René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Für mich wird der Trainer nicht nur an den Ergebnissen gemessen.
    Erkenne ich eine Spielidee, macht die Mannschaft taktische Fortschritte und verbessert sich auch spielerisch, so akzeptiere ich auch durchaus manche Niederlage.
    Es macht doch keinen Sinn einen Trainer nach einem erstolperten Sieg zu loben, jedoch nach guter, unglücklicher Niederlage zu verdammen.
    Man kann nicht, Woche für Woche, den Daumen entweder heben oder senken......eine klare Handschrift des Trainers ist mir da wichtiger.

  • Zitat von Mike 9816

    Wie auch immer, Pro oder Contra RW.

    Es bleibt unter dem Strich festzuhalten, daß der Glubb derzeit guten und erfolgreichen Fußball spielt.
    Dass RW als verantwortlicher Trainer daran maßgeblichen Anteil hat, ist Tatsache,
    Glück oder Zufall zu unterstellen wäre Unsinn.

    Dieser Status ist wichtig für die Konstanz und Weiterentwicklung der Mannschaft.

    so ist es und das ist ein echtes verdienst für trainer und mannschaft. es hat eine positive entwicklung stattgefunden. darüber freue ich mich (das habe ich übrigens auch schon paarmal geschrieben nach den guten leistungen zuletzt). ich hoffe, dass es so weiter geht. ich bin heiß auf den relegationsplatz.

  • Ja wozu ist denn bitte ein Forum sonst da wenn nicht zum diskutieren, sich gegenseitig in der Meinungsfindung zu befruchten und sich gegenseitig den Spiegel vorzuhalten? Das Problem hier ist, dass viele nur ganz schwer verkraften können wenn man mal nachbohrt, nachfragt oder auf Widersprüche hinweist bzw. eben den Spiegel vor hält. Alleine der Hinweis ich müsse damit leben. Ja klar muss ich das. Ich will das sogar. Das ist keine Bürde sondern ein Geschenk (ok jetzt wird es pathetisch). Aber so kann man doch sein eigenes Bild reflektieren. Und ggf. anpassen. Das verstehe ich unter einer guten Forendiskussion. Klappte irgendwann mal gut. Da gab es diese vielen Animositäten aber noch nicht.

    Mein Wort zum Sonntag. Viel Spaß beim zerpflücken oder löschen. Ist ja OT.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat

    Hamburger Clubfan » 11.12.2015, 14:05
    Für mich wird der Trainer nicht nur an den Ergebnissen gemessen.
    Erkenne ich eine Spielidee, macht die Mannschaft taktische Fortschritte und verbessert sich auch spielerisch, so akzeptiere ich auch durchaus manche Niederlage.
    Es macht doch keinen Sinn einen Trainer nach einem erstolperten Sieg zu loben, jedoch nach guter, unglücklicher Niederlage zu verdammen.
    Man kann nicht, Woche für Woche, den Daumen entweder heben oder senken......eine klare Handschrift des Trainers ist mir da wichtiger.

    Da bin ich voll deiner Meinung.

    Auch zu den Zeiten als wir unglücklich von einem Remi zum nächsten getaumelt sind,
    aufgrund fehlerhafter Schiedsrichterentscheidungen oder latenter Abschlußschwäche, habe ich nicht an der Arbeit von RW gezweifelt.
    Den Trainer aufgrund aktueller Spielergebnisse hochzujubeln oder zu verdammen ist kurzsichtig.

    Aber nochmal ich sehe eine positive Entwicklung bei der Mannschaft, es macht Spass dem Glubb zuzusehen.
    Dass die Ergebnisse passen ist schön und wichtig.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von Mike 9816

    Da bin ich voll deiner Meinung.

    Auch zu den Zeiten als wir unglücklich von einem Remi zum nächsten getaumelt sind,
    aufgrund fehlerhafter Schiedsrichterentscheidungen oder latenter Abschlußschwäche, habe ich nicht an der Arbeit von RW gezweifelt.
    Den Trainer aufgrund aktueller Spielergebnisse hochzujubeln oder zu verdammen ist kurzsichtig.

    Aber nochmal ich sehe eine positive Entwicklung bei der Mannschaft, es macht Spass dem Glubb zuzusehen.
    Dass die Ergebnisse passen ist schön und wichtig.

