René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von klausweiss176

    irgendwer schrieb er wäre ruhiger geworden. Bin ich auch. Ich habe mich 07 - 14 an Bader abgearbeitet. Da wollte keiner hören. Der Club ist sicher nicht das wichtigste im Leben. Ein interessantes Hobby und auch der liebste Verein dieser Welt. Leider ist ein Großteil der Fans sowas von in der Vergangenheit dass man die Zeichen der Zeit gerne übersieht. Aber die Demokratie regelt das irgendwann. Und wenn nicht, dann eben der Pleitegeier.

    Über den Club kann man auch in Liga 3, 4 oder 5 schreiben und reden. Und auch wenn viele es anders schreiben, der Fußball und die Bundesliga brauchen den Club nicht. Was wäre wohl wenn wir am Ende der nächsten Saison Pleite wären und uns auflösen müssten? Nichts! Die Welt würde weiter gehen, 50 - 70 000 würden kurz trauern und sich was neues suchen.

    Ich habe den Zulauf beim Tennis mit Stich, Graf, Becker erlebt, den Zulauf bei der Formel 1 mit Schuhmacher, Frenzen und wieder Schuhmacher, den beim Boxen mit Maske, beim Radfahren mit Ullrich. Der größte Teil der Menschen sucht das Event. Wenige interessiert das Spiel/der Sport an und für sich.

    Nochmals zum Thema Weiler, ob man es glauben will oder nicht, der Verein ist finanziell auf Krücken. Wir können uns eine Trainerentlassung nicht leisten. Es gibt weis Gott schlechtere als Weiler (Frontzeck beispielsweise). Junge Spieler wie Erras und Teuchert und wie sie alle heißen brauchen Kontinuität. Schon wieder einen Trainer entlassen wäre in alle Richtungen kontraproduktiv. Vor allem einen Trainer der ja offensichtlich die Mannschaft erreicht. Das hat der hier oft so verherrlichte Hans Meier am Ende nicht mehr.


    Alles gut. Du musst dich nicht erklären. Wie gesagt ich finde es stark, dass du Weiler inzwischen ok findest nachdem du ihm noch vor der Winterpause den Abstiegskampf prophezeit hast. Ich lag auch schon so oft daneben :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Interview mit der Zeitung mit vier Buchstaben, die keiner liest: http://www.bild.de/sport/fussball…02404.bild.html

    Meine Highlights:

    Zitat

    - Es braucht noch mehr Substanz, um den nächsten Schritt zu gehen. Wir müssen fußballerisch besser werden.
    - Unser Blick muss in zwei Richtungen gehen. Ablösefreie Spieler, die wir für Nürnberg begeistern können und Talente von großen Vereinen, die den Sprung dort noch nicht geschafft haben und uns für ein Jahr helfen können.

  • Ich finde es gut und wichtig, daß Weiler noch einmal klarstellt: wir wollten schon offensiver, aber wir konnten nicht, weil wir die spielerische Klasse nicht hatten.
    Es wäre schön, wenn diejenigen, die anderes behauptet haben, das auch endlich mal verstehen und akzeptieren würden.

  • Zitat von el ratón

    Interview mit der Zeitung mit vier Buchstaben, die keiner liest: http://www.bild.de/sport/fussball…02404.bild.html

    Meine Highlights:


    Das ist mal eine realistische Aussage.
    Wollten oder durften seine Vorgänger solche Aussagen nicht treffen?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • So jetzt muss ich meine aussagen nach dem relegationsrückspiel etwas zurückschrauben. Da war sicherlich extrem viel frust dabei aber meine kernaussage war "weiler hat sich vercoacht/scheisstaktik". Wenn er in dem bildinterview aber so deutlich sagt dass er offensiv spielen lassen wollte aber die mannschaft nicht konnte, dann glaube ich das.

    Dass wir fürs offensivspiel nicht die fähigsten spieler haben war mir die ganze saison über klar, für die zweitligateams hats aber gereicht. Aber dass sie es nicht schaffen ein konzept umzusetzen, welches auf hohem pressing beruht und einzelne nadelstiche zu setzen, ist schon arg enttäuschend. Da tut mir auch weiler leid.

