René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Matthias77

    Ich sehe das kritischer. Wenn ich in einem Heimspiel die Chance habe, 3 Punkte auf Platz 1 u. 2 aufzuholen, erwarte ich eine aktive, aggressive sportliche Leistung. Diesen Willen konnte man ab der 75. Minute sehen, vorher war das Paß- u. Kombinationsspiel sehr schlecht.

    Bochum spielte offensiv erwachsener und zwingender, der CLUB hat in Halbzeit 1 nicht eine reelle Torchance. Gierig, wir wollen den Aufstieg, ist für mich anders darzustellen und umzusetzen.

    Oh Gott oh Gott.

  • Keine Ahnung was ihr da in der 1.HZ gesehen haben wollt. Die erste Viertelstunde hatte Bochum doch Schwierigkeiten aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Offensiv fand Bochum ebenso wenig statt wie wir. Der Druck lag nicht nur auf uns, Bochum war es die 5 Punkte hinterher hinken.
    Das Erspielen von Torchancen ist nicht erst seit Gestern unsere Achillesferse, trotzdem hat sich diese Mannschaft in den letzten Monaten merklich weiterentwickelt.
    Dass der Matthias dieses Spiel schlecht sieht schockiert mich jetzt auch. :shock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Mich wundern die Kommentare zum Bochumspiel auch.

    Bochum wurde in der ersten Halbzeit perfekt zugestellt. Sie spielen immer wieder, weil sie nicht weiter wussten, den verzweifelten Rückpass auf Riemann. Dieser drosch dann teilweise vogelwild den Ball irgendwie nach Vorne.

    Es gelang uns nur nicht, gefährliche Aktionen im 16er zu erzeugen, da die Abspiele sehr schlampig bzw. oft falsche Entscheidungen getroffen wurden.
    Aber das Team war hervorragend auf Bochum eingestellt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Seit 11 Spielen ungeschlagen, davon sechs Siege, 14 Heimspiele am Stück ohne Niederlage.

    Das sind schon außergewöhnliche Zahlen :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

    Einmal editiert, zuletzt von juninho (16. Februar 2016 um 08:15)

  • Zitat von Matthias77

    Ich sehe das kritischer. Wenn ich in einem Heimspiel die Chance habe, 3 Punkte auf Platz 1 u. 2 aufzuholen, erwarte ich eine aktive, aggressive sportliche Leistung. Diesen Willen konnte man ab der 75. Minute sehen, vorher war das Paß- u. Kombinationsspiel sehr schlecht.

    Bochum spielte offensiv erwachsener und zwingender, der CLUB hat in Halbzeit 1 nicht eine reelle Torchance. Gierig, wir wollen den Aufstieg, ist für mich anders darzustellen und umzusetzen.


    Kann man so sehen, finde ich nicht unbedingt grundsätzlich falsch. Wenn man allerdings miteinbezieht, wo die Truppe her kommt und dass wir kaum Alternativen besitzen muss man am Ende einfach zufrieden sein. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, leider.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Zühnigger

    Luxusprobleme ! Ich will in die Relegation gegen Hannover !

    Ganz ehrlich, ich will das nicht. Nicht auszudenken was passiert wenn wir verlieren, am besten noch wegen einem überragenden Kyiotake. Aufstieg ja, Hannover darf auch absteigen, aber eine Relegation gegen uns das muss nicht sein. Steigen wir einfach als 2. auf, weil Freiburg schwächer und die unten sich die Punkte abnehmen. Das wäre ein Traum.

  • Ich will mir das auch nicht antun müssen, Bader bei einem für uns wichtigen Spiel anhören zu müssen. Der soll unser Stadion als Sportverantwortlicher besser nie mehr betreten.
    Also Wunschszenarien: Hannover soll in jedem Fall direkt absteigen.
    Wir am besten direkt auf.
    Und wenn dann Bochum oder Pauli noch Freiburg abfangen und den HSV in Liga 2 befördern, würde der Fußballgott endlich mal für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen.

    Im übrigen finde ich es toll, wie Weiler die Mannschaft weiter entwickelt hat. Denn diesmal konnte sie gegen Bochum wirklich auf Augenhöhe antreten. Und das war am Anfang der Saison wirklich nicht zu erwarten.

  • Zitat von emilou

    Ich will mir das auch nicht antun müssen, Bader bei einem für uns wichtigen Spiel anhören zu müssen. Der soll unser Stadion als Sportverantwortlicher besser nie mehr betreten.
    Also Wunschszenarien: Hannover soll in jedem Fall direkt absteigen.
    Wir am besten direkt auf.
    Und wenn dann Bochum oder Pauli noch Freiburg abfangen und den HSV in Liga 2 befördern, würde der Fußballgott endlich mal für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen.

    Im übrigen finde ich es toll, wie Weiler die Mannschaft weiter entwickelt hat. Denn diesmal konnte sie gegen Bochum wirklich auf Augenhöhe antreten. Und das war am Anfang der Saison wirklich nicht zu erwarten.

    ist etz ned gegen weiler gerichtet,wir haben halt keine andere mannschaft.so positiv seh ich etz die spiele gegen 60 und gestern ned.