    Ich hätte besser statt " der " Trainer " ein " Trainer schreiben sollen. :wink:
    Bei Weiler bin ich da nämlich noch nicht ganz sicher.
    Da erkenne ich, im Gegensatz zu dir, spielerische und taktische Fortschritte noch nicht so lange.
    Allerdings sind diese, in den letzten beiden Spielen, durchaus ansehnlich gewesen.
    Sollte sich dieser Trend in den nächsten Spielen fortsetzen, dann erkenne auch ich mehr und mehr die Handchrift Weilers.
    Die nächste Woche, gegen starke Gegner, wird da einen wichtigen Fingerzeig geben.....und wie gesagt, es muß nicht nur gewonnen werden. :wink:

  • @Hamburger, da bin ich exakt bei dir. Zu lange war mir das Auftreten der Mannschaft zu ideen- und konzeptlos und das trotz zweier Vorbereitungsphasen. Ich bin nach wie vor skeptisch, ob man wirklich von einer konstanten Entwicklung sprechen kann, oder ob wir uns in einer Phase befinden, wo einfach alles zusammen passt (Schirientscheidungen, Glück im Abschluss etc).

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    @Hamburger, da bin ich exakt bei dir. Zu lange war mir das Auftreten der Mannschaft zu ideen- und konzeptlos und das trotz zweier Vorbereitungsphasen. Ich bin nach wie vor skeptisch, ob man wirklich von einer konstanten Entwicklung sprechen kann, oder ob wir uns in einer Phase befinden, wo einfach alles zusammen passt (Schirientscheidungen, Glück im Abschluss etc).


    @Rarüber kann man diskutieren, berücksichtigen sollte man aber die Qualität und das Talent der einzelnen Spieler, jeder ist für sich auch eine einzelne Persönlichkeit.

  • Zitat von miguel

    @Hamburger, da bin ich exakt bei dir. Zu lange war mir das Auftreten der Mannschaft zu ideen- und konzeptlos und das trotz zweier Vorbereitungsphasen. Ich bin nach wie vor skeptisch, ob man wirklich von einer konstanten Entwicklung sprechen kann, oder ob wir uns in einer Phase befinden, wo einfach alles zusammen passt (Schirientscheidungen, Glück im Abschluss etc).


    ich habe mich über die sommervorbereitung geärgert und über zuviel trial and error. da nehme ich gern in kauf, dass ich so kritisiert werde dafür, dass man anscheinend ganz ausblendet, dass selbst ich weiler schon vor ner zeit für sichtbare entwicklung gelobt habe.
    denn:
    für mich waren unabhängig vom ergebnis schon einige schritte in den letzten spielen erkennbar, auch, weil weiler endlich seine mannschaft gefunden hat.
    ich finde zb, dass wir im kollektiv besser verschieben, dass wir kompakter auftreten in der arbeit gegen den ball. auch steht mit schäfer jetzt nochmal ein leader mehr auf dem platz. das macht auch nochmal etwas aus meiner meinung nach, sagte burgi zuletzt auch im interview, ebenso, dass sich die mannschaft endlich gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (11. Dezember 2015 um 14:43)

  • Zitat von PHM+

    @Darüber kann man diskutieren, berücksichtigen sollte man aber die Qualität und das Talent der einzelnen Spieler, jeder ist für sich auch eine einzelne Persönlichkeit.

  • Zitat von maecglubb

    ich habe mich über die sommervorbereitung geärgert und über zuviel trial and error. da nehme ich gern in kauf, dass ich so kritisiert werde dafür, dass man anscheinend ganz ausblendet, dass selbst ich weiler schon vor ner zeit für sichtbare entwicklung gelobt habe.


    naja gut, aber was willst da auch machen, wenn du z.B. eine sommervorbereitung mit viel zu wenigen AVs, 1,5 IVs, viel zu vielen DMs und ein paar anderen spielern, die du wahrscheinlich gar nicht wolltest, z.B. kutschke, und die du nicht wolltest, weil du entweder von deren qualitäten nicht überzeugt warst oder aber, weil die vom typ nicht in dein angedachtes system passen, durchführen mußt? da mußt du ja entweder spieler auf fremden positionen probieren, z.B. einen der überflüssigen DMs auf IV oder irgendwen auf AV, oder aber dein system ändern und hoffen, daß das system zu den spielern passt. da bleibt dir wohl nichts anderes als trial and error übrig.
    hätte weiler das nicht gemacht und den kader gespielt, dann hätten wir die saison wohl mit einem 2-6-2 oder einem 2-5-3 gestartet :lol:

  • da ist schon was dran. aber er hat ja auf der anderen seite nicht einmal sein DM gefunden gehabt in der vorbereitung. da war dann wohl die auswahl wiederum zu groß.
    aber eigentlich egal, jetzt haben wir es ja gefunden.
    ich hoffe, dass wir mit weiler die relegation packen. die mannschaft steht, spielt guten fußball und holt resultate. mich freuts wahnsinnig.

  • Heute auf FCN.de

    Zitat

    René Weiler: Das ist eine Stärke von uns. Jeder Fußballer, sei es ein Straßenfußballer oder ein Profi, will schon aus einem Urinstinkt heraus in erster Linie Tore erzielen. Das soll gefördert werden, daher verfolgen wir zusammen mitunter das Trainingsziel, unberechenbar zu sein und auf verschiedene Arten Tore zu erzielen. Wir verfolgen dieses Ziel als Mannschaft, aber auch jeder einzelne soll in der Lage sein, zum Torerfolg zu kommen.