    Daraus sollten dann jetzt auch schlüsse gezogen werden.
    Burgstaller muss bitte abgegeben werden. Man erhält eine ablöse und spart gehalt. Außerdem macht man einen kader platz frei, für jemanden der fußball spielen kann.
    Leibold kann sich entwickeln. Hat seine erste saison auf dem niveau gespielt und die meiste zeit nicht auf seiner stammposition. Da würd ich den teufel tun und ihn gehen lassen.
    Füllkrug wird man verkaufen müssen. Fußballerisch deutlich besser als burgi aber auch entbehrlich.
    Hoffe das möhwald als stammspieler installiert wird. Hat gezeigt dass er auch auf diesem niveau was kann, ins system der letzten saison hat er jedoch nicht wirklich gepasst (da doppel6 belegt und er ist kein außenbahnspieler).

    Weiler wird das schon richten, würde mir wünschen dass wir wieder mit nur einer spitze und dafür einem 10er spielen. Das wird er aber sicherlich selbst wissen, das dadurch spielerisch etwas mehr möglichkeiten zur verfügung stehen. :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Wenn er höher stehen wollte, aber man nicht konnte, okay. Was aber dennoch ankotzt, diese Fehlpassorgie bei möglichen Kontern, bzw. im Spielaufbau. Das war über viele Spiele der Saison zu sehen und sowas kann man doch trainieren, oder liege ich falsch?

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Wenn er höher stehen wollte, aber man nicht konnte, okay. Was aber dennoch ankotzt, diese Fehlpassorgie bei möglichen Kontern, bzw. im Spielaufbau. Das war über viele Spiele der Saison zu sehen und sowas kann man doch trainieren, oder liege ich falsch?

    Nee, da liegst Du sicherlich nicht falsch, es sei denn die vorhandenen Spieler sind technisch zu sehr limitiert und beherrschen nicht einmal das kleine Ein-Mal-Eins des Fußballs.

  • Zitat von remti

    Nee, da liegst Du sicherlich nicht falsch, es sei denn die vorhandenen Spieler sind technisch zu sehr limitiert und beherrschen nicht einmal das kleine Ein-Mal-Eins des Fußballs.

    Das beherrschen sie aber, sonst hätten sie es nicht bis in den Profibereich geschafft. Und das Pässe einfach mal an den Mann kommen, kann man mMn eigentlich bei Profis erwarten. Dann wäre auch gegen die SGE mehr drin gewesen, auch mit dieser Defensiven Einstellung (oder was es nun auch immer war). Aber kann ja nur besser werden. :?

    06.07.2025 save the date

  • Bin mir nicht sicher, ob Weiler sich einen Gefallen tut, wenn er angesichts unserer Finanzsituation suggeriert, daß er kommende Saison mehr Wert auf fußballerische Elemente legen wird, was viele mit erfolgreichem Fußball gleich setzen. Wir haben aktuell eine für uns Rekordsaison in Liga 2 hinter uns, daß dürfte so schnell auch nicht annähernd wiederholbar sein, was nicht heißt, daß man ggf. mit weniger Punkten wieder oben mitspielt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hattrick

    Das beherrschen sie aber, sonst hätten sie es nicht bis in den Profibereich geschafft. Und das Pässe einfach mal an den Mann kommen, kann man mMn eigentlich bei Profis erwarten. Dann wäre auch gegen die SGE mehr drin gewesen, auch mit dieser Defensiven Einstellung (oder was es nun auch immer war). Aber kann ja nur besser werden. :?

    Dann muss man sich aber schon fragen: "Wie konnten die es bis in den Profibereich schaffen ?"
    Hoffentlich wird's besser. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Zitat von Altmeister

    Bin mir nicht sicher, ob Weiler sich einen Gefallen tut, wenn er angesichts unserer Finanzsituation suggeriert, daß er kommende Saison mehr Wert auf fußballerische Elemente legen wird, was viele mit erfolgreichem Fußball gleich setzen. Wir haben aktuell eine für uns Rekordsaison in Liga 2 hinter uns, daß dürfte so schnell auch nicht annähernd wiederholbar sein, was nicht heißt, daß man ggf. mit weniger Punkten wieder oben mitspielt.

    Geld schießt Tore, oder? :schaem:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Geld schießt Tore, oder? :schaem:


    Nicht unbedingt, aber glaubst, daß wir mit einer notgedrungen billigeren Mannschaft einen zweiten Punkterekord in Liga 2 aufstellen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • hattrick Ich spiele ja nun nicht Fußball. Vielleicht lieg ich mit meiner Aussage also falsch. Aber ich denke, daß Passgenauigkeit nicht nur von der Fähigkeit des einzelnen, einen Pass zu spielen abhängt, sondern auch vom Mitspieler, daß der den richtigen Weg nimmt, um den Pass annehmen zu können.
    Und daß die Gegner da eben auch Einfluß nehmen können, indem sie die Passwege so zustellen, daß die Pässe ungenauer werden.