  • Zitat von weam


    Kann man so sehen, finde ich nicht unbedingt grundsätzlich falsch. Wenn man allerdings miteinbezieht, wo die Truppe her kommt und dass wir kaum Alternativen besitzen muss man am Ende einfach zufrieden sein. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, leider.


    erstens das und zweitens, der wievielte spieltag war gestern?
    taktisch und auf die ganze saison gesehen ist es eher entscheidend, daß man keinen boden auf bochum verloren hat und einen punkt auf freiburg und leipzig gut gemacht hat. das war schon clever so gespielt.
    und natürlich geht man auch nach dem rückstand höheres risiko, weil es ist egal ob man 0-1 oder 0-3 verliert, gibt auch nicht weniger punkte. daß wir die letzten 15 minuten richtig druck machen, ist wohl der tatsache geschuldet, daß wir eine der konditionsstärksten mannschaften der liga sind (sind wir nicht auch eine der, wenn nicht sogar die, mannschaft(en), die in den letzten 15 min die meisten tore schießt) und bei bochum abzusehen war, daß sie abbauen werden.

  • Zitat von winzie


    erstens das und zweitens, der wievielte spieltag war gestern?
    taktisch und auf die ganze saison gesehen ist es eher entscheidend, daß man keinen boden auf bochum verloren hat und einen punkt auf freiburg und leipzig gut gemacht hat. das war schon clever so gespielt.
    und natürlich geht man auch nach dem rückstand höheres risiko, weil es ist egal ob man 0-1 oder 0-3 verliert, gibt auch nicht weniger punkte. daß wir die letzten 15 minuten richtig druck machen, ist wohl der tatsache geschuldet, daß wir eine der konditionsstärksten mannschaften der liga sind (sind wir nicht auch eine der, wenn nicht sogar die, mannschaft(en), die in den letzten 15 min die meisten tore schießt) und bei bochum abzusehen war, daß sie abbauen werden.


    Ich gebe meinen geschätzten Dikutanden recht : es war nicht der Spieltag um bereits "all in" zu wagen .

  • Zitat von Matthias77

    Ich sehe das kritischer. Wenn ich in einem Heimspiel die Chance habe, 3 Punkte auf Platz 1 u. 2 aufzuholen, erwarte ich eine aktive, aggressive sportliche Leistung. Diesen Willen konnte man ab der 75. Minute sehen, vorher war das Paß- u. Kombinationsspiel sehr schlecht.

    Bochum spielte offensiv erwachsener und zwingender, der CLUB hat in Halbzeit 1 nicht eine reelle Torchance. Gierig, wir wollen den Aufstieg, ist für mich anders darzustellen und umzusetzen.

    Um Gottes Willen.

    Jetzt drehen einige schon völlig durch. Dafür das wir nach 10 Spieltagen von einigen "Clubfans" schon als Abstiegskandidaten gehandelt wurden, der Kader zu Beginn der Saison total falsch zusammengestellt wurde und in der der Winterpause nur einen Neuen geholt hat und dafür mehrere auch einen Schöpf abgegeben haben, sollte man auch mal mit einem Unentschieden zu Hause zufrieden sein. Das die Bochumer zu Beginn erwachsener oder zwingender so schön wie du das formulierst waren mag ja stimmen, aber du vergisst halt vollkommen das diese Mannschaft in der 2. Liga eine der besten ist, mit uns mit Freiburg, mit Leipzig. Wir liegen vor ihnen und da erwarte ich in erster Linie das diese Punktedifferenz so bleibt. Sie mussten gewinnen, nicht wir.

    Immer wieder erstaunlich was für Typen hier rumlaufen, aber gibts ja Gott sei Dank auch in anderen Foren.

  • Also ich finde das elf Spiele in Folge ohne Niederlage, davon sechs Siege und in Summe 23 von 33 möglichen Punkten sich erstmal gar nichts so schlecht ließt.

    Weitermachen Jungs und Mädels, dann wirds scho irgendwie.

  • Zitat von c0da

    Um Gottes Willen.

    Jetzt drehen einige schon völlig durch. Dafür das wir nach 10 Spieltagen von einigen "Clubfans" schon als Abstiegskandidaten gehandelt wurden, der Kader zu Beginn der Saison total falsch zusammengestellt wurde und in der der Winterpause nur einen Neuen geholt hat und dafür mehrere auch einen Schöpf abgegeben haben, sollte man auch mal mit einem Unentschieden zu Hause zufrieden sein. Das die Bochumer zu Beginn erwachsener oder zwingender so schön wie du das formulierst waren mag ja stimmen, aber du vergisst halt vollkommen das diese Mannschaft in der 2. Liga eine der besten ist, mit uns mit Freiburg, mit Leipzig. Wir liegen vor ihnen und da erwarte ich in erster Linie das diese Punktedifferenz so bleibt. Sie mussten gewinnen, nicht wir.

