René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • @klausweiss
    Da gehören ein paar mehr dazu, wenn das am Wochenende nicht klappen sollte mit dem nächsten guten Spiel. Kannst du dich nicht einfach freuen? Weil es verdammt lange her ist, daß wir es soweit geschafft haben? Hast du denn am Wochenende bedacht, was deine Kritik wert ist, wenn Weiler und die Jungs solch ein Spiel abliefern und Düsseldorf mit 5:1 in die Knie zwingen?
    Was hälst du Weiler Ismaels übertriebene Euphorie nach einem guten Spiel vor? Weiler hat den Sieg schon richtig eingeordnet und die Spieler auch. Und keiner erwartet, daß das jetzt so weiter geht. Da sind noch ganz viele Entwicklungsschritte einzelner Spieler nötig und die jungen Spieler werden sicher auch mal eine Phase haben, wo sie schwächeln. Das ist doch vollkommen normal, wenn eine Mannschaft entwickelt wird und langsam zusammen wächst. Aber sie wächst ganz offensichtlich zusammen. Und ich seh auch nicht, daß die Spieler, die zeitweilig in Frage gestellt wurden, sich jetzt hängen lassen. Im Gegenteil auch Sylvestr und Blum haben gezeigt, daß sie wieder in die erste Elf wollen. Das ist doch eine tolle Entwicklung.
    Was man (wenn man aufgrund eigener Vorurteile nicht auf einem Auge blind ist) sehen kann, ist, daß die Mannschaft sich zu Hause wirklich gut entwickelt. Die Spiele werden besser. Keine Ahnung, weshalb das dann auswärts nicht auch gleich so sein kann. Aber es ist mir lieber, wenn wir erstmal heimstark sind und langsam auch auswärts besser werden als umgekehrt. Denn das zieht Fans ins Stadion und bringt uns Geld.
    Ganz toll wär es jetzt natürlich, wenn wir an Weihanchten auch mit einem Sieg überwintern könnten. Ich würd mir wünschen, daß das noch nicht Bochum ist. Die Begegnung wäre im nächsten Jahr im Halbfinale toll. :grinning_face:

  • Zitat von emilou

    @klausweiss
    Da gehören ein paar mehr dazu, wenn das am Wochenende nicht klappen sollte mit dem nächsten guten Spiel. Kannst du dich nicht einfach freuen? Weil es verdammt lange her ist, daß wir es soweit geschafft haben? Hast du denn am Wochenende bedacht, was deine Kritik wert ist, wenn Weiler und die Jungs solch ein Spiel abliefern und Düsseldorf mit 5:1 in die Knie zwingen?
    Was hälst du Weiler Ismaels übertriebene Euphorie nach einem guten Spiel vor? Weiler hat den Sieg schon richtig eingeordnet und die Spieler auch. Und keiner erwartet, daß das jetzt so weiter geht. Da sind noch ganz viele Entwicklungsschritte einzelner Spieler nötig und die jungen Spieler werden sicher auch mal eine Phase haben, wo sie schwächeln. Das ist doch vollkommen normal, wenn eine Mannschaft entwickelt wird und langsam zusammen wächst. Aber sie wächst ganz offensichtlich zusammen. Und ich seh auch nicht, daß die Spieler, die zeitweilig in Frage gestellt wurden, sich jetzt hängen lassen. Im Gegenteil auch Sylvestr und Blum haben gezeigt, daß sie wieder in die erste Elf wollen. Das ist doch eine tolle Entwicklung.
    Was man (wenn man aufgrund eigener Vorurteile nicht auf einem Auge blind ist) sehen kann, ist, daß die Mannschaft sich zu Hause wirklich gut entwickelt. Die Spiele werden besser. Keine Ahnung, weshalb das dann auswärts nicht auch gleich so sein kann. Aber es ist mir lieber, wenn wir erstmal heimstark sind und langsam auch auswärts besser werden als umgekehrt. Denn das zieht Fans ins Stadion und bringt uns Geld.
    Ganz toll wär es jetzt natürlich, wenn wir an Weihanchten auch mit einem Sieg überwintern könnten. Ich würd mir wünschen, daß das noch nicht Bochum ist. Die Begegnung wäre im nächsten Jahr im Halbfinale toll. :grinning_face:


