René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von juninho

    Ja, genau das isses nämlich :wink:

    Einige denken scheinbar wirklich, dass wir jetzt den großen Durchmarsch hinlegen.
    Nur leider ist das in unserer Situation weder realistisch noch sinnvoll.


    So funktioniert Statistik nicht. Du kannst keine zwei Saisons 1:1 irgendwo mittendrin miteinander vergleichen wenn die Parameter (Mannschaften) auch noch verändert wurden. Ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen, für mich ist das jedoch ein sehr schwaches Argument.
    Wir können aber dennoch bei der Argumentation bleiben: du glaubst also dass wir ohne Weiler letzte Saison abgestiegen wären?

  • Zitat von juninho

    Wie kommst du drauf dass er keine Stabilität reinbringt? Das kann man so einfach nicht stehenlassen.
    Schau dir doch mal an wie wir beinander waren als er übernommen hat.
    Da liegen Welten dazwischen.

    Stimmt, als er uns übernommen hat, hatten wir die zweitmeisten Gegentore der Liga gefangen, jetzt sind es nur noch die drittmeisten. Lasst ihn uns preisen.

  • Zitat von Dude


    So funktioniert Statistik nicht. Du kannst keine zwei Saisons 1:1 irgendwo mittendrin miteinander vergleichen wenn die Parameter (Mannschaften) auch noch verändert wurden. Ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen, für mich ist das jedoch ein sehr schwaches Argument.
    Wir können aber dennoch bei der Argumentation bleiben: du glaubst also dass wir ohne Weiler letzte Saison abgestiegen wären?

    Wieso sollte ich diese Frage beantworten können? Kann ich nicht...

    Wir waren allerdings bei Weilers Amtsantritt in akuter Abstiegsgefahr mit Tendenz nach ganz unten.

    Und ich vergleiche hier überhaupt nicht Äpfel mit Birnen. Weiler hat am 14. Spieltag letzte Saison übernommen,
    jetzt stehen wir wieder am 14. Spieltag. Es sind also genau 34 Spieltage vergangen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Vortex Surfer

    Stimmt, als er uns übernommen hat, hatten wir die zweitmeisten Gegentore der Liga gefangen, jetzt sind es nur noch die drittmeisten. Lasst ihn uns preisen.

    Dass wir auch 11 Tore mehr geschossen haben als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison ist dir wohl entgangen?
    Daher kommt der Begriff Torverhältnis.

    Ich komme nicht umhin festzustellen, dass hier größtenteils über gefühlte Unzufriedenheiten lamentiert wird.
    Würde man sich die Zahlen mal genauer ansehen, müsste man nämlich feststellen, dass sehr wohl eine Entwicklung
    stattgefunden hat :exclamation_mark:

    Mehr sog i net...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zieht man die ganzen Torwarfehler ab und denkt an das erste Spiel in Freiburg ohne Außenverteidiger, liegen wir absolut im Ligadurchschnitt was Gegentore betrifft.

    Und schließlich spielen wir aktuell mit einem Pflaumenbaum und einer IV bestehend aus einem Arbeitslosen und einem Ausgemusterten. Und dies mangels Alternativen! Das goldene Dreieck!!!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von juninho

    Dass wir auch 11 Tore mehr geschossen haben als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison ist dir wohl entgangen?

    Ja, die Standards haben sich verbessert.

    ... zumindest wenn Möhwald sie ausführt

    ... wenn er mal spielen darf

  • Zitat von juninho

    Wieso sollte ich diese Frage beantworten können? Kann ich nicht...

    Wir waren allerdings bei Weilers Amtsantritt in akuter Abstiegsgefahr mit Tendenz nach ganz unten.