    Aus meiner Sicht erklärt das das Problem mancher bzgl. Weiler. Denn wenn eine Mannschaft für den Gegner unberechenbar sein soll, gilt das natürlich auch für den Zuschauer. D.h. es wird schwer über ein gesamtes Spiel ein System zu erkennen.
    Genau das ist aber eben auch eine Spielphilosophie. Und ich find dabei auch nachvollziehbar, daß es dauert bis die Spieler selbst das gelernt haben und daß man tatsächlich auf manchen Positionen Zeit braucht, um zu erkennen, ob der Spieler das umsetzen kann.
    Man könnte also Weiler vorwerfen, weshalb er so wahnsinnig ehrgeizig ist, mit einer Mannschaft, die nicht optimal zusammengestellt ist, solch eine Spielphilosophie umsetzen zu wollen. Aber da dürfte ihm dann der Erfolg im Laufe der Saison Recht geben.
    Und das freut mich für ihn. Denn mittlerweile bin ich mir sicher, daß er diese Mannschaft so weiter entwickeln wird, daß sie zumindest im nächsten Jahr sicher wieder aufsteigt. Aber eben auch in dieser Saison keimt die Hoffnung wieder auf.
    Weil ich davon ausgehe, daß er bei Spielern, die evtl. gehen und momentan Leistungsträger sind, rechtzeitig mit Bornemann und Nüssing adäquaten Ersatz findet. Weil ich davon ausgehe, daß vielleicht ein paar Leistungsträger gehen, aber nicht die komplette Mannschaft erst wieder neu aufgestellt werden wird. Und weil dann das greift, was andere gute Mannschaften auch erfolgreich macht: eine kontinuierliche Weiterentwicklung in einer funktionierenden Mannschaft mit einem guten Trainer.

    Der Vorteil eines solchen Plans im Gegensatz zu "kurzfristig ein Spielsystem an den Schwächen der Mannschaft ausrichten, um schnellstmöglich Erfolg zu haben", ist: er kann nachhaltig sein. Wozu sonst haben wir schließlich Wildermuth. Nachhaltigkeit im Verein muß ja wohl als erstes auch bei den Profis gelten. :slightly_smiling_face:

  • die PK von Weiler ist raus zum Freiburg Spiel,
    er nimmt es noch nicht in den Mund aber er möchte mit dem kommenden Spiel den Abstand zu den ersten 2 verringern und sieht es als richtungsweisendes Spiel an, ob man in der Spitzengruppe oder im Verfolgerfeld spielt....

  • Zitat von Argo

    Wenn man schwer ausrechenbar ist, ist es natürlich ein Vorteil und der Erfolg gibt Weiler recht, aber so ein System ist sehr fragil und es kann auch sein, dass die Mannschaft den Faden wieder verliert.

    Naja er hat es einer schweizer Dorftruppe beibringen können, dann wird er es wohl auch unseren Jungs beibringen können. :face_with_tongue:
    Vielleicht sollte man unserem Trainer mal vertrauen und nicht sofort wieder mahnen und skeptisch sein.
    Er hat aus dieser Mannschaft seit Beginn der Saison Stück für Stück immer mehr herausgeholt und zwar nicht erst seit zwei oder drei Wochen. Dass wir die letzten zehn Spiele nur gegen Leipzig verloren haben, ist kein Zufall sondern das Ergebnis der ruhigen Arbeit von neuem Vorstand, Trainerteam und Mannschaft.

  • ich hoffe, dass emilou mit nicht wenigem recht hat in seinem post. fakt sind auch die entwicklungsschritte der mannschaft, welche mir freude machen. das ist jetzt wieder richtiger Fußball und kein "bauernfußball", so wie ich oft geschrieben habe.
    ob es so etwas, wie echte nachhaltigkeit im geschäft profifußball noch möglich ist, wäre eine interessante frage für sich.
    ich wäre mit diesem begriff vorsichtig. selbst wenn du die abgänge der besten immer wieder mit talenten (wenn möglich aus den eigenen reihen) auffüllst, so wissen die leute, die im nachwuchbereich arbeiten, wie umkämpft dieser markt ist. es läßt sich fast nicht vermeiden, dass du in so manchem jahrgang aus verschiedenen gründen eine delle drin hast.
    wenn du kein wenig bis kein geld hast, kannst du das auf dauer nur vermitteln, wenn du dich als ausbildungsverein definierst. ob zb eine freiburg - mentalität zum glubb und seinem umfeld passt, wäre die nächste spannende frage.
    und warum man @Argo angehen muss mit seiner aussage der fragilität, verstehe wer will; und man beschäftige sich einfach ein bissl mit chancen und rissiken der unberechenbarkeit, sozusagen einem kleinen bruder der "chaostheorie".