    Altmeister
    Wieso sollte Weiler keine Hoffnungen wecken. Ich denke, er hat sicher nicht Unrecht, daß auch der 1.FCN in der Lage ist, Spieler zu bekommen, die technisch mehr draufhaben. Und er hat ja 3 Wege dahin genannt.
    Die eigenen Spieler - soweit noch möglich - weiter zu entwickeln.
    Gute Leihspieler für ein Jahr holen.
    Ablösefreie Spieler holen.

    Nur weil Bader darauf nicht genug geachtet hat (sondern lieber nicht vorhandenes Geld ausgab), muß es ja nicht bedeuten, daß das nicht möglich ist, aus diesem Pool eine gute Mannschaft zusammen zu stellen.
    Schwierig ja,a ber Weiler liebt glaub ich Herausforderungen solange sie lösbar sind.

    und erfolgreich um den Aufstieg spielen muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, Punktrekorde aufzustellen. Ich glaube, daß z.B. Stuttgart und Hannover weit weniger souverän auftreten als z.B. Freiburg bei der Mission sofortiger Wiederaufstieg.

  • Ich meine auch nicht Hoffnung an sich, die ist bei mir gerade wegen Weilers Verbleib da, sondern eine zu hohe Erwartungshaltung im Umfeld, daß es erneut so gut oder sogar besser laufen könnte wie letzte Saison.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Nicht unbedingt, aber glaubst, daß wir mit einer notgedrungen billigeren Mannschaft einen zweiten Punkterekord in Liga 2 aufstellen?

    Davon hat doch auch Weiler nichts gesagt. Interpretier doch da nichts falsches rein. Er hat nur gesagt, dass man sich spielerisch besser werden will. Man kann im übrigen auch mit wenig Geld gute Mannschaften formen. Und wir brauchen keinen "punkterekord". Wir brauchen Platz 2 oder 1. Und wenn man den mit 55 Punkten holen sollte, dann ist das eben so. Man sieht ja, wohin uns dieser "Rekord" gebracht hat.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von emilou

    hattrick Ich spiele ja nun nicht Fußball. Vielleicht lieg ich mit meiner Aussage also falsch. Aber ich denke, daß Passgenauigkeit nicht nur von der Fähigkeit des einzelnen, einen Pass zu spielen abhängt, sondern auch vom Mitspieler, daß der den richtigen Weg nimmt, um den Pass annehmen zu können.
    Und daß die Gegner da eben auch Einfluß nehmen können, indem sie die Passwege so zustellen, daß die Pässe ungenauer werden.

    Da stimme ich zu. Aber bei uns kamen ja teilweise Bälle ohne Gegenspieler nicht an den Mann. Und das ist eben sehr ärgerlich, wenn man auf Konterchancen hofft und diese nicht zustande kommen. Das ganze sehe ich noch sehr Emotional, hab den Nicht-Aufstieg noch nicht verdaut. Aber dennoch hoffe ich, dass solche Punkte kommende Saison besser sein werden.

    06.07.2025 save the date

  • Also, bei aller Liebe, das erklärt mir die Taktik erst recht nicht. Weiler sollte doch bitte mittlerweile die Fähigkeiten seiner Spieler kennen, und selbst ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass unser Mittelfeld (Petrak, Behrens, Leibold) spielerisch Huszti, Stendera und Hasebe Paroli bieten kann. Und wenn ich hoch pressen möchte, dann fängt das bei den Innenverteidigern an, die sofort mit hoch rücken müssen wenn ich beginne, vorne mit den Stürmern draufzugehen. Hat die Verteidigung aber nie gemacht. Selbst als Seferovic sich immer wieder fallen ließ und Behrens/Petrak zusätzlich beschäftigt hat, ist die Verteidigung nicht herausgerückt und das hat nichts mit spielerischer Klasse zu tun, sondern mit taktischem Verständnis (wobei auch das eigentlich unter spielerische Klasse fällt). Ich erinnere mich sowohl in Frankfurt als auch beim Rückspiel an diverse Situationen in denen Behrens/Petrak armrudernd die Abwehr aufforderten, weiter hinten herauszukommen. Also, wenn Weiler wirklich hohes Pressing taktisch ausgegeben hat, dann hat er es taktisch ebenso versemmelt. Du kannst schlicht mit unserer Mannschaft gegen einen Bundesligisten nicht Pressing spielen, weil schon die hintere Reihe das auf dem Niveau nicht kann. Das eigentliche Problem war, dass es der Mannschaft nie gelungen ist, Bälle festzumachen und sich dann kompakt (offensiv, wie auch defensiv) aufzustellen. Und noch eines: Die Relegation hat Abraham für Frankfurt gewonnen. Der hat als Innenverteidiger defensiv alles weggeräumt und offensiv mit unglaublicher Sicherheit immer wieder angeschoben, da sind auch jegliche Pressingversuche unserer Offensive locker abgeprallt. Einfach überragend der Mann.
    Und um endgültig zu Schlaumeiern: Zukunftsvision hinten = Dreierkette: Behrens/Erras/Margreiter(Buithuis), aber nur, wenn ich wirklich hohes Pressing spielen möchte!