    Und ich vergleiche hier überhaupt nicht Äpfel mit Birnen. Weiler hat am 14. Spieltag letzte Saison übernommen,
    jetzt stehen wir wieder am 14. Spieltag. Es sind also genau 34 Spieltage vergangen.

    naja sind 35 spieltage vergangen. weiler übernahm nach dem 13.
    aber: nach dem 14. spieltag der letzten saison hatten wir 17 punkte und jetzt sind es 18.
    Der Abstand nach oben (Platz 3) ist um ein Punkt größer als letztes jahr obwohl der eh nicht der maßstab ist.
    Der Abstand nach hinten (platz 16) ist ebenfalls um einen punkt größer.
    Alles in allem stehen wir genauso da wie letztes jahr und da haben wir dann ne serie gestartet bis zum 22 spieltag. ob wir die dann nochmal hinkriegen vorallem bei den gegnern die warten muss man sehen.

  • ich hab eben schon angedeutet dass es völliger unfug ist punkte aus saison x mit punkte aus saison y zum zeitpunkt z zu vergleichen um daraus irgendwas abzuleiten. wir haben letzte saison darmstadt ingolstadt geschlagen, sind aber nicht aufgestiegen. wie passt das denn da rein?

    genauso könnte ich die Temperatur am 10.11.2014 mit der vom 10.11.2015 vergleichen um damit rückschlüsse auf die erderwärmung zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (10. November 2015 um 11:54)

  • Zitat von Blindfisch000

    naja eig. verteidige ich ihn sogar häufiger. nur als besonders leidenschaftlich kommt er halt nicht rüber. :grinning_face: . natürlich mag er sich selbst für leidenschaftlich halten aber ob er das dann bei anderen entfachen kann. naja!

    Mannschaft lebt! Kämpfte sich nach 4:0 in Freiburg zurück, Nach dem Rückstand im Derby, Nach 3:0 mit 10 Mann in Leipzig, Nach dem 0:2 gegen Bielefeld, gegen 1860 und nun auch in Berlin.

    Dass hier die Leidenschaft fehlt sehe ich halt überhaupt nicht!
    Es fehlt die Fortune, ordentliche Schiedsrichter, bessere Torwartleistungen und die Fähigkeit sich 90 Minuten zu konzentrieren.

    Ich sehe einen Plan (Spielidee!) und ich sehe eine kampfeslustige einsatzfreudige Mannschaft.
    Mehr kann ein Trainer glaub ich nicht vermitteln. Für alles andere sind andere zuständig.

  • Zitat von maecglubb

    recht durchschaubar von dir. man braucht sich nur die aufstellung heute mal anschauen. da ist zb mehr drin, als 1 erras, der regelmäßig spielt seit bornemann da ist.
    aber das ist ja eigentlich gar nicht mein punkt, sondern eine nebenspur, die du legen wolltest.
    unbenommen wie, der turnaround ist fakt.
    die verweilen nicht, die haben eine linie. :ironie:
    außergewöhnliche trainerleistungen darf man nach wie vor anführen.

    Wollte doch nur sagen, dass eben Lienen den eingeschlagenen Nachwuchskurs geändert hat und die Eigengewächse Startsev, Kurt und Litka eben nicht mehr eingesetzt hat. In der derzeitigen Paulielf ist nicht ein einziger Spieler, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt, insofern macht es Weiler mit Erras in dieser Hinsicht jedenfalls besser als Lienen.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Das Geilste ist immer , wenn vom "unruhigen Umfeld" gesprochen wird. Wäre im Umfeld Unruhe gewesen, wäre es nie so weit gekommen. Medien, großteil der Zuschauer , die haben alles fast anstandslos abgesegnet und mitgemacht.


    Das Geilste ist immer, wenn als Umfeld nur Zuschauer und Medien gesehen werden, die Streitereien im sportlichen Leitungsteam, die internen Querelen, die unglücklichen öffentlichen Äußerungen von Bader und Wolf sowie das Arbeiten als kleine Ich-AGs der einzelnen Mitarbeiter vergessen wird.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Dude

    ich hab eben schon angedeutet dass es völliger unfug ist punkte aus saison x mit punkte aus saison y zum zeitpunkt z zu vergleichen um daraus irgendwas abzuleiten.