    Emilou, selbstverständlich freue ich mich. Aber in meinem fortgeschrittenen Alter kenne ich den Club. Wir hatten Jahre mit Grottenleistungen, wurden mit einem Derbysieg gegen Fürth oder die Bayern versöhnt und stiegen ab. Und sorry, es ist einfach mal so, dass man beim Club 1,75 Augen nach unten haben muss und nur mit 0,25 nach oben schielen darf.

  • Zitat von El Molotov

    Schon schade, dass man nicht einfach mal sagen kann "gutes Spiel" (by the way nicht das erste diese Saison) und gutes Ergebnis.

    Stattdessen wieder Verrenkungen und schiefe Vergleiche.

    :hoch: +1

    Schmarrnintelligenz, die

  • @klausweiss ich bin mir sicher, daß wir in dieser saison nicht den Abstieg befürchten müssen. Aber eben auch, daß ein Aufstieg unwahrscheinlich ist (egal mit welchem Trainer). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Aufstieg wirklich soviel mehr finanziellen Spielraum brächte, weil ja auch die Gehälter steigen würden.
    Falls ein Weiterkommen im DFB-Pokal uns finanziell die Luft verschafft, um wichtige Spieler halten zu können, hoffe ich, daß Weiler und Bornemann bei Leistungsträgern überzeugender argumentieren und sie halten können.Auch wenn in anderen Vereinen erstmal mehr Geld zu erwarten wäre. Denn das wäre die Voraussetzung, um vielleicht in der kommenden Saison eine größere Chance zu haben, um den Aufstieg mitspielen zu können. Und vielleicht haben es Meeske und Bornemann bis dahin dann auch geschafft, den Verein so zu verschlanken und effektiv aufzustellen, daß eine finanzielle Konsolidierung der sportlichen folgen kann.

  • Emi hier stimme ich dir absolut zu. Das einzige, ich mache es nicht an Personen fest. Bornemann, Meeske und auch Weiler machen einen Job. Wie gut oder schlecht will ich bei den Vorständen noch nicht beurteilen, die kriegen sicher ebenso ihre Zeit wie auch Weiler. Dies ist etwas was ich beruflich mache und ich glaube das kann ich ganz gut. Erfolge werden sich in einem Unternehmen dass sich mit Fußball beschäftigt nicht von selbst einstellen. Bei Bader war aber klar dass, so wie er gehandelt hat, der Erfolg nie ein langfristiger sein kann. Es musste immer mit dem Misserfolg gerechnet werden, dies war nur eine Frage der Zeit.
    Bei Weiler ist das anders als bei einem Vorstand. Weiler ist operatives Geschäft pur. Nichts strategisches über das man diskutieren kann. Wenn er nun die Spielweise von gestern dauerhaft umsetzen kann, vor allem aber auch gegen Mannschaften die nicht so am Boden liegen wie DD, DANN hat er, spät aber er hat, einen Plan der aufging. Bisher sieht es trotz des gestrigen Spiels nicht danach aus.

    Gruß
    Klaus

  • Zitat von klausweiss176

    Emi hier stimme ich dir absolut zu. Das einzige, ich mache es nicht an Personen fest. Bornemann, Meeske und auch Weiler machen einen Job. Wie gut oder schlecht will ich bei den Vorständen noch nicht beurteilen, die kriegen sicher ebenso ihre Zeit wie auch Weiler. Dies ist etwas was ich beruflich mache und ich glaube das kann ich ganz gut. Erfolge werden sich in einem Unternehmen dass sich mit Fußball beschäftigt nicht von selbst einstellen. Bei Bader war aber klar dass, so wie er gehandelt hat, der Erfolg nie ein langfristiger sein kann. Es musste immer mit dem Misserfolg gerechnet werden, dies war nur eine Frage der Zeit.
    Bei Weiler ist das anders als bei einem Vorstand. Weiler ist operatives Geschäft pur. Nichts strategisches über das man diskutieren kann. Wenn er nun die Spielweise von gestern dauerhaft umsetzen kann, vor allem aber auch gegen Mannschaften die nicht so am Boden liegen wie DD, DANN hat er, spät aber er hat, einen Plan der aufging. Bisher sieht es trotz des gestrigen Spiels nicht danach aus.