  • Emilou, einen Pass spielen lernt man in der U 8. Einfachste Grundlage. Ebenso das annehmen, stoppen, weiterleiten. Hast du diese Fähigkeiten nicht, wirst du wahrscheinlich nie Profifußballspieler. Allerdings kann das auch jeder Bezirksligist. Zwischen können und können liegt oftmals ein kleiner Grad. Keiner der Foristen kann wahrscheinlich mit dem hier verschrieenen Holzhacker Bulthuis um die Wette passen und hat auch nur annähernd eine Chance bei 20 Versuchen mehr Bälle genau zum Mitspieler oder in dessen Lauf (ja nachdem was gefordert wurde) zu spielen als Dave. Allerdings wird Dave gegen Messi oder Iniesta mit ebenso großem Abstand verlieren.
    Aus diesen unterschiedlichen technischen Fertigkeiten, gepaart mit den taktischen und den konditionellen Fähigkeiten musst du eine Mannschaft formen. Und dieser Mannschaft eine Taktik mitgeben.
    Eines der besten Beispiele einer taktischen Meisterleistung war das Endspiel 54 in Bern. Herberger hat, nicht nur im Film, nicht Puskas Mann gedeckt. Er hat genau gewusst dass keiner seiner Spieler die Fähigkeit besitzt diesen Mann zu stoppen. Herberger hat Hidekuti decken lassen. Den Mann der die Pässe auf Puskas gespielt hat. Puskas war trotzdem stark, aber die nötigen "Prozente" die Ungarn für einen Sieg gebraucht hätte, hat Herberger ihm genommen.
    Ähnlich lief das letzte Finale Deutschland - Argentinien ab. Messi gar nicht erst in einer Häufigkeit an den Ball kommen lassen. Du wirst solche Weltklassespieler nie ganz ausschalten, aber vielleicht entscheidend stören.

    Bei uns lag das ganze in Meinen Augen komplett anders. Einfach zu sagen, wir wollten aber wir konnten nicht würde es zu einfach machen. Die Frage ist doch, warum konnten wir nicht. Auch hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Mannschaft hat die Vorgabe nicht umgesetzt. Manchmal ist es so. Der Trainer erreicht die entscheidenden Spieler nicht weil diese nervös wie Jungfrauen vor dem ersten Mal sind. Das hat was mit Psyche zu tun und passiert immer wieder (Bestes Beispiel Brasilien - Deutschland 1:7) Ich vermute dass genau dies geschehen ist. Das Weiler die Spieler nicht hatte welche seine Vorgaben technisch nicht umsetzen konnten glaube ich weniger. Denn dann wäre Weiler als Trainer ungeeignet.Am Anfang war er das nicht. Er hätte in dem Fall seiner Mannschaft eine Aufgabe gestellt die sie nicht erfüllen kann. Also auf ein Wunder gehofft. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass der Mann in der Realität des deutschen Profifußball angekommen ist. Die Mannschaft hat im Rückspiel, so glaube ich, einfach den Druck nicht verarbeiten können. Diese paar Körner die wie ein Eisenklotz auf den Schultern liegen. Weiler konnte das nicht wegnehmen. Den Willen kann der Truppe wohl niemanden absprechen. Das tun die Brasilianer nach dem Halbfinale ja auch nicht.

    Aus finanziellen Gründen ist es für uns sicher schlimm nicht oben zu spielen. Aus sportlichen muss ich sagen war die Truppe einfach (noch) nicht so weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!