    Stimmt, weil diese Dinge gegen dein persönliches Bauchgefühl sprechen. Wenigstens macht sich Juninho die Mühe seine Sicht zu begründen anstatt einfach zu sagen bäää lass ich nicht gelten. Sorry mit Fakten hast du es im Moment echt nicht so. Gestern war Weiler bei dir auch schon 1,5 Jahre hier. Defacto ist es genau 1, bzw. 35 Zweitligaspiele.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • stimmt zahlen können belege liefern.
    allerdings gibt es (unabhängig von hier) das auch, dass man sich gerade die zahlen rausnimmt, die einem passen, anderes dafür aber ausblendet.

    zb ist für eine seite der hinweis auf lienen nicht zulässig, hingegen wird gern verglichen mit ismael, was sich da alles verbessert hat. auch das ist dann ein äpfel-birnen vergleich, denn man müsste dann zb die punktbringenden burgstaller tore) abziehen oder angeführt, dass jetzt weiler mehr nachwuchsförderer ist als lienen, weil erras spielt, nachdem aber weiler vorher divers öffentlich anführte, dass so viele junge untauglich seien.

    fazit: ich gehöre zu denen, die weiler gemischt sehen und meine chance hat er weiterhin vor allem aus finanziellen gründen.

  • Eine hypothetische Frage.

    Ich versuche mich auf die Saison 2014/2015, die Mannschaft und den Verein zu reduzieren.

    Sehr unzufrieden dürfte Herr Weiler m.E. nicht sein. Als relativ unbekannter Trainer aus der Schweiz, erreicht er das Mittelfeld in der dt. zweiten Liga aus dem Stand. Nicht ganz selbstverständlich, kann er mit dem Zwischenziel leben und sich nach oben orientrieren. Mag sein, daß sein persönliches Ziel für die nächsten 2-5 Jahre ist, um den Aufstieg mitzuspielen, vielleicht sogar ein Sprung in das untere Drittel von Liga 1.

    Ihm kommt gelegen, daß er betonen darf, die vorgefundenen Spieler nicht ausgesucht zu haben. Das kann so sein, das Umfeld wird es nie vollständig erfahren, solange nicht Bader, Möckel und Wolf, Klartext reden. Es muß Weiler entgegengehalten werden, daß kein Trainer der Welt sich die Spieler aussuchen kann, daraus eine Mannschaft zu formen, ist aber eine ureigenste Aufgabe des Trainerstabes.

    Die finanzielle Lage beim CLUB, wird keine spektakulären Transfers zulassen, aber auch keine neuen Trainerverpflichtungen, solange Weilers Leistung als Durchschnitt bezeichnet werden kann. Sprich, seine Position ist relativ sicher.

    Mittlerweile scheint er mit seinem System "Versuch - Irrtum" zumindest im Mittelfeld und in der Offensive, ein ausreichendes Ergebnis erzielt zu haben. Durch seine Festlegungen auf eine Nr. 1, Degradierung, Tribüne, neue Nr. 1 ff, hat er einen massiven Fehler begangen. Der Verbund bzw. die Abstimmung von Abwehr zum jeweiligen Torwart war nie gegeben u. ist es bis heute nicht.

    Emotional ist er kein Schweizer Alpenvulkan, technisch kann er in kleinen Schritten verbessern. Das entspricht seiner biederen, vorsichtigen und abwartenden Mentalität. Nicht zu viel, nicht zu wenig, mein Weg ist der, der kleinen Schritte.

    Damit kann jeder selbst entscheiden, ob der vorgezeichnete Weg unter Weiler, der seine ist. Der CLUB der kleinen Schritte heißt aber auch, daß die nächsten Jahre in Liga 2 stattfinden werden, leider.

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob du mich überhaupt meintest, aber den Lienenvergleich sehe ich als legitim an und dieser macht nen richtig guten Job, den ich so nicht erwartet hätte. Ich bat nur darum zu berücksichtigen, dass er bisher bessere Bedingungen hatte.

    Mein letzter Post war darauf abgezielt, dass ein User sich Gedanken macht, diese begründet und ein anderer dies einfach mit "kann man so nicht sehen" vom Tisch wischt ohne ein eigenes Argument zu bringen.