    Gruß
    Klaus


    Seh ich mal wieder anders. :oops: Selbst Verbeek hat ja verschiedene Spielsysteme eingeübt.
    Man kann doch nicht immer nur denselben Stiefel spielen. Da wird man viel zu ausrechenbar. Und ich denke nicht, daß unsere Spieler allesamt so flexibel sind, daß sie für jeden Gegner auf derselben Position einsetzbar sind und ihr Spiel durchziehen egal, was der Gegner zeigt. Insofern: eine Stammelf wird sich sicher rauskristallisieren. Wobei sich dann eben auch in den nächsten Monaten zeigen wird, welche Spieler bleiben (wollen/dürfen) und da die Mannschaft ja über eine Spielzeit hinaus entwickelt werden soll, kann das auch irgendwann dazu führen, daß Leistungsträger weniger spielen und potentielle Nachfolger mehr Berücksichtigung finden.
    Auch wenn man verschiedene Systeme einstudiert, die auf verschiedene Gegner zugeschnitten sind, wird sich doch im Laufe der Zeit ein Automatismus einstellen.

    Im übrigen wär ich dafür, wirklich mal zu überlegen, wie sinnvoll die U21 ist. Mich hat die Argumentation aus Bochum überzeugt, daß
    a) Nachwuchs oft schon von der U19 oder gar U17 kommt
    b) die Spieler, die dann auf der Bank sitzen, zu wenig SPielpraxis bekommen, weil sich oft die Termine mit der U21 überschneiden.
    Und ich fände es überlegenswert, es so wie Bochum zu machen: die Spieler, die nicht eingesetzt werden, spielen am Tag danach gegen einen nicht zu schlechten Gegner und können so eben auch Spielpraxis für die einstudierten Systeme erlangen. Und sind damit auch schneller im A-team integriert, weil sie die Art zu spielen beherrschen.

  • Selbstvertrauen mitnehmen und gegen starke Karlsruher nachlegen, dann ist hier auch ganz schnell mal wieder Ruhe. Wünschen würd ich´s ihm.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Der Sieg gestern war Balsam für die Glubbseele und schön, dass es die Mannschaft und der Trainer so hinbekommen hat. Wäre klasse, wenn es tatsächlich ein Trend wäre, so oder so ein wichtiger Sieg, auch für den Trainer :woohooo:

  • Zitat von Sagat

    Für die 0-Checker natürlich erstmal ein Ergebnis das Pro Weiler spricht...., aber.. tut es das wirklich..?

    Das Ergebnis zeigt dass
    -im Kader mehr drin steckt als von den 0-Checkern immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wurde
    -dass man mit einer veränderten Aufstellung (2 Spitzen / 4-4-2 wie öfter von so manchem User gefordert) etwas erreichen kann
    -dass Burgstaller und Lücke besser in die Zentrale passen als Blum (ebenfalls von div. Usern seit Wochen/Monaten gefordert)

    In der Summe also eher ein Armutszeugnis für den Oberstudienrat Weiler, der Ausnahmsweise durch Zufall mal alles richtig machte in Sachen Aufstellung und nun eine reiche Ernte einfahren konnte.

    Wo würden wir in der Liga stehen, wenn die schweizer Schlaftablette schon früher sein Hirn eingeschaltet hätte..?

    Für mich bleibt es dabei, trotz, oder gerade wegen des heutigem Ergebnis: Weiler RAUS!!

    bis auf das 0-checker gwaaf das man ned braucht,bin ich in den gekennzeichneten passagen deiner meinung.
    das weiterkommen hat mich natürlich sehr gefreut,hatten wir ja schon länger nicht mehr.auch wenn düsseldorf ohne abwehr gespielt hat,muss man 5 tore erstmal schiessen.allerdings bin ich bei weiler immer noch skeptisch.da muss jetzt auch im ligaalltag
    noch mehr kommen.

