da können wir keinen so schlechten Kader haben, daß der nicht mal ein Aufstiegsfavorit ist.