    Weiler sehe ich auch gemischt. Seine Bilanz ist weder eindeutig gut noch eindeutig schlecht. Insofern kann man für beide Meinungen auch passende Statistiken finden. Ich finde eben das Weiler bisher keine guten Arbeitsbedingungen hatte. Insofern hat er für mich noch etwas Zeit verdient. Zumindest noch die Spiele im Jahr 2015.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hankkann

    Mannschaft lebt! Kämpfte sich nach 4:0 in Freiburg zurück, Nach dem Rückstand im Derby, Nach 3:0 mit 10 Mann in Leipzig, Nach dem 0:2 gegen Bielefeld, gegen 1860 und nun auch in Berlin.

    Dass hier die Leidenschaft fehlt sehe ich halt überhaupt nicht!
    Es fehlt die Fortune, ordentliche Schiedsrichter, bessere Torwartleistungen und die Fähigkeit sich 90 Minuten zu konzentrieren.

    Ich sehe einen Plan (Spielidee!) und ich sehe eine kampfeslustige einsatzfreudige Mannschaft.
    Mehr kann ein Trainer glaub ich nicht vermitteln. Für alles andere sind andere zuständig.


    Ich kann mich mit der Argumentation einfach nicht anfreunden.

    Was gibt es z.B. an einem 3:6 noch positives abzugewinnen? 15 gute Minuten, der Rest war Schrott. Genauso Bielefeld… 80 Minuten nichts auf die Kette bekommen, durch Glück nicht höher als 0:2 hinten gelegen und dann durch Einzelleistungen von Burgstaller noch ein mühsames Unentschieden gegen einen Aufsteiger herausgeholt. Wow. In Leipzig eine Halbzeit lang im Tiefschlafmodus gespielt und nach einem Zufallstreffer plötzlich wieder im Spiel gewesen. Gegen 1860 mit megaviel Dusel einen Punkt geholt. Die haben uns über weite Strecken des Spiels spielerisch vorgeführt. Im Derby lange Zeit Einstellung und Kampf vermissen lassen, erst nach 70 Minuten war man ein ebenbürtiger Gegner.

    Also ganz ehrlich, das waren allesamt Spiele die zu 70-80% Schrott waren und vielleicht zu 20-30% gut. Und dann noch mit toller Moral zu kommen, ne. Ein kurzes Aufflackern von Leidenschaft ist für mich keine Absolution für schwache Leistungen über weite Strecken des Spiels. Wenn ich aus einem 0:4 ein 3:4 mache, klingt das für sich genommen erst mal gut, aber warum muss ich es erst so weit kommen lassen dass der Gegner in 45 Minuten 4 Tore schießt? Wo war denn die Leidenschaft und Kampfeslust in den ersten 45 Minuten? Und das gleiche gilt für die anderen Spiele auch, die ich bereits weiter oben skizziert habe.

    Einen Aufwärtstrend sehe ich auch nur in geringem Maße. Wir sind zwar defensiv gefestigter und spielerisch leicht besser als zu Saisonbeginn, aber dafür klappt es mit den Punkten nicht mehr so richtig. In der Liga seit 7 Spielen nicht mehr gewonnen, das ist jetzt nichts wofür man sich auf die Schultern klopfen kann. Gut, gegen Frankfurt wurden uns die Punkte geklaut, aber auch sonst hat man gegen viele schlagbare Gegner nicht mehr gewonnen. Das Düsseldorf-Spiel war ein absoluter Ausreißer. Ich hatte gehofft das Spiel würde uns genügend Selbstvertrauen geben um vielleicht mal eine kleine Siegesserie starten zu können, aber vom Selbstvertrauen war im Union-Spiel nicht so viel zu sehen.

    Ich bleibe weiterhin skeptisch was Weiler betrifft. Wenn ich sehe was Verbeek und Lienen aus wenig talentierten Mannschaften herausholen… ne da muss für mich mehr kommen.

  • Zitat von El Molotov


    Stimmt, weil diese Dinge gegen dein persönliches Bauchgefühl sprechen. Wenigstens macht sich Juninho die Mühe seine Sicht zu begründen anstatt einfach zu sagen bäää lass ich nicht gelten. Sorry mit Fakten hast du es im Moment echt nicht so. Gestern war Weiler bei dir auch schon 1,5 Jahre hier. Defacto ist es genau 1, bzw. 35 Zweitligaspiele.


    Du bist ja ein richtiger Spassvogel. Damit ich irgendwelche Pseudoargumente habe soll ich also Vergleiche anstellen die jedweder Logik und Lehre entbehren?
    ICH bin es doch der sich an Fakten hält? Die lauten: 6 Spiele ohne Sieg, eine der schlechtesten Defensiven der Liga, Derbyniederlage, 8 Punkte unaufholbarer (ja, unaufholbar!) Rückstand auf die Aufstiegsränge. Du nennst es Bauchgefühl, ich nenne es Fakten.
    Dazu kommen NATÜRLICH subjektive Bewertungen wie dass wir kaum ein Spiel mal 90 Minuten durchziehen, schnell Nervenflattern bekommen, bis vor 3 Spieltagen die Mannschaft wild rumrotieren nach Trial andError, die Torwartposse...

    Natürlich ist eine Bewertung in diesem Fall auch subjektiv geprägt. Trotzdem stell ich mich nicht hin und saug mir unsinnige Vergleiche aus den Fingern. Dass du das auch noch als "wenigstens die MÜHE gemacht" honorierst spricht Bände. Ich kann solche Vergewaltigungen auf die Statistik nicht einfach so stehen lassen egal welches Thema.
    Ich hab heuet früh gefragt wie denn der Trainingsbetrieb gestört wurde durch Bader und Co und die Querelen. Statt da drauf zu antworten wurden Statistiken aus dem Boden gewälzt um Weilers Fähigkeiten zu beweisen. Das ist absolut lächerlich und genau das gleiche ist auch bei Bader passiert. Stichwort, wer soll es besser machen, er hat uns doch entschuldet, er hat Gündogan entdeckt, machs halt selber besser, einen anderen können wir uns nicht leisten.
    Natürlich ist der aller aller aller Hauptschuldige der Bader. Fehleranalyse heisst aber nicht dass man sich jetzt zurücklehnt und abwartet.

  • Zitat von Dude


    Du bist ja ein richtiger Spassvogel. Damit ich irgendwelche Pseudoargumente habe soll ich also Vergleiche anstellen die jedweder Logik und Lehre entbehren?
    ICH bin es doch der sich an Fakten hält? Die lauten: 6 Spiele ohne Sieg, eine der schlechtesten Defensiven der Liga, Derbyniederlage, 8 Punkte unaufholbarer (ja, unaufholbar!) Rückstand auf die Aufstiegsränge. Du nennst es Bauchgefühl, ich nenne es Fakten.
    Dazu kommen NATÜRLICH subjektive Bewertungen wie dass wir kaum ein Spiel mal 90 Minuten durchziehen, schnell Nervenflattern bekommen, bis vor 3 Spieltagen die Mannschaft wild rumrotieren nach Trial andError, die Torwartposse...

    Natürlich ist eine Bewertung in diesem Fall auch subjektiv geprägt. Trotzdem stell ich mich nicht hin und saug mir unsinnige Vergleiche aus den Fingern. Dass du das auch noch als "wenigstens die MÜHE gemacht" honorierst spricht Bände. Ich kann solche Vergewaltigungen auf die Statistik nicht einfach so stehen lassen egal welches Thema.
    Ich hab heuet früh gefragt wie denn der Trainingsbetrieb gestört wurde durch Bader und Co und die Querelen. Statt da drauf zu antworten wurden Statistiken aus dem Boden gewälzt um Weilers Fähigkeiten zu beweisen. Das ist absolut lächerlich und genau das gleiche ist auch bei Bader passiert. Stichwort, wer soll es besser machen, er hat uns doch entschuldet, er hat Gündogan entdeckt, machs halt selber besser, einen anderen können wir uns nicht leisten.
    Natürlich ist der aller aller aller Hauptschuldige der Bader. Fehleranalyse heisst aber nicht dass man sich jetzt zurücklehnt und abwartet.

    das wild rumrotieren wird jetzt wieder angehen keine angst.