    Immer wieder erstaunlich was für Typen hier rumlaufen, aber gibts ja Gott sei Dank auch in anderen Foren.

    der user darf doch seine meinung schreiben, auch wenn sie dir nicht passt. seine einschätzung deckt sich übrigens in einigen teilen auch mit meiner, evtl bin ich dann ja auch so n typ, dessen herumlaufen hier dir nicht passt. dennoch muss man da doch nicht in dieser tonlage daherkommen, wie du das tust. was bist denn du dann für ein typ, läufst ja auch hier rum?

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (16. Februar 2016 um 23:43)

  • Zitat von putzi

    Also ich finde das elf Spiele in Folge ohne Niederlage, davon sechs Siege und in Summe 23 von 33 möglichen Punkten sich erstmal gar nichts so schlecht ließt.

    Weitermachen Jungs und Mädels, dann wirds scho irgendwie.


    richtig und zwar beharrlich von spiel zu spiel schauend, so wie weiler und bornemann es gebetsmühlenartig sagen...
    wille und moral haben mich gestern beeindruckt.

  • Man hat der Mannschaft im Spiel nach vorne angemerkt, dass ein Kreativ-Spieler wie Schöpf der zudem mit der Mannschaft eingespielt war - gefehlt hat.
    Überraschungsmomente gegen ein Top-Team wie Bochum waren Mangelware.
    Dafür das Schöpf nicht mehr da ist und kann Weiler nichts im Gegenteil, er muss nun sehen wie er mit der Resttruppe weiter Punkte holt.
    Es war extrem wichtig, dass man gerade gegen Bochum nicht verloren hat. Das wurde geschafft. Mehr war gestern sogar drin - aber das wäre mehr als unverdient gewesen.
    Statt Stieber würde ich es mal mit Möhwald probieren.
    Trotzdem denke ich, dass RW Stieber noch Zeit gibt und wahrscheinlich hat er damit dann auch wieder Recht.

  • Zitat von putzi

    Irgendwie kommt dem Schöpf in der Nachbetrachtung eine Wichtigkeit zu die er eigentlich nie in dem Ausmaß hatte.


    Stimmt. Man muss nur mal in den Thread schauen. Der wurde doch bis November eher nieder gemacht. Da kam er viel zu schlecht weg, erst zu gut. Gleicht sich auch irgendwie aus :winking_face:

    Ich finde Weiler macht diese Saison einen richtig guten Job. Irgendwer hat ihn gestern mit Hecking verglichen. Das stimmt irgendwie schon. Und zwar im Positiven.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich glaube eigentlich dass Schöpf Anfangs von Weiler etwas falsch eingesetzt wurde. Weiler spielte am Anfang mit der Idee eines sehr flexiblen Systems und hatte die Spieler dazu einfach nicht. Als er Anfing die Defensive zu stabilisieren und a la Hecking aus einer gesicherten Abwehr mit Standards zu spielen wurde es deutlich besser. Hier hatte er mit Schöpf einen Spieler der bei relativ wenigen Defensivaufgaben dann seine volle kreative Offensivkraft entfalten konnte. Dazu kam es ja erst relativ spät in der Saison. Als das System dann griff ging Schöpf. Der Club musste Zustimmen und Weiler in den sauren Apfel beißen. Der Ersatz, Stieber, ist ein vollkommen anderer Spielertyp. Die Kritik die an Schöpf hier geäußert wurde kam natürlich auf Grund der für den Spieler falschen taktischen Einstellung. Das Spiel von Stieber wird hier aktuell nun auch schon kritisiert. Der Spieler hat allerdings wenig Spielpraxis und viel wichtiger, er kommt aus einem System dass mit viel Druck und schnellen Pässen von Hinten heraus agiert hat. Das "Bälle vordreschen und alle laufen hinterher - System" hat Stieber schon in HH nicht umsetzen können. Für Weiler besteht nun die Schwierigkeit das System so zu modifizieren dass Stieber rein passt.
    So mies wie Weilers Job am Anfang der Saison war, so gut erledigt er ihn mittlerweile. Das muss man Anerkennen. Gegen eigentlich offensivstarke Bochumer eine Defensive zu stellen, die diese Mannschaft fast neutralisiert, haben auch die Freiburger nicht geschafft. Wir haben dies hinbekommen. Mit ein wenig Glück nehmen wir 3 Punkte aus dem Spiel mit, das Minimalziel, die Bochumer auf Abstand zu halten haben wir erreicht.
    Spielerisch waren wir sowohl gegen 60 als auch gegen Bochum sicher die schlechtere Mannschaft. Aber mittlerweile haben wir auch das Glück dass man mal braucht um solche Spiele zu bestehen. Ob es dann nach oben reicht und vor allem ob es oben reicht, Scheißegal, im Moment kann man als Clubfan schon ein wenig Party feiern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!