  • Zitat von 1968er

    bis auf das 0-checker gwaaf das man ned braucht,bin ich in den gekennzeichneten passagen deiner meinung.
    das weiterkommen hat mich natürlich sehr gefreut,hatten wir ja schon länger nicht mehr.auch wenn düsseldorf ohne abwehr gespielt hat,muss man 5 tore erstmal schiessen.allerdings bin ich bei weiler immer noch skeptisch.da muss jetzt auch im ligaalltag
    noch mehr kommen.


    Und was lernen wir daraus??
    1.
    Weiler ließt im Forum mit weil es hier einige Vollchecker gibt die alles checken.
    Und hat darauf hin,also auf raten dieser Vollchecker,Aufstellung und Taktik geändert.

    2.
    Er ist ganz allein von selbst drauf gekommen mal was anderes auszuprobieren,was in gewisserweiße auch für den Trainer spricht.

    NUR DER FCN

  • Zitat von schwengl

    Und was lernen wir daraus??
    1.
    Weiler ließt im Forum mit weil es hier einige Vollchecker gibt die alles checken.
    Und hat darauf hin,also auf raten dieser Vollchecker,Aufstellung und Taktik geändert.

    2.
    Er ist ganz allein von selbst drauf gekommen mal was anderes auszuprobieren,was in gewisserweiße auch für den Trainer spricht.

    naja,lang genug hat er ja gebraucht.

  • Man kann ja zu Weiler stehen wie man moechte, es gibt reichlich zu kritisiern, aber manch Argumentationsweise laesst einen nur den Kopf schuetteln.

    Die Argumentationskette nach diesem Pokalerfolg, Weiler ist Mist, da er schon viel frueher genau so ein und aufstellen haette muessen, wie es diverse Forums Hobbyanalysten und Trainer schon xmal gefordert hatten, womit wir jedes Spiel mindestens 5:1 gewonnen haetten und ganz woanders stehen wuerden, als wir es momentan tun, ist beispielsweise gelinde gesagt an Hirnverbrandheit kaum zu uebertreffen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    Man kann ja zu Weiler stehen wie man moechte, es gibt reichlich zu kritisiern, aber manch Argumentationsweise laesst einen nur den Kopf schuetteln.

    Die Argumentationskette nach diesem Pokalerfolg, Weiler ist Mist, da er schon viel frueher genau so ein und aufstellen haette muessen, wie es diverse Forums Hobbyanalysten und Trainer schon xmal gefordert hatten, womit wir jedes Spiel mindestens 5:1 gewonnen haetten und ganz woanders stehen wuerden, als wir es momentan tun, ist beispielsweise gelinde gesagt an Hirnverbrandheit kaum zu uebertreffen

    Hits the nail on the head (again) :grinning_face:

    Danke, genau das hab ich mir auch gedacht... :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Pepe

    Ich erwarte, dass der Trainer jetzt nach diesem 5:1 sofort gefeuert wird :exclamation_mark:

    Oder nach dem nächsten Spiel, wenn wir das nicht auch 5:1 gewinnen :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also ich finde auch, dass er nach den Toren mehr Begeisterung hätte zeigen müssen.

    Einfach Fäuste ballen und ein bisschen Arme ausstrecken reicht einfach nicht.

    :schaem:

    Ich gebe es zu, ich zweifele auch oft an ihm, aber wenn er mal was - in meinen Augen zumindest - richtig macht,
    dann gehört das auch anerkannt.

    Wie schon geschrieben, für mich war der Matchwinner die Zusammenstellung des Mittelfeldes (Schöpf, Erras, Leibold, Behrens)
    Auch der Doppelsturm mit Fülle und Burgi, ein sehr guter Ansatz, den ich gerne öfter sehen würde.

    Also, schaun wir mal, wie die Welt am Montag Abend aussieht.

    Die Edit sagt Dangge :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (28. Oktober 2015 um